Empfehlung für Überwachungskameraset

PsychoMantis

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Hallo Forum,

Hier ist viel Wissen vorhanden und auch wenn das Thema gar nichts mit VoIP zu tun hat, frage ich hier mal nach:

Ich möchte eine Kamera hinstellen, die die ganze Zeit auf meinen Parkplatz zeigt. Die soll dann entweder direkt über LAN angebunden werden, oder an irgend ein anderes Gerät. Wichtig ist, dass alles aufgenommen werden soll, sobald sich da im Blickwinkel irgendwas bewegt. Die Frage ist dann auch noch, auf was aufgenommen werden soll. Der PC soll jedenfalls nicht permanent laufen. Am liebsten wäre mir irgendeine sehr kleine Kamera (mit IR damit da nachts auch was geht), die ich nur an meiner FBF anschließe und die alles ins Internet streamt. Und im Internet soll dann irgendwo auf einem Server (entweder ein server der wenig pro Monat kostet oder auf meinem V-Server) alles aufgenommen werden (nicht immer, sondern nur dann, wenn sich was bewegt, soll die Aufnahme starten und sobald sich nichts mehr bewegt wieder beendet werden).

Ich werde ja wohl kaum der erste sein, der so was sucht, und glaube, dass einige Nutzer dieses Forums so was einsetzen. Was könnt ihr mir empfehlen?

Hi,

schau mal nach Mobotix und Axis, das sind die Hersteller von solchen Kameras.
Es gibt auch SW die genau das macht, aber m.W. nur für Windows und nicht für einen Server.

Grüße
Timm

Am liebsten wäre mir irgendeine sehr kleine Kamera (mit IR damit da nachts auch was geht)

das wird nix. die erforderliche optik und nightvision geht nicht in klein für consumer. da kannste kein täter klar aufnehmen.

unter 2000¤ vom profi-ausrüster geht da nix nachts. das andere spielzeug kannste vergessen. oder du beleuchtest den parkplatz mit nem starken strahler.
infrarot für nightvision aber das kann nur eine farbe moderne hochempfindliche hableiternachtbildsensoren die farbig können sind sehr teuer.

da du ja russisch kannst, würd ich mal auf dem ostmarkt guggen, militärbestände?

OK, notfalls könnte ich auf die Sache mit IR auch verzichten, da das Auto eh unter einer Straßenlaterne steht.
Bleibt nur die Frage, wie ich das alles mache, ohne den PC ständig laufen lassen zu müssen. Gibt es da nicht ne Cam, die man einfach an den Router anschließt und irgendein Internetdienst übernimmt das (für paar Euro im Monat)?

@PsychoMantis

Das, was du vorhast, geht schon. IP-Kameras können zumindest teilweise genau das, allerdings solltest du, was Bildqualität angeht, kein HD-Fernsehen erwarten.

Als Einstieg ins Thema siehe:
http://www.netcamera.de/

Schau Dir mal die Axis 221 Surveillance Camera an...

--gandalf.

Danke für die Tipps. Das muss was bezahlbares sein (so ca. 50 Euro kosten). Was ist von 1000eyes zu halten?

Hi,

das ist ja wie ich brauch ein Neuwagen, aber der darf nicht mehr wie 1000¤ kosten. Das kannste vergessen 500¤ ist das absolute minimum.

Grüße
Timm

Huaaahahaha... gute Auflösung, netzwerkfähig, nachttauglich... und das unter 50 EUR? Hmm... Hmmmmmmmm... *nix-mehr-sagt*

--gandalf.

die vx-1000 spielzeugpackung kannste kicken:
http://download.microsoft.com/downl...087-1936f0d14eb6/TDS_LifeCamVX-1000_0704A.pdf
leuchtstofflichtblinder CMOS-bildsensor (UV) mit nur 640x480 auflösung.

mit strassenlaterne machbar:

Philips CCD webcam anner alten PII linuxbox mit motion, nimmt sogar in h.264 (2Fps) auf.
hatt ich mal in gleicher situation, auflösung (1200x1000?) und helligkeit dank CCD und gutem objektiv auch nachts gut.
50¤ die cam der rest vom sperrmuell und debian linux drauf.

UPDATE:
die CCD stellt Philips nicht mehr her, wurde wohl zu selten gekauft weil > 50¤ da musste eine von den alten CCD schnappen oder anderer hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
i-Tec iCam Tracer halte ich für ungeeignet, da zu wenig lichtempfindlich und zu wenig Auflösung für eine Überwachung eines Parkplatzes. Na ja, was will man für um die 50 EUR ja auch erwarten...

