Ein paar Bilder vom MT-F

Ääähhmmm...schon mal HIERMIT probiert?
 
Diese Prognose ist schlichtweg falsch. Die 2.08 steht allen Usern mit "Original 7270 Boxen" zur Verfügung.

Sorry das stimmt nicht!

Ich habe eine "Originale 7270" und ein MT-F und es wird nur die 2.04 angeboten. Über die Updatefunktion gibt es keine andere Version
 
Mit der heutigen Laborversion gibt es die Updatemglichkeit auf 2.08 momentan nicht mehr.

Wenn du die 16334 noch hast, sollte es aber gehen.

Falls es dennoch nichts wird, dann kommt wohl heute Nacht noch eine neue MT-F / MT-D-Version.

Generell ist es aber so: Wer die Telefonie-Labor drauf hat bekommt auch die MT-D/MT-F-Laborversion angeboten.
 
Diese Prognose ist schlichtweg falsch.

AVM sagte mir, dass die 2.08 nicht offiziell sei und sich in der Testphase befinde. Daher sei die 2.04 die einzig offizielle FW.
Die FW 2.08 ist eine Beta / Laborversion und steht nicht grundsätzlich zur Verfügung und sollte auch nicht genutzt werden, wenn man ein stabiles MT-F haben wolle.
Die 2.04 sei dagegen einwandfrei.
Erst im Frühsommer soll die 2.xx dann offiziell werden.

Laborversionen sind etwas für experimentierfreudige, vergleichbar mit Beta Tester, sagte der Mitarbeiter lachend.
Daraus würde dann irgendwann eine Finale Version.

So die Aussage vom AVM Support.:confused:
 
Jap -und experimentierfreudige User findest du hier im Forum zu Hauf!

Die Tendenz hier geht bei den Meisten zur 2.08 - daher auch dieser Thread für die 2.08 am MT-F und erst Recht der für die 2.09-Labor des MT-D. Ganz zu schweigen vom Thread für Downgrades.

AVM weis auch, welcher Kunde welche Antwort benötigt. Und die bekommt er dann auch. ;-)

Kein Tüftler hier im Forum hätte die o.g. Antwort akzeptiert. Die Masse hier probiert eher eine nur 90% funktionstüchtige Laborversion aus, als eine 100%ige, aber "aktuelle" Release.
 
@ Christmas
Das nimmt unsere konstruktive Diskussion von gestern wieder auf. Da mein MT-F nur wenige Minuten mit der 2.04 "leben" durfte kann ich mich zu dieser Firmware nicht äußern. Meine 2.08 hat bislang jedoch zuverlässig ihren "Dienst" versehen. Instabilität konnte ich bis jetzt nicht wahrnehmen. Mein MINI ist in zwei Jahren zu keinem Zeitpunkt so zuverlässig gewesen, von der Klangqualität ganz zu schweigen.

Gruß TriTam
 
Alt wurde die 2.04 bei mir auch nicht ;-) - Die 2.08 läuft mit der heutigen Labor recht stabil. Nur der Wechsel vom DECT-ECO-Modus auf Normal sorgt für einen Abbruch und das MT-F verbindet sich neu. Das ist aber wie bei allen anderen ECO-Modus-Laborversionen zuvor auch am MT-D zu beobachten.
 
Jap -und experimentierfreudige User findest du hier im Forum zu Hauf!

Das mag sein. Ich würde mich aber nicht dazu zählen wollen!

Ich präferiere eine 100% funktionstüchtige Version, auch wenn ich das vermutlich nie erhalten werde. Daher würde ich mich auch mit 99,99% zufrieden geben ;)

Ich bin Perfektionist, es muss funktionieren ohne Wenn und Aber. Da tendiert meine Kompromissbereitschaft gegen Null. Das muss ich jederzeit von einer renomierten Firma erwarten können.

AVM weis auch, welcher Kunde welche Antwort benötigt. Und die bekommt er dann auch.

Woher willst Du wissen, wie die Konversation abgelaufen ist um Deine These daraus ableiten zu können?:rolleyes:

@TriTam,

nun, ich will erst einmal abwarten, wenn das Gerät von A. geliefert wird. Dann schaue ich mir das an und wenn es nicht gefällt oder funktioniert wie erwartet, geht es postwendend zurück und ich bleibe den Rest meines Lebens bei Gigaset Geräte.

Wenn ich überlege, wieviel Zeit ich mit diesem Thema schon verbacht habe finde ich das mehr als bedenklich. Es geht um ein profanes Telefon.
 
