Einfaches Modding für Speedport und Fritz!Box mit Multi-Annex, -Language, -Country

Meine Einstellungen: ... That's all
Der Fehler könnte sein "Use 2nd AVM Source (V)DSL driver".
Das macht nur Sinn, wenn Du in einem ersten Durchgang "Save 2nd AVM source (V)DSL driver" verwendet hast.

Lass "Use 2nd AVM Source (V)DSL driver" einfach mal weg.

Ebenfalls weg lassen kannst Du "Set Branding"

Und statt "Annex A" setze besser "Force MultiAnnex" - dann hast Du "MultiAnnex" mit in der FW drin (damit entfällt "remove annex b driver" in den Optionen).

------------------------------
Edit: Sorry, bei "Use 2nd AVM Source (V)DSL driver" habe ich mich vertan.
Meine Aussage mit dem ersten Durchgang würde stimmen, wenn Du "Use own (V)DSL driver" gewählt hättest.

Eigentlich erwarte ich mit Deiner Konfiguration ein funktionierendes Resultat.
Versuche es trotzdem mal mit Weglassen von "Use 2nd AVM Source (V)DSL driver", vielleicht bringt es etwas.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@el_valiente: Leider gleiches -negatives- Resultat mit nach Deinen Vorschlägen abgeänderten Eingaben
 
@el_valiente: Leider gleiches -negatives- Resultat ...
Trotzdem denke ich, dass es nur eine Kleinigkeit in irgendeiner Eingabe sein kann.
Bei mir hat es mit der FW der 7270 sehr gut funktioniert, und das mit einer FB7270_V1, die nur 8MB Flash hat.
Also muss es doch bei Dir ebenfalls möglich sein!

Jetzt kommt mir noch eine Idee:
Hast Du die letzte Version des speed-to-fritz verwendet, die Jpascher gestern abend noch hochgeladen hat?
Sie heisst "speed-to-fritz-2009_07_07-b.tar.gz"
Daran könnte es liegen! (mit älteren Versionen hatte ich auch Probleme)
.
 
Ich denke imagomundi verwendet den SVN download damit ist er immer aktuell.
Momemtan ist die gepackte Version:

"speed-to-fritz-2009_07_07.tar.gz" da ich die erneut mit der letzten Revision überschrieben habe.

Fehler bezüglich 7240 multiligual, konnte ich bis jetzt keine entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Fehler konnte ich bis jetzt keine entdecken.
Du beziehst Dich auf die widerborstige FB7240?
Weil bei der FB7270 hat es bei mir ja uneingeschränkt funktioniert (siehe post#35).

Keinesfalls will ich bei der Fehlersuche FB7240 drängen.
Finde ich ja schon grossartig, was Du da bisher auf die Beine gestellt hast.
.
 
Ja auf die 7240.

Ich habe versucht die Firmware am W920 zu installieren, das ging aber doch nicht so einfach.
Firmware diffs lassen nichts Auffälliges erkennen.
Bin noch nicht durch mit allen Versuchen, aber sobald ich wieder Zeit habe sehe ich mir das erneut an. Kann mir kaum Vorstellen, dass es mit der 7240 Firmware nicht möglich sein sollte.
 
NEIN -. und leider kann ich nicht nur nichts POSITIVES berichten, sondern muß auch noch höchst Unerfreuliches vermelden:

1. Eine FW für die 7270 mit triple-multi (language, country, Annex) liess sich mit "first" = 54.04.76 und "second" = 54.04.67 en-de-es-it herstellen, auf die Box spielen und über das Interface auch konfigurieren. Beim Konfigurieren war lediglich etwas unangenehm, daß die Box nach jeder Auswahl-Einstellung (Sprache - Zeitzone - Annex) jeweils neu startete = 3 Neustarts.
Danach kam jedoch leider KEINE DSL-VERBINDUNG zustande! Die Box machte noch nicht einmal Versuche dazu - der Ereignislog blieb schlicht leer. Auch ein "Nacharbeiten" durch Aufziehen der TELEFONICUS-tar für "kernel_args annex a" hat daran nichts geändert.Könnte evtl. daran liegen, daß die FW sich nur OHNE den Parameter "use second AVM Source (V) dsl driver" überhaupt herstellen liess. Unter Einbeziehung dieses Parameters in den Konfigurationsprozeß endet das Build wie weiter oben von mir schon mitgeteilt.

