Moin,
ich lese nun seit geraumer Zeit mit und teste auch fleissig, dass aber mit nur wechselhaftem Erfolg.
So wie sich mir das darstellt, gibt es ein paar Kandidaten fuer Mobilteile, die vielleicht [oder auch hoffentlich] bald hervorragend an einer FB7270 funkktionieren werden. Aber so weit sind wir eben noch nicht.
Die aus meiner Sicht am meisten erfolgversprechenden Kandidaten sind die Mobilteile T-COM 300i und 500i, die ja bekanntlich nahezu baugleich zu den auch empfohlenen Mobilteilen Swisscom Eurit 547 bzw. 567 sind.
Hintergrund fuer das "Erfolgversprechende" ist, dass das DECT-Innenleben der 7270 dem Innenleben der Swisscom-Basisgeraete entspricht. Dazu kommt noch, dass die sogenannten "Erweiterten Funktionen" ausserhalb des GAP-Standards liegen, und somit in der Regel von Durchgaengigkeit der herstellerabhaengigen Implementierung der Schnittstelle zwischen Basis und Mobilteil abhaengig ist.
Was aber meines Wissens noch bei keinem der oben genannten Mobilteils funktioniert ist SMS-ueber-Festnetz. Ist zumindest fuer mich ein wichtiges Feature.
Es gibt wohl noch einige andere Sachen (Anrufbeantworter, Telefonbuch, Anruferlisten, DECT-Stabilitaet) die je nach Laborversion mal mehr, mal weniger gut funktionieren.
Die 100%-Kompatibilitaet konnte aber noch keiner vermelden. Oder ich habs nicht mitgekriegt. Dann gebt mir bitte einen kleinen Klapps auf den Hinterkopf und die URL dazu. ;-)
Andere gute Kandidaten sind vielleicht noch das 301i und 501i (Innenleben von Siemens/Infineon), da diese auch von der T-COM direkt vermarktet werden. Und wenn es auch derzeit so aussieht kann ich mir nicht vorstellen, dass die T-COM - vorsichtig ausgedrueckt - fuer die angebotenen Router (FB7270 = W920V) auf Dauer nicht voll kompatible Mobilteile anzubieten vermag ohne den ohnehin schon angeschlagenen Ruf weiter zu ruinieren. Die koennen sich das einfach nicht leisten. Na ja, vielleicht doch.
Weitere Kandidaten sind wohl noch auf die verschiedenen Siemens-Gigasets. Mit denen habe ich mich aber bislang wenig beschaeftigt.
Parallel lese ich auch im T-Online-Forum mit, wo man sich mit der jungfaeulichen W920V-Box beschaeftigt oder - besser gesagt - herumschlaegt. Bei allem Respekt, aber die stehen noch viel mehr im Trockenen und sind ohne Firmware-Update oder auch die Aussicht darauf. OK, es geistert die hier schon ausgeschlachtete Beta-Firmware (.63er) umher, aber so richtig kommuniziert wird da nichts. Und auch die Forenbetreuer (T-Home Team) sind nicht gerade das, was man als "hoffnungsfoerdernd" erachten wuerde.
Dagegen ist AVM ja gerade ein Springbrunnen der Freude mit ihren Laborversionen. Was ich nur hoffen kann, aber nicht weiss oder nicht erkennen kann ist, dass die hier fleissig mitlesen und die hier gemachten Erfahrungen in die Optimierung der Firmware einfliessen lassen. Referenz ist die Qualitaet der DECT-Schnittstelle, die in der 7170 implementiert ist. Da scheint das alles zu funktioneren. Und AVM sollte sich selbst daran messen.
Gruesse,
Goggo