Da ich noch ein MT-C und ein S79H an der Box betreibe ist der ECO-Mode bei mir nicht möglich, daher habe ich diese "Schwäche" bislang noch nicht bemerkt.
Meine beiden 7270 (bis Herbst 2009 eine V1) habe ich in ihrer gesamten Laufzeit fast ausschließlich nur im Labor-Modus betrieben (lange Zeit wegen des Mini gezwungenermaßen....)


@ Christmas
Ich muss gestehen, dass ich nach dem gestrigen Diskurs bezüglich Deiner Entscheidung schon ein wenig überrascht bin, da das MT-F ein für dich konstituierendes Kriterium nicht erfüllt. Geräte von AVM kann man aber durchaus betreiben ohne im ip-Phone-Forum leben zu "müssen". Meine 7050 hat über Jahre hinweg nur Firmwareupdates geboten bekommen und verrichtete einfach ihren Dienst. Erst mit der 7270, die anfangs eine Katastrophe war, war eine intensivere Auseinandersetzung mit der Materie erforderlich. Das Forum mit seiner Vielzahl an außerordentlich kompetenten Mitgliedern war und ist mir eine große Hilfe. Auch diese Art Kontakt, wenn auch gewissermaßen auf einer virtuellen Ebene hat faszinierende Aspekte. Ich habe in den vergangenen Jahren eine Reihe sehr netter Kontakte gehabt, die ohne 7270, MINI, MT-D etc. nicht existent gewesen wären. Mittlerweile habe ich Gefallen daran gefunden mich auf "kommunikative Experimente" einzulassen. Meiner Frau kann ich das allerdings bis heute auch nicht so richtig verständlich machen. Solange tagsüber die Telefonie gewährleistet ist, darf ich meinem kleinen Hobby aber weiter nachgehen...:)
Der Anspruch ein Telefon einfach zuverlässig benutzen zu wollen und zu können ist ebenso legitim!

Gruß TriTam
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich präferiere eine 100% funktionstüchtige Version, ...

... Ich bin Perfektionist ... Da tendiert meine Kompromissbereitschaft gegen Null...

Woher willst Du wissen, wie die Konversation abgelaufen ist um Deine These daraus ableiten zu können?:rolleyes:

Och Christmas,

das hat bei uns beiden gerade mal zwei PN-Postings gedauert und mir war klar, dass ich dir nicht erklären muss, wie man beliebig zwischen den MT-D / MT-F-Firmwares hin und her wechseln kann - steht alles hier im Forum.:rolleyes:

Ein Supporter, der täglich skeptische und genervte Kunden auf Zeit und Menge abarbeitet, spitzt jemanden wie dich nicht an, dass auch

" etwas Neues verfügbar ist, dass schon ganz neue Funktionen beinhaltet - aber leider weder Support noch Stabilität bietet"

sonder schildert natürlich nur die

"aktuelle Release-Version, die 100 % stabil läuft und zum Sommer hin" [<<-- wäre neuer AVM-Langsamkeitsrekord, den es beim MT-D nie so gegeben hat] "dann ein stabiles Update erhält". :rolleyes:

Die Laborreihe von AVM ist ebenfalls offiziell AVM - nur wird kein Support per Telefon & Mail gewährt, weil die Telefonisten nicht auf Stand sein können. Diese "Firmware-Reihe" richtet sich ausschließlich an Leute, die sich selber helfen können und wollen.

Inoffizielle Firmware wäre Speed2Fritz und Freetz. Aber die Laborversionen sind so Original AVM wie auch die Release-Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TriTam,

auch ich bewege mich in diversen Foren und auch ich lebe von einem regen virtuellen Austausch an Ideen und Meinungen. Auch wenn ich das immer noch recht unpersönlich finde.

Komme halt aus einer Zeit, als es das nicht gab, bin aber auf der anderen Seite damit groß geworden.
War einer der ersten Landesweit der vom Land ein Stipendium für einen langjährigen Computer Kurs bekommen hat. Damals füllten diese Maschinen noch Räume.

Seither ist meine Faszination dafür geblieben und sukzessive gestiegen.

Heute bewege ich mich aber fast ausschliesslich im Bereich der professionellen Fotografie - DSLR - meiner Passion.
Doch auch in den Bereichen Computer - Windows wie Mac Pro - bin ich zu Hause.
Auch meine liebe Frau unterstützt das vollumfänglich.:D

Und auch ich bin von diesem Forum hier begeistert, da ich hier sehr viele freundliche und sehr kompetente User getroffen habe und hoffentlich noch treffen werde.

Ein Telefon ist und bleibt aber für mich die denkbar kleinste Einheit in meiner Wertigkeit. Auch ein Mobil Phone gehört dazu. Habe ein iPhone 3GS und ein HTC HD2. Sie funktionieren einfach perfekt und ich muss und will mich um nichts kümmern.

