Erfahrung mit Call & Surf Comfort (IP)

Erst letztens habe ich wieder mit einem 1&1-Kunden telefoniert. Die Qualität war erstaunlich gut. Leider war es aber trotzdem nicht ohne weiteres möglich, eine Telefonnummer verständlich durchzugeben.[...]
Ach Michael, was willst Du uns damit sagen? Dass Du, Dein Gegenüber oder ihr beide Eure Technik nicht im Griff habt? Du kannst mit deinem Bashing gegen VoIP und speziell gegen 1&1 wieder aufhören, denn langsam machst Du Dich lächerlich. Wieviel solcher Beispiele willste noch erzählen/erfinden?

Ganz Deutschland telefoniert problemlos via VoIP, nur Du und Dein Umfeld nicht. Das würde mir an Deiner Stelle aber mal langsam zu denken geben. Und ja, es gibt immer und überall auf der Welt Probleme an Anschlüssen. Genau dafür haben die Provider Hotlines eingerichtet und jeder Prodiver ist bemüht, seine Kunden glücklich zu machen. Wende Dich doch bitte dort hin und hör endlich auf, das Forum an den verschiedensten Stellen mit deinem Bashing voll zu müllen. Denn hier biste z.B. total OffTopic.

happy computing
R@iner
 
Es ist nicht nur 1&1 ;) jeder anderer Provider außer der eigene ist böse beim ihm ;)

@mikrogigant:

Woher weisst du denn das es an ihm und nicht an dir just in dem Moment lag? Auch ISDN kann gestört sein.
 
@mikrogigant
ich wäre sogar bereit für einen IP-Anschluss der Telekom mehr zu bezahlen als für einen ISDN Anschluss, weil er für meine Anforderungen mehr Vorteile bringt.

Da weder du, noch jemand in deinem Umfeld bisher Erfahrungen mit Call & Surf IP gemacht hat, dann akzeptiere doch einfach die Meinungen der Call & Surf IP Benutzer in dieser Rubrik.

Ich schätze dein Engagement in diesem Forum wirklich sehr. Du hast schon viele gute Tipps hier gegeben. Aber irgendwie ist bei dir noch nicht angekommen, dass es inzwischen VoiP-Anschlüsse gibt, die besser sind als ISDN. Besser insbesondere hinsichtlich Sprachqualität, Mobilität, Nutzung von Smartphones als Endgerät, Reduzierung von Schnittstellen und Verkabelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber auch Alice wurde irgendwann bewusst das man paar euro mehr verdient durch IP
Ich sehe das anders: bei Alice/Telefonica glaubt man, mit IP-Telefonie ein paar Euro mehr zu verdienen. Diesem Glauben hingen bis vor einiger Zeit auch die Telekom und Vodafone an. Bei diesen beiden Anbietern hat man aber sehr schnell gemerkt, dass man auf dem Holzweg ist, wenn man den Kunden Zwangs-VoIP aufs Auge drücken will, und hat den einmal eingeführten NGN-Zwang recht schnell wieder abgeschafft. Bei der Telekom und bei Vodafone hat der Kunde inzwischen wieder die Wahl zwischen NGN und echtem Festnetz. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis auch Telefonica diese Wahlmöglichkeit wieder einführt.

Merke: ein billiger NGN-Anschluss spart dem Anbieter zwar vordergründig Geld. Unterm Strich macht er jedoch Verlust, wenn er durch die Einführung von Zwangs-NGN Kunden verliert. Genau das dürfte auch der Grund dafür gewesen sein, warum die Telekom und Vodafone vom Zwangs-NGN wieder abgerückt sind.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Wo gabs denn Zwangs-NGN bei der Telekom? Die Wahl gabs immer!!! ==> ergo diese Aussage ist falsch von dir zumindestens auf Telekom. Für Vodafone kann Ich jetzt keine Aussage machen.

