Einfaches Modding für Speedport und Fritz!Box mit Multi-Annex, -Language, -Country

Neuer Hilferuf: Kann sich bitte jemand mal meine in #168 gepostete FWconf im Hinblick auf die "ERROR"-Meldungen (FW passt nicht in den Flash), die der Build zum Schluß ausgibt, ansehen?? Ich habe heute extra "speed-to-fritz" auch noch in meinen VMWare-Player auf dem Laptop geladen, der nun wirklich jungfräulich zu diesem Thema stand. Auch hier endet der Versuch, eine 54.04.76 (in sp2fr= 7270_76) mit multi-language und multi-country aus der 54.04.67 en-de-es-it sowie "force multi-annex" (BUILD nimmt dabei beide Treiber A + B aus der 04.67)zu einer Triple-Multi zu machen, mit der selben ERROR-Meldung. Kann es evtl. daran liegen, daß die "first"-FW 54.04.70 durch das Programm als nur 8mb-Box angesehen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich gleich noch einen Versuch machen, denn auch mit "Do not stop on ERROR" endete das ganze Unternehmen mit der selben ERROR-Meldung. Melde mich gleich wieder mit einem EDIT
 

Das "neue" ist leider das "alte": selbes Ergebnis. Es geht um eine 7270, die ich mit der FW 04.76 mit multi-language, multi-country und multi-annex (aus der 04.67 internat.) modden möchte. Auf multi-annex kann ich notfalls auch verzichten, weil ich die Box(en) ja hier ohnehin immer im A-Netz einsetzen werde.

EDIT: Um auszuschliessen, daß Ursache auf meiner Seite liegt, habe ich eben eine 7240-76 mit der 7270-67-en-de-es-it "gekreuzt". Ist problemlos gebaut worden! Ursache für meine ERROR-Meldung beim Bau einer 7270_76 mit der gleichen 7270_67-en-de-es-it muß also beim Zusammentreffen dieser beiden FWs liegen, die zusammen beim Kernel-Merge ein zu grosses Image (oder einfach nur eine Fehlermeldung?) erzeugen.

EDIT: Kann jemand (Jpascher selbst?) einfach mal den Nachbau meines Mods versuchen und das Ergebnis posten (er braucht ja keine 7270 dafür da es nur um den FW-Bau geht: Eine 7270-76 FW als "first" und die 7270-67-en-de-es-it als "second". Tick bei "multi-language, multi-country und force multi-annex. Alle anderen default-Einstellungen des sp2fr unverändert lassen. ERGEBNIS?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jpascher:

Ist es Dir mit vertretbarem Aufwand möglich, speed-to-fritz so anzupassen, dass auch die FW der 7170 auf die FB7141 geladen werden kann ?

Habe den 7141 eingefügt, natürlich wieder ohne irgendwelche Tests auf eine Box.
Mal sehen ob es passt bitte.

@imagomundi
Hab ich durchalufen lassen sieht bei mir jetzt gut aus.
Du mußt neu auschecken!
 
Zuletzt bearbeitet:
@imagomundi
Hab ich durchalufen lassen sieht bei mir jetzt gut aus.
Du mußt neu auschecken!

Sieht auch bei mir jetzt gut aus - Build-Prozeß ist ordentlich bis zum Ende durchgelaufen - bin z.Zt. im Büro und kann deshalb den Praxistest erst später machen - gehe aber davon aus, daß auch der keine Probleme aufwirft. DANKE!! Lag's an der Checksum?:meinemei::groesste:
 
Ja genau hab ich erst im zweiten Anlauf auf 16MB richtig umgestellt.
Die 8MB boxen werden nicht berücksichtigt ist aber nicht so schlimm wer eine 72XX Box mit 8MB Box hat muss halt selber drauf achten, könnte wohle einen weitere Option einbauen aber momentan hab ich das nicht vor. Warum der ausgelesen Wert aus der Firmware auf 8MB steht ist mir unklar dem musste ich erneut nachgehen.
 
guten abend an alle...

ich habe mich ein wenig in die forenbeiträge eingelesen und möchte nun versuchen meine fb 7240 auf annex a patchen.

ich habe zuvor meine 7050 auf annex a gepatcht um diese in der türkei benutzen zu können.das ging alles reibungslos,dank der unterstützung hier im forum.

derzeit laufen die aktualisierungen für ubuntu und deshalb ich noch ein wenig zeit um ein paar offene fragen noch zu klären.

ich habe das skript von jpascher runtergeladen download_speed-to-fritz.sh und es bereits ausgepackt.
kenntnisse in linux sind so gut wie keine vorhanden,weshalb ich mir noch ein wenig schwer tue :)

benötige ich ausser dem skript noch irgendwas anderes oder erledigt das skript,nachdem ich es starte alles weitere?

