R@ainer, ich ziehe meinen Hut tief vor Deinem Werk!!
Vielen Dank für Dein Lob!
Es freut mich, daß mein Tool einem alten Hasen wie Dir helfen konnte!
Nachdem ich einige Erfahrung mit "FREETZ" und "speed-to-fritz" gesammelt habe, ist Dein Tool meines Erachtens für User, die sich mit Linux nicht beschäftigen wollen oder können, das IDEALE - zumindest immer dann, wenn es darum geht, eine kompatible ORIGINAL-FW auf eine andere FB zu ziehen oder sie eben wieder zum Leben zu erwecken mit der eigenen Image-Datei (erspart Recover).
Nur um es nochmal ganz klar zu sagen: Mein Tool ersetzt weder Speedport2Freitz, noch Freetz! Es ist lediglich ne gute Ergänzung und eben ein Notfalltool. Ursprünglich war es auch nicht für Beginner gedacht, sondern für Leute, die sich mit der Materie bereits beschäftigt haben und zumindest ein gewisses Grund-Know-How mitbringen. Aber mittlerweile ist es fast schon für Unbedarfte geeignet.
Deine Firmware-Datei in dem Tool ist ziemlich umfangreich - setzt aberwohl zu ihrer Nutzung einen funktionierenden Internet-Zugang voraus, den man häufig bei einer "toten" Box vermutlich nicht hat. Vielleicht solltest Du daher in Deinen Anleitungen empfehlen, sich vorsorglich die gewünschte FW auf den Rechner zu ziehen, von wo sie dann relativ problemlos im Ablauf Deines Tools upgeloadet werden kann.
Die meisten User, von denen ich bisher Feedback bekommen habe, hatten entweder noch auf ihrem Rechner ne alte, funktionstüchtige Firmware oder eine Original-Firmware. Andere hatten einen zweiten Router, mit dem sie online gegangen sind. Aber die allermeisten haben sich vorher mit allem notwendigen eingedeckt, also eben mit meinem Tool und dann die Firmwaren. Ich werde es aber in der großen Anleitung, die ich gerade schreibe, berücksichtigen.
Und die von Dir erbetene Rückmeldung zur benötigten Zeit habe ich -zumindest auf die Schnelle- nicht gefunden. Deshalb hier: insgesamt 396 Sekunden.
Hast Du meine Kurzanleitung (siehe Punkt 4 der Bedienung) und auch die Hinweistexte am Ende des Flashvorgangs nicht genau gelesen ;-)
Kann über Dein Tool auch ein Kernel-Image einer Recover-Exe (gezielt: 54.04.76 oder zumindest 54.04.67 INTERNATIONAL) auf eine 8 MB-7270 upgeloadet werden, auch wenn das Volumen dieser Recover-Exe über 8MB (die 67 hat rd. 9,3 mb - die ...76=9,9 mb) liegt?
Ich glaube ich verstehe diese Frage nicht ganz. Ich lese aus Recovery.exes garnichts. Oder meinst Du Firmware.images?
Also ich kümmere mich nicht um das Firmware.image, sondern um das darin enthaltene Kernel.image. Dieses Kernel.image darf natürlich nicht die Größe des mtd1 übersteigen, sonst gibt es beim Flashen einen Fehler.
Jpascher schrieb:
Muss hier aber mal erwähnen, dass die Anfänge von mir und anderen stammen und ich nicht den Weitblick und die Fähigkeiten mitbrachte daraus das zu machen was Rainer daraus gemacht hat.
Von welchen Anfängen bitte sprichst Du?
Mein rukernelTool habe ich völlig alleine von Grund auf entwickelt, wie das Vorgängertool ruSpeedportUploader auch. Lediglich die Idee, die Übertragung mittels NcFTP habe ich einem deiner Batches abgeschaut, wobei ich die Parametrierung anders gelöst habe.
Ansonsten habe ich mir (sehr) viel angelesen, nachgefragt, den ein oder anderen Tipp bekommen und natürlich sehr viel ausprobiert, getestet und detailliert untersucht.
Das wäre ungefähr so, als würde ich sagen, daß Dein Speedport2Fritz von Spirous stammt und Du obendrein noch Linus Torvald dankbar sein mußt. ;-)
Jpascher schrieb:
Es beweist aber einmal mehr, dass mit gegenseitiger Unterstützung und Zusammenarbeit viel zu erreichen ist!
Das wiederum kann ich voll unterstreichen und bedanke mich bei allen, die mir mit Rat und Tat bisher geholfen haben!
Happy computing!
R@iner