Einfaches Modding für Speedport und Fritz!Box mit Multi-Annex, -Language, -Country

Habe 2 FritzBoxSL noch rumliegen (Annex B natürlich).
Meint Ihr kann man da mit Firmware (also Software) noch auf Annex A umstellen ...
Klar geht Umstellung von AnnexB auf AnnexA. Funktioniert 100%ig.

Was nicht geht, ist MultiAnnex, also Umstellung per GUI.

Du brauchst nur die Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" von Telefonicus und JoJo-Schmitz.
Findest Du mit der SuFu hier im Forum.
Diese lädst Du wie eine neue Firmware auf die Box, mit der Funktion "Update" im GUI.
Fehlermeldungen ignorieren (sind normal), einfach durchziehen.

Danach ist Deine Box AnnexA.

Good luck!
.

Vielen Dank! Das ist ja sehhhhr verlockend.
Mit der original-FW müßte dann wieder Annex B drauf sein, oder?

Übrigens weiß zufällig jemand warum bzw. wann die
http://www.the-construct.com/?p=pseudoimage
wieder geht? Ich erwarte hier was ähnliches wie das Jpatcher Script... (nue viell. für Win statt Unix)..

Grüße
xaos

Thanx.
Grüße

7141 Annex A mit DSL-Treiber aus der engl.67er

@Jpascher

Ich kann über einen weiteren erfolgreichen Test berichten. Die 7141 - 40.04.76 mit DSL-Version 1.35.61.10 läuft prächtig. Anrufbeantworter und Rufumleitung funktioniert auch.

Ich habe auf diese Weise auch eine 7170 gepacken und werde sie in den nächsten Tagen testen.

Gleich anschließend werde ich den Speedport W 900V auf deutsch .76 mit DSL-Version 1.35.61.10 aus der englischen testen.

Ich kann nur sagen Hut ab. Von woher bekommst Du die 76er für die 7170?
Ist das eine Labor?

:groesste: :groesste: :groesste: :groesste: :groesste: :groesste:

Speedport W 900V Annex A mit 7170 29.04.76

Hallo!

Ich habe mal die brandaktuelle Firmwareversion 29.04.76 mit Annex A - DSL-Version 1.35.61.10 aus der englischen gepacken und soeben ausführlich getestet.

Schaut soweit sehr gut aus. Alles funktioniert, außer die Anrufbeantworterfunktion.

Auf der Startseite fehlt das DECT unter Anschlussinformationen. Man muss also ein bisschen suchen aber sonst funktioniert die DECT-Einrichtung.

Danke Jpascher für die Anpassung des Scripts mit dieser brandneuen Firmware.:)

Alles funktioniert, außer die Anrufbeantworterfunktion.
Hallo, katusik, hast Du jetzt auch die Erfahrung mit dem Anrufbeantworter (AB) gemacht?
In Deinem post#211 schreibst Du ja noch, dass der AB geht?

Meine Situation ist wie folgt:

- Hatte die FW 54.04.76 mit Hilfe von speed-to-fritz für die FB7240 gemoddet. Alles lief sehr vielversprechend, aber der AB funktioniert nicht (leider brauche ich den). Siehe dazu mein post#210.

- Gestern habe ich mir dann eine FW für 7240 auf Basis der 74.04.76_v3 gebacken, in der Hoffnung, dass die Hardware der 7270_v3 besser kompatibel mit der HW der 7240 sein sollte.
Aber Pustekuchen: Wiederum funktioniert alles, bloss der AB nicht!

- katusik berichtet im vorherigen Post über dieselbe Erfahrung mit dem W900V: der AB funktioniert nicht.

Deswegen meine Frage an @katusik:
Bist Du sicher, dass Du auf der 7240 eine gemoddete Version von 54.04.76 bzw. 74.04.76_v3 laufen hast, bei welcher der AB funktioniert?

Falls ja, bitte ich um genaue Angaben, wie Du das geschafft hast.

Fall nein, meine Frage an @Jpascher:
Hast Du eine Ahnung, woran die Fehlfunktion des AB liegen könnte (er meldet sich einfach nicht)?
.