Das alles was jetzt analog / ISDN wird irgendwann zwangsmigriert! Noch 2-3 Jahre.
Die Kosten für diese Technik ist einfach teurer. Auch werden die Vermittlungsstelle zurückgebaut. (google kann für Infos dein Freund sein ;-) )
 
Wo gabs denn Zwangs-NGN bei der Telekom? Die Wahl gabs immer!!!
Nö. Eine Zeitlang wurden zumindest VDSL-Produkte (Call&Surf VDSL und Entertain VDSL) nur noch als IP-Variante verkauft. Guckstu hier:
[url]http://www.teltarif.de/entertain-telefon-anschluss-ip-ngn/news/43100.html[/URL]

Wer ein solches Paket mit konventionellen Anschluss haben wollte, musste entweder im Telekom-Shop oder an der Hotline betteln oder bekam es gar nicht. Eine Online-Bestellung war jedenfalls nicht möglich. Seit einiger Zeit kann man aber bei allen Telekom-Produkten (also auch bei denen mit VDSL) wieder ganz einfach zwischen Standard (analog), Universal (ISDN) und IP wählen. Alle 3 Varianten werden wieder wie gehabt angeboten und lassen sich auch bei Online-Bestellung durch einfachen Mausklick auswählen.

Das alles was jetzt analog / ISDN wird irgendwann zwangsmigriert! Noch 2-3 Jahre.
Nö. Noch 12-13 Jahre könnte hinkommen. Und selbst wenn ein Anbieter seine Kunden zwangsmigriert, wird es immer noch mindestens einen Alternativ-Anbieter mit konventionellen Anschlüssen geben. Ein weiteres mögliches Szenario könnte so aussehen, dass zwar zwangsmigriert wird, aber erst dann, wenn auch die richtige Infrastruktur (Glasfaser) vorhanden ist. Dann ist gegen eine Migration kaum noch etwas einzuwenden.

Die Kosten für diese Technik ist einfach teurer.
Das stimmt nicht. NGN-Anschlüsse sind bei den meisten Anbietern nicht billiger als konventionelle Anschlüsse. Sie wären sogar deutlich teurer, wenn die Anbieter Nägel mit Köpfen machen und ein NGN anbieten würden, das diesen Namen wirklich verdient, anstatt den Kunden ein Frickel-Provisorium aufs Auge zu drücken.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
... dass es inzwischen VoiP-Anschlüsse gibt, die besser sind als ISDN. Besser insbesondere hinsichtlich Sprachqualität...
Das trifft noch nicht ganz, bzw. nur für Verbindungen die mit den richtigen Endgeräten rein über IP zu (G.722, etc.). Bei Gesprächen die ins alte Festnetz und zu den Mobilfunknetzen gehen, sind einige Anbieter zwar nahe dran, ISDN hat aber trotzdem die Nase noch knapp vorne.
Das sagt zumindest der neueste Connect-Test aus: http://www.connect.de/ratgeber/festnetztest-8-provider-im-haertetest-1279040.html

Gruß pingping
 
Die Ergebnisse von Connect zeigen doch - ein Unterschied zwischen ISDN und IP ist bei einem Anschluss der Telekom bestenfalls messbar. In der Praxis kann ich keine hörbaren Unterschiede feststellen.

Bei der Nutzung von HD Endgeräten auf beiden Seiten sind es aber Welten zwischen ISDN und IP Telefonie. Somit ist IP Telefonie hinsichtlich Sprachqualität für mich besser.

Randbemerkung Off-Topic: Für mich persönlich sind inzwischen die praktischen Erfahrungen aus Foren wie diesem wesentlich hilfreicher als Testergebnisse, die in der Regel primär die Unterschiede aus Messergebnissen berücksichtigen und sich weniger an der Praxis orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei all meinem Lob für den IP Anschluss der Telekom noch ein Spartipp:

Für Gespräche ins Ausland und Mobilfunknetz nutze ich Easybell Call basic mit dem One World Tarif. Gespräche ins Mobilfunknetz kosten dort nur 9,8 ct (Telekom 19 ct). Bei Gesprächen ins Ausland können sich noch wesentlich größere Preisunterschiede auftun z.B. Indien 2,9 ct bei Easybell und 19 ct bei der Telekom (das ist sehr frech aber leider typisch für die Telekom). Einen versteckten Haken hat Easybell leider auch: eine Festnetznummer kostet nach Ablauf von 12 Monaten 79 ct/Monat.
 
