Erste Eindrücke
Klang:
Am Ohr super: Meilenweit besser als das MT-D, Freisprechen hab ich noch nicht wirklich getestet, aber Internetradio klingt recht ähnlich wie beim MT-D.
Display:
Super, die Energiesparoption hatte ich erst nicht recht geblickt, aber als das gute Stück ein wenig auf dem Schreibtisch lag, ists mir eingeleuchtet. Was mir nicht einleuchtet ist, dass das Display bei aktivierter Spar-Option auch während des Telefonats in den Standby geht. Das wäre an sich ja kein Problem, aber aus dem Standby muss man das Telefon immer erst wecken, bevor es Eingaben annimmt. Sprich Auflegen mus 2x gedrückt werden. Zudem ist die Anzeige nach dem ersten Druck nicht aktuell (Dauer 1:00, obwohl eigentlich länger telefoniert wurde). Das sollte allerdings ein Leichtes sein.
Darstellung/Menü:
Dann und wann etwas "schleppend", grad, wenn die Inhalte von der Box kommen. Ich hoffe, hier kann noch was rausgeholt werden. Scrolling Durch Emails etc. ist recht müßig - auch hier muss das MT-F noch nen Zahn zulegen. Ich hab zwar auf die 2.08, nicht aber auf die Labor-FW geupdated, vielleicht ist da ja schon einiges besser?
Tastatur:
Tastengröße ok (Kompromiss zwischen Tasten und Displaygröße sehr gelungen), Druckpunkt super, bis auf zwei Ausnahmen: Navigation nach oben und Navigation nach rechts: Die sind kaum drückbar und nicht annähernd so knackig wie der Rest der Tasten - habt ihr das auch?
Steuerung:
Macht teils noch einen unausgegorenen/umständlichen Eindruck. Bspw. hat im Standby "Ok" die selbe Funktion wie die wenige mm entfernte "Menü" Taste - wäre nicht ein direktaufruf eines Untermenüs (nach Wahl? Internetdienste? Radio? ...) sinnvoller? Genauso die Brief-Taste, die durch die linke Displaytaste gedoppelt wird. Die Idee mit dem Bildschirm rotieren ist super, aber grad wegen der (bei mir schwergängigen) Tasten nicht so optimal. Lagesensor wäre natürlich deluxe, muss ja aber auch noch was für das MT-I (so heißt doch die App fürs iPhone, oder?
) bleiben.
Alles in allem bin ich zufrieden, hoffe aber, dass sich das mit den beiden schwergängigen Tasten noch gibt, sonst muss ich einen Umtausch anstreben
- Die Kritikpunkte sind eher Jammern auf hohem Niveau: Wenn ich dran denk, was beim MT-D anfangs nicht so richtig lief
Greets!