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> So, das klingt ja alles sehr logisch
ist es ja auch
> Nur wie wähle ich denn nun eine ENUM-Nummer an? Wenn sagen wir
> mal die Nummer +491234567 bei ENUM registriert ist, wie wähle ich dann diese Nummer bei sipgate?
> Gebe ich dann einfach die Nr.: 01234567 ein und das war es , oder wie?
genau.
> Weil sipgate unterstützt ja nicht das Format "+49 xxx" sondern nur 030xxx.
Das sollte egal sein, das muß Sipgate dann halt intern für den Request umbauen. Da sollte der Nutzer nichts mit zu tun haben.
> Und woher weiß denn sipgate, wann es eine ENUM-Anfrage starten soll und wann nicht?
Sipgate / die Anbieter machen einfach vor jedem Anruf einen DNS-Request. Das geht ja in wenigen ms und dann wissen die ob die Nummer registriert ist oder nicht und was da für Services hinterlegt sind.
> Denn wenn ich eine belibiege Nummer eingebe, wird die dann ganz normal zu dem betreffenden Telefonanschluß, also kostenpflichtig, durchgestellt.
Wenn die Nummer nicht als ENUM-Domain registriert ist routet die VoIP-Telco das ganz normal über das PSTN, ist die Nummer registriert und ist z.B. eine SIP-Adresse hinterlegt (mit höherer Priorität) dann nimmt die VoIP-Telco die dann natürlich und das Gespräch wird "kostenfrei" / oder eben zu den jeweiligen VoIP-Konditionen abgerechnet (auf jeden fall nicht über das teure PSTN).
> Und wie kann man eigentlich eine DNS-Abfrage machen?
> Gibts da eine Website?
z.B. unsere: http://www.enum-center.de
> Wenn ich jetzt aber meine sipgate-Rufnummer eingebe, bekomme ich > angezeigt, dass zu dieser Nummer kein Eintrag existiert.
> Ich denke sipgate macht das automatisch?
Soweit mir bekannt ist das der Fall - zumindest wenn ich eine "festnetz"-sipgate-telefonnummer von einem bekannten eingebe wird die sip-adresse rausgeworfen.
ist es ja auch
> Nur wie wähle ich denn nun eine ENUM-Nummer an? Wenn sagen wir
> mal die Nummer +491234567 bei ENUM registriert ist, wie wähle ich dann diese Nummer bei sipgate?
> Gebe ich dann einfach die Nr.: 01234567 ein und das war es , oder wie?
genau.
> Weil sipgate unterstützt ja nicht das Format "+49 xxx" sondern nur 030xxx.
Das sollte egal sein, das muß Sipgate dann halt intern für den Request umbauen. Da sollte der Nutzer nichts mit zu tun haben.
> Und woher weiß denn sipgate, wann es eine ENUM-Anfrage starten soll und wann nicht?
Sipgate / die Anbieter machen einfach vor jedem Anruf einen DNS-Request. Das geht ja in wenigen ms und dann wissen die ob die Nummer registriert ist oder nicht und was da für Services hinterlegt sind.
> Denn wenn ich eine belibiege Nummer eingebe, wird die dann ganz normal zu dem betreffenden Telefonanschluß, also kostenpflichtig, durchgestellt.
Wenn die Nummer nicht als ENUM-Domain registriert ist routet die VoIP-Telco das ganz normal über das PSTN, ist die Nummer registriert und ist z.B. eine SIP-Adresse hinterlegt (mit höherer Priorität) dann nimmt die VoIP-Telco die dann natürlich und das Gespräch wird "kostenfrei" / oder eben zu den jeweiligen VoIP-Konditionen abgerechnet (auf jeden fall nicht über das teure PSTN).
> Und wie kann man eigentlich eine DNS-Abfrage machen?
> Gibts da eine Website?
z.B. unsere: http://www.enum-center.de
> Wenn ich jetzt aber meine sipgate-Rufnummer eingebe, bekomme ich > angezeigt, dass zu dieser Nummer kein Eintrag existiert.
> Ich denke sipgate macht das automatisch?
Soweit mir bekannt ist das der Fall - zumindest wenn ich eine "festnetz"-sipgate-telefonnummer von einem bekannten eingebe wird die sip-adresse rausgeworfen.