Erfahrungen / Probleme mit dem neuen Parallelruf

Eben, aber wenn dort bei manchen Usern irgendwo ein ungültiger Wert versteckt ist, läuft es eben anders ab.

Bei mit tritt das Problem ja auch auf, wenn ich die sofortige Weiterleitung auf das Mobilfunknetz bzw. Festnetz eingestellt habe. Da habe ich dann ja keinen Einfluss mehr drauf ... auch dort ist manchmal kein Rufton zu hören.

Ich hoffe nur, dass legt sich bald ;-)

ist doch egal wie man es dreht und wendet. oder woher es kommt.mich interessiert nur das es funktioniert und das tut es nicht. da genau das gleiche problem bei mehreren usern zutrifft, ist es ein problem am "system" und nicht beim user. ist doch ganz klar. hat mir ja auch dus.net so beschrieben.

hoffe die bekommen das hin...

wilderebi schrieb:
Und wie erklärst Du Dir den Umstand, daß viele andere User das Problem nicht haben?
Hi Ebi,

genau das ist der Punkt. Die Komplexität. Manche haben bei ihrer Kofig etwas was stört, andere eben nicht. Diese anderen sind dann zufriedene User.

Ich persönlich hatte den Ruf mal ausprobiert aber den kriegte ich nicht auf die Reihe wegen dem AB. Deswegen bin ich aber nicht unzufrieden mit DusNet, nur weil ich mit dem Feature Parallelruf nicht auf Anhieb zurechtkam.
Aus Zeitmangel hatte ich den nicht weiter ausprobiert, wird aber noch kommen.

Mit Voip ist es halt wie mit allen technischen Neuerungen. In 10 Jahren hat Voip bzw. der Mobilfunk das Festnetzt endgültig abgelöst. Dann lachen wir über unsere heutigen Problemchen.:)
Denke ich da noch an Anfang der 80er Jahre, wo der blöde Akustikkoppler 1200/75 Bd uns allen das Leben schwer machte da ist das bischen Klingeln, Echo oder sonstwas mit Voip doch irgendwie Penauts :p

So, ich habe den ganzen Thread hier nochmal überflogen, und da ich gerade den Parallelruf mehr den je gebrauchen könnte, habe ich auch alles nochmal getestet.

Leider sind alle die hier beschriebenen Probleme immer noch vorhanden!

Ich löse das zur Zeit daher mit Sipgate! :eek: *selberstaun*
Ich habe dort dafür eine Anrufkette(*1) (alle 10sec) eingerichtet, die ganz hervorragend funktioniert! (Leider etwas unflexibel! ... aber es funktioniert!)

:!: Weitergeleitete Anrufe werden auf dem Handy auch als "umgeleitete Anrufe" signalisiert! ... was also auch für dus.net kein Problem sein sollte!?

Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf,
dass dus.net das jetzt mal langsam auf die Reihe bekommt!?

*1: Ist schon klasse, aber der Parallelruf wäre mir natürlich lieber!
(Ich nehme den Anruf - ausser bei unbekannten Anrufern - eh nicht an,
da ich wesentlich günstiger zurückrufen kann!)

Zuletzt bearbeitet:
ja wäre tol, wenn das endlich mal funktionieren würde.

da das posting schon so lang und auch "alt" ist, weiß ich gar nich tmehr alle probleme. kann mich nur noch an das "nicht hörbare freizeichen" für den anrufer erinnern. wo hakt es noch?

also ich habe statt der Handynummer meine Genion Festnetznummer eingetragen und siehe da ... bei mir funzt es, zumindest hat sich noch keiner beschwert das er kein Freizeichen bekommt usw.

Kleine Anmerkung ... die Sprachqualität ist nun auch deutlich besser ?!

RudatNet schrieb:
....
:!: Weitergeleitete Anrufe werden auf dem Handy auch als "umgeleitete Anrufe" signalisiert! ... was also auch für dus.net kein Problem sein sollte!?
...

