Endlich vernünftige VOIP Lösung für das Iphone

Also es gibt u.a. auch noch die App Acrobits Softfone. Funktioniert über wlan und umts mit allen Providern und dem internen Sip-Server der Fritz!. Kostet allerdings 5,99 im App-Store.
Die Herstellerseite: http://www.acrobits.cz.
Gruß Guido
 
Ich versende noch SMS über wi-fone das kann die App von Acrobits nicht!
 
Das mit SMS wird jetzt aber OT.

Es gibt noch mehr SIP-Phones im iTS die mittlerweile auch über UMTS funktionieren.

Ändert aber alles nix beim alltäglichen Handling der Apps.

Entweder macht man ein jailbreak und läßt das App permanent laufen. Was dann wieder auf den Akku geht.

Oder aber die Apps machen Push. Was mehr oder weniger gut funktioniert.
Wobei man allerdings die Zugangsdaten vom SIP-Account an Fremde weiter gibt damit dieser sich mit an den Account hängt.
Irgendwie muß dieser ja eingehende Anrufe erkennen.
Diese Art von Push wäre nix für mich.

Solange Apple da SIP nicht ins System mit einbaut wird VoIP auf dem iPhone eher eine Notlösung bleiben.
 
Wobei man allerdings die Zugangsdaten vom SIP-Account an Fremde weiter gibt damit dieser sich mit an den Account hängt.

Das kommt für mich auch nicht in Frage, das ich für Push meine Daten nicht an Dritte weiter gebe.

Solange Apple da SIP nicht ins System mit einbaut wird VoIP auf dem iPhone eher eine Notlösung bleiben.
Zum raus telefonieren oder zum SMS versenden wie bei wi-fone würde ich nicht von einer Notlösung sprechen. Den zusätzlichen Vorteil kann ich immer wieder im Urlaub oder auf Auslandsreisen erkennen. Am Ende muss das jeder für sich entscheiden wie nützlich das ist oder eben auch nicht.
 
Hallo Coco_muc,

ich nutze fring. Die Verbindung mit sipgate ist ok. Sprachqualität akzeptabel. Brauch aber ein wenig um als Hintergundanwendung den Anruf anzunehmen.

Dafür das es kostenlos ist, empfehle ich es durchaus als "vernünftige Lösung".

Was du genau darunter verstehst, solltest du ggf. nochmal kommunizieren.

Gruß
Benjamin
 
Ändert aber alles nix beim alltäglichen Handling der Apps.
Entweder macht man ein jailbreak und läßt das App permanent laufen. Was dann wieder auf den Akku geht.
...
Solange Apple da SIP nicht ins System mit einbaut wird VoIP auf dem iPhone eher eine Notlösung bleiben.

Als genau so sehe ich das auch. Technisch ist VoIP möglich, keine Frage, aber die Usability ist mehr schlecht als recht. Und eigentlich würde ich sowieso lieber die Finger von Jailbreak lassen.

Die wahrscheinlichkeit dass Apple VoIP mal endlich ernst nimmt geht gegen Null. Die wollen es sich ja auch nicht mit den Mobilfunkprovidern verscherzen. Und da eh (fast) jeder der ein iPhone hat auch eine Datenflat hat würde natürlich kein Mobilfunkprovider VoIP unterstüzen, das wäre ja gegen sein Geschätsmodell wenn die Leute mit ihrer Datenflat alleine glücklich werden und er nix mehr mit seinen teuren Mobilfunkminuten verdient.

Ich würde wirklich, jetzt wo ich ein neues Mobile brauche, gerne auf das iPhone umsteigen, aber so ohne Benutzerfreundliches VoIP bin ich nicht sonderlich vom iPhone überzeugt. :(

Was nutzt Ihr denn als Festnetztelefon-Ersatz wenn nicht Euer iPhone?
 
Was du genau darunter verstehst, solltest du ggf. nochmal kommunizieren.

Hallo Benjamin, ich hatte bisher ein Nokia E51 für Mobilfunk und Festnetz (über VoIP). Da mußte ich mich um nix kümmern, Handy hat sich selbständig ins WLAN eingebucht, SIP-Client automatisch gestartet und ich war erreichbar sobald ich in einem WLAN. Und das alles OHNE eine einzige Taste zu drücken.

