Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Nur mit dem V.24-Adapter alleine, bei manuellem Überbrücken der Kontakte, oder tatsächlich bereits mit dem Zähler?
Das kleine Testprogramm sollte ja erst mal nur zur Analyse der Machbarkeit der Hardware-Anbindung dienen. Wenn die Anbindung der Hardware klappt, dann ist der Rest "nur" mehr Software... Die Anbindung via "Break" über die RxD-Leitung - wie von RalfFriedl anreregt - sollte man eventuell auch noch testen, denn diese Variante sollte unter Hochlast auf der Box etwas robuster gegen verlorene Impuse sein (braucht man aber ein anderes Testprogramm dazu).
Für ein endgültiges Zählprogramm wäre IMO auch noch zu klären:
Wo sollen die Daten gespeichert werden? Nur im Hautpspeicher? In /var/flash/... auf der Box? USB-Stick? Etc? Wie häufig sollen die Daten auf den permanenten Speicher geschrieben werden? Was tun, wenn die Box rebootet wird? Beim Beenden des Zählprogrammes bei einem ordnungsgemäßen Shutdown kann man den aktuellen Zählerstand ja noch sichern (es sei denn, die Box stürzt ab oder hängt sich auf), aber zumindest während des Reboots kann die Box nicht zählen, und die in diesem Zeitraum eintreffenden Impulse gehen verloren.
Habe es durch überbrücken der Kontakte getestet, aber wenn das geht, ist der hardwareseitige Rest kein Problem.
Es kommt mir auch nicht auf ein paar "verlorene" Impulse an, bei 800 Impulse/kWh.
Das Zählprogramm sollte stündlich eine Zeile in der Logdatei hinzufügen, mit der Anzahl der Impulse/Stunde + Zeitstempel, sicher wäre auch eine maximale Größe sinnvoll (Ringpuffer?, 5-7 Tage).
Speicherort ist sicher von der Größe der Datei abhängig, USB-Stick wäre vielleicht besser bei Absturz.
Ich Habe es schon lange am PC mit Windows angeschlossen über Parallelport aber es ist mir einfach zu Teuer geworden als Daten Aufzeichnung, und auch ohne S0 machbar mit ELV EM 1000-S.
Dank RalfFriedl der mir gezeigt hat wie ich die Schnittstelle unter Linux anwenden kann habe ich den Durchbruch geschafft. Nochmals Danke.
Mein Programm läuft auf eine 7170 im USB-Stick in Verzeichnis LPT
Es ist noch im Beta Status.
Code:
Es soll ein Energiewächter werden zum aufzeichnen von Daten in Haus.
- Unterstützt alle Strom Zahler S0-Anschluß galvanisch getrennt und potentialfrei oder mit ELV EM 1000-S mit Reed Relais D31A3110 für galvanische Trennung.
Wird es noch geben
- Heizungseingang für Brenner Starts und Leistungsangabe für Heizungsoptimierung hat bei mir super geklappt per PC
- Gaszähler Eingang
Und weiter Sachen, wie Auswertung per Menu aber das wird wohl noch dauern, oder ich kriege noch Hilfe.
So was brauchen wir
1. AVM 7170
2. MINI USB HUB 4
3. USB-Speicher-Stick
4. USB->Parallel Printer Adapter ( wird sofort erkannt braucht keine Treiber ) hab ich bei ebay für 7,00 Euro gekauft
Code:
USB->Parallel Printer Adapter Anschluss 36 polig Centronic
GND = 19-30
Error oder Fault = 32 -> Strom Zähler
Select = 13 -> Gas Zähler
Paper out = 12 -> Heizung
Also 32 mit 19-30 mit ein Pull-down-Widerstand an Strom Zahler S0 anbauen und fertig.
Das Programm startet man in Verzeichnis LPT mit „./Tron-lp0“ mit „./Tron-lp0 –h“ kriegt man weitere Infos über Einstellmöglichkeiten zum Daten sammeln.
Die Daten werden in Ordner „Auswertung“ automatisch abgelegt nach Jahr und Monat.
Die Daten werden Stündlich auf den Stick in der Datei Monat so gespeichert
11-11-2007 21:00 ; 0.492
bin gerade über diesen Artikel gestossen. Ist das "Projekt" eigentlich schon weiter fortgeschritten? Die Idee, den 7170 als Messknecht einzusetzen finde ich eigentlich eine schöne Erweiterung.
Ja, es gibt ein Web anzeige über den verbrauch und ich unterstütze jetzt PL-2305 oder PL-2303 erstmal noch…. Aber die Schnittstellen werden früher oder später sicherlich nicht mehr reichen.
