Ich nutze auch das Softphone von Acrobits an meiner 7390. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Hatte vorher ein E52 als Festnetzersatz an der Box hängen und nur Störungen. Mit dem iPhone ist alles wunderbar, noch nie ein Echo oder einen Knackser gehört (bis auf das gestörte Freizeichen, welches aber nichts mit dem Telefon zu tun hat).
Der einzige und leider auch große Nachteil gegenüber Nokia an der Softphone Lösung ist (läuft mit Backgounder immer im Hintergrund), dass bei einem Anruf nur das Telefon klingelt und man erst nachdem man das Softphone in den Vordergrund geholt hat, sieht wer anruft. Auf der anderen Seite finde ich dafür das Anrufen deutlich komfortabler mit den zwei Buttons für GSM und VoIP.
Mittlerweile braucht man auch keine zusätzlichen Tools mehr, denn man kann in der aktuellen Version des Softphones Keepalives senden, was wunderbar funktioniert.
In Verbindung mit Mirror Profile (Rock) schaltet sich beim nach Hause kommen Bluetooth und 3G aus und WLAN ein und wenn man möchte, noch ein anderer Klingelton usw. usw. (alles konfigurierbar). Dann noch den Screen dimmen, damit man bei einem Anruf nicht immer erst entsperren muss und trotzdem der Akku länger hält. Schon ist das iPhone meiner Meinung nach keine Notlösung mehr bei VoIP. Sicher gibt es noch einiges an Verbesserungspotenzial, was sich evtl. mit Multitasking bei der 4.0 ändern könnte.
Was ich noch gerne hätte, wäre der Push Service. Aber ich weiß nicht, ob das überhaupt möglich ist, wenn man nur an der Fritz!Box hängt und die Dokumentation seitens Acrobits ist in diesem Fall mal nicht das Wahre.