Empfehlung: Telefon für FritzBox 7270

Die 7270 verbraucht mehr Strom als eine 7170 inklusive 2 angeschlossener DECT Basisstationen.
Ich kann da diesbezüglich keine Innovation bei der 7270 erkennen.
QUOTE]


Völliger Quatsch! Woher hast Du den diesen Schwachsinn?

Die Fritz!Box 7170 verbraucht 6,3 Watt, die Fritz!Box 7270 braucht 8,3 Watt. das sind gerade mal 2 Watt mehr!

Und nun erzähl mir mal. welche 3 Basisstationen mit 3 netzteilen kommen zusammen mit 2 Watt aus?

Jedes durchschnittliche Schnurlostelefon mit Basis brauchht ca. 10 Watt (Netzteil inkl. Verluste, Basisstation und hin und wieder Ladestrom für Mobilteil).

Rechnet bitte selber....


Gruß Clinnt
 
Moin,

ich lese nun seit geraumer Zeit mit und teste auch fleissig, dass aber mit nur wechselhaftem Erfolg.

So wie sich mir das darstellt, gibt es ein paar Kandidaten fuer Mobilteile, die vielleicht [oder auch hoffentlich] bald hervorragend an einer FB7270 funkktionieren werden. Aber so weit sind wir eben noch nicht.

Die aus meiner Sicht am meisten erfolgversprechenden Kandidaten sind die Mobilteile T-COM 300i und 500i, die ja bekanntlich nahezu baugleich zu den auch empfohlenen Mobilteilen Swisscom Eurit 547 bzw. 567 sind.

Hintergrund fuer das "Erfolgversprechende" ist, dass das DECT-Innenleben der 7270 dem Innenleben der Swisscom-Basisgeraete entspricht. Dazu kommt noch, dass die sogenannten "Erweiterten Funktionen" ausserhalb des GAP-Standards liegen, und somit in der Regel von Durchgaengigkeit der herstellerabhaengigen Implementierung der Schnittstelle zwischen Basis und Mobilteil abhaengig ist.

Was aber meines Wissens noch bei keinem der oben genannten Mobilteils funktioniert ist SMS-ueber-Festnetz. Ist zumindest fuer mich ein wichtiges Feature.

Es gibt wohl noch einige andere Sachen (Anrufbeantworter, Telefonbuch, Anruferlisten, DECT-Stabilitaet) die je nach Laborversion mal mehr, mal weniger gut funktionieren.

Die 100%-Kompatibilitaet konnte aber noch keiner vermelden. Oder ich habs nicht mitgekriegt. Dann gebt mir bitte einen kleinen Klapps auf den Hinterkopf und die URL dazu. ;-)

Andere gute Kandidaten sind vielleicht noch das 301i und 501i (Innenleben von Siemens/Infineon), da diese auch von der T-COM direkt vermarktet werden. Und wenn es auch derzeit so aussieht kann ich mir nicht vorstellen, dass die T-COM - vorsichtig ausgedrueckt - fuer die angebotenen Router (FB7270 = W920V) auf Dauer nicht voll kompatible Mobilteile anzubieten vermag ohne den ohnehin schon angeschlagenen Ruf weiter zu ruinieren. Die koennen sich das einfach nicht leisten. Na ja, vielleicht doch. ;)

Weitere Kandidaten sind wohl noch auf die verschiedenen Siemens-Gigasets. Mit denen habe ich mich aber bislang wenig beschaeftigt.

Parallel lese ich auch im T-Online-Forum mit, wo man sich mit der jungfaeulichen W920V-Box beschaeftigt oder - besser gesagt - herumschlaegt. Bei allem Respekt, aber die stehen noch viel mehr im Trockenen und sind ohne Firmware-Update oder auch die Aussicht darauf. OK, es geistert die hier schon ausgeschlachtete Beta-Firmware (.63er) umher, aber so richtig kommuniziert wird da nichts. Und auch die Forenbetreuer (T-Home Team) sind nicht gerade das, was man als "hoffnungsfoerdernd" erachten wuerde.

Dagegen ist AVM ja gerade ein Springbrunnen der Freude mit ihren Laborversionen. Was ich nur hoffen kann, aber nicht weiss oder nicht erkennen kann ist, dass die hier fleissig mitlesen und die hier gemachten Erfahrungen in die Optimierung der Firmware einfliessen lassen. Referenz ist die Qualitaet der DECT-Schnittstelle, die in der 7170 implementiert ist. Da scheint das alles zu funktioneren. Und AVM sollte sich selbst daran messen.

