[Problem] Elmeg T484 verliert Einstellungen

vitaminschopp

Neuer User
Mitglied seit
3 Jul 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus, ich bin neu im Forum.
Ich habe in meiner Apotheke eine Elmeg T484 installiert. ISDN Anschluss der Telekom. Daran sind angeschlossen 2 Systemtelefone von Elmeg, 1 analoges Telefon, 1 analoges Fax, eine TFE. Die Anlage verliert regelmäßig (ca. 1 mal pro Woche) die Konfiguration. Leider ist das Aufspielen der Konfiguration ein Lotteriespiel und funktioniert oft erst beim 3. oder 4. Versuch. Auch das Senden der Konfiguration geht nur immer 1x. Um einen weiteren Versuch durchzuführen, muss ich die USB Verbindung zum Notebook vorher trennen und den Netzstecker der Anlage ziehen. Die Firmware ist aktuell. Dieses alles passierte nach Aufspielen der aktuellen Firmware und Einbau der Systemtelefone. Der Elektrikermeister (der normalerweise Auerswald installiert), kannte sich nicht wirklich aus mit elmeg. Kann es sein, dass ein technischer Defekt vorliegt (Netzteil oder Speicher oder??)

Ich bin sehr frustriert und überlege alles komplett auszutauschen und eine neue Telefonanlage mit neuen Telefonen zu installieren.
Vielen Dank für eure Hilfe
Franz
 
Was ist auf dem Laptop für ein Betriebsystem?
Mal einen anderen Rechner probiert?
 
Windows XP. Nein noch nicht, probier ich aber morgen aus - Danke
Franz
 
Könnte die CF-Speicherkarte sein, die defekt ist, oder das Netzteil, gerade weil der einzige Zusammenhang die Neuinstallation der Systemtelefone sein soll.
Ansonsten ist es der Flashbaustein der Anlage und damit ist das Gerät ein Fall für die Entsorgung.
In der T484 ist das ICT-Netzteil drin, das man auswechseln könnte, nach einigen Jahren an der Wand machen die Kondensatoren des Netzteils oftmals "dicke Backen" oder trocknen aus.
 
Man kann eine T484 auch noch von bintec elmeg reparieren lassen, das kostet aber 130,- Euro zzgl. MwSt., im Vorabaustausch kommen nochmal 29,- Euro zzgl. MwSt. hinzu. Das ICT Netzteil wird lt. Ersatzteilliste auch noch angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tipps. Kostet eine Reparatur immer 130€, unabhängig vom Defekt? Bedeutet Vorabaustausch, dass wir eine vorab eine funktionierende TK-Anlage bekommen, die wir dann nach Reparatur wieder zurückschicken? Ist eine Reparatur sinnvoll? Ist die (reparierte) Anlage "zukunftssicher"? Welche Alternativen gibt es?
Merci vielmals für eure Hilfe
Franz
 
Es handelt sich um eine Reparaturkostenpauschale, von daher ist der Betrag unabhängig vom Defekt. Vorabaustausch heisst, man bekommt ein anderes Gerät. Nein, dieses muss dann nicht nochmal ausgetauscht werden.
Zukunftssicher ist diese Lösung nicht, denn es gibt ja inzwischen eine Nachfolgegeneration, die Elmeg Hybird. Programmiert wird diese über das Webinterface im Netzwerk und sie ist außerdem auch für ALL-IP Anschlüsse geeignet.
 
Vielen Dank fuer alle Infos. Ich werde eine neue TK Anlage kaufen. Gibt es da eine Hersteller Empfehlung? Wir brauchen 3 Festnetztelefone, 1Mobilteil, 1Fax und 1Türsprecheinrichtung. Die Anlage soll auch für einen Laien programmierbar sein und zukunftssicher sein. Danke Franz
 
Was für Systemtelefone sind jetzt an der T484 angeschlossen? Und was für einen Internet Anschluss haben Sie?
 
Danke Kalle 2006 für die Hilfe!
2 x ELMEG CS400XT; Telekom Business Basic Complete ISDN; 6000 kb/sec; Business CallPlus Mobile; FritzBox Fon WLAN; Neulich rief die TK an und schlug vor auf IP umzustellen. Es würde keine Einbußen bei der Sprachqualität geben. Wir verwenden unser Fax sehr oft am Tag (es werden viele Bestellungen und Rezepte zu uns gefaxt).
Viele Grüße Franz
 
Mein Vorschlag: Elmeg Hybird 130j als Ersatz für die T484 sowie die Fritzbox. Die vorhandenen Systemtelefone können an der Hybird weiter betrieben werden.
Auf IP - Telefonie würde ich erst dann umstellen wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt. In dem Fall kann die Hybird dann aber weiter betrieben werden.
Sie können aber auch neue Systemtelefone (z.B. S530 / S560) oder auch IP - Telefone anschließen. Die Konfiguration ist ohne spezielle Programme von jedem PC im Netzwerk aus möglich.
Für ein evtl. gewünschtes WLAN könnte die Fritzbox als Access Point weiter benutzt werden.
 
Hallo Kalle2006, das hört sich gut an. Ich sehe, dass Sie eine solche TK-Anlage betreiben. Läuft diese stabil und ohne "Aussetzer". Im Forum wurden einige Probleme (ähnlich wie ich Sie habe) bei der Anlage beschrieben. Sorry für die Nachfrage, aber ich möchte diesmal alles richtig machen. Danke Franz
 
Meine Hybird läuft ohne Probleme, und ich habe auch mehrere Kunden mit dieser Anlage.
 
Schön für Dich Kalle 2006, ich bereue zeitweise, meine T444 gegen die kleine Hybird getauscht zu haben, aber vielleicht kennst Du ja den Trick, wie man alle 4 Anrufvarianten auf Systemtasten bekommt, um inclusive Besetztlampe zwischen diesen hin- und herzuschalten oder eine gezielte MSN-Belegung auf dem Systemtelefon per Taste hinbekommt.
Ich habe den Eindruck, daß da noch viel Hirnschmalz hineingesteckt werden muß, um den Funktions- und Bedienkomfort der "Vorgängermodelle" zu erreichen.
 
Vielleicht kannst du ein eigenes Thema dafür aufmachen und beschreiben was du erreichen möchtest. Es kommt dann auch darauf an, welches Telefon man verwendet. Die IP-Telefone IP120, IP130 und IP140 werden zwar von bintec elmeg auch Systemtelefone bezeichnet, sind es aber nicht wirklich. Denn der Funktionsumfang ist im Vergleich zum S530 / S560 sehr mager.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.