- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo liebe Menschen,
Ich hätte da ein paar Fragen die sich in mir aufgebaut haben, vielleicht hat der ein oder andere ja Lust mich aufzuklären. Wäre nett.:dance:
Vielleicht mal eben was ich hab:
FB 7270 v3 mit AVM IF und Freetz IF
Pakete: dnsmasq, dropbear, OpenVPN, Samba, Virtual IP, Syslogd, NFS-Server, Vsftp, cifsmount, AVM Firewall, Inetd
Aber nur die hälfte ist auch wirklich im Betrieb, bisher.
DNSmasq
----------------------------
Ich hab ein Prob mit dnsmasq.
Erst schalt ich den DHCP vonner Fritz aus und bei dnsmasq ein, aber dann hab ich an meinem Lapi am WLan, alle fünf minuten für 2 min. keine IP.
Jmd. ne Ahnung? Schade eigentlich, wollte gerne statische IP's benutzen.
vsftp-user
-----------------------------
Für den vsftp hab ich user erstellen müssen:
adduser -h /var/media/ftp/uStor01/ Christian
Passwort geben-fertig
Noch schnell ne datei mit den Schreibrechten auf die Platte und dort hinverweisen im Web-If und mein FTP läuft.
Aber wie lösche ich den User denn wieder aus der var/tmp/passwd, wenn ich ihn nicht mehr brauche?
Samba-user
Schlimmer sind noch die Samba user. Die legen sich ab in:
EDIT:
- /etc/smbpasswd
- /etc/shadow
- /etc/group
Wie bekomme ich denn hier die User, Grupper ect. weg?
Fernwartung
Auch benutze die Fernwartung von AVM, leider gilt das nicht für Freetz, gibts da vielleicht ne Möglichket um dort auch eine https verbindung aufzubauen?
EDIT:
--------------------
Ich hab ne SWAP file angelegt und aktiviert auf meine USB Festplatte (NTFS Filesystem)
Die zeigt er jetzt auch fein an, aber er swapped nichts, muss ich da was bestimmtes machen? Bzw. ab wann wird denn geswapped?
Den TFFS räum ich im moment immer noch manuell auf, kann ich das vielleicht irgendwie mit Crond automatisieren?
Und eine Kleinigkeit wäre da noch. Mein Samba läuft stabiel, aber schnell ist sicher was anderes...
Die Box hat USB 2.0, 3-4MB/s runter und 0,8MB/s rauf finde ich da ein bissl lahm.
Kann man da noch was dran machen oder wars das an speed?
Das wärs erstmal, wäre super wenn mir jmd. helfen könnte.
Grüße
Christian
Ich hätte da ein paar Fragen die sich in mir aufgebaut haben, vielleicht hat der ein oder andere ja Lust mich aufzuklären. Wäre nett.:dance:
Vielleicht mal eben was ich hab:
FB 7270 v3 mit AVM IF und Freetz IF
Pakete: dnsmasq, dropbear, OpenVPN, Samba, Virtual IP, Syslogd, NFS