Erfahrungen mit ENUM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
> So, das klingt ja alles sehr logisch

ist es ja auch :)

> Nur wie wähle ich denn nun eine ENUM-Nummer an? Wenn sagen wir
> mal die Nummer +491234567 bei ENUM registriert ist, wie wähle ich dann diese Nummer bei sipgate?
> Gebe ich dann einfach die Nr.: 01234567 ein und das war es , oder wie?

genau.

> Weil sipgate unterstützt ja nicht das Format "+49 xxx" sondern nur 030xxx.

Das sollte egal sein, das muß Sipgate dann halt intern für den Request umbauen. Da sollte der Nutzer nichts mit zu tun haben.

> Und woher weiß denn sipgate, wann es eine ENUM-Anfrage starten soll und wann nicht?

Sipgate / die Anbieter machen einfach vor jedem Anruf einen DNS-Request. Das geht ja in wenigen ms und dann wissen die ob die Nummer registriert ist oder nicht und was da für Services hinterlegt sind.

> Denn wenn ich eine belibiege Nummer eingebe, wird die dann ganz normal zu dem betreffenden Telefonanschluß, also kostenpflichtig, durchgestellt.

Wenn die Nummer nicht als ENUM-Domain registriert ist routet die VoIP-Telco das ganz normal über das PSTN, ist die Nummer registriert und ist z.B. eine SIP-Adresse hinterlegt (mit höherer Priorität) dann nimmt die VoIP-Telco die dann natürlich und das Gespräch wird "kostenfrei" / oder eben zu den jeweiligen VoIP-Konditionen abgerechnet (auf jeden fall nicht über das teure PSTN).

> Und wie kann man eigentlich eine DNS-Abfrage machen?
> Gibts da eine Website?

z.B. unsere: http://www.enum-center.de

> Wenn ich jetzt aber meine sipgate-Rufnummer eingebe, bekomme ich > angezeigt, dass zu dieser Nummer kein Eintrag existiert.
> Ich denke sipgate macht das automatisch?

Soweit mir bekannt ist das der Fall - zumindest wenn ich eine "festnetz"-sipgate-telefonnummer von einem bekannten eingebe wird die sip-adresse rausgeworfen.

Hallo,

@Klaus kannst Du bei Deiner eNuM-Adresse keinen NAPTR-Eintrag vornehmen?

Der sollte in etwa so aussehen z.B.:

IN NAPTR "20" "20" "U" "E2U+tel" "!^.*$!tel:+49123456789!."

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Hallo Borkk,

du scheinst ja über sehr vieles was VoIP betrifft, informiert zu sein.

Könnte ich mir dann auch eine spanische Festnetznummer (bzw. Handynr.) bei der ENUM beantragen anstatt oder zusätzlich zu einer deutschen?

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ich besitze z. B. eine spanische Handynummer, diese könnte ich als enum domain registrieren und dann darauf eingehende Gespräche hier in Deutschland auf meinem VoIP Telefon entgegennehmen und der Spanier hat nur die Inlandsverbindungskosten und ich gar keine???

Nein.

Grundsätzlich kannst Du das und grundsätzlich geht auch das gewünschte, nur:

a) Es könnte schwierig werden, eine spanische ENUM-Domain zu bekommen. Genauso wie .de-Domains von der DENIC und .es-Domains von einer spanischen Registrierungsstelle (ES-NIC) verwaltet werden, genauso werden +49-ENUM-Domains (.9.4.e164.arpa) von der DENIC und +34-ENUM-Domains (.4.3.e164.arpa) von einer spanischen Stelle verwaltet (das muss nicht unbedingt ES-NIC sein). Entsprechend bekommst Du z.B. bei Portunity (www.enum-center.de) diese ENUM-Domain vermutlich NICHT registriert.

b) Damit Anrufe auf Deiner spanischen Festnetznummer auch auf Deinem VoIP-Tel. landen, müsste der jeweilige spanische Carrier ENUM auflösen - das wird z.Zt. aber kaum ein Carrier tun (dass die spanische Telefonica zufällig auch VoIP-Vorlieferant in Deutschland ist und damit "VoIP spricht", erhöht die Chancen minimal; trotzdem dürfte die Antwort auch mittelfristig "nein" bleiben). Damit tritt der gewünschte Effekt nur ein, wenn Dich jemand über einen "ENUM-fähigen" Carrier - d.h. im Klartext ein anderer VoIP-Gesprächspartner über seinen VoIP-Provider - anruft.

