Gigaset DE380 IP R
Guten Morgen zusammen.
Sorry, wenn ich reichlich spät meine Meinung hierzu äußere, aber ich hab momentan sehr viel mit den Gigaset zu tun, dass ich hier einfach mal meine Meinung kund tun muss und diesen Thread noch einmal aufwärme!
Ich arbeite seit ca. 1 Jahr mit Asterisk als TK und hatte zu anfangs 2 Gigaset IP Telefone und 2 (noch von früher vorhandene) ISDN-Telefone im Einsatz.
In letzter Zeit habe ich nun intern komplett auf SIP umgestellt und mir noch einmal (gott sei dank geliehene) Gigaset angeschafft.
Und ich bin wirklich sehr enttäuscht!
Das Gigaset DE380 IP R hat anscheinend was das SIP-Protokoll angeht SEHR große Abschweifungen und Tolleranzen! Es kam in letzter Zeit leider immer wieder vor, dass Signale falsch ausgegeben wurden und somit Gespräche mittendrin unterbrochen wurden oder sich das SIP-Telefon gar nicht erst ordentlich am * registrierte.
Fazit:
Positiv:
Als reines SIP-Telefon mit einer direkten Verbindung zum SIP-Provider hat es eine erstklassige Sprachqualität und auch gute überzeugende Argumente (mal von der Displaybeleuchtung und anderem Schnick-Schnack abgesehen)
Negativ:
Hinter einer TK-Anlage wie Asterisk, welche die SIP-Standards etwas strenger nehmen ist es das reinste Chaos!
In diesem Falle muss ich ganz klar sagen:
FINGER WEG!
Grüße denny_