Empfehlung Switch für Entertain TV & Sonos

hi,
bisher klappt alles wunderbar :)
sonos ist jetzt so verbudnen:
die Playbar und ein One sind am Kabel. Soweit ich das verstanden habe, baut sich das Sonos mit allen Produkten dann ein eigenes Wlan auf. Wenn eben mindestetns 1 Gerät am Lan hängt. Die empfehlen pro 5 Gerate eins an's Lan zu bringen....
wobei alle am Switch hängen. Nix direkt in der Frizt Box.
 
Soweit ich das verstanden habe, baut sich das Sonos mit allen Produkten dann ein eigenes Wlan auf. Wenn eben mindestetns 1 Gerät am Lan hängt. Die empfehlen pro 5 Gerate eins an's Lan zu bringen....
Richtig, die meshen selbst, wenn die ihr eigenes WLAN haben. Die Empfehlung (von wem auch immer) das aber auf 5 Geräte zu limitieren, halte ich für übertrieben. Sonos streamt nur Audio, das ist recht bandbreitenarm, da passt in deren 2,4GHz-Netz enorm was rein. Und dann kommt noch dazu, dass das Ganze erst Auswirkungen hat, wenn alle Geräte zeitgleich dudeln und alle andere Musik streamen.
Da einzig wichtige ist, dass jedes Sonos-Gerät sich per WLAN des nächsten Sonos bis zum LAN/Internet durchhangeln kann, die WLAN-Strecke sollte also durchgehend mit halbwegs akzeptabler Signalstärke sein.
 
super sehr verständlich erklärt und zusammengefasst Daumen hoch! :)
 
SUPER :p Wir haben wohl genug Kapazitäten für solche Fragen ;)

Unter ebenfalls einigen Voraussetzungen des Ts suche ich aktuell ebenfalls einen Switch als Compagnon für eine 7530AX. Keine VLANs, kein PoE. Eigentlich sollte das dann ein leichtes sein, gäbe es da nicht "Onlinebewertungen". Wo sich plötzlich einige Abgründe offenbaren. Das meiste beim Thema IGMP und DLNA. Was in der Tat schon laufen sollte...
Wechselt man mit den Stichwörtern von "Bewertungen" zu "Foren", findet man bei Leuten mit gänzlich unterschiedlichen Schreibstilen oft die gleichen Themen. Und einige mehr, welche die Zuverlässigkeit betreffen. Es geht also nicht immer nur um die Probleme vor dem Bildschirm,.

EMPFEHLUNG, ich suche eine Empfehlung für einen möglich genügsamen 5fach Switch (8fach geht zur Not auch) der mit IGMP wie DLNA nicht rumspackt, der nicht alle 4 Tage seine 1Gbit Ports auf 100Mbit umstellt, der nicht einfriert, dessen Netzteile nicht fiepen und die Buchsen nicht wackeln...

Und der nach Möglichkeit halt nicht gleich in der Preislage z.B. eines DMS-107 liegen sollte o_O
 
Ich will ja nicht übertreiben, aber dieses Ding braucht 12V bis 1A Netzteil, während einem DMS-107 bei 12V 0,5A ausreichen? (da du ja einen bestimmten Satz gequotet hast).
Ich kann dem Link auch nicht entnehmen wie es da mit IGMP wie auch DLAN aussieht. wo angeblich ein GS1200-5 versagen soll (??) Der übrigens sonst, bei Vollast maximal 2W aus der Steckdose zieht. wo die Leute aber auch übel über manches lästern...


Auch wenn man mit Bewertungen auf Amazonas grundsätzlich vorsichtig sein sollte UND Amazona selbst oft alle Bewettungen zu in dem Fall und z.B. "Switch + Hersteller" wild durcheinander mixt - und man bei einem unmanaged nicht-PoE Switch plötzlich irgendwelche Texte über PoE und Managmnt findet... - so hab ich entsprechend auch explizit nach genauen Namen und Stichwörtern in den Foren die Suchmaschine glühen lassen und einiges bestätigt sich dann doch.

Daher die Anfrage hier. Idealerweise mit passenden Erfahrungswerten, da man imho eh keine Empfehlungen aussprechen kann, wenn man nicht die angefragte Erfahrung mit etwas hat...
 
Wie bei Zyxel, TP-Link und D-Link auch. Wie ich in den letzten Tagen erfahren/gelesen habe, bedeutet das leider nicht zwangsläufig etwas relevantes...