Gruss

Joern

ich habe bei www.enum-center.de meine telefonnr von sipgate eingegeben und ich bekomme zurück "noch keine ENUM-Nummer" ich dachte sipgate registriert das automatisch.

so könnte dann ein eigentlich kostenloses gespräch doch geld kosten.

ein wenig warten muss man schon :) übrigens geht enum-center.de auch mit freenet. anstatt der telefonnummer sollte man hier unter sip folgendes eintargen
[email protected]

wie warten? ich habe mein anschluss seit über 2 monaten.

bassmaster187 schrieb:
ich habe bei www.enum-center.de meine telefonnr von sipgate eingegeben und ich bekomme zurück "noch keine ENUM-Nummer" ich dachte sipgate registriert das automatisch.

so könnte dann ein eigentlich kostenloses gespräch doch geld kosten

Du hast recht, meine neuen Nummern werden auch nicht mehr aufgelöst. Vermutlich hat SipGate jetzt "Wildcard-Domains" registriert, das würde ja auch deutlich mehr Sinn machen als jede einzelne Durchwahl zu registrieren.

Borkk schrieb:
Du hast recht, meine neuen Nummern werden auch nicht mehr aufgelöst. Vermutlich hat SipGate jetzt "Wildcard-Domains" registriert, das würde ja auch deutlich mehr Sinn machen als jede einzelne Durchwahl zu registrieren.

die frage ist dann, ob alle die enum unterstützen, auch automatisch diese wildcards verwenden. ich werde mal heute abend mir die rfcs reinziehen. cool wäre natürlich, wenn eine preisansage stattfinden würde vor den gespräch. so weiß man ganz genau, ob das enum geklappt hat...

Wurde in einem anderen Thread schon mal geschrieben, dass Sipgate intern die Nummern über ENUM auflöst aber vergessen hat die Nummernblöcke zu delegieren.

jo

was heist es jetzt für mich? purtel kann jetzt wohl auch enum. wenn purtel ein reverse lookup macht, bekommt es dann mit, ob die nummer eine sip adresse ist oder nicht? wo kann ich den thread nachlesen?

bassmaster187 schrieb:
Borkk schrieb:
die frage ist dann, ob alle die enum unterstützen, auch automatisch diese wildcards verwenden

Ich nehme an, Du meinst, ob sie dann auch automatisch Wildcards untersützen und auswerten könnne?

Rein technisch: Ja, und zwar "garantiert". Eine Nameserver-Abfrage auf 9.2.9.4.2.9.4.9.7.1.9.4.e164.arpa ist unabhängig davon, ob Du diese Domain "so" registriert hast oder ob O2 den Vorwahlblock 179 als Wildcard registriert hätte und die eigentliche Nummer nur eine Subdomain wäre.

Gruss

Joern

Der Begriff Wildcard is IMHO hier fehl amPlatz. Subdomain trifft es schon eher. 02 kann sicher nicht 9.7.1.9.4.e164.arpa für sich anmelden, da nicht (mehr) alle Nummern zu 02 gehören und die zugehörigen URIs völlig verschieden sein können.

Anders sieht das z.B. bei den ersten Sipgate Nummern aus:

Der Nummernblock +494041431XXXX entsprechend
1.3.4.1.4.0.4.9.4.e164.arpa ist z.B. delegiert an sipgate und enum2.sipgate.net ist dafür und die enthaltenen Nummern (subsub....subdomains) verantwortlich.

An einem Beispiel wurde gezeigt, dass man ab dieser Stelle mit Wildcard Subdomains arbeiten kann, sofern alle SIP URIs die gleiche Syntax haben, was ja bei sipgate der Fall ist.

