Ich hätte auch noch eine Frage an die Experten.
Seit 3 Jahren hab ich eine stabile DSL 100 Leitung von 1&1.
Die synct so mit 90-95 im Download und ca 36 im Download ohne iregendwelche Abbrüche oder Resyncs.
Seit einigen Wochen bieten die Telekom und 1&1 bei mir Supervectoring an.
Für 5 Euro mehr wäre ich bei 1&1 dabei.
Ich bin dann mal die Geschwindigkeitsabfrage durchgegangen. Ich wohne in einer Einfamilienhaussiedlung.
Leider ist mein Haus das letzte, das an dem Outdoor-DSLAM in der einen Richtung angeschlossen ist. Der Rest der Straße geht in die andere Richtung. Bei mir zeigt die Telekom 175 an, 4 Häuser weiter springt es hoch auf 250.
In der anderen Richtung sind es sofort 100, da der DSLAM noch nicht umgerüstet ist.
Wie sind so die Erfahrungen? Ich gehe mal davon aus, dass die Telekom Daten gelten, da 1&1 ja nur 250 kennt.
Die Fritzbox 7490 meint, dass der Verteiler ca, 390 m entfernt ist, was wohl so ungefähr hinkommen kann.
Zur Zeit habe ich eine Dämpfung im Download von 16 dB bei einem Störabstand von 7dB.
Meine erste Frage ist natürlcih, wieviel kann ich erwarten? Eher an 100 oder an 175?
Mehr wird die Telekom ja sicher nicht einstellen.
Da ja offenbar entsprechende Linecards schon installiert sind, die zweite Frage:
Wenn ich jetzt eine 7590 dranhänge, würde die sich dann automatisch mit Supervectoring synchronisieren?
Bei AVM auf der Website steht ja, dass sich die Boxen, die kein Supervectoring können an einem solchen Anschluss einfach mit bis 100 synchronisieren mit 17a.
Also würde ich mit einer anderen Box bei der Leitungskapazität sehen was drin wäre? Der DSLAM max steht natürlich auf 109.
Oder ist der Anschluss auf eine alte Linecard geschaltet und wird erst auf Supervectoring umgeschaltet, wenn ich den Upgrade bekomme? Eigentlich müsste doch das gesamte Kabelbündel mit dem meine Nacbarn versorgt werden auf der gleichen Linecard hängen,wenn auch nur ein Nachbar einen Supervectoringanschluss gebucht hat.
Vielleicht hat mein Port aber nur die "Genehmigung" das 17a Profil zu verhandeln?
Habe ich das Prinzip falsch verstanden?
Die Box sagt, es sei ein Nokia Broadcom 177.238.
Konnte im Internet nicht herausfinden,ob die Linecard Supervectoring kann.
Der Gedankengang kam mir nur in den Sinn, da ich den gleichen Effekt hatte, als Vectoring von der Telekom damals an meiner Linecard aktiviert wurde, aber 1&1 noch nicht umschalten konnte, Da hatte ich quasi eine gedrosselte Vectoringleitung für ein paar Wochen, konnte aber an der Leitungskapazität höhere Werte ablesen.
Für 10-20 MBit/s mehr würde ich wohl das Upgrade eher nicht buchen, nahe an 175 schon.
Sonst würde ich nur den Vertrag verlängern und damit die lang ersehnte Mobilfunkflat ohne Aufpreis einsacken.
19 Cent oder 9 Cent pro MInute mit Grundgebühr war sowieso nicht mehr zeitgemäß zu Zeiten wo jeder eine Allnetflat auf dem Handy hat.