Gruesse,

Goggo
 
Nachdem ich nun die ganzen Forenbeiträge studiert habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, daß ein Gigaset S67H oder S68H wohl dem am nächsten kommt, was ich für die 7270 haben möchte. Das SL78H ist zu teuer und das MT-D kann man ja wohl nur in die Tonne treten.
Was mich nun in diesem Zusammenhang mächtig interessiert:
Man kann ja wohl auf dem normalen Weg nicht das Telefonbuch der FB auf ein Gigaset kopieren. Gibt es da trotzdem eine Möglichkeit ?

Grüße!
 
Hallo miteinander,

auch mich hat die Suche nach "passenden Mobilteilen" zu unserer 7240 zu diesem Forum geführt. Die zwei Frauen in unserem Haushalt bringen mich um wenn die "Rotenanrufled`s" unserer Siemensteile weiterhin blinken ...
Also auf dem 501er blinkt auch die -T- Taste, wenn Anrufe in Abwesenheit waren, wenn du das meinst. Es wird aber auch im Display angezeigt. Wenn die T-Taste blinkt, erhälst du über diese dann Direktzugriff auf die FritzBox.
@ Robert-D; wir möchte zwei 501 an unserer 7240 betreiben - eins soll auf das Telefonbuch der FB zugreifen - eins soll ein eigenes kleines Telefonbuch erhalten (für Schwiegermutter nur die wichtigsten Rufnummern)
Also das sollte kein Problem sein.
Wie ist die Lesbarkeit & die Schriftgröße des Farbdisplay`s?
Die finde ich eigentlich gut.
Du hattest ja schon über die gute "Zusammenarbeit" berichtet aber ich frage nochmals nach: Anruflisten abfragen / AB abhören etc. geht ???
Ja genau, Über die -T- Taste und dann über Eingang bekommt man Zugriff auf die FritzBox.
Aufgelistet wird da: Entgangene Anrufe, Angenommene Anrufe, Telefonbuch, Anrufbeantworter, Fritz!Box (Unimplementiert) und Version. Den Anrufbeantworter erreichst du auch über die Int-Taste. Kannst den AB aber auch auf eine der 2 frei belegbaren Tasten legen.

PS: Würde was gegen die Version 501 Pack - also nur mit Ladeschale sprechen - gibts bei temeon für rund 53,- ¤ ???
Habs ja nur gekauft, weil es vom Preis für 59 Euro ok war, normale AAA-Akkus nutzt, Bluetooth hat und ich ersatz für das Gigaset 4000 micro suchte. Das dieses mit der FritzBox so funktioniert, hab ich eher durch Zufall heraus bekommen.
 
Ich hab nun seit gestern auch das 501i. Bin vom Fon her auch absolut begeistert - gute Menüführung, tolle Haptik, schönes Display, gute Tastatur, Reichweite super...

Was will man mehr?

Hab's allerdings nicht über DECT mit der 7270 verbunden, sondern über S0. Warum soll ich mir den Streß und mögliche Komplikationen antun? Wegen 2Watt geringerem Gesamtverbrauch? Anrufliste speichert das Fon selbst - auch ohne FB - und mein Telefonbuch ist nicht sooo riesig, daß ich das nicht direkt auf dem Fon verwalten kann.

Also für mich klare Kaufempfehlung! Im Gegensatz zu dem, was man vom MT-D hört...
Was bitte reitet eine gut situierte Firma wie AVm nur, diesen Murks auf den Markt zu werfen? Man kann sich auch einen guten Namen sehr schnell ruinieren...
 
Ein schnurloses ISDN-Telefon an die 7170 oder 7270 (über S0) anzuschließen ist keine Zauberei ! Das haben schon tausende vor Dir gemacht und das funktioniert auch wunderbar (ist sogar empfehlenswert) - aber es geht hier in diesem Thread darum, Mobilteile direkt an die 7270 anzumelden.

Warum das einige machen wollen?

- Mit Deiner Lösung kann man zwar bis zu 8 Mobilteile an einer ISDN-Basis anschließen und jeder kann eine eigene Rufnummer nutzen, aber die ISDN-Basis hat nur einen Anrufbeantworter (Außnahme 3 Stück bei Gigaset SX550i), den sich dann alle Famielienmitglieder teilen müssten.

- Außerdem können über die ISDN-Anlage max. 2 Personen gleichzeitig telefonieren. Sind die Mobilteile direkt in der 7270 eingebucht, können 4 Gespräche (genügend Bandbreite vorrausgesetzt) gleichzeitig geführt werden.

- In den Genuss der HD-Telefonie kommt man nur, wenn man ein CAt-iq fähiges Mobilteil direkt an die 7270 einbucht (und die Gegenstelle das auch nutzt).

- Man spart sich eine Basisstation und somit ein wenig Strom.