Und wenn man hier landet https://kb.netgear.com/000064546/GS305E-Firmware-Version-1-0-0-11 kann man minimal was über 1.0.0.11 erfahren. Warum nichts über die vorherigen Versionen (changelog)? Zwingt also zu Recherche. Womit man mehrer Updates bezüglich "various" "security fixes" findet. Mind. 3 jetzt. Bei einem Switch... Der in dem Fall eh nicht managend sein muss...

Naja. Wie gesagt. Das alleine ist eh nicht der Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nichts über die vorherigen Versionen (changelog)?
Gerade auch die "vorherigen Versionen" werden bei Netgear mit angezeigt, unter "View Previous versions". Das macht leider auch nicht jeder Hersteller so.
 
Vielleicht. Vielleicht aber eher QoS und flow controls ausmachen und Snooping anlassen? Ich hab da vorher was gelesen... Na wer weiß das schon so genau in dem Chaos :p vielleicht auch alles an und nur "unbekanntes Multicast" nicht aktivieren? Da gibt es schon so einige Fragen, obwohl es einfach nur ein Switch sein soll...

Einen Sinn ergibt Snooping schon. Mehr als QoS. Vielleicht weiß später noch wer welche Switche dabei am wenigsten rumspacken. Aus Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus reiner Neugierde: Wozu? Hast Du noch alte Media-Receiver der Telekom Deutschland?
Welche Problem sind Dir rund um jenes Thema bekannt? Der verlinkte Thread ist keine eigene Erfahrung und man müsste genauer schauen, was die Ursache in jenem Thread war.
1Gbit Ports auf 100Mbit umstellt
Das ist normal ein Fehler in der Verkabelung, also Adern falsch aufgelegt oder Buchse defekt.
die Buchsen nicht wackeln
Ist das lediglich eine Metapher oder welches Problem hast Du damit genau?
ebenfalls einigen Voraussetzungen des Ts
Der Thread hier dreht(e) sich um Sonos. Hast Du eine verkablete Sonos?
 
Welche Problem sind Dir rund um jenes Thema bekannt? Der verlinkte Thread ist keine eigene Erfahrung und man müsste genauer schauen, was die Ursache in jenem Thread war.
ICH will keine solche Erfahrungen machen. Meine Beiträge in diesem Thread sind eine rein vorbeugende Maßnahme angesichts der dazu schon recht vielen Diskussionen im Netz.

Der folgenden rhetorischen Meisterleistung entnehme ich aber, daß du dazu nichts beitragen können wirst. Von daher danke für deine Zeit und bis zum anderen Mal.
 
So herum wird das nix, denn ein Switch ist ein Controller mit ganz viel Software. Rein theoretisch kann alles Unmögliche schief gehen. Daher kannst Du nur Dinge vermeiden, die klare technische Hintergründe haben. Oder auf Switche oder sogar Computer in Gänze verzichten. Ich fuchse mich auch gerne in die wildesten Fehler … aber ein generelles Problem mit DLNA wäre mir jedenfalls neu. Auch solltest Du IGMPv3-Snooping nur dann im Switch aktivieren, wenn Du wirklich Multicast-Streams hast. Hier in dem Thread ging es um die veraltete Implementierung seitens Sonos, die nicht mit neueren Spanning-Tree-Protokollen klar kommt, also das alte STP braucht (oder gar kein Spanning-Tree). Die Herausforderung war, dass im bereits bestehenden Zyxel zu konfigurieren.
nicht gleich in der Preislage z.B. eines DMS-107
Das ist ein Multi-Gig-Switch. Willst Du Multi-Gig oder Gigabit?
seine 1Gbit Ports auf 100Mbit umstellt,
Ein Switch mit rein Fast-Ethernet macht das nicht.
dessen Netzteile nicht fiepen
Die Hersteller wechseln laufend die Zulieferer. Selbst wenn wir hier eine Erfahrung posten, ist das nichts anderes als eine weitere Rezension unter den Tausenden, die schon gelesen hast. Sollte das Netzteil fiepen, zurückgeben. Oder aus dem Bestand eines nehmen, oftmals sind das einfache 12 Volt-Netzteile.
5fach Switch … ohne PoE … ohne VLAN
Solche Switche bekommst Du gebraucht auf Kleinanzeigen.de lokal schon geschenkt. Einen aussuchen, abholen und den Verkäufer Deine Punkte fragen.
 