2. Noch unangenehmer endete mein Versuch, eine 7170-FW auf der Basis der 29.04.70 mit englischer Menüführung zu bauen. Build-Prozeß endete tatsächlich mit einer "Firmware.new", die sich auch auf die Box spielen liess. Danach allerdings blieb der Monitor weiß und die Box liess sich durch nichts (einige ftp-Umstellungen bzw. Telnet) aus der weißen Dunkelheit lockenl.
Habe dann halt wieder recovert mit der 04.70. Vielleicht liegt es daran, daß der BUILD die englisceh Sprachfassung aus der englischen Annex-A-Version (58...) der 7170-FW nimmt. Vielleicht kann JPascher daran noch etwas so drehen, daß das englische Sprachpaket aus der eher kompatiblen 29.04.67en genommen wird. DAbei it meine Anforderung an die 7170 wohl gar nicht so komplex: Ich möchte lediglich eine FW mit den Features der 29.04.70 mit englischer Menüführung und natürlich Annex A und Zeitzone haben.

Meine auf 7170-FW laufende 7140 KONNTE ICH ALLERDINGS NUR NOCH MIT DER 7140-EIGENEN RECOVER-VERSION 04.33 ins Leben zurückholen.. Die Box liess und lässt sich nicht mehr dazu bewegen, über ftp die HWR 94 (=7170) temporär zu akzeptieren, um nach dem bekannten Verfahren danach wieder die FW der 7170 aufzuspielen.

Die Fehlermeldung bei "quote SETENV HWRevison 94" lautet: "501 - environment variable not set". Diese Antwort kommt mir besonders merkwürdig vor, denn auf die GETENV HWRevision antwortet die Box zutreffend "95.1.0.0".
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN -. und leider kann ich nicht nur nichts POSITIVES berichten, sondern muß auch noch höchst Unerfreuliches vermelden
Nicht sehr erfreulich.
Bevor ich hilflose Hypothesen aufstelle, lasse ich besser Jpascher antworten.

Lediglich soviel zur FB7170:
Jpascher hat geschrieben, dass "MultiLanguage" für FW7170 nicht möglich ist.
Ich verstehe das so, dass "speed-to-fritz" auch das englische Sprachpaket aus einer FW29.04.xx oder FW58.04.xx nicht korrekt übertragen kann.

Übrigens: Um es mit der FW29.04.67en zu versuchen, muss Jpascher nichts mehr "drehen": Du kannst in speed-to-fritz jede beliebige FW manuell eingeben.

Die Fehlermeldung bei "quote SETENV HWRevison 94" lautet: "501 - environment variable not set"
Ich nehme nicht an, dass Du wirklich "quote SETENV HWRevison 94" geschrieben hattest.
Dann kommt natürlich error 501, wegen des fehlenden "i" (HWRevision)

Falls es nicht daran liegt:
mtd3 und mtd4 löschen, mit "SETENV" annex, HWRevision und firmware_version schreiben und nach "quit" mit der recovery für die FB7170 versuchen.

Good luck!
.
 
@imagomundi
1. Eine FW für die 7270 mit triple-multi (language, country, Annex) liess sich mit "first" = 54.04.76 und "second" = 54.04.67 en-de-es-it herstellen, auf die Box spielen und über das Interface auch konfigurieren.

Zumindest bestätigt das, dass die Änderungen übernommen wurden.

Beim Konfigurieren war lediglich etwas unangenehm, daß die Box nach jeder Auswahl-Einstellung (Sprache - Zeitzone - Annex) jeweils neu startete = 3 Neustarts.


Ja so ist das leider, da sollte sich AVM was anderes einfallen lassen.

Warum danach DSl nicht geht, müsste man nun kontrollieren ob kernel_args Parameter auf keinen Fall gesetzt ist! Sollte aber passen wenn das Update übers Webinterface gemacht wurde.
Du hast Annex A?
Eine Firmware die per speed-to-fritz auf multiannex umgestellt wurde und bei der weder multilingual noch die Zeitzone gepetcht wurde funktioniert?
Eine Firmware die per speed-to-fritz auf annex A umgestellt wurde und bei der weder multilingual noch die Zeitzone gepetcht wurde funktioniert?

Läst sich das Probem noch weiter eingenzen?


Die telefonikus pseudo uptades sollten die multianex Funktion außer Funktion setzen. Sind somit zumindest unnötig oder stiften Verwirrung.

Die andern Probleme lasse ich unkommentiert da sie ja bereite beantwortet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme nicht an, dass Du wirklich "quote SETENV HWRevison 94" geschrieben hattest.

Hab's schon richtig geschrieben. Interessant: Selbst auf SETENV mit der eigenen HWR 95 kommt diese Antwort.

mtd3 und mtd4 löschen,

Wie am einfachsten?


