tzoumaz
Neuer User
- Punkte für Reaktionen
- 0
Ich habe Mitte 2011 von einem Telekom ISDN-Anschluss auf Telekom VOIP umgestellt. Nach der Umstellung traten ein paar Probleme auf bez. Geisteranrufe (Ankommende Anrufe in Abwesenheit 0:00) und die Festnetzleuchte der FB hat geflackert. Der Telekomsupport hielt sich in Grenzen weil ich eine FB habe. Ich hatte dann auch was die Sprachqualität angeht ein paar Aussetzer und habe ein wenig rumgejammert: Wäre ich doch nur bei ISDN geblieben auch wenn 10€/Monat teurer. Mit etwas Hartnäckigkeit und einem sehr guten AVM Support habe ich dann herausgefunden, daß ich die FB nach dem Schnellinstallationsposter von AVM an den Splitter angeschlossen hatte und dort ist ein Fehler! der im Handbuch korrigiert ist. Ich hatte das schwarze und das graue Kabelende (Y-Kabel) in den Splitter gesteckt und dadurch irgendwelche Festnetzechos erhalten. Dann hat mir der AVM-Support gesagt, daß ich keinen Splitter benötige, was mir vorher so nicht klar war und was auch hier im Forum teilweise kontrovers diskutiert wurde. Ich habe mir danach ein TAE-Anschlusskabel auf RJ45 zugelegt, den Splitter ganz abgebaut und siehe da: Alles läuft ok, sehr stabil, die Geisteranrufe sind verschwunden und die Anrufliste der Fritz!Box wird nicht mehr zugemüllt und ist jetzt verwendbar.
Ich wollte diese Erfahrungen hier nur mal mitteilen, sozusagen als Feedback, weil ich hier schon gute Tips gelesen habe. Desweiteren ist es vielleicht gerade für Nichtexperten wichtig zu wissen: Splitter in die Tonne bei VOIP! spart eine Menge Probleme. Es funktioniert auch mit Splitter, aber nur wenn man das kurze schwarze Ende des Telefonkabels (Y-Kabel) nicht anschließt! Ich hoffe, ich habe das jetzt alles richtig dargestellt.
Ich wollte diese Erfahrungen hier nur mal mitteilen, sozusagen als Feedback, weil ich hier schon gute Tips gelesen habe. Desweiteren ist es vielleicht gerade für Nichtexperten wichtig zu wissen: Splitter in die Tonne bei VOIP! spart eine Menge Probleme. Es funktioniert auch mit Splitter, aber nur wenn man das kurze schwarze Ende des Telefonkabels (Y-Kabel) nicht anschließt! Ich hoffe, ich habe das jetzt alles richtig dargestellt.