Einfaches Modding für Speedport und Fritz!Box mit Multi-Annex, -Language, -Country

Ich fand gerade das: klick. Nicht daß da ein Virus oder was anderes sich bei AVM eingeschlichen hat? Und der Fehler in der FW selber liegt?
 
Ist ein Bug den ich ab Revision 585 irrtümlich ins Skript eingebaut habe.
Ist mit nächster Revision demnächst wieder behoben.

Warum Freetz die selben Probleme hat liegt wohl an ähnlichen Problemen die sich zufällig überschneiden.
 
Danke, Johann,

habe jetzt die Lab 04.78-15793 bauen und auf die Box laden können. Zeitzone ist in der GUI vorhanden und auch Multi-Annex. Praxis noch nicht getestet, sollte etwas nicht laufen, melde ich mich erneut. Andernfalls bleibt es bei diesem großen Dankeschön!!

EDIT: Auch Praxistest problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

irgendwie verstehe ich hier nur Bahnhof. Ich habe eine Fritzbox 7240 (1&1 Homeserver) und möchte diese auf Annex A patchen. Was benötige ich nun genau???
 
Hmm, gibt es irgendwo linux als stick version ??
 
FRITZ!Box Fon WLAN 7240 Annex A und B (multiannex) 73.04.80

Ich möchte über einen weiteren positiven Test mit folgendem Image berichten:
fw_73.04.80-0_Fritz_Box_7240_74.04.80-0-sp2fr-09.12.27-r-739M-1131_OEM-avm_de.image

Ich habe im Skript als erstes die 73.04.80 ausgewählt und den DECT- und DSL-Treiber aus der 7270_v3.74.04.80 genommen.

Unter Annex A ist da der DSL-Treiber der DSL-Version 1.52.40.20 drinnen. Dieser dürfte um einiges besser sein (bessere Leitungskapazität und weniger Fehler).

Leider habe ich im Moment keine 7270 v2 für Tests.
Hat jemand Erfahrung ob der DSL-Treiber aus der 7270v3 auch bei der 7270 v2 bessere Werte liefert?
 
@katusik:

Ja ich habe mit speed-to-fritz die Kombinationen 73.04.80/74.04.80 an einer FB7240 und 54.04.80/74.04.80 an einer FB7270_v2 erfolgreich gebacken.
Allerdings kann ich nur bestätigen, dass der "richtige" AnnexA Treiber 1.52.40.20 aktiv ist und dass beide Boxen am analogen ADSL AnnexA prima synchronisieren.
Ob das aber besser ist, als mit anderen AnnexA Treiber, kann ich nicht sagen (ich kann hier in CH nicht selber testen, da ich Internet per Kabelmodem habe)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung ob der DSL-Treiber aus der 7270v3 auch bei der 7270 v2 bessere Werte liefert?

Bessere Werte im Vergleich zu....??? Habe meine 7270 V2 mit dem selben Annex-A-Treiber aus der v3-04.80 am Laufen.
 
Fritz!Box 7270 Annex A DSL-Treiber aus v3 an einer v2-Box

@imagomundi

Ich meinte im Vergleich zur 76er internationalen bzw. A/CH-Edition, die ja bekanntlich die Annex A DSL-Version 1.52.32.00 drinnen hat.
 
Hallo,

ich würde gerne nur die "DSL Expert pages" in eine 7270 und eine 7170 Firmware mit SP2FB einbauen. D.h. multilingual und anex umstellung brauche ich nicht.

Welche Firmware kombination bei 1st und 2nd muss ich dann auswählen. Einfach leer lassen? Default wird bei der 7270 eine 7113 Firmware geladen?

Danke und Gruß Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht nun das Skript wenn, die Option gewählt wird.
Bitte neu auschecken.

Fimware.conf.tar mit den gewünschten Einstellungen ist angehängt.

Auspacken und bestehendes File im Order speed-to-fritz ersetzen.

./restart erstellt Firmware mit den entsprechenden Einstellungen.
 

