Empfehlung für Überwachungskameraset

Es gibt es Recht auf die Verwertung des eigenen Bildes. Da es bei einer Überwachung nicht verwertet wird, greift sowas nicht.

Kann die Cam aus dem eigenen Fenster filmen (ist sie also innerhalb des Gebäudes angebracht), gibt es gar keine Probleme. Schließlich kann der Focus auch die Beobachtung von Wassertropfen oder Insekten am Fenster sein.
 
Hi, ich nehme an mein 2tes Posting hat sich mit deinem Überschnitten. Schau doch mal die Aussage der Anwältin an. Darfst du eben nicht. Es geht auch nicht darum auf was der Fokus ausgerichtet sein KÖNNTE, sondern auf was er ausgerichtet IST.

Und nochmals: Ich wollte nicht als Spielverderber auftreten, ich wollte den Threadstarter nur darauf hinweisen, weil in unserer Rechtsauffassung nach wie vor der Grundsatz gilt: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht." Es geht mir nicht darum ihm das auszureden, im Gegenteil: Er hat mein Verständniss für eine derartige Masnahme. Wie er sich mit dem geltenden Recht arrangiert muss er wissen.

Gruß,
Sven
 
OT
Sobald die Anwältin den Filmer vertritt, wird sie sicher auch Argumente für die Cam finden. Bleiben wir doch mal praktisch: Wenn sich die Cam auf der Innenfensterbank befindet, kann Winkel und Fokus kaum festgestellt werden.

Und überhaupt, egal wo und wie die Cam aufgestellt ist; Wie will der Kläger beweisen, dass er gefilmt wurde?
 
Sicher, du hast ja recht. Es geht aber auch darum das er mit der Aufnahme evtl. feststellt wer das Auto beschädigt hat, Anzeige erstattet, und das Beweismaterial für ungültig erklärt wird. Im schlimmsten Fall wird im dann noch ne Strafe aufgebrummt, und der Täter kommt davon.
 
Fakt ist, der Threadersteller möchte sein Eigentum - heimlich mittels einer privaten Videoüberwachung - auf einem allgemein zugänglichen Ort beobachten lassen (Begründung: Schutz von Privateigentum oder was auch immer). Fakt ist auch, dass diese heimliche, private Überwachung im gegebenen Fall als Beweismittel herhalten muss oder soll (Verwertung im eventuellen Strafverfahren). Nun gut, dann lest mal hier und bildet euch einen Reim darauf... ;)

Und damit bitte wieder zum Thema zurück.
 
Solange an der Laterne nicht auch noch eine Telefonzelle oder Parkbank hängt, ist die private Überwachung eines Durchgangsraumes in dem mein Eigentum sich befindet also ok?
 
Danke an alle für die Umfangreiche Lösungsvorschläge.
Also was ich vorhabe, hat Bommel zwei Posts über diesem genau erkannt.
Und um das Recht geht es mir nicht so. Ich habe mir schon gedacht, dass es nicht ganz legal ist. Allerdings ist es mir vollkommen egal. Jemand (ich habe eine Vermutung wer das ist, kann aber nichts beweisen) hat mir schon einige male einfach die Reifen zerstochen. Es ist ein Widerholungstäter. Wenn ich da jetzt irgendwelche Hinweißschilder anbringe wie "Vorsicht, Kameraüberwachung", dann kriege ich den ja wohl nicht. Wenn der aber nichtsahnend es wieder tut und die Kamera (vorzugsweise verdeckte Montage) alles aufnimmt, dann hätte ich den.
Also bitte keine Diskussionen über Recht und Unrecht.
 
...Ich habe mir schon gedacht, dass es nicht ganz legal ist. Allerdings ist es mir vollkommen egal. Jemand (ich habe eine Vermutung wer das ist, kann aber nichts beweisen) hat mir schon einige male einfach die Reifen zerstochen...
Dann gebe ich dir den Rat, schalte im Bedarfsfall vorher einen Rechtsbeistand mit ein. Wenn nur du und der Rechtsbeistand vorerst von diesen Aufnahmen Kenntnis haben, lässt sich wahrscheinlich wesentlich mehr erreichen. Der Rechtsbeistand wird schon Lösungswege finden... ;)

Leider kann ich dir in technischer Hinsicht nicht viel weiterhelfen, habe mit solcher Art Installation noch keine praktische Erfahrung.
 

das stehen auch keine rechtsgrundlagen, das ist eine meinung aber zufällig nicht die meine und das ist das beste:
So kann der Monitor insbesondere als Türspion genutzt werden, wobei gewährleistet sein muss, dass nicht auch der Besuch des Nachbarn angesehen werden kann.

danke für nen weiteren mietminderungsgrund, den kannte ich noch nicht :p
was mache ich denn da nur ? ne trennwand mitten ins treppenhaus, oder nen vorhang :crazy: ...mietrechtler... :rolleyes:

ich habe eine Vermutung wer das ist, kann aber nichts beweisen) hat mir schon einige male einfach die Reifen zerstochen. Es ist ein Widerholungstäter.

wem hast Du die einladung zum wodka-trinken ausgeschlagen? :eek:
das war bei meinen ex-nachbarn der anlass sich gegenseitig die autos in der tiefgarage abzufackeln :-Ö

ach und ich glaub photo oder film braucht nochn extra zeugen als beweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
die langzeitbeobachtung eines storchennestes ( seit 3 jahren ) auf dem gegenüberliegenden grundstück muss ich dann wohl einstellen , da ich ja zwangsläufung mit der zivilen und militärischen luftfahrt ( und was sich noch da oben tummelt ) ins gehege komme

p.s. die einwilligung des storchenpaares liegt vor
 
der storch bringt mir dafür jedes jahr was " neues " vorbei
 
also, ich habe nun auch schon diverse ip-kameras ausprobiert und habe nun seit kurzem das neueste modell von perl. bin von bildqualität und features sehr angetan. preis ist mit 149¤ sehr moderat, wobei es auch weniger ausgestattete modelle für < 99¤ gibt:

http://www.pearl.de/a-PX1069-1120.shtml

ist übrigens baugleich zur trendnet tv-ip410w
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.