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag #26 gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]
Hallo,
ich bin neu im Forum und konkret am Thema Energiewächter interessiert. Die Technik habe ich soweit aufgebaut und erste Test zeigen mir, das es funktioniert. Als erstes möchte ichwegen der Heizungsoptimierung den Gaszähler auslesen. Reedkontakt habe ich schon besorgt und erfolgreich getestet.
Ich schliesse mich der Mail von 2und4zig an: Hallo Tron, kannst Du bitte den Sourcecode Deines Energiewächters posten ? Wäre schön ! Vielen Dank im Voraus.
Das ist zwar hier nicht das richtige Forum für das Projekt x86 PC aber trotzdem möchte ich dir Helfen den ich weiß was möglich ist, das Programm kommt aus den 90ér ab 2003 wurde es für die Heizung umgeschrieben. Ich stelle dir mein VBScript auch wenn es zu einige Diskussionen kommt hier zu Verfügung
Support ist von mir schon lange eingestellt auf das Programm VBScript, weil die Sache einfach nicht mehr zeitgemäß ist.
Jetzt läuft es über die AVM 7170 bei mir, die Auswertung Statistik schreibe ich grade um auf Java da die Box entlastet werden muss.
Geplant ist auch eine Webspace Statistik über die gesammelten Daten der 7170, wer zeit und Laune hat kann sich gerne beteiligen.
Unter meinen Namen („Thomas3“) gibt es weitere Infos der erfolg war super damals bei mir.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards,
Tron
PS: WLAN-VoIP-Fan wen man nur feste Eingänge nimmt („Error oder Fault“) oder („Paper out“) braucht man die nur mit („GND“) verbinden und dazwischen ein Reedkontakt.
Ich habe ein Actaris mit potentialfreien Kontakt bei Strom. Zählimpuls (500 Impulse sind eine kWh)
ich habe mal bei uns in der Fa. gekrammt und einen Energiezähler gefunden mit S0 Counter. Das Teil passt auf eine Hutschiene und ist so groß wie ein einfacher Scherungsautomat. Er hat eine Rote LED die immer Leuchtet und für einen Impuls kurz ausgeht. 500 Impulse sind ich glaube eine KW Stunde.
Wie schalte ich jetzt einen Fototransistor an die FRITZ!Box mit deiner Schaltung?
Ich habe es noch nicht getestet, aber ich gehe von 99% von aus.
Bei Störungen gebe ich selbstverständlich auch da Support mit Änderungen im Programm wenn ich weitere Infos zum Fehler bekomme.
Das hört sich doch sehr gut an.
Ich hab in einem anderem Thread gelesen, dass du vielleicht noch ein paar Temperaturmesspunkte einbauen willst. Bist du da noch dran?
Kann man isch deinen Quellcode interessehalbe mal durchlesen?
Hallo. Lebt dieser Beitrag noch ? Ich habe einen Energiezähler der die Automatenbreite von 17,5mm hat und absolut gegen manipulationen sicher ist und dazu noch MID-Konform also für Energieverrechnung zugelassen ( Geeicht ) ...... Die SO-Schnittstelle nach DIN 43864 zum Anschluss an Zentraltarifgeräte und für das Energiemanagement ist dabei. Hat noch jemand interesse. Wir reden hier von ca 50 euro. Das schläft alles am Preis und der Leistung meines empfindens auch. Bei interesse kann ich euch die Adresse durchgeben wo es die gibt. DANKE
Hallo Forum, ich habe mir vor kurzem zum Testen einen Saia Burgess Energiezähler gekauft. Jetzt will ich herausfinden wie Manipulationssicher so ein Energiezähler ist. Das Gerät will ich in unserer Gartenkolonie einsetzen habe aber Angst das die Schrebergartenbesitzer an den Energiezählern herumschrauben. Ist eine Manipulation möglich? Danke für die Anworten.
Diesen Saia Zähler - alias Finder Energiezähler habe ich auch. Saia hat die für Finder gebrandlabelt. Diese Zähler sind geeicht und sicher gegen "austricksen". Gegen Gewalt ist kein Zähler der Welt sicher..... was hastn für den Zähler bezahlt?
Na das ist mal eine schnelle Anwort . Ich habe den Energiezähler Modell AAE3 - geeicht bei energie-zaehler.com für 149,00 EUr gekauft. Bevor ich jetzt weitere einkaufe war mir das anliegen herauszufinden wie manipulationssicher das gerät ist. weißt du wie hoch der eigenverbrauch ist? Ist der Preis ok?
@Tron: Wenn es dich noch gibt (letzter Post 02.03.09) kannst du dich ja mal kutz melden. Vielleicht könntest du uns denn Quellcode zur Verfügung stellen?