Nein ich müßte auch gezielt suchen was da jetzt nicht mehr geht.
Erinnerrt mich wieder einmal wenn ich nicht seber aktiv werde.

Momentan fehlt mir die Zeit um mich damit zu beschäftigen.
Es muss zu beheben sein, wenn es nun bei allen ähnliche Probleme gibt hängt sicher mit Neuerungen zusammen.

Anrufbeantworterfunktion

Im Post #211 hatte ich berichtet, dass er auf der 7240 funktioniert hat. Im obigen Post, dass er auf dem Speedport W 900V nicht funktioniert. Das stimmt schon so.

Leider habe ich das Skript wo es gelaufen ist, schon gelöscht. Aber wenn ich mich recht erinnere habe ich zuerst 7240, dann 7270 - 54.04.67, multiannex und DECT-Treiber von der 2.Firmware angehackt und alles andere so belassen.

... wenn ich mich recht erinnere habe ich zuerst 7240, dann 7270 - 54.04.67, multiannex und DECT-Treiber von der 2.Firmware angehackt und alles andere so belassen.
Mit dieser Klarstellung ist mir jetzt alles verständlich!

Mit Wahl von 1st FW = 73.04.76 und 2nd FW = 54.04.67_en-de-it-es hast Du ja die 73.04.76 als Basis, lediglich erweitert um einige Funktionen der 7270.
Diese Art von modding funktioniert (natürlich) auch bei mir ohne Probleme! De facto ist es die FW, die ich aktuell verwende. Ich nenne sie "modifizierte FW der 7240".
Du erkennst diese Art modding daran, dass die DECT LED an der 7240 leuchtet (natürlich nur, wenn ein DECT Fon aktiviert ist).

Das Problem tritt erst bei der "höheren Kunst" des modding auf:
Du wählst als Basis (= 1st FW) die 54.04.76 oder 74.04.76_v3 und als 2nd FW die 74.04.76. Von letzterer benutzt Du dann nur den DSL-Treiber.
Damit hast Du dann alle Funktionen der 7270 - auch die IP-Telefonie!
Diese Version des moddings nenne ich "FW der 7270 angepasst für 7240"
Dabei leuchtet die DECT-LED nicht, weil die 7270 diese LED gar nicht kennt.

Und leider hast Du dann das genannte Problem: Der AB streikt! Genau wie bei Deinem W900V.

Ich hoffe, die Sachlage verständlich erklärt zu haben.

Gruss el_valiente
.

Anrufbeantworterproblem

@el_valiente

67 und 76 sind ja sehr zum Verwechseln ähnlich; entschuldige wenn ich dir falsche Hoffnungen gemacht habe.

Natürlich hast Du recht. Der AB funktioniert mit der 54.04.76 der 7270 definitiv nicht auf der 7240. Ich habe das heute auch noch einmal ausprobiert.

Schade, eigentlich - beim Speedport W 900V kommt man immerhin noch bis zum Aufnahmemenü, kann aber keine persönliche Nachricht aufnehmen und auch sonst geht dann der AB nicht. Wenn man aber nur eine Firmware im Skript auswählt klappt es.

Der AB funktioniert mit der 54.04.76 der 7270 definitiv nicht auf der 7240. Ich habe das heute auch noch einmal ausprobiert.
Jpascher hat schon angekündigt, dass er sich mal mit der Sache befassen wird, sobald er etwas Zeit dafür hat. Und ihm traue ich ohne weiteres zu, dass er das Problem beseitigt.
Wir müssen halt den Fehler und die Art des modding genau beschreiben.
Kannst Du das bitte übernehmen, katusik - ich stecke gerade intensiv in diversen JTAG Tests. Danke.

Jetzt habe ich aber noch was Feines zu berichten:

Seit drei Tagen läuft bei mir eine FB7141 im harten Dauertest - de facto macht sie genau dasselbe wie die 7240, nur DECT fehlt.
Natürlich ist die 7141 mit speed-to-fritz gemoddet. Installiert habe ich die FW 29.04.76 der 7170, plus MultiAnnex von der FB7270_v3 mit FW 74.04.76
Ich bin schlichtweg begeistert! Die 7141 ist damit eine vollwertige 7170, lediglich der ISDN S0 Port fehlt und natürlich hat sie nur einen LAN Port. Aber das fällt in meiner Konfiguration gar nicht auf.
In den drei Tagen ist kein einziges Problemchen aufgetaucht: Die 7141 läuft und läuft und läuft ... wie einst der VW Käfer (nur war der schwieriger zu tunen).
Auch damit hat Jpascher eine tolle Leistung vollbracht.
Chapeau, Jpascher!
.