I.d.R. werden "private" Nummern aber unterhalb 9.4.e164.arpa in voller Länge delegiert, d.h. für Vorwahl und Rufnummer ist dann der NS des entsprechenden Providers zuständig.

jo

richtig. O2 war auch nur ein technisches Beispiel, in der Praxis nicht realistisch.

Generell ist es aber wie gesagt völlig egal, ob die Rufnummer "Vorwahl / Rufnummer - Durchwahl" (also z.B. 040 / 41431-xxx) in voller länge als eigene ENUM-Domain delegiert wird oder ob 040/41431 als ENUM delegiert wird und die Durchwahlen dort als Subdomains aufgeführt sind; völlig egal, ob dort als einzelne Subdomains oder als Wildcards (denn die gibt es in einem DNS-Zonenfile sehr wohl)

Gruss

Joern

"Vergessen hat" ist gut... Wie kann ich eine Nummer über ENUM erreichen, die keine öffentlich hinterlegte SIP URI hat?

Da hilft es ja dann nichts, wenn mein SNOM hierauf ein ENUM-Lookup macht und als Ergebnis bekommt, dass die Nummer keine ENUM-Nummer ist -> der Anruf wird nicht an die SIP URI geleitet sondern auf die PSTN-Nummer und die ist damit kostenpflichtig, wenn der Anruf nicht von einem anderen Sipgate-User geführt wird.

Der allgemein gängige Begriff für das Abbilden eines Durchwahlblockes entsprechend einem ISDN Anlagenschlusses in ENUM ist "Wildcard". Es ist keine Subdomain. Eine Subdomain in Sinne von DNS ist die Erweiterung einer Domian um einen festen Namen. Eine Wildcard jedoch ist nur ein "Platzhalter", der erst durch eine Anfrage aufgefüllt wird und dann einen dynamisch generierten NAPTR Eintrage zurückgibt.

Zum Thema ENUM zurück,

ich habe eine Telefonnummer, die ich über VOIP anrufen möchte, gut dann benötige ich einen VOIP-Provider der ENUM Anfragen (ähnlich NSLOOKUP.EXE unter Windows) für mich vornimmt oder ein Hard- bzw. Softphone mit ENUM Unterstützung (ENUM-LOOKUP genannt).

Ist die Zielrufnummer hinterlegt (z.B. bei e164.arpa oder e164.org) erhalte ich bei einer VOIP-Rufnummer die SIP-Adresse zurück und kann kostenfrei über das Internet telefonieren.

Alternativ kann man den ENUM-LOOKUP auch per Hand machen, zum Beispiel hier http://nona.net/features/enum/. Den dort im Erfolgsfall erhaltenen SIP-Eintrag kann man dann auch händich, direkt und kostenfei anrufen!

Hoffe dies war jetzt verständlich genug.

Beispiel:

ENUM (e164.arpa) lookup results for +49XXXXXXXXXX
.e164.arpa NAPTR query results (2 records) ::
sip:[email protected]
tel:+49XXXXXXXXXX
.e164.org NAPTR query results (4 records) ::
TEL:+49XXXXXXXXXXTEL:+49XXXXXXXXXX
.e164.info NAPTR query results (0 records) ::
sorry, no records found.
.enum.org NAPTR query results (0 records) ::
sorry, no records found.

Was willst Du uns damit in diesem alten Thread sagen, was nicht auch schon wonders steht?

jo

Jo, hätte auf das Datum schauen sollen, sorry, bin über die Suche hier gelandet.

Sei doch bitte so nett und lösche die letzten 3 Einträge! Danke!

Bei sipgate auf der HP steht:

Ist meine Rufnummer per ENUM abrufbar?

Alle Rufnummern werden nur intern per ENUM verwaltet und stehen Ihnen nicht zur Verfügung.

In Zukunft wird der ENUM Dienst komplett deaktiviert

Was hat das zu bedeuten?

Wenn ich meine Sipgate Nummer bei ENUM eingebe, wird sie als frei angezeigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,382
Mitglieder
374,040
Neuestes Mitglied
nady
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.