Erledigt: Entertain Hardware X300T;X301T;MR300;MR301 und MR303 und andere von der alten Plattform

ovth

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2008
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Gibt es noch eine sinnvolle Verwendung für die Boxen ?
 
Wäre ich auch sehr interessiert, habe aber bislang (auch wenn ich mich schon länger nicht mehr aktiv auf die Suche begeben habe) keine positiven Resulate ans Tageslicht fördern können.
 
Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie groß die Festplatten in den Geräten waren, glaube 128GB.
Die sind von mir in einen der PCs bei meinen Jungens als Datengrab eingebaut worden.
Falls ich mich recht entsinne, waren das 2,5" Platten gewesen. Mit einen externen Gehäuse kann man sich gut ein Portables Win 10 System machen, um anderen evtl. helfen zu können.
Selber benutze ich für solche zwecke auch einen Platte und nutze diese sogar bei meinen Führungen am Teleskop mit Astroprogrammen.
War/ist auf solch einen System Win 10 vorhanden, aktiviert sich das Portable System sogar selber, echt irre.
 
IMHO sind dort 3.5" Platten verbaut zumindest bis zum MR300 bin ich mir aus dem Gedächtnis sicher (ich meine von 80-320GB ab dem 301/303 2.5").

Hab mal einen ganzen Haufen vom X300T - MR300 auf "lautlos" mit einem IDE-Flashmodul umgebaut, als günstige altermative zum MR100.

Dem TE geht es aber denke ich wie mir, kann man auf diesen Plattformen ggf eine freie FW installieren zB Kodi, eine Art SmartTV oder der Gleichen.
 
Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie groß die Festplatten in den Geräten waren, glaube 128GB.
Es wurden verschiedene Festplattengrößen bis 500GB verbaut. Die MR303 hatten imo immer 500GB.

Falls ich mich recht entsinne, waren das 2,5" Platten gewesen.
Es kamen immer 3,5" Festplatten zum Einsatz. Erst ab dem MR400 (für die neue EntertainTV/MagentaTV-Plattform) kamen 2,5" Festplatten zum Einsatz.
 
Folgende Größen wurden verbaut.

X300T > 80 GB IDE
X301T > 160 GB IDE
MR300 > 160 GB IDE
MR301 > 320 GB SATA über Adapter
MR303 > 500 GB SATA

IDE Flash und 1,5 TB Festplatten hatte Ich auch bis MR301 verbaut aber durch Änderungen bei der Telekom nur noch 500 GB /301 Aufnahmen nutzbar.

Die Boxen sind z.z. auch nicht als Uhr nutzbar, da aktuelle nicht angezeigt wird, USB - Ladegerät mit 500mA auch nicht zu empfehlen.

Fernbedienungen funktionieren zum Teil auch an der 401 /201 aber das war nicht die Frage.

Festplatten werden selbstverständlich vor Entsorgung als Elektroschrott ausgebaut und andere Zwecke zugewiesen.

Freie FW installieren wie zB. Kodi, eine Art SmartTV oder der Gleichen wäre schön, leider keine Infos zu finden deswegen die Anfrage.
 
USB - Ladegerät mit 500mA auch nicht zu empfehlen.

Auf die Idee würde ich auch nicht kommen. Aber die verbauten Netzteile (die liefern 12VDC, 3A beim MR303) kann man weiterverwenden (habe ich tw. gemacht), bspw. für Fritzboxen. Nach dem ausschlachten (Festplatte + Netzteil entfernt) sind die Reste dann fachgerecht entsorgt worden.

Und ja, auch die alten Fernbedienungen verwende ich weiter (damit man diese bspw. nicht immer zwischen Bett und Sessel hin und her tragen muss).
 
Schon traurig, wieviel Tonnen unnützer, nicht weiter verwendbarer Elektroschrott durch die Telekom hier produziert wird. So etwas taucht natürlich bei "Klima und Umwelt" nicht auf.
 
Fernbedienungen , Festplatten, Sata-IDE-Adapter und Netzteile der MR303 werden weiter genutzt, der Rest geht dann zum "Bauhof". Leider keine sinnvolle Verwendung für die Boxen möglich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.