*** UPDATE ***
Ich habe es jetzt doch geschafft!
Den Durchbruch hat bei mir gebracht, den Outbound Proxy zu aktivieren und den SIP Transport auf TCP umzustellen (vielleicht hilft das ja jemandem mit einem ähnlichen Problem). Siehe Screenshot 6.
*** UPDATE2 ***
Telefonieren klappt zwar, aber eingehende Anrufe werden nicht signalisiert...
Suche weiter...
*** UPDATE3 ***
Auch das Problem ist gelöst. Es lag an der unten beschriebenen Netzwerk-Topologie. Da das Telefon hinter dem openWRT (Router) hing, konnte die Anrufsignalisierung nicht funktionieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, hätte ich dafür einen STUN Server nutzen müssen, den das Unify aber nicht unterstützt.
Lösung: das Telefon hängt jetzt (mehr oder weniger) direkt an der FritzBox (FritzBox -> Switch 1 (untagged Port in VLAN 106) -> Switch 2 (tagged VLAN 106) -> Telefon (untagged Port in VLAN 106). Kling kompliziert, ist es wahrscheinlich auch, aber leider führt halt nur eine Leitung vom HWR ins Büro...
Und .... tadaaa.... es klingelt.
*** ENDE UPDATE ***
Hallo zusammen,
leider muss auch ich mich hilfesuchend an die Experten hier wenden. Ich versuche nun schon seit Stunden, mein Openstage 60 an einer FritzBox 7490 (Firmware 07.12, also die aktuellste) anzumelden.
- Dazu habe ich zunächst mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die halbwegs aktuelle SIP Firmware hier aus dem Forum (OS60_SIP_V3_R5_13_0.img) installiert. Hat soweit einwandfrei geklappt.
- Zu meiner Netzwerk-Topologie: die FritzBox stellt die Internet-Verbindung her und dient als Telefonie-Basis-Station. Meine Rufnummern sind registriert und funktionieren über die angeschlossenen DECT Telefone einwandfrei.
Hinter der FritzBox hängt ein openWRT Router, der mein Heimnetz in verschiedene VLANs aufteilt. Alle VLANs haben Internet-Zugriff und die FritzBox ist von dort erreichbar. Das Telefon hängt hinter dem openWRT in VLAN 100 (aber an einem ungetaggten Port am Switch, daher ist keine VLAN-Konfiguration im Telefon erforderlich), bezieht sich problemlos eine IP Adresse per DHCP von openWRT.
- Das Web-Interface des Telefons und der FritzBox sind problemlos erreichbar.
- In der FritzBox habe ich ein Telefoniegerät angelegt (8-stelliger Benutzername "62062062", Passwort 8-stellig, nur Klein- und Großbuchstaben). Siehe Screenshots 1 und 2.
- Das Telefon habe ich entsprechend dem PDF von LastRaven konfiguriert. Siehe Screenshots 1 und 2. Weitere Infos siehe Screenshots 3-5.
Leider bekomme ich im Display konstant "No telephony possible (RF2)" angezeigt. Beim Abheben kommt "Unable to select an outgoing line".
Ich lese mich schon den ganzen Vormittag hier durch die verschiedensten Posts und habe verschiedenste Lösungsansätze durchprobiert (fritz.box oder IP-Adresse, verschiedene Benutzernamen, verschiedene Passwörter, ...). Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende. Hat vielleicht noch irgendjemand einen entscheidenden Tipp für mich, was ich falsch mache (oder wie ich die SuFu hier füttern muss, um eine Lösung zu finden)?
Hier mal noch die Diagnosedaten vom Telefon:
Code:
2020-02-15 11:54:13
00 Terminal number 62062062
01 SIP server 192.168.3.100
02 SIP port 5060
03 SIP registrar 192.168.3.100
04 SIP registrar port 5060
05 SIP gateway None
06 SIP gateway port 5060
07 SIP transport TLS
08 TLS renegotiation Secure (RFC5746)
09 SIP local 5060
10 Server features No
11 DNS results none
12 Multiline No
13 Keyset lines None
14 Backup active Yes
15 Backup proxy None
16 Use secure calls No
17 SDES status Disabled
18 SIP server cert. check No certificate check
19 Software version V3R5.13.0 SIP 190111
20 Display message No telephony possible (RF2)
21 Last restart 2019-01-10T23:59:37
22 Memory free 73179K free
23 Protocol mode IPv4_IPv6
24 IP4 address 10.100.0.215
25 IP4 subnet mask 255.255.255.0
26 IP4 default route 10.100.0.1
27 Primary DNS 10.100.0.2
28 Secondary DNS None
29 IP4 route 1 IP None
30 IP4 route 1 gateway None
31 IP4 route 1 mask None
32 IP4 route 2 IP None
33 IP4 route 2 gateway None
34 IP4 route 2 mask None
35 IP6 address None
36 IP6 prefix length None
37 IP6 global gateway None
38 IP6 link local addr None
39 IP6 route 1 dest None
40 IP6 route 1 pref len None
41 IP6 route 1 gateway None
42 IP6 route 2 dest None
43 IP6 route 2 pref len None
44 IP6 route 2 gateway None
45 MAC address 001ae858403d
46 LLDP Yes
47 VLAN discovery LLDP-MED
48 DHCPv4 Yes
49 DHCPv4 re-use No
50 DHCPv6 Yes
51 DHCPv6 re-use No
52 LAN port type Automatic
53 PC port status Disabled
54 PC port type Automatic
55 PC port autoMDIX No
56 VLAN ID None
57 QoS Layer 2 Yes
58 QoS Layer 2 voice 5
59 QoS Layer 2 signalling 3
60 QoS Layer 2 video 4
61 QoS Layer 2 default 0
62 QoS Layer 3 Yes
63 QoS Layer 3 voice EF / 46
64 QoS Layer 3 signalling AF31 / 26
65 QoS Layer 3 video AF41 / 34
66 LLDP-MED operation Sent: Sat Feb 15 11:54:13 2020
Chassis ID TLV Data
.Subtype = Network address
.IANA_TYPE = IPv4 Address
.ID = 10.100.0.215
Port ID TLV Data
.Subtype = MAC address
.ID = 00:1A:E8:58:40:3D
TTL TLV data
.seconds = 120
System Caps TLV Data
.Supported = Bridge, Telephone,
.Enabled = Telephone,
MAC_Phy config TLV data
.Auto-set supported = Yes
.Auto-set enabled = Yes
.PMD = 0x6c00
.PMD1 = 10BASE-T half duplex mode
.PMD2 = 10BASE-T full duplex mode
.PMD3 = 100BASE-TX half duplex mode
.PMD4 = 100BASE-TX full duplex mode
.MAU = 100BaseTXFD : 0x10
LLDP-MED Caps TLV Data
.Caps - LLDP-MED = Yes
.Caps - Network Policy = Yes
.Caps - Location ID = No
.Caps - Extended Power Mdi PD = Yes
.Caps - Extended Power Mdi Pse = No
.Caps - Inventory = No
.Type = Endpoint Class III
Network policy (Voice) TLV data
.Policy unknown = Yes
.Tagged = No
.VLAN ID = 0
.Layer 2 priority = 0
.DSCP = 0
Network policy (Voice Signalling) TLV data
.Policy unknown = Yes
.Tagged = No
.VLAN ID = 0
.Layer 2 priority = 0
.DSCP = 0
Network policy (Video conferencing) TLV data
.Policy unknown = Yes
.Tagged = No
.VLAN ID = 0
.Layer 2 priority = 0
.DSCP = 0
Extended Power TLV data
.Type = PD
.Source = Unknown
.Priority = Critical
.Power value = 108
Received: Sat Feb 15 11:54:13 2020
TTL TLV data
.seconds =
Network policy
.TLV not available
67 NG911 location Disabled
68 FIPS enabled No
Vielen Dank schon Vorab für Eure Hilfe!
Joachim