Stimmt scheint auch kein Problem gewesen zu sein. Ich habe heute einen Newsletter bekommen wo es als neues Merkmal vorgestellt wird. Funktioniert natürlich auch. Ich sehe wenn ich auf mein Handy umleite nun einen Pfeil vor der Rufnummer (E61i). Das ist ne geile Sache.

Auch SMS werden nun mit 612 Zeichen unterstützt. Ich habe nurnoch den Wunsch nach einem Windowsproggy/Linux womit ich dann simsen kann. Denn eins ist klar eine SMS mit 612 Zeichen kostet soviel wie eine normale mit meinem D2 Callya Tarif.

voipoholic schrieb:
Stimmt scheint auch kein Problem gewesen zu sein. Ich habe heute einen Newsletter bekommen wo es als neues Merkmal vorgestellt wird. Funktioniert natürlich auch. Ich sehe wenn ich auf mein Handy umleite nun einen Pfeil vor der Rufnummer (E61i). Das ist ne geile Sache.

Keiner hat bestritten, daß die Rufumleitung die Rufe umleitet. Sie kommen am Ziel ja auch an, das ist doch garnicht der Punkt.
Der Punkt ist doch, daß der Anrufer keinen Rufton hört, dadurch irritiert wird und in Gefahr läuft, aufzulegen.

Gerade bei Weiterleitung aufs Handy, dauert der Rufaufbau alles in allem halt doch seine Zeit. Dann noch die Zeit, während es bei mir klingelt, bis ich das Handy aus der Tasche habe und abnehme, und während all dessen hört der Anrufer _garnichts_, das ist einfach nicht akzeptabel, sorry.

Ich habe in den letzten zwei Woche nicht mehr getestet, aber nachdem sich seit Monaten in dieser Sache nichts geändert hat, tippe ich einfach mal darauf, daß es immer noch nicht geht, falls ich irre, bitte ich um Entschuldigung.

Ob jetzt da im Handydisplay ein kleines Pfeilchen steht oder nicht, ist mir in Anbetracht eines derartigen Show-Stoppers doch nun wirklich völlig Piep-egal.

Ich frag mich ernsthaft, wie die Arbeitszeit in solchen Detail-Kram stecken können, wenn die Basisfunktion noch nicht mal zuverlässig gegeben ist.

Ehrlich, manchmal wüsste ich wirklich gerne, was bei dus.net abgeht. Wir haben uns hier doch wirklich oft genug beschwert, wir haben ganz genau geschildert, unter welchen Bedingungen das Problem auftritt, dann hiess es irgendwann: Ja, das tritt nicht bei allen Accounts auf, sondern nur bei bestimmten Datenbankeinträgen.
Ja meine Güte, ändert das was? Ich erwarte trotzdem eine Lösung für das Problem, ist denn das so schwer zu verstehen? Wir haben uns doch hier lange genug drüber beschwert, die wissen doch ganz genau, wer hier noch Probleme mit Ihrem Feature hat.

Liebe dus.netter, für den Fall, daß Euch das entgangen scheint: Mindestens Runda und ich haben nach wie vor Probleme, falls Ihr da an der Datenbank was drehen könnt, meldet Euch.

Langer Rede kurzer Sinn: Stand mein letzter Test vor zwei Wochen: Der Parallelruf funktioniert NICHT wie geplant, der bestehende Bug ist nach wie vor aktuell.
Ob das jetzt nur meinen und Rundas Acc betrifft, weil wir so böse Buben sind und uns die Datenbank nicht mag, oder ob das ein generelles Problem ist, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist: Es ist KAPUTT.

Und solange dem so ist, brauche ich keine kleinen Pfeilchen im Handydisplay, weil ich das Feature ohnehin nicht nutzen kann.

Aber danke für die Multi-SMS Funktion, die ist tatsächlich nett. Auch wenn sie auch nicht ganz Bug-frei ist: gebt mal einen Text > 160 Zeichen ein und löscht dann wieder auf unter 160 Zeichen. Dann schreibt wieder weiter: Ab dem Moment, wo Ihr wieder auf > 160 Zeichen seid, wird die Länge (Rest-Zeichen bis zur nächsten Grenze) nicht mehr richtig berechnet, sondern wird negativ.