Ein Switch mit rein Fast-Ethernet macht das nicht.
Ich würde da schon sagen, wie im Post davor bereits klar angedeutet, daß wir beide mit der Sache durch sind. Es wird alles gut...

Diese Kafka-Nummer hat zwar sonst meist ihren Charm :p aber bei technischen Sachen eher weniger. Trotzdem Chapeau. Fast mein Niveau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass Du uns nicht einmal gesagt hast, was für eine Geschwindigkeit Du haben willst: Fast-, Gigabit oder Multi-Gig? @Exodus (und ich) haben gute Erfahrungen mit dem Netgear GS108Tv3. Auch der Zyxel GS1915-8 ist nett. Bekommt Du auch ohne die Option auf Cloud, als Zyxel GS1900-8 – das ist der hier aus dem Thread. Persönlich mag ich auch den Belkin Linksys LGS310C, den findest Du gebraucht auch eine Stufe kleiner als Linksys LGS308. Der dürfte für Dich ideal sein, weil Du über den im Internet nichts findest. Auch die Heise-Zeitschrift hat letzt Multi-Gig-Switches getestet … (Heise+).

Wenn gar nichts gefordert ist, verbaue ich auch gerne D-Link DGS-1100-05v2 bzw. TP-Link SG105E. Aber bei denen Modellen wechseln die Komponenten derart schnell, dass auch ich immer wieder schauen muss bzw. auf Rückmeldungen angewiesen bin. Amazon-Rezensionen lesen macht für mich jedenfalls keinen Sinn, denn den Autoren fehlt normal die Fach-Kenntnis, um Problemen auf den Grund zu gehen.

Aber das scheint mir für Dich alles viel „zu groß“. Daher einfach mal ran, irgendwas kommen lassen, ausprobieren … und ein Tipp zu den Posts: Bekannten einladen und den drüber gehen lassen … dann zusammen an der Verständlichkeit arbeiten. Ich jedenfalls habe große Mühe die zu dechiffrieren. Vielleicht klären sich auch im direkten Gespräch schon viele Unklarheiten … ich befürchte nämlich, dass Du auf einem Holzweg bist.
 
@sonyKatze
In der Frage ging es, wie eben teils davor hier im Thread, um IGMP, QoS und Flow Contoll. Im meinen Fall war die Frage mit DLNA verbunden. Mit mehr nicht. Und daher war der Fokus auf alle möglichen restlichen Aspekte eher kontraproduktiv.

Ja, der V2 D-Link wird in der Tat oft empfohlen. Obige Fragen scheinen aber weniger mit der verbauten HW zu haben als mit der Firmware. Denn der V2 scheint MIR (Netz) bisher in sämtlichen Variationen immer alles gleich zu tun.

Leider hat mich dieser Thread hier soweit verlangsamt ;) daß mein Proband schon in Eigenregie GS1200-5 geholt hat. Den ich sonst auch selbst richtig toll finden würde, wären da nicht doch die überraschend vielen Berichte darüber, daß ein FW-Update es auch mal bricken kann oder eben das mit IGMP vs. DLNA...
MAL BEOBACHTEN jetzt :p Er wird es beizeiten berichten.

PS:
Das mit der schwierigen Dekodierung liegt vielleicht auch schlicht an den Wirren des Zwangs es immer möglichst optimal machen zu wollen und sich selbst Fragen stellen (und dann auch dem Gegenüber), welche ihn aber wundersamerweise doch nicht tangieren... Führt oft dazu, daß Leute eher genervt sind sonstige Details unbedingt erklären zu müssen, obwohl sie wissen, darum geht es ihnen eigentlich garnicht. Es ist nichts brandneues.
Das Thema immer mal jemanden im Netz zu treffen der viel besser weiß um was es einem gehen sollte als man selbst , ist so alt wie das Usenet.

Ob man sich mit so einer quasiengagierten Art der Auseinandersetzung mit Fragen, nicht selbst eine Falle stellt und nicht doch erkennbar immer mal in den weniger ehrenwerten Modus des Herabschauens fällt... das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Es aber auch überhaupt erst herausfinden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,167
Beiträge
2,247,306
Mitglieder
373,705
Neuestes Mitglied
brunomuehl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.