Gruß Clinnt
 
@Clinnt

Gut das sind objektive Argumente, aber:

Zu 1+2: wer braucht das? Vielleicht Großfamilien ab 5 Personen (wo gibt`s die heute noch?), ok. akzeptiert... 3 Personen haben bisher bei uns mit nur EINER Leitung vorlieb nehmen müssen, o Gott! Frag mich nicht wie`s ging, aber Überschneidungen dabei gab`s nur selten... Mit der Möglichkeit jetzt 2 Leitungen zu nutzen, sind wir bereits luxuriös überversorgt... Die gleiche Aussage gilt analog für das Thema "Anrufbeantworter"...

Aber ok., für den der`s wirklich braucht ist das natürlich ein Argument.

zu3: du sagst es: "...und die Gegenstelle das auch nutzt...." und vielleicht auch nur über den gleichen provider möglich? Bitte, HD-Telefonie ist ja noch weiter in den Wolken als HDTV...

zu4: ok., wie ich ebenfalls schon bemerkte... Aber objektiv in ¤ quantifiziert ist das u.U. die (derzeitigen) Einschränkungen dabei (störungen, geringe Reichweite) nicht unbedingt wert.

Wie gesagt: meine ganz persönliche Meinung in meiner ganz persönlichen Situation. Es mag andere Fälle geben....
 
Du hast ja in vielen Dingen recht. Nutze selbst eine Gigaset SX550i an einer 7170. Es gibt fast keine Großfamilien mehr aber was ich schon oft bei meinen 1&1 Kunden eingerichtet habe, dass sich ein Zweifamilen-Haus (je Etage eine Familie mit 3 Personen) einen DSL 16000er Anschluß mit mehreren Rufnummern geteilt haben. wenn dann jede Familei ein (oder zwei) pupertierende Jugendliche haben (vor allen die jungen Mädels quatschen stundenlang) sind schnell mal beide Leitungen bei ISDN belegt.....

Was die MT-D's von AVM betrifft: Wenn die teile mal ein halbes Jahr auf dem Markt sind, werden die bestimmt auch ohne Probleme laufen. AVM hat bislang mit Ihren Firmwareupdates schon fast alles zum Laufen gebracht (auch bei der 7270).


Zurück zum Thema.....

In der aktuellen Zeitschrift CONNECT 01/2009 (Seite 97) sind noch zwei weitere Siemens Telefone aufgeführt, die HD-Sound (an einer Cat-iq Basis, nicht jedoch an der mitgelieferten Siemens-Basis) können. es sind jedoch Mobilteile aus dem unteren Preissegment. Die sollen zwar einen super Klang haben, aber halt nur ein kleines Display.
Es sind das Gigaset A385 und AS285.


Gruß Clinnt
 
Hallo,
Habe mir das Sinus 501 mit Ladeschale geleistet und es über die Hauptstation von meinem Sinus 301 laufen, Topp Gerät, macht keine Probs, nur die Schrift ist wie beim Sinus 301 DÜNN und KLEIN.
Ich kann mich erinnern, dass mein erstes Handy 2001 schon eine schöne große Buchstaben oder Zahlenschrift hatte, weshalb bringen die es nicht fertig, heute 2008 sowas einzusetzen, ohne gleich ein Senioren Telefon zu kaufen??

gruß ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

@Robert-D vielen Dank das Du so ausführlich auf meine Fragen eingegangen bist - schön das das 501 blinkt wenn "einer" angerufen hat - soll es ja auch - nur unsere "alten Siemensteile 4000 classic etc hören gar nicht mehr auf zu blinken - und kann man auch nicht abstellen

Alles klar ich ordere mal zwei Stück 501 Pack

Greets Sunti
 
Die 7270 verbraucht mehr Strom als eine 7170 inklusive 2 angeschlossener DECT Basisstationen.
Ich kann da diesbezüglich keine Innovation bei der 7270 erkennen.

Völliger Quatsch! Woher hast Du den diesen Schwachsinn?
Ist kein Quatsch. Pack Dir an die eigene Nase.
Die Fritz!Box 7170 verbraucht 6,3 Watt, die Fritz!Box 7270 braucht 8,3 Watt. das sind gerade mal 2 Watt mehr!
Richtig, ich habe ähnliche Werte gemessen, ca 2 Watt Differenz.
Und nun erzähl mir mal. welche 3 Basisstationen mit 3 netzteilen kommen zusammen mit 2 Watt aus?
Ich habe 2 Basisstationen geschrieben und meinte damit praktisch alle modernen ECO DECT Geräte.
Drei Basisstationen werden wohl die wenigsten Nutzer wirklich benötigen.

=> Mobilteile müssen auch geladen werden, wenn sie an der Fritzbox angemeldet sind. Daher habe ich den Ladestrombedarf nicht mitgezählt.

Die Basis meines Gigaset A585 kommt auf 0,7 Watt ohne Mobilteil und auf 2,1 Watt, solange das Mobilteil geladen wird (0,8Watt, wenn die Akkus voll sind).

