... unterstützen zum Teil den HD-Codec (wobei ich mich frage, in weit das überhaupt in Kombi mit Fritzbox usw. funktionieren kann)
Mit meiner FB funktioniert das - soweit ich weiß - nicht (vielleicht mit dem aktuellen Flaggschiff 7390), aber ich werde sicherlich irgendwann mal eine neue FB besitzen, die das unterstützt und dann wäre es halt schön, wenn auch mein Telefon das schon könnte.
Ebenso Kurzwahltasten: Das 7961 hat z.b. 6 Leitungstasten, das etwas teurere 7970 / 7975 hat ein Farbdisplay und 8 solcher Tasten.
Ich verstehe unter Kurzwahltasten eigentlich etwas anderes: Nämlich Tasten, denen man Telefonnummern zuweisen kann und mit denen man somit wichtige Nummern mit nur einem Tastendruck anwählen kann. Ich bräuchte das vor allem für meine TFE, da ich keine speziellen Wandgeräte habe, mit denen ich mich direkt mit der Sprechanlage verbinden kann. Deshalb will ich ein Telefon haben, mit dem ich die TFE schnell anwählen kann (bevor die Person an der Tür wieder weggeht). Wobei das nicht sooo wichtig ist, da die internen Nummern der FB sowieso sehr kurz sind.
PS: Was meinst du eig mit "Reaktionsgeschwindigkeit?"
Wie gesagt habe ich ein Siemens DECT-Telefon, das sehr träge ist. Wenn ich dort z.B. die Wahlwiederholungstaste drücke, dauert es ca. 2-3s bis das Menü mit den Nummern erscheint. Wähle ich dann eine Nummer aus, dauert es nochmal genauso lang bis das Telefon zu wählen beginnt. Auch jeder andere Tastendruck benötigt mindestens 1s bis man am Display eine Reaktion sieht. Und das finde ich extrem störend.
Das letzte GXP-2020 hatte ich für 109,- bei Sipgate bestellt
Wenn man ein IP-Telefon bei sipgate bestellt, ist es dann in irgendeiner Art "gebrandet"? D.h. sind bestimmte Tasten schon für sipgate-Funktionen vorbelegt und können evtl. nicht geändert werden? Oder prangt das sipgate Logo im Display oder gar auf dem Gehäuse? Ich möchte sipgate nämlich nicht direkt verwenden. Ich benutze das nur für Gespräche ins Ausland und ins Mobilnetz, da sipgate hier wesentlich günstiger ist als 1&1.
Ebenfalls solltest du bedenken das der Funktionsumfang ziemlich eingeschränkt ist, als wie wenn du es an einer Siemens HiPath-Anlage betreiben würdest.
Was genau bedeutet das? Wie sind die SIP-Features der OS Telefone im Vergleich zu den anderen hier genannten IP-Telefonen?
i.Voip