Nö. Eine Zeitlang wurden zumindest VDSL-Produkte (Call&Surf VDSL und Entertain VDSL) nur noch als IP-Variante verkauft. Guckstu hier:
[url]http://www.teltarif.de/entertain-telefon-anschluss-ip-ngn/news/43100.html[/URL]

Wer ein solches Paket mit konventionellen Anschluss haben wollte, musste entweder im Telekom-Shop oder an der Hotline betteln oder bekam es gar nicht. Eine Online-Bestellung war jedenfalls nicht möglich. Seit einiger Zeit kann man aber bei allen Telekom-Produkten (also auch bei denen mit VDSL) wieder ganz einfach zwischen Standard (analog), Universal (ISDN) und IP wählen. Alle 3 Varianten werden wieder wie gehabt angeboten und lassen sich auch bei Online-Bestellung durch einfachen Mausklick auswählen.

Ich hab Info's direkt aus erster Hand das auch damals die Wahl blieb und auch nur IP geschaltet wurde wenn Kunde keine Alarmanlage,Hausnotruf oder sonstiges vor Ort war.
Kleiner Tipp und schau mal auf heise.de ;-) Dort stand etwas mehr ;-)

Über Teltarif gibt es mehr geteilte Meinungen.

Nö. Noch 12-13 Jahre könnte hinkommen. Und selbst wenn ein Anbieter seine Kunden zwangsmigriert, wird es immer noch mindestens einen Alternativ-Anbieter mit konventionellen Anschlüssen geben. Ein weiteres mögliches Szenario könnte so aussehen, dass zwar zwangsmigriert wird, aber erst dann, wenn auch die richtige Infrastruktur (Glasfaser) vorhanden ist. Dann ist gegen eine Migration kaum noch etwas einzuwenden.

Vll war ich mit meiner Zahl etwas Kurzfristig aber deine Zahl bei weitem nicht!
Die (Alternativ-)Anbieter die ISDN anbieten sind überregional gesehen relativ eng gesät. Viele sind nur Reseller oder andere haben nur ihre PSTN-Anschlüsse eingestellt in Sachen Vermarktung!

Das stimmt nicht. NGN-Anschlüsse sind bei den meisten Anbietern nicht billiger als konventionelle Anschlüsse.

Ich rede nicht von den Verkaufskosten gegenüber dem Kunden bei PSTN vs. IP

Sie wären sogar deutlich teurer, wenn die Anbieter Nägel mit Köpfen machen und ein NGN anbieten würden, das diesen Namen wirklich verdient, anstatt den Kunden ein Frickel-Provisorium aufs Auge zu drücken.

Was ist denn für dich NGN?


___

Ganz ehrlich wenn wir Deutschen so bleiben wie wir sind kommen wir niemals richtig im nächsten Jahrhundert an. Genüg Länder zeigen wie es richtig mit IP und dem so genannten NGN geht. Die haben genau angefangen. Aber nun gut...das wird leicht off-topic jetzt. Wir müssen alle einen Schritt nach Vorne machen!



_________


Das trifft noch nicht ganz, bzw. nur für Verbindungen die mit den richtigen Endgeräten rein über IP zu (G.722, etc.). Bei Gesprächen die ins alte Festnetz und zu den Mobilfunknetzen gehen, sind einige Anbieter zwar nahe dran, ISDN hat aber trotzdem die Nase noch knapp vorne.
Das sagt zumindest der neueste Connect-Test aus: http://www.connect.de/ratgeber/festnetztest-8-provider-im-haertetest-1279040.html

Wieso Find ich das nicht mit dem Handynetz? Hörst du den Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal bitte etwas mehr Cool-Down.
Hier braucht ihr euch nicht angiften und irgendwelche Grabenkämpfe austragen.
Bleibt beim Thema!
 
Dann räum den Mist hier auf, denn das hat alles mit dem Thema nichts zu tun. Hier geht es um "Erfahrung mit Call & Surf Comfort (IP)".

happy computing
R@iner
 
Wieso Find ich das nicht mit dem Handynetz?
Irgend etwas muss doch im Internet fehlen, damit jemand die Zeitung kauft...
Zudem ist da der Mobilfunk-Ast vermutlich so viel schlechter, dass die Qualität auf der VoIP-Seite nicht ins Gewicht fällt.