Doch genug OT, ich denke, ich langweile damit nur....

Ich freue mich nun erst einmal auf das MT-F und lasse mich überraschen.
Das Gigaset SL780 wird morgen retouniert.
Aber schön war/ist es doch.....und ich denke, dass ich im März auf jeden Fall, unabhängig von allem, das dann erhältlich neue SL400 erwerbe.

Guts nächtle
 
Eine Seite vorher im Thread und wüsstest die Antwort. IR- und Helligkeitssensor, allerdings noch nicht aktiv.
 
das MT-F hat ja nur 2Jahre Garantie nicht 5!? Oder habe ich mich verlesen?
 
Die 5 Jahre gelten allgemein für die Boxen. Die Telefone haben 2 Jahre Garantie.

Gruß TriTam
 
Erste Eindrücke

Klang:
Am Ohr super: Meilenweit besser als das MT-D, Freisprechen hab ich noch nicht wirklich getestet, aber Internetradio klingt recht ähnlich wie beim MT-D.

Display:
Super, die Energiesparoption hatte ich erst nicht recht geblickt, aber als das gute Stück ein wenig auf dem Schreibtisch lag, ists mir eingeleuchtet. Was mir nicht einleuchtet ist, dass das Display bei aktivierter Spar-Option auch während des Telefonats in den Standby geht. Das wäre an sich ja kein Problem, aber aus dem Standby muss man das Telefon immer erst wecken, bevor es Eingaben annimmt. Sprich Auflegen mus 2x gedrückt werden. Zudem ist die Anzeige nach dem ersten Druck nicht aktuell (Dauer 1:00, obwohl eigentlich länger telefoniert wurde). Das sollte allerdings ein Leichtes sein.

Darstellung/Menü:
Dann und wann etwas "schleppend", grad, wenn die Inhalte von der Box kommen. Ich hoffe, hier kann noch was rausgeholt werden. Scrolling Durch Emails etc. ist recht müßig - auch hier muss das MT-F noch nen Zahn zulegen. Ich hab zwar auf die 2.08, nicht aber auf die Labor-FW geupdated, vielleicht ist da ja schon einiges besser?

Tastatur:
Tastengröße ok (Kompromiss zwischen Tasten und Displaygröße sehr gelungen), Druckpunkt super, bis auf zwei Ausnahmen: Navigation nach oben und Navigation nach rechts: Die sind kaum drückbar und nicht annähernd so knackig wie der Rest der Tasten - habt ihr das auch?

Steuerung:
Macht teils noch einen unausgegorenen/umständlichen Eindruck. Bspw. hat im Standby "Ok" die selbe Funktion wie die wenige mm entfernte "Menü" Taste - wäre nicht ein direktaufruf eines Untermenüs (nach Wahl? Internetdienste? Radio? ...) sinnvoller? Genauso die Brief-Taste, die durch die linke Displaytaste gedoppelt wird. Die Idee mit dem Bildschirm rotieren ist super, aber grad wegen der (bei mir schwergängigen) Tasten nicht so optimal. Lagesensor wäre natürlich deluxe, muss ja aber auch noch was für das MT-I (so heißt doch die App fürs iPhone, oder? :p) bleiben.

Alles in allem bin ich zufrieden, hoffe aber, dass sich das mit den beiden schwergängigen Tasten noch gibt, sonst muss ich einen Umtausch anstreben :( - Die Kritikpunkte sind eher Jammern auf hohem Niveau: Wenn ich dran denk, was beim MT-D anfangs nicht so richtig lief :D

Greets!
 
Gefühlt reagiert das MT-F mit der 2.08 an der Laborfirmware schneller, als an der Release.
 
Mein MINI ist in zwei Jahren zu keinem Zeitpunkt so zuverlässig gewesen, von der Klangqualität ganz zu schweigen.

Gruß TriTam

Wie meinst Du das mit der Klangqualität? Sollte die vom MT-F tatsächlich besser sein als die vom Mini, oder habe ich da was missverstanden?
 
Du hast meine Ausführungen richtig verstanden: Die Sprachqualität des MINI hat bei mir - mit leichten Schwankungen - serienmäßig immer Aussetzer, metallische Verzerrungen, bisweilen dumpfen Klang und unregelmäßiges Knacken bishin zur Unverständlichkeit auf der Gegenseite beinhaltet. Alles das bietet mir mein MT-F momentan nicht. Sowohl VOIP zu VOIP als auch VOIP zu Festnetz klingt bislang recht klar mit "erkennbaren" Höhen. Zwischen beiden Geräten liegen diesbezüglich in meiner subjektiven Wahrnehmung Welten.

Gruß TriTam
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.