Anhänge

  • Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 14
Super vielen Dank, ich habe mal analog eine .conf für die 7170 gemacht. So richtig?

Die 7270 habe ich gerade mit fw_54.04.80-0_Fritz_Box_7270_.--sp2fr-09.12.28-r-740M-855_OEM-avm_annexB.image geflasht. Unter DSL-Informationen habe ich den Feedback-Tab und wenn ich auf diesen klicke kommt noch der Einstellungen-Tab dazu (javascript:uiDoLaborDSLPage()). Bug oder feature?

Ist das clear mtd3 and mtd4 zwingend nötig wenn man von der gleichen firmware kommt?
 

Anhänge

  • Firmware7170.conf.tar
    2.5 KB · Aufrufe: 7
Ist das clear mtd3 and mtd4 zwingend nötig wenn man von der gleichen firmware kommt?
Nein, das ist optional - nur bei sehr unterschiedlicher FW muss es sein.
Persönlich bevorzuge ich auch ohne "clear mtd", immer wenn möglich, weil dann die Konfiguration erhalten bleibt.
Meine Logik heisst: Recovery mit clear mtd; Update ohne clear mtd.
.
 
Ich habe mal analog eine .conf für die 7170 gemacht. So richtig?

habe ich noch nicht angesehen.

Unter DSL-Informationen habe ich den Feedback-Tab und wenn ich auf diesen klicke kommt noch der Einstellungen-Tab dazu (javascript:uiDoLaborDSLPage()). Bug oder feature?

Kommt da nicht die gewünschte neue Seite?
 
Kommt da nicht die gewünschte neue Seite?

Edit frank_m24: Bilder aus Beitrag entfernt. Sie sind doch schon im Anhang.

Nach dem klick auf Feedback erscheint das Tab Einstellungen und es ist Benutzbar. Ist also nur ein kosmetisches problem ;)

Ist mir gerade auch bei einem frisch geflashten W701V aufgefallen
 

Anhänge

  • dsl_1.PNG
    dsl_1.PNG
    3.9 KB · Aufrufe: 33
  • dsl_2.PNG
    dsl_2.PNG
    6.3 KB · Aufrufe: 33
Hallo,

ich habe Probleme mit meinem 7141 beim Umstellen von ANNEX B auf A.
Mit sp2fr habe ich eine neue Firmware gestrickt. Beim ausprobieren gibt es tatsächlich die Option Multiannex. Leider bin ich nicht in der Lage eine Internetverbindung aufzubauen. Da stimmt etwas nicht.

Please help.

Danke schön
Barny
 

Anhänge

  • sp2fr-screendump.png
    sp2fr-screendump.png
    85.6 KB · Aufrufe: 17
Leider bin ich nicht in der Lage eine Internetverbindung aufzubauen.
Hallo, Barny, und willkommen im Forum.

Schreibe bitte genau, was Du gemacht hast und welche Fehlermeldung Du bekommst.
Ich empfehle, die FW 58.04.76 mit speed-to-fritz für die FB7141 anzupassen.
 
wie im Bild von #318 angezeigt, habe ich einen neuen Firmware mit sp2fr erstelt. Dieser Firmware auf den 7141 gespielt und in den Einstellungen der Umstieg auf Annex A vorgenommen.

Mit dem Assistent habe ich versucht eine Internetverbindung aufzubauen. Weil der belgischen Internetprovider Belgacom nicht in der Liste erwähnt wird, habe ich "anderer Hersteller" ausgewählt. Der FB7141 versucht denn die Verbindung aufzubauen. Fehlermeldung: Verbindung kann nicht aufgebaut werden.

Über einen zweiten Modem habe ich Kabel und Anmeldung mit Passwort erneut geprüft. Damit kann ich dieses Fehlerpfad schon von Anfang an ausschliessen.

Frage:
was muss ich als erste und zweite Firmware verwenden? (ich gehe davon aus die FW 58.04.76 als erste FW)

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Gruss
Barny
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.