JA

Eine Firmware die per speed-to-fritz auf multiannex umgestellt wurde und bei der weder multilingual noch die Zeitzone gepetcht wurde funktioniert?
Eine Firmware die per speed-to-fritz auf annex A umgestellt wurde und bei der weder multilingual noch die Zeitzone gepetcht wurde funktioniert?

werde ich testen - werde aber auch über ftp bzw. telnet nachsehen, ob kernel_args_annex auf A steht
 
Interessant: Selbst auf SETENV mit der eigenen HWR 95 kommt diese Antwort.
Da sind ein paar bits durcheinander gekommen. Hatte ich auch schon einige Male. Die Box erkennt ihren eigenen Parameter "HWRevision" nicht mehr.

Wie am einfachsten?
Aus Windows löscht Du mtd3 und mtd4 z.B. mit NcFTP.
Eine leere Datei, z.B. "filesystem.image" aus einer entpackten image Datei, mit "put -z filesystem.image mtd3" in den Flash schreiben. Dasselbe für mtd4.
Natürlich vorher den Befehl "quote MEDIA FLSH" eingeben. Und NcFTP auf binär und debug einstellen.
That's all.
.
 
Erneut nachgebessert für 7240!
Habe die geänderte Firmware nun am W920 installiert um zu sehen wie sich die Fehler darstellen. Ich musste noch einige Seiten mit Text versehen, damit die Menüeinträge sichtbar wurden, die beiden Seiten bleiben nun immer auf Deutsch mit englischen Texten in Klammern.
Am W920 funktioniert die Umschaltung mit der gepatchten 7240 Firmware nun.
Sollte somit auch am Original 7240 so sein.
 
Aus Windows löscht Du mtd3 und mtd4 z.B. mit NcFTP.
Und NcFTP auf binär und debug einstellen.

Leichter gesagt als getan. Kein Zugang zur Box mit ncftp - weder mit "open 192.168.178.1" noch über " -u adam2 -p adam2". Firewalls sind abgeschaltet. Wo/Wie Einstellungen für "binär" bzw. "debug"? - Falls ich überhaupt auf die Box komme mit ncftp.
 
Nimm mein ruKernelTool und Du bist die Sorgen vermutlich los.

Happy computing!
R@iner
 
Leichter gesagt als getan ...
Du bist doch ein alter Hase, Du wirst es schaffen!

Hier eine Kurzfassung des "how to" für NcFTP:
(ist zum Übertragen des Kernel nach mtd1; Du machst es sinngemäss für die leere Datei und mtd3/4)
9. Sichere Methode: Starte eine (nicht passende) recover.exe Datei.
Wenn FBF gefunden, mit „abbrechen“ aussteigen.
Die Box bleibt im ADAM2 Modus und man logged problemlos ein
10. nun gebe in die console : "ncftp -u adam2 -p adam2 192.168.178.1" ein
11. gebe bei ncftp solange "passiv" ein bis mit "passive on" bestätigt wird.
12. ncftp / > "debug" eingeben – return; "binary" eingeben - return
13. ncftp / > quote MEDIA FLSH
System antwortet mit „Media set to MEDIA_FLASH“
14. ncftp / > put -z kernel.image mtd1
15. warten bis Übertragung fertig (kann durchaus eine Weile dauern)
16. ncftp / > quote SETENV firmware_version avm
17. ncftp / > quote REBOOT
18. ncftp / > quit
.
 
Du bist doch ein alter Hase, Du wirst es schaffen!


Kein Zweifel - mit Hilfe anderer älterer Hasen gehts natürlich einfacher. Läuft alles super. Nur noch letzte Frage: Wie komme ich an ein leeres kernel.image? Gracias, amigo
 
Wie komme ich an ein leeres kernel.image?
Nicht "kernel.image", sondern "filesystem.image".

Pack einfach eine beliebige neuere *.image Datei aus. im Verzeichnis /var/tmp findest Du neben der kernel.image auch die filesystem.image. Diese ist leer und geeignet zum Löschen von mtd3 und mtd4.

Der Name ist übrigens egal, Du könntest Dir auch selber eine leere Datei erzeugen, z.B. "leer.bin". Aber "filesystem.image" ist halt schon fertig.

Que tengas éxito, amigo.
.
 
Erneut nachgebessert für 7240!
Perfekt, Jpascher! Das hast Du grossartig hingekriegt. Chapeau!

Jetzt läuft an meiner FB7240 die FW73.04.76 MultiAll mit MultiLanguage, MultiAnnex und MultiCountry. Kombiniert gepatcht aus der FW54.04.67_de-en-it-es und aus der FW_v3.74.04.76

Sogar die Option "Ländereinstellung" im Menu "Telefonie" ist jetzt vorhanden. Das war bisher noch nie der Fall, nicht mal in der FW für die FB7270.

Habe mal zwei screenshots hochgeladen, zur Illustration.
.
 

Anhänge

  • Screen1.JPG
    Screen1.JPG
    179 KB · Aufrufe: 47
  • Screen2.JPG
    Screen2.JPG
    150.1 KB · Aufrufe: 44
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.