Aber das ist ja nun wirklich unwichtig.
Ich würd ja wirklich lachen, wenn sie das jetzt fixen und die richtig wichtigen Probleme weiter bestehen lassen.

southy

also ich hatte ja auch schon vor ein paar monaten aufgegeben. nun hab ichs mal wieder versucht - und nach "erst" 3 versuchen geht es.

was nicht geht, ist dass ich diesen Pfeil vor der nummer habe :-( wie bekommt man den?

dann sind mir aber 2 weitere sachen aufgefallen.

1. das bild unter "weiterleitung/pR" ist neu und übersichtlicher gewerden
2. unter "vorgaben" gibts ein häkchen "Ansage bei Rufweiterleitungen:" und dahinter diese aussage:
"aktiviert (eventuell Störungen mit dem (fehlenden) Kingelsignal beim Anrufenden)"

könnte dieses häkchen UNSER problem sein?

habs dann mit und ohne häkchen versucht und es hat beidesmal geklappt.

sind wir nun fast am ende unseres ziels und müssen nur das häkchen deaktivieren?

------

Nachtrag. hab nun noch 10 mal getestet und es geht, aber ich glaube wenn der anschluss besetzt ist und weitergeleitet wird (bei mir aufs handy) dann hört der anrufer wieder nichts :-(

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube wenn der anschluss besetzt ist und weitergeleitet wird (bei mir aufs handy) dann hört der anrufer wieder nichts

Das könnte das Problem sein, denn ich habe gleichzeitig Asterisk und die Fritzbox auf verschiedene Dus.net-Accounts registiert. Sobald ich eine Nummer zwei Dus.net Accounts zuordne, bzw. Asterisk und Fritzbox registriere, ist das Kilingelzeichen weg. Das ist bei Parallelcall so, aber auch ohne Parallelcall, wenn die Nummern im Routing auf beide Accounts eingestellt sind. Wenn es am ersten Gerät klingelt, erkennt dus.net dort vielleicht schon fälschlicherweise ein Besetzt.

Hallo nix_verstehen,

das habe ich doch gleichmal angeschaut, Du hast recht, da hat sich was getan.

Also: Haken bei Vorgaben -> Ansage RWL habe ich rausgenommen und losgetestet......

Leider hat sich am Problem offenbar nichts geändert.

Bei mir fehlt nach wie vor das Klingelzeichen beim Anrufer reproduzierbar IMMER, in 100% der Fälle, wenn ich mehr als 1 Parallelrufziel habe.

Und für mich ist der Sinn vom Parallelruf ja gerade, an mehreren Standorten gleichzeitig gerufen zu werden -> Geht nicht -> unbrauchbar.

P.S.: Den Rufumleitungspfeil habe ich übrigens am Handy, wenn der Ruf reinkommt. Hypsch. Nett.
Trotzdem, meine Kritik bleibt:
Wieso doktorn die da an den Bildchen rum, anstelle endlich mal die Probleme des Services an sich zu beheben?

Tippfehler schrieb:
Das könnte das Problem sein, denn ich habe gleichzeitig Asterisk und die Fritzbox auf verschiedene Dus.net-Accounts registiert. Sobald ich eine Nummer zwei Dus.net Accounts zuordne, bzw. Asterisk und Fritzbox registriere, ist das Kilingelzeichen weg.

Das kann ich so nicht bestätigen oder andersrum: Ich verorte das Problem (evtl. zusätzlich noch) an anderer Stelle:

- Als ich eben getestet hatte, war überhaupt kein SIP-Client angemeldet
- meine Rufnummer ist nur auf einen dus-Account geschaltet.
- keines der Geräte war während der Tests besetzt.

trotzdem kommt es zum genanten Problem.

In meinen Augen kann das Problem also (nicht nur) mit SIP-Clients zusammenhängen, die irgendwelche Antworten geben, denn bei mir war ja grade gar keiner angemeldet.

Bei mir geht es um die Weiterleitung auf ganz normale Handy/Festnetznummern (Büro), keinerlei VoIP involviert.

