Einfaches Modding für Speedport und Fritz!Box mit Multi-Annex, -Language, -Country

Ich dachte immer, das wäre das SIP Registrar!? Und das ist definitiv nicht da.

Welche "echte" 7240-FW hast Du denn auf Deiner Box? Kann ja nicht die letzte (73.04.76) sein - sonst hättest Du die Einstellmöglichkeit für "IP/WLan-Telefone" (Hättest Du eine Signatur bräuchte man solche Fragen nicht stellen!!)

Habe auch einen Festnetz-Anschluß und ein dazugehöriges Telefon an Fon1 eingerichtet, den die 7270-FW zur Auswahl und Einrichtung anbietet. Ich versuche ja schon seit einiger Zeit, mich mit meinen bescheidenen Mitteln und heftiger fachmännischer Unterstützung durch MaxMuster in [thread=189220]diesem Thread [/thread] davon zu überzeugen, daß es UNMÖGLICH ist, mit der 7240 auch herkömmliche Festnetz-Telefonie (POTS) zu betreiben.
Habe heute die für die 7240 gemoddete 7270-FW international ("73.04.67) mit multi-annex, multi-country (= Zeitzone) und multi-language (en-de-es-it) auf meine 7240 gezogen und nach Einrichtung des Festnetzanschlusses dort (immerhin?) ein Freizeichen und nach einiger Zeit in Besetzt-Zeichen erhalten. Bleibt mir die Frage: Fehlt da nur noch etwas in der ohnehin schon gemoddeten FW, um auch POTS betreiben zu können oder wird dies einfach deshalb NIE gelingen, weil der 7240 ein Hardware-Baustein fehlt? Oder ist es schließlich doch "nur" eine Software-Frage?

Kann JPascher mir vielleicht dazu auch seine Meinung geben?

Schwierig zu sagen, ich halte es jedoch für sehr wahrscheinlich, dass an der Hardware oder am xilinx Binärfile des 7240 was fehlt.
Der xilinx wird mit der Original 7240 xilinx Firmware geladen da Hardware bedinge Unterschiede das erzwingen.
Es fehlt auf jeden Fall der interne S0 Bus.
Einige Variablen die damit zusammenhängen weichen auch ab.

export CONFIG_INSTALL_TYPE="ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_dect_isdn_pots_wlan_33906"
export CONFIG_RAMSIZE="64"
export CONFIG_ROMSIZE="16"
export CONFIG_DECT_14488="y"
export CONFIG_ATA_NOPASSTHROUGH="y"
export CONFIG_PROV_DEFAULT="y"
export CONFIG_FON_IPPHONE="y"
export CONFIG_CAPI_NT="n"
export CONFIG_AB_COUNT="2"
export CONFIG_ETH_COUNT="4"
export CONFIG_Pots="1"
export CONFIG_IsdnNT="0"
export CONFIG_IsdnTE="0"

export CONFIG_Usb="1"
export CONFIG_UsbHost="1"
export CONFIG_UsbStorage="1"
export CONFIG_UsbPrint="1"
export kernel_start="0x90020000"
export kernel_size="16121856"
export urlader_start="0x90000000"
export urlader_size="131072"

Zuletzt bearbeitet:
@imagomundi: guckst Du:

[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt, siehe auch: Wie Anhänge (Bilder) direkt in den Beitrag?.
Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen (Beitrag "Ändern" -> "Erweitert" -> "Anhänge verwalten").]

http://img223.imageshack.us/i/fritz1.jpg/
http://img219.imageshack.us/i/fritz2.jpg/

ergo: ist ne echte 7240 73.04.76 und ich habe die Einstellmöglichkeit nicht

EDIT: Die vom Hersteller nicht unterstützten Änderungen sind lediglich das Fritzload, das sich darauf nicht auswirkt

Hab jetzt die mit triple-multi gemoddete 73.04.67 drauf und werde mal auf die 73.04.76 zurückgehen. Hab's zwar nie gebraucht, weil ich meine 7240 nicht im praktischen Einsatz habe - aber ich war felsenfest davon überzeugt, daß auch die 73.04.76 den SIP-Registrar intus hat.

Könntest Du auch testen, ob bei der gemoddeten 7240 das SIP-Registrar da ist und funktioniert? Merci!

Firmware.conf befindet sich im Verzeichnis speed-to-fritz.
.....
Ich verwende normal gzip zum Einpacken unter LINUX
einfach
cd speed-to-fritz
gzip Firmware.conf
......
Firmware.conf.gz dann bei deinen Beitrag anhängen.

Sorry für die DAU-Frage, aber wenn's künftig auch anderen, die diesen Thread besuchen, hilft:

Ich finde zwar ein Icon "Firmware.config" im Ordner "speed-to-fritz" - kann aber mit dem nichts anfangen, weder aus- noch einpacken, zippen oder unzippen. Was genau ist wo einzugeben? Nur "gzip Firmware.conf" im Terminal unter speed-to-fritz erbringt "no such file" - übrigens auch bei einer ordentlich gemoddeten FW, die nicht mit der "ERROR"-Meldung endet (z.B. eine 54.04.76 + 54.04.67 mit multi-country und multi-annex)

Wie genau muß'die Eingabe/müssen die Eingaben wo lauten zum Ent- und Wiedereinpacken der Firmware.conf?

Zuletzt bearbeitet:
speed-to-fritz für die FB7141?

@Jpascher:

Nachdem speed-to-fritz nunmehr so hervorragend funktioniert für die FB7240, FB7270 und FB7270v3, traue ich mich zu fragen:

Ist es Dir mit vertretbarem Aufwand möglich, speed-to-fritz so anzupassen, dass auch die FW der 7170 auf die FB7141 geladen werden kann ?

Weil das fehlt noch in der Modding-Serie: Auf die FB7141 kann man bisher nur die eigene FW laden (weiss nicht, ob mit freetz was geht, da kenne ich mich nicht aus).
.

Wie genau muß'die Eingabe/müssen die Eingaben wo lauten zum Ent- und Wiedereinpacken der Firmware.conf?

Scheint wohl vom LINUX-System etwas abhängig zu sein. Hab's jetzt aber bei meinem UBUNTU 9.04. ausfindig gemacht:

Rechtsklick auf die"Firmware.conf"> Archiv anlegen > legt automatisch ein "tar.gz" Archiv an, das mit dem Archivmanager auch wieder geöffnet werden kann.

Werde hier als EDIT noch eine solche Firmware.conf einer NICHT in den FLASH passenden gemoddeten FW anhängen:

EDIT:

Anhänge

• Firmware.conf.tar.gz
    2.8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
7141 Annex A

Ist es Dir mit vertretbarem Aufwand möglich, speed-to-fritz so anzupassen, dass auch die FW der 7170 auf die FB7141 geladen werden kann ?.

Für die 7141 gibt es ja eine relativ neue Firmware vom 22.4.2009 (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7141.40.04.70.image).

Ich hab den annex a-dsl-treiber der 7170 genommen und einfach ausgetauscht und wieder eingepackt. Funktioniert einfach prächtig.

@el_valiente
Ich sehe mir das an sobald ich Zeit habe, sollte genau so möglich sein, hab da nur noch nicht dran gedacht.

@el_valiente

Hatte erst heute wieder Zeit mich mit meiner FB 7240 zu beschäftigen.

Zuvor nochmals eine Entschuldigung für die kurzeitige Verwirrung.

Nach dem Erstellen der neuen Firmware mit Hilfe deiner Einstellungen, klappt zur Zeit alles Wunderbar! DSL sync dauert jedoch einige Minuten.

Danke für deine Firmware.conf Datei.

Vielen vielen Dank! :D

:groesste:

Vielen vielen Dank! :D :groesste:
Das freut mich, wenn die FW auch bei Dir erfolgreich läuft.

Lob und Dank möchte ich direkt an Jpascher weiter geben, dank ihm haben wir speed-to-fritz!
.

Etwas zu früh gefreut!

Nachdem ich die FB über die Weboberfläche neustartete, ist keine DSL sync mehr zu stande gekommen!

Ich habe jedoch nichts geändert!

-------------

Die DSL Verbindung dauerte jedoch nachdem flashen und dem Eintragen der Verbindungsdaten mehrere Minuten! Ist dies normal?

Anbei die geforderten Screenshots und mehr.

Anhänge

• DSL-Information_1.jpg
    DSL-Information_1.jpg
    122.6 KB · Aufrufe: 21
  • DSL-Information_2.jpg
    DSL-Information_2.jpg
    136.8 KB · Aufrufe: 16
  • Uebersicht.jpg
    Uebersicht.jpg
    134.6 KB · Aufrufe: 15
  • Zugangsdaten_1.jpg
    Zugangsdaten_1.jpg
    183.3 KB · Aufrufe: 13
  • Zugangsdaten_2.jpg
    Zugangsdaten_2.jpg
    155.8 KB · Aufrufe: 15
@dragonorb:

Deine Einstellungen sehen eigentlich gut aus - trotzdem kein sync!

Die ATM Werte (VPI, VCI, Kapselung) sehen etwas speziell aus, aber Du sagst ja, anfänglich hätte sich die FB mit genau diesen Parametern verbunden.

Somit kann ich nur vermuten, dass Dein AnnexA DSL Signal schwach ist und das Modem der FB Mühe damit hat (ist bei mir in Spanien meistens so).
Dafür spricht auch, dass es einige Minuten gedauert hatte, bis der DSL Sync zustande kam.

Hast Du noch ein "normales" AnnexA Modem zur Hand? Wenn das die Verbindung mit genau diesen Parametern schafft, liegt es ziemlich sicher am schwachen Signal.
.

Danke erstmal für die Überprüfung! :)

Hast Du noch ein "normales" AnnexA Modem zur Hand?
Ja! Ein Speedtouch ST585v6

Wenn das die Verbindung mit genau diesen Parametern schafft, liegt es ziemlich sicher am schwachen Signal.
Die Parameter (VPI, VCI) habe ich von dort entnommen.

Was meinst du mit Kapselung die PPPoA/LLC bzw.PPPoA/VC-Mux Einstellung?
Da habe ich einfach den letzten Eintrag auf gut Glück gewählt!
Worin unterscheiden sich die beiden eigentlich?

----------

• Was kann man dagegen unternehmen sprich gegen ein zu schwaches Signal?
  • Weshalb hat die FB Probleme damit?
  • Wäre dies mit einer 7270 genau so problematisch, sollte ich mir vielleicht diese zulegen anstatt der 7240?

Das passt ist alles so wie bei mir, wie sieht das DSL (TAB) Spektrum aus und die Statistik aus?

Sieht eher nach Kabel oder Splitter Problem aus wenn keine ATA Verbindung aufgebaut wird.
Synct der Original Router oder gibt es da auch Fehler in der Statistik.
Es könnte leicht möglich sein, dass die 7240 problematischer ist ich weiß ja nicht welche Filter der eingebaut hat.
Wenn du irgendwann ein Spechtrum erwischt poste das dann sieht man ob da Filter zuschlagen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es noch was an der Firmware ist was Problem macht.

Die unterschiedlichen Kapselungen müssen mit der Gegenstelle übereinstimmen.
Für uns als Nutzer sind diese bedeutungslos.
PPPoA => Point to point protocoll over ATM
PPPoE => Point to point protocoll over Ethernet
LLC Lgocal link Control
und VC-mux Virtuelle Container

Zuletzt bearbeitet:
Was kann man dagegen unternehmen sprich gegen ein zu schwaches Signal?
Du kannst den Speedtouch vor die FB schalten und die FB im Modus "Internetzugang über LAN1" betreiben

dragonorb schrieb:
Weshalb hat die FB Probleme damit?
Das interne Modem der FritzBoxen ist nicht das Beste, speziell wenn auf AnnexA gepatcht.

dragonorb schrieb:
Wäre dies mit einer 7270 genau so problematisch, sollte ich mir vielleicht diese zulegen anstatt der 7240?
Die FB7270 hat ein besseres Modem als ältere FBen.
So wie ich verstanden habe, unterscheiden sich FB7270 und FB7240 diesbezüglich nicht (siehe auch den vorigen post von Jpascher)
.

Synchronisationsprobleme

Ich verstehe zwar nicht viel von der Materie.

Ich glaube aber gelesen zu haben, dass wenn man bei den Annex A Treiber der 67er internationalen Firmware verwendet, den Annex B Treiber drinnenlassen soll. Das soll Wunder wirken. Ich habe obwohl ich sehr weit vom Wählamt weg bin, nie Probleme mit Annex B-Boxen, die auf Annex A umgestellt wurden. Auch die 71er Serie funktioniert sehr gut. Aber die 7050 kann man getrost weglegen, auch mit der original Annex A Box hatte ich große Probleme mit dem Signal/Rauschabstand im Empfangsrichtung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.