Hallo liebe Experten,
ich habe am Mittwoch auch DSL250 von 1&1 geschalten bekommen, und bin mit den Datenraten nicht so zufrieden.
Ich poste euch mal einige Daten aus der FritzBox 7590, könnte da mal jemand drüber gucken?
Zur aktuellen Situation:
Obwohl ich der Meinung bin, dass ich gute Werte habe, synchronisiert das DSL250 nur mit ca. 204,40 MBit und bei den Speedchecks kommt über LAN und WLAN bei keiner anderen Internetnutzung auch nur ca. 165 Mbit/s durch.
Als der erste Sync nach Umstellung war, hatte ich noch Powerline Adapter stecken, allerdings an anderer Stelle in der Wohnung, da sie mir damals bei der Renovierung schon meine LAN Verbindungen von 1GBit auf 100MBit runter gestört hatten. Mit steckenden Powerline Adaptern hatte ich vieler Fehler(ES) Vermittlungsstelle, ohne treten keine Fehler mehr auf. Das ganze Haus ist jetzt seit einem Tag komplett Powerline Adapter frei!
Im Keller geht von der Telekom Anschlussdose ein Kabel in eine größere Unterputzdose und wurde damals dann mit einem Kabel verlängert zur Wohnung. Dort hab ich vor ca. 3 Jahren bei der Renovierung das alte Kabel welches hoch ging entfernt und hab ein neues (Kabelscheune J-Y(ST)Y 2x2x0,8) gezogen und auch wieder mit 3M Einzeladerverbindern verbunden. Das Kabel trifft sich in der Wohnung nun in einer Unterputzdose mit einem weiteren CAT7 Lan Kabel. Die zwei Adern der Telefonleitung liegen nun auf einem der zwei RJ45 Anschlüsse einer CAT6/7 Netzwerkdose auf Pin 4/5. Zwischen Netzwerkdose und Fritzbox DSL Port hängt ein kurzes 0,5m CSL CAT7 Netzwerkkabel. Eine TAE Dose oder einen weiteren angeschlossenen Telefonanschluss gibt es nicht.
Kann hier jemand irgendwas sehen, warum die Datenrate und der Sync so schlecht ist?
DLM sollte doch immer gerade Werte bei der DSLAM Max. Datenrate bringen... ein Eingriff ist doch hier nicht der Fall oder?
Als DSL50 noch geschalten war, hatte ich volle Leistung. Mit der Leitungskapazität und den Werten sollte doch locker sogar Luft nach oben sein?