Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 2 Wochen eine sipgate Account und immer das gleiche Problem:
Über meine, von sipgate zugewiesene, Festnetznummer bin ich phasenweise nicht erreichbar. Die Anrufer (Festnetz als auch Handynetze) hören dann immer die Ansage "Dieser Anschluss ist vorrübergehend nicht erreichbar, versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt". Diese Anrufe werden auch in dem Sipgate Account unter "verpasste Anrufe" gelistet, nur klingelt es halt nicht. Ich vermute daher am ehesten, dass mein VoIP Router (Speedport W501v) die eingehenden Datenpakete aus irgendeinem Grund blockt bzw. nicht ans Telefon weiterleitet.
Wenn ich dann allerdings abgehend telefoniere ist der Anschluss danach komischerweise aber auch wieder für eingehende Anrufe erreichbar. Allerdings taucht das Problem dann 2-3 Tage später erneut auf.
Muss man für VoIP Telefonie vorher bestimmte Ports frei geben, und wenn ja welche? Danke.
ich habe seit ca. 2 Wochen eine sipgate Account und immer das gleiche Problem:
Über meine, von sipgate zugewiesene, Festnetznummer bin ich phasenweise nicht erreichbar. Die Anrufer (Festnetz als auch Handynetze) hören dann immer die Ansage "Dieser Anschluss ist vorrübergehend nicht erreichbar, versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt". Diese Anrufe werden auch in dem Sipgate Account unter "verpasste Anrufe" gelistet, nur klingelt es halt nicht. Ich vermute daher am ehesten, dass mein VoIP Router (Speedport W501v) die eingehenden Datenpakete aus irgendeinem Grund blockt bzw. nicht ans Telefon weiterleitet.
Wenn ich dann allerdings abgehend telefoniere ist der Anschluss danach komischerweise aber auch wieder für eingehende Anrufe erreichbar. Allerdings taucht das Problem dann 2-3 Tage später erneut auf.
Muss man für VoIP Telefonie vorher bestimmte Ports frei geben, und wenn ja welche? Danke.