Jedes durchschnittliche Schnurlostelefon mit Basis brauchht ca. 10 Watt (Netzteil inkl. Verluste, Basisstation und hin und wieder Ladestrom für Mobilteil).
Ist ja komisch. Den Verbrauch der Fritzbox kannst Du auf die erste Nachkommastelle benennen und den DECT Basisstationen dichtest Du " ca 10 Watt" an.

Ein 10 Watt Steckernetzteil (mit Trafo) würde gut 1/2 Kilo wiegen.
Solche DECT Geräte hat es für den Hausgebrauch nie gegeben.

Selbst eine alte Gigaset 3015 Basisstation (mit Trafonetzteil) benötigt weniger als 2 Watt.

Fakt ist: Man spart keinen Strom, wenn man eine 7170 mit DECT Basis (D.h. 1 "alte" DECT Basis oder 2..3 "neuere" mit ECO-DECT) gegen eine 7270 austauscht.
K
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann scheint es ja ein "erschwingliches" Spitzengerät zu geben.

Gemäß der Tabelle von http://wiki.ip-phone-forum.de/fritz_box7270-dect hat sich wohl das SIEMENS Gigaset S68H als absolutes Spitzengerät (im direkten Verbund mit der 7270) herausgestellt.

Gigaset S68H 54.04.67 OK ++ + 1, 2, 3 1, 2, 3 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 1 GF


Die Sprachqualität ist sehr gut, die Reichweite ist gut und entspricht der originalen Basis, es werden alle Displaymessages angezeigt und alle Funktionen sind über die Menütasten zu steuern. Des weiteren werden alle AVM Funktionen unterstützt. Das Mobilteil berherrscht den CAT-i Standart (HD-Telefonie) und hat sämtliche ECO-Funktionen. Und zu guter Letzt hat das Teil auch noch Bluetooth (das war dem Threadersteller StR@ng3r wichtig).

Das Gigaset S68H kostet bei eBay (nagelneu mit Garantie 40 EUR). Mit Ladeschale kostet es dann 60 EUR.

Gruß Clinnt
 

Anhänge

  • s68h.jpg
    s68h.jpg
    38.6 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zustimmen, das Gerät ist Top für den Preis. Dagegen kannst du das MT-D zur Zeit in die Tonne klopfen (technisch und optisch). Einziges Manko bei den Gigaset-Modellen ist, dass sie die Zeit nicht von der Basis übermittelt bekommen. Wäre schön, wenn AVM das noch hinbekommen würde.

Mal sehen, was AVM noch mit der ECO-Geschichte macht, lassen wir uns überraschen.

Auch die HD-Telefonie klappt einwandfrei mit den Schwiegereltern, die auch S68Hs haben.

Ich habe meine beiden (mit Ladeschale) bei discount24.de zum Tagespreis von 56,19¤ erworben.

Gruß
Smithy

Edit: Was auch nicht funktioniert ist die Anzeige von Bildern beim eingehenden Anruf. Das ist lt. Handbuch auch Basisabhängig. Warum auch immer, ich dachte die Zuordnung des Bildes würde über das Telefonbuch i. V. m. der übermittelten Nummer stattfinden. Was die Basis noch machen muss, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup!
Als Billiglösung empfehle ich Hagenuk Stick SR, gibts im Augenblick für 30 EUR bei elv.de, aber beachte meinen hinweis im "Wiki". Wenn Du nur 1 Gerät brauchst, solltest Du das 68h nehmen. bei 3 Stationen für die grossfamilie ist mir das zu teuer :)))
 
Nachdem ich hier überhaupt nichts mehr lese was die mächtigen Probleme mit der saumässigen Sprachqualität, dem starken Rauschen und Aussetztern sowie Gesprächsabbrüchen betrifft: Hat da von euch KEINER mehr Probleme??? Oder werden diese nur ignoriert und mit dem Warten auf neue Firmware vertröstet?

Ich habe jetz schon so manchen MT ausprobiert und KEINES hat auch nur halbwegs erträglich funktioniert...
 
@rusei

Ich habe mit meinen beiden S68Hs keine Probleme. Auch nicht mit dem Swissvoice Top S600.

Gruß
Smithy
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Hi Smithy!

hattest du denn vorher besagte Probleme? Wenn ja wie hast du diese beheben können?
 
@ Sunti

Ja, Ladeschale ist mit dabei!

@ rusei

Probleme hatte ich mit den S68Hs noch keine gehabt (sind auch nur ein paar Wochen alt). Bei den Top S600 hatte ich hin und wieder das Knacksen oder ein Echo / Hall. Mit einer der 63iger Labors, keine Ahnung welche genau, war das Problem behoben.

Gruß
 
...nun denn.
Habe soeben das S68H bestellt.
Mal sehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.