Hörst du den Unterschied?
Nö. Die Aussage "ISDN-Qualität = besser" war von mir auch nicht wirklich ernst gemeint.
Wenn ich an den Test vom letzten Jahr denke, waren da die MOS-Werte für VoIP im Bereich von 4,4. Das ist nicht zu hören, ob der Wert jetzt 4,40, 4,45 oder 4,50 ist. Allerdings ist so ein Test unter gleichen Bedingungen am objektivsten und lässt überhaupt erst eine Aussage "besser-schlechter" zu. Das was Jeder zu hören glaubt ist nur als subjektiv zu werten und lässt bei so geringen Unterschieden keine treffende Aussage zu.

Gruß pingping
 
Dachte schon ich hab was überlesen ^^gleich mal die Zeitschrift ausm Schlafzimmer holen ;-)

Aber wenn man sich das Ergebnis anschaut ist das Telekom-VoIP mit ISDN gleich auf. Und den Unterschied merkt auch nicht der Liebe Mikrogigant!
 
@axel7
Natürlich kannst du jeden anderen VoIP-Anbieter zusätzlich nutzen.
Alternativ geht aber auch einfach Call by Call am Telekom IP Anschluss.
 
Aber wenn man sich das Ergebnis anschaut ist das Telekom-VoIP mit ISDN gleich auf. Und den Unterschied merkt auch nicht der Liebe Mikrogigant!
Doch, den Unterschied merke ich garantiert. Und zwar dann, wenn die DSL-Leitung durch anderweitige Nutzung ausgelastet ist und das Gespräch dadurch rauer klingt, wenn der Gesprächspartner eigenartige Denkpausen einlegt (die eigentlich keine sind, sondern durch nur die Laufzeitverzögerung zustande kommen), wenn ich nervige Echos höre, weil die akustische Isolierung zwischen Mikrofon und Lautsprecher im Hörer des Gesprächspartners nicht so dolle ist (was auf die meisten Telefone zutrifft), wenn es zu Problemen bei der Herstellung von Datenverbindungen kommt oder wenn man im Falle eines DSL-Ausfalls gar nicht telefonieren kann (mein DSL-Anschluss ist in 10 Jahren schon sehr häufig ausgefallen, mein Telefonanschluss dagegen in 30 Jahren noch nie).

Das alles spricht gegen VoIP, und zwar auch dann, wenn die Übertragungsqualität ansonsten spitze ist.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
@mikrogigant - ein letztes Mal: Wir sind in der Rubrik Telekom!

Seit 10 Monaten habe ich einen Call & Surf Comfort IP Tarif der Telekom.
DSL Ausfall in dieser Zeit: 0 Mal
Telefonausfall in dieser Zeit: 0 Mal
Knacken, Rauschen, Echo, Verzögerungen kenne ich nicht bei diesem Anschluss und meiner Gigaset IP Telefonanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du merkst auch bestimmt wenn die Erdkugel sich 4km langsamer dreht. ;)

Also in 6 Jahren Telekom (mit eigenem Anschluss) hatte ich 3 Störungen. Lustiger weise waren bei mir 2 Unter ISDN und dort konnte ich surfen und nicht Telefonieren. Un die dritte Störungen war ne Großraumstörung hier bei mir.Und da ging weder Telefon (Analog&ISDN) noch Internet.

Würde mir zu denken geben wenn mein DSL so oft ausfällt ;-)
 
Ich wohne seit 2005 hier in Ennigerloh, erst 4,5 Jahre mit DSL-Resale und VoIP von 1&1 zusätzlich zum ISDN, danach 1,5 Jahre C&S Comfort Universal und seit März nun C&S Comfort IP. In der Zeit habe ich mehrere Störungen im ISDN gehabt, aber nur einmal einen DSL-Ausfall mit zeitgleichen Verbindungsabbrüchen im ISDN. Zur Qualität der Verbindungen: Anfangs habe ich bei 1&1 hin und wieder mal leichte Schwankungen in der Qualität gehabt, aber auch eher selten. Und die Umstellung von ISDN auf VoIP im März hat zu keiner Verschlechterung geführt. Ich habe die Umstellung bisher in keinster Weise bereut, dank AnnexJ und niedrigerer Grundgebühr war es für mich definitiv die richtige Entscheidung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.