Das kann natürlich auf das gleiche herauslaufen: irgendwo muss der Ruf ja zwischen dus und meinem Handy/Festnetz über ein Gateway ins Festnetz, und wenn diese beiden Gateways eben beide gleichzeitig irgendwas zurückmelden, wird dus das halt nicht verstehen.
Nochmal: Keines der getesteten Ziele in meinem Fall war besetzt, auch im Freifall tritt das Problem auf.

southy

hab leider kein pfeil davor? liegt das am handy? oder msuss man da was einstellen.
haben den xda oribit.

nix_verstehen schrieb:
hab leider kein pfeil davor? liegt das am handy? oder msuss man da was einstellen.
haben den xda oribit.

Hi,

das hängt vom Handy ab.

SonyEricsson blendet zum Beispiel erst (ca. 1 Sek) "Anruf wurde umgeleitet" ein und dann sieht man die Nummer des Anrufers. Finde ich allerdings nicht so toll, denn man müsste stets aufs Handy gucken wenn ein Anruf ankommt um die Nachricht im Display sehen zu können. Hole ich ein Handy aus der Tasche ist die Nachricht schon längst weg :-(

Bei Nokia Geräten blinkt glaube ich der Pfeil bei umgeleiteten Anrufen.

Mich stört auch weiterhin, dass beim Parallelruf für den Anrufer kein Rufton kommt, wenn 2 Ziele angegeben sind. Ich habe deshalb die Ansage geschaltet, die auf die Umleitung hinweist, damit der Anrufer wenigstens überhaupt was hört. Schön wäre, wenn man die Ansage selbst machen könnte. Somit könnte man auf den fehenden Ton hinweisen.

Hallo rundum,

erstaunliches geschieht: Ich habe seit meinem letzten Posting mal wieder ein bisschen rumprobiert und siehe da - plötzlich geht alles so, wie es soll. Es klingelt beim Anrufer, egal, ob er per Handy, Festnetz oder SIP anruft.

Prima dus.net!

Nach so langer Zeit ist das Problem bei mir endlich behoben.

Runda, was ist bei Dir? Probleme auch behoben?
Vielleicht mal bei dus anrufen?

Viele Grüße,
endlich gehts! *freu wie ein Schnitzel* :)
southy

Edit:

Leider zu früh gefreut: Es geht wieder nicht in allen Fällen:

Sobald kein SIP-Client mehr angemeldet ist, (egal ob mit oder ohne den Haken "SIP miklingeln"), wird dem Anrufer wieder mal kein Klingeln signalisiert.

Das ist aber natürlich genau der gewünschte Fall der Sache: Wenn ich weg bin, ist mein Rechner aus -> kein SIP-Client eingeloggt und ich will, daß das Gespräch mir folgt.
Gepaart mit der langen Zeit des Rufaufbaus, wenn ein Handy WL-Ziel ist, ist das wieder mal ein show-stopper.

Tja, war leider wieder zu früh gefreut. Schade, dus.net, daß ihr nach 1/2 Jahr das immer noch nicht im Griff habt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es auch so. Gelegentlich ist ein Klingelzeichen da, meistens aber nicht.
Der Dus.Net-Service wundert sich, sieht sich aber nicht in der Lage, etwas daran zu ändern.

Ich gebe auf, es ist völlig wirr.

Ich hatte einen Woraround: Wenn es nur daran liegt, daß zwangsweise ein SIP-Client angemeldet sein muss, könnte man ja z.b. einen Account von PBXes.de verwenden um immer einen registriert zu haben.
Gesagt, getan: Jetzt klingelts zwar, aber dafür plötzlich nur noch dann, wenn ich die Weiterleitung zu nur einem Ziel aktiviert habe.
Habe ich zwei Ziele (2x Festnetznummern), klingelt wieder nichts mehr.
Das ganze ist so verworren wie eh und je.

Ich glaub, ich portier meine Nummer wieder weg.
Langsam wird mir das zu dumm.

Gibbet denn einen Provider wo Parallelruf reibungslos funzt? Würde mich auch mal interessieren...

MfG

Flaschenoeffner

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.