Hast Du diese Camera mal selbst in einer lichtarmen Umgebung getestet? Schicke mal ein Bild von vor dem Haus unter der Straßenlaterne bei Nacht... Schwarz? Hmm... Etwas grau drin... Hmm... klingt schon nach dieser Cam :hehe:

--gandalf.

Anhänge

• MJPEG_Internet_User_Guide.pdf
    1.7 MB · Aufrufe: 15
Max Resolution: 640 x 480 pixels
Sensor: 300K pixels 1/4" color CMOS sensor
zwenig auflösung und leuchtstofflichtblinder cmos.
strassenlaternen haben stark ins UV angrenzende leuchtstofflampen.

i-Tec iCam Tracer halte ich für ungeeignet, da zu wenig lichtempfindlich und zu wenig Auflösung

Hast Du diese Camera mal selbst in einer lichtarmen Umgebung getestet?

-???
fast HDTV, und wo hab ich die sensitivity übersehen? fragt halt bei i-tec an.

-ich hab mit der philips jahrelang meine karre und motorrad vorm haus mit motion überwacht und die hatte keinen Sony CCD sensor. die i-tec is bestimmt nicht schlechter, bild war gut. das geht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
strassenlaternen haben stark ins UV angrenzende leuchtstofflampen.
[OT]
Knapp daneben... trotz OT hier eine kleine Korrektur:
Straßenlaternensind in der Regel Quecksilberhochdrucklampen (wenn diese weißliches Licht abgeben). Dies Licht besteht aus wenigen Spektral-Linien, die nur durch Zugabe eines zusätzlich eingebrachten Leuchtstoffes ein etwa weißes Licht absondern. UV-Strahlung wird hier so gut wie keine erzeugt und damit auch nicht abgegeben - alleine schon durch die UV-filternde Wirkung von Quarzglas (Kieselglas) und durch die Absorption durch das Leuchtmittel wird der geringe UV-Spektralanteil eliminiert.
Die gelborangenen Laternen sind hingegen Natrium-Hochdruckdampflampen. Diese haben eigentlich nur eine (na gut, zwei dich aneinander liegende) Spektrallinie mit der Wellenlänge 589 nm. es wird kein UV-Licht freigesetzt, es ist kein weiterer Leuchtstoff nötig und der Wirkungsgrad ist enorm.
Erst unter hohem Druck und Hitze wird das Spektrum etwas breiter.
Nun zur erwähnten und Leuchtstoffröhre:
Diese erzeugt reines UV-Licht, was nur mit Hilfe des eingebrachten Leuchtstoffes in farbiges Licht umgewandelt wird. Je nach Leuchtstoff ein anderes Spektrum. Die Umwandlung geschieht aber nicht zu 100 %. Weiterhin ist der Kolben kein Quarzglas, sodass hier die UV-filternde Wirkung vernachlässigbar ist. Ergo haben wir hier einen wesentlich potenteren UV-Strahler, als bei obigen Leuchtmitteln.
[/OT]

meine sunplus und sonix cmos sensoren sehen das nicht.

alles schwarz und grad mal die lampe.

Auch wenns nicht direkt passt:
Rechtlich ist das was du vorhast fraglich bis schlicht nicht erlaubt. Einen öffentlichen Platz (--> Straße, Straßenlaterne) darfst du nicht aufnehmen. Auf privatem Grund ist das zumindest fraglich, mind. Schilder mit entsprechenden Hinweisen müssen angebracht werden.

Soll keine Diskussion auslösen, ich will hier nicht Urteilen. Ich wollte nur darauf hinweisen, nicht das nachher jemand heult. Was du mit der Info anfängst musst du selbst entscheiden und ist mir auch vollkommen egal.

Und eine rechtliche Beratung ist das auch nicht, weil ich vollkommener Laie bin was Recht angeht.

Gruß
Sven

man merkts. demnach müssten ja alle touristen ihre camcorder abgeben. seit wann darf ich meine karre nicht filmen? ausserdem startet motion die aufnahme nur bei bewegungen im bild.

und wenn doch dann tarnt man die webcam halt wenn se ned zu klein ist um gesehen zu werden.

Es geht nich um Camcorder die ein Touri in der Hand hält, und selbst da bestünde unter gewissen Umständen das Recht aufs eigene Bild.
Hier geht es hingegen um Videoüberwachung eines öffentlichen Raumes die heimlich erfolgt. Und das ist so in Deutschland nicht legal. Glaubs mir oder lass es bleiben, ich wollte nur darauf hingewiesen haben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.