Ich habe ja grad die Sipgate iPhone App auf meine iPod Touch G3. Also das ist ja quasi wie ein iPhone wenn ich im WLAN bin. Funktioniert technisch einwandfrei, aber eben umständliche Bedienung ohne Jailbreak. Und mit JB wirds auch nicht viel mehr benutzerfreundlich.
 
ich nutze fring. Die Verbindung mit sipgate ist ok
Hoffentlich weißt duch auch, das du bei Fring deine Sip Daten an dritte gibst? Fring benutzt Proxys in Israel. Ich hatte es vor 2 Jahren mal getestet die Qualität mehr schlecht als recht. Und dann noch ein Echo von mind. 1 Sek.. Da investiere ich lieber 5 USD und mache meinem Gesprächsteilnehmer das Leben leichter.
 
Hallo Coco_muc,

die Antwort ließ auf sich warten, da mir im Moment die Arbeit um die Ohren stürmt.

Soweit mir bekannt, ist die Antwort auf deine Eingangs gestellte Frage somit Nein.
Bei den Gründen und Details haben meine Vorredner ja schon sehr detailliert und offensichtlich auch mit mehr Fachkenntnis geantwortet.

Hallo mario2006,

wärst du ggf. so freundlich (ich hoffe ich habe nichts überlesen), mir das mit der Datenweitergabe und dem Proxy kurz zu erläutern?

Gruß
Benjamin
 
@Sacred Chao
Kein Thema.

Softphone soll gut funktionieren, auch mit Push. Das wäre zumindest aktuell meine Wahl wenn ich mir ein iPhone zulegen würde.

Push Notifications for incoming calls. You will receive a Push Notification on your iPhone for incoming calls received when Acrobits Softphone is not running. Just tap answer to open the Softphone and accept the call. iPod Touch users, remember to connect your iPod to power and set Auto-Lock to never to be sure you get all of your Push Notifications.

Quelle: http://www.acrobits.cz/products/acrobits-softphone/


OT: Tendenziell wär mir persönlich ja ein Blackberry am liebsten, aber da ist leider noch gar nix mit VoIP... /OT
 
wärst du ggf. so freundlich (ich hoffe ich habe nichts überlesen), mir das mit der Datenweitergabe und dem Proxy kurz zu erläutern?

Frings verbindet Dich nicht direkt ueber VoIP sondern ueber ihren eigenen Server mit dem Netz.
du verbindest Dich mit Frings
Frings verbindet Dich mit dem VoIP Sever


Ach so, habe mein iPhone mit Jailbreak, kann dadurch alle Netze Nutzen. Apps die nicht im Store sind bekommen ich ueber Cydia oder Rock.
Alles in allem muss ich sagen das iPhone ist fuer mich die Eierlegende Wollmilch Sau.
Gibt nix was es nicht gibt, dafuer muss man sich allerdings ein wenig miy dem Apfel beschaeftigen.

Ich moechte es nicht mehr missen - gerade in Verbindung mit der Fritz Box..
 
Danke für die Infos
 
Ich nutze auch das Softphone von Acrobits an meiner 7390. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Hatte vorher ein E52 als Festnetzersatz an der Box hängen und nur Störungen. Mit dem iPhone ist alles wunderbar, noch nie ein Echo oder einen Knackser gehört (bis auf das gestörte Freizeichen, welches aber nichts mit dem Telefon zu tun hat).

Der einzige und leider auch große Nachteil gegenüber Nokia an der Softphone Lösung ist (läuft mit Backgounder immer im Hintergrund), dass bei einem Anruf nur das Telefon klingelt und man erst nachdem man das Softphone in den Vordergrund geholt hat, sieht wer anruft. Auf der anderen Seite finde ich dafür das Anrufen deutlich komfortabler mit den zwei Buttons für GSM und VoIP.

Mittlerweile braucht man auch keine zusätzlichen Tools mehr, denn man kann in der aktuellen Version des Softphones Keepalives senden, was wunderbar funktioniert.

In Verbindung mit Mirror Profile (Rock) schaltet sich beim nach Hause kommen Bluetooth und 3G aus und WLAN ein und wenn man möchte, noch ein anderer Klingelton usw. usw. (alles konfigurierbar). Dann noch den Screen dimmen, damit man bei einem Anruf nicht immer erst entsperren muss und trotzdem der Akku länger hält. Schon ist das iPhone meiner Meinung nach keine Notlösung mehr bei VoIP. Sicher gibt es noch einiges an Verbesserungspotenzial, was sich evtl. mit Multitasking bei der 4.0 ändern könnte.

Was ich noch gerne hätte, wäre der Push Service. Aber ich weiß nicht, ob das überhaupt möglich ist, wenn man nur an der Fritz!Box hängt und die Dokumentation seitens Acrobits ist in diesem Fall mal nicht das Wahre.
 
n Verbindung mit Mirror Profile (Rock)

Also soweit ich weiß., ich Mirror Profile nicht von Rock sondern von mirrordev.
MyProfile ist von Rock. Mich würde jetzt wirklich interessieren, welches von beiden du nutzt, und wie Du das handelst. Ortsabhängiges schalten bezieht sich ja auf die Funkzelle und die kann ja auch grösser sein. Das heißt, dein WLAN schaltet sich auch ein, wenn Du dich im Umkreis aufhälst.
Ausserdem bekomme ich es nicht hin, das Mirror das Ortsprofile wechselt wenn ich die Funkzelle verlasse. Was bedeuten würde, wenn ich von zu Hause weg gehe/fahre, bleibt das Zuhause Profile an und somit auch WLAN.:(:confused:
Also was Profile Apps betrifft sind Symbian und Android um einiges komfortabler.
 
Ups, sorry. Grade noch mal geschaut. Du hast Recht, ich habe es über Cydia geladen. Ich hatte MyProfile aber vorher auch kurz im Einsatz und war aber von der Bedienung her nicht so begeistert wie von MirrorProfile.

Natürlich hast du Recht mit der Funkzelle. Letztlich geht es mir ja darum, Akku zu sparen und nicht dauernd umstellen zu müssen. Mir reicht das völlig aus mit der Genauigkeit der Funkzelle(n). In der Regel fährt man ja weg oder sonstiges. Und wenn nicht, kann man immer noch manuell umstellen, wenn man aus Erfahrung weiß, dass nicht umgestellt wird. MirrorProfile weist ja auch daraufhin, dass man, sofern möglich, mindestens fünf Funkzellen drin haben sollte. Ich habe zu Hause nur zwei und es funktioniert trotzdem.

Sicher ist die Handhabung bei Symbian besser, ich war 12 Jahre Nokianer. Trotzdem bin ich froh, dass es überhaupt solch eine App für das iPhone gibt.

Also bei mir funktioniert die Umschaltung einwandfrei unter 3.1.2 mit einem 3GS. Ich gehe mal davon aus, dass du unter Addresses auch alles eingepflegt hast und Zellen hinterlegt sind und weiterhin die "Dinger" auch auf "Ein" stehen?
 
Hallo,

ja ich habe Funkzellen unter Adresses. Es wird ja auch umgeschaltet wenn ich in diese Zelle komme. Aber es wird nicht zurück geschaltet in das Base Profil wenn ich die Zelle verlasse.
Funktioniert das bei Dir?
 
Habe genau das gleiche Problem. Weiß einer woran das liegt?
 
Ich könnte mir denken, das der Programmierer das Programm "nicht zu ende" geschrieben hat. Es gibt im Programm wahrscheinlich keinen Tag der abfragt was passieren soll, wenn der Funkbereich verlassen wird, sondern nur was passiert, wenn man ihn betritt.
Schade das man in das Programm nicht herein sehen kann, sonst könnte man das einfach ergänzen. Ich habe mirrordev auch schon mehrmals angeschrieben, aber es kommt keine Reaktion. Schade eigentlich.
Das Rock Programm macht das alles und noch viel mehr und auch die Programmierer sind gut zu erreichen, aber leider wollen sie die GPS Abfrage nicht aus dem Programm entfernen und die frisst einfach zuviel Akku.
 
Nein, das funktioniert bei mir auch nicht. Ich nutze die automatische Umschaltung nur für Orte, an denen ich mich regelmäßig und lange aufhalte wie Arbeitsplatz oder Wohnung. Steige ich ins Auto und fahre weg, stelle ich manuell auf das Autoprofil um, weil man in diesem Falle die automatische Umschaltung anhand der Funkzellen irgendwie gar nicht richtig realisieren kann. Was auch noch etwas buggy ist: Trotz Abschalten von Vibration in einem Profil vibriert es manchmal trotzdem (nicht reproduzierbar).

Ich teile die Meinung von exmerci mit dem "Betreten" bzw. Verlassen einer Funkzelle.

Aber das ist schon alles OT...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.