7170 29.04.76 mit neuem DSl Treiber

Hallo Habe gerade eine Deutsche 7170 in der Schweiz erfolgreich gepatcht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der DSL Treiber nur die Version 1.36.20.00 meldet und auch sofort ohne murren verbindet. Ihr redet immer vom Treiber 1.35.61.10 aus der Englischen Version. Ist der besser oder warum nut Ihr nicht den Treiber aus der .76 Firmware?

Diverses

@ el_valiente
neueste 7270er Firmware auf der 7240:
Ich denke, dass die Boxen doch hardwaremäßig zu verschieden sind und es daher meiner Vermutung nach nicht klappen wird.

Bezüglich der 7141 freue ich mich auch sehr, dass die 7170 drauf läuft und das sogar mit Annex A aus der eng.67er. Welchen DSL-Treiber hast du drinnen?

@ 6139639
Bezüglich DSL Treiber Version 1.36.20.00 bzw. 1.36.20.01 habe ich gerade am Speedport W 900V erlebt, dass sich die Box zwar verbindet, aber nur sehr langsam synchronisiert.

@ Jpascher
Ich habe einen Fehler im Skript für die Speedport W 900V endeckt. Das Skript holt sich für die engl.67-B-Firmware der 7170 fälschlicherweise die Annex A Firmware. Ich habe mir sochermaßen beholfen: Ich habe die Firmware manuell heruntergeladen und danach umbenannt und das Skript nochmals laufen lassen. Siehe da - es hat sofort den gewünschten Erfolg gebracht (DSL-Version 1.36.14.01).

Im Übrigen verabschiede ich mir ab nächster Woche für drei Wochen in den Urlaub. Happy computing:)

Ob eine annex A oder B Firmware als Quelle verwendet wird sollte bei 71XX Firmware keine Rolle spielen.

Neueste 7270er Firmware auf der 7240: Ich denke, dass die Boxen doch hardwaremäßig zu verschieden sind und es daher meiner Vermutung nach nicht klappen wird.
So wie ich es verstehe, sind 7270_v3 und 7240 hardware mässig näher zusammen als 7270_v2 und 7240.
Wie dem auch sei, die FW 74.04.76 läuft ebenso gut (oder schlecht - AB geht halt nicht) auf der FB7240 wie die FW 54.04.76. Da merke ich überhaupt keinen Unterschied.

Bezüglich der 7141 ... Welchen DSL-Treiber hast du drinnen?
Den von der FW 29.04.76 - habe keinen Treiberwechsel gemacht (auf DSL achte ich nicht so, weil ich in CH nur Kabelanschluss habe)
.

7170 Annex A oder 7170 Annex B für Speedport W 900V

Ob eine annex A oder B Firmware als Quelle verwendet wird sollte bei 71XX Firmware keine Rolle spielen.

Leider schon. Wenn man eine zweite Firmware angibt (wo der Annex A-Treiber drinnen ist) geht leider der Anrufbeantworter nicht mehr.

Bin gerade auf diese Thema gestossen und und mich interessiert als erstes:
Geht das speed-to-fritz nur unter Linux oder evtl. auch unter MacOS X (evtl. im Terminal)? Bin absoluter Linux-Laie und habe z. Zt. auch keinen potenten Win-PC auf dem ich ich Linux unter einer VM installieren könnte. Irgendwo habe ich was von Knoppix gelesen? Hatte ich doch auch mal eine bootfähige CD - nur wo?

Geht das speed-to-fritz nur unter Linux ...?
Ja, speed-to-fritz geht nur unter Linux.
Aber mit der Knoppix CD ist das kein Problem - ich benutze sie auch.
Wenn Du die CD nicht findest - einfach nochmal vom Netz runter laden.
.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.