FW auf der 7240 ist die aktuelle original FW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedport W 900V Annex A

@Jpascher

Ich weiß nicht ob es hier hereingehört:
Ich habe - wie schon in einem vorigen Post angekündigt - heute endlich den Speedport W 900V erhalten und habe sogleich dein Skript verwendet, um ihn nach Annex A zu patchen.
Leider verwendet das Skript die DSL-Version 1.36.16.00 der Fritz!box 7170. Diese syct aber sehr schlecht. Ich habe mir daher die Mühe gemacht und mit Freetz den DSL-Treiber mit dem Annex A-DSL-Treiber der 7170 A/CH-Edition ausgetauscht. Dieser hat die DSL-Version 1.35.58.10 und siehe da jetzt läuft die Box wie geschmiert.

Vielleicht kannst Du das noch berücksichtigen.

Diese Box gefällt mir sehr gut: DECT, VPN, USB ...

Schönen Abend noch :groesste:
 
Gut ich kann den Link dieser Firmware mit reinnehmen die Optiontaschen zum Austaschen gibt es ja.


Die Firmware gibt es ja als .59 annex A

Hab hier mal eine Firmware.conf angehängt die den Treiber aus dieser Firmware nimmt. Also W900 mit 7170 .70 und DSL Trieber aus der A/CH .59
 

Anhänge

  • Firmware.conf.gz
    2.8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
....kann deshalb den Praxistest erst später machen - gehe aber davon aus, daß auch der keine Probleme aufwirft.

Upload und Sync in sehr kurzer Zeit problemlos - auch Praxistest damit bestanden. Gewöhnungsbedürftig ist der Mix aus (in meinem Falle) einem großen Anteil Spanisch, aber auch einem deutlich erkennbaren Anteil Deutsch im Interface.
 
Ja umso weiter die Versionen auseinanderklaffen desto öfter kommt es vor, dass in der Datenbank die passenden Einträge nicht gefunden werden, dann wird auf "follback language" zurückgegriffen und die ist deutsch.
Immerhin denke ich das es in vielen Fällen doch auch für jemanden verwendbar sein musste der kein deutsch versteht, oder siehst du das anders?
Wünschenswert währe, dass wir eine Weg finden die Datenbanken zu überarbeiten.
 
Immerhin denke ich das es in vielen Fällen doch auch für jemanden verwendbar sein musste der kein deutsch versteht ...
Da kann ich etwas beitragen:
Meine Bekannten und Freunde in Spanien sprechen überwiegend kein Wort Englisch oder Deutsch, nur Spanisch und Catalán.
Für die ist es eine Riesen Hilfe, wenn sie ein gemischtes Menu aus Spanisch/Deutsch haben. Damit kommen sie praktisch immer irgendwie zurecht, mit einem rein englischen oder rein deutschen Menu dagegen nur mit grossen Schwierigkeiten.
.
 
Danke, ich weiß es ist ein Kompromiss, aber es werden sicher irgendwann neuere mehrsprachige Firmwares in Umlauf kommen.

Hast du bezüglich 7141 schon was kontrolliert?
 
Hast du bezüglich 7141 schon was kontrolliert?
Jawohl, habe den Test soeben abgeschlossen.

Ist schon genial, wie Du das machst, Jpascher!
Das, womit andere (inklusive ich) sich tagelang die Zähne ausbeissen, erledigst Du so "im vorüber gehen".

Ergebnis des Tests "FB7141 mit FW 29.04.70 der FB7170": Perfekt!

Habe in speed-to-fritz als 1st FW die 29.04.70 (für 7170) und als 2nd FW die 40.04.70 (für 7141) gewählt. Die default Einstellungen in speed-to-fritz habe ich belassen.

Die gepatchte FW lässt sich problemlos auf die FB7141 laden. Dort heisst sie "40.04.70", hat aber alle Optionen der 29.04.70, z.B. WLAN/IP Telefonie (letztere konnte ich nicht testen).
Habe auch mehrfach resettet und Stromversorgung off/on ausprobiert: keinerlei Probleme.

Mein Eindruck: Die aktuelle Version von speed-to-fritz (vom 17.07.09) ist bereits sehr flexibel und ermöglicht (fast) alle wünschbaren FW-patches mit den neueren FritzBoxen.

Fazit: Super!
.
 
Speedport W 900V Mulitannex

Ich bin den schwierigeren Weg gegangen, da ich das Skript von Jpascher ja noch nicht gut kenne.
Mit diesem tollen Skript ist ja alles viel einfacher.

Ich wußte gar nicht, dass damit wirklich Multiannex möglich ist. Ich habe die Firmware.config angehängt. Meine Hochachtung, das ist einfach Spitze.

Was mir aber nicht gelingen will, ist den Anrufbeantworter zum Arbeiten zu bewegen. Ich habe danach gesucht, aber nicht wirklich eine Antwort finden können, woran es liegt.
Ich kann auch keine persönliche Ansage aufnehmen. Ist das ganze wirklich nur mit den geeigneten Telefonen zu bewerkstelligen (sprich: der im Speedport integrierte Anrufbeantworter funktioniert nur mit diesen Telefonen)?
Oder wie anders kann ich den in der 7170-Firmware integrierten Anrufbeantworter dazu bewegen, seine Arbeit zu tun?:confused:

Danke im Voraus für Eure Hilfestellung! :)
 

Anhänge

  • Firmware.conf.gz
    2.9 KB · Aufrufe: 3
Würde dich ersuchen bezüglich W900 in entsprechend Forum zu posten.
Da werden dann sich auch andere zur Problematik Stellung nehmen.
Eigentlich sind keine Probleme bezüglich des Anrufbeantworters bekannt.
Habe selber einen W900 wenn es wirklich Probleme gibt probiere ich das auch auf meinen W900 aus.

Rückmeldung zu W900V: hier
 
Speedport W 900V Annex A Anrufbeantworterproblem

@Jpascher

Danke für deine große Mühe mit mir. :p Anrufbeantworter läuft nun auch mit
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Annex A Speedport W900V Firmware-Version 58.04.59.

Das Problem war soweit ich da erkennen kann Folgendes:
Man darf nicht verschiedene Firmwareversionen mischen. Mit der auschließlich ausgewählten A/CH-Annex A-Edition der 7170 hat es auf Anhieb geklappt.:)
 
hallo,

also irgendwie bin durcheinander geraten und habe es noch nicht geschaft meine 7240 auf annex a zu patchen.

da ich technisch nicht besonders begabt bin möchte ich,bevor ich mich erneut dransetze ein paar sache klären:

derzeit surfe ich mit meiner 7050 und mein notebook ist per wlan mit der 7050 verbunden.

ich habe vorgestern das skript von jpascher gestartet unter ubuntu, habe es aber dann abgebrochen,weil ich mir nicht sicher war,ob ich die richtigen einstellungen gewählt habe.
Frage:nachdem das skript durchlaufen ist und es die fw erstellt hat,tue ich dann anschliessend die vom skript erstellte fw unter der fritzbox weboberfläche auf die 7240 hochladen?sobald ich die 7240 an meinen lappi per lan kabel anschliesse trennt sich meine internetverbindung mit der 7050.die 7240 kann ich fürs internet nicht nutzen,da kein annex a.

bitte um hilfe..die box liegt seit tagen rum und ich komme net weiter.

derzeit lasse ich das skript laufen,werde anschliessend die 7050 trennen und dann die 7240 an den lappi per lan kabel anschliessen, um die erstelle fw per fritzbox weboberfläche hochzuladen.ich hoffe das diese vorgehensweise korrekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo nochmal,

ich habe jetzt die fw erstellt und sie auf box mit der weboberfläche aufgespielt.wie erkenne ich denn,das die update erfolgreich war?

leider komme ich nicht ins internet,zugangsdaten eingegeben,nur leider kommt keine verbindung zustande...:(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.