Eingehende Anrufe klappen temporär nicht

hotteho70

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen eine sipgate Account und immer das gleiche Problem:

Über meine, von sipgate zugewiesene, Festnetznummer bin ich phasenweise nicht erreichbar. Die Anrufer (Festnetz als auch Handynetze) hören dann immer die Ansage "Dieser Anschluss ist vorrübergehend nicht erreichbar, versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt". Diese Anrufe werden auch in dem Sipgate Account unter "verpasste Anrufe" gelistet, nur klingelt es halt nicht. Ich vermute daher am ehesten, dass mein VoIP Router (Speedport W501v) die eingehenden Datenpakete aus irgendeinem Grund blockt bzw. nicht ans Telefon weiterleitet.

Wenn ich dann allerdings abgehend telefoniere ist der Anschluss danach komischerweise aber auch wieder für eingehende Anrufe erreichbar. Allerdings taucht das Problem dann 2-3 Tage später erneut auf.

Muss man für VoIP Telefonie vorher bestimmte Ports frei geben, und wenn ja welche? Danke.

Wenn nach den Vorgaben von Sipgate konfiguriert:
5060 UDP und 5004-5020 UDP. Stun Server falls eingetragen deaktivieren.

Hallo,

was für ein Telefon? Wie angeschlossen?

Grüße
Saruman

Hi,

also ich habe DSL mit einem Telekom Speedport W501v als Modem und VoIP Router, an diesem ist dann ein ganz herkömmliches Analog-Telefon angeschlossen.

Ich denke aber ich habe jetzt das Problem gefunden! Lt. Logbuch schaltete der Router sich nach einigen Stunden Inaktivität immer offline. Habe jetzt auf Online-Dauerbetrieb umgeschaltet und hoffe mal das es daran lag. Eigentlich ganz simpel, aber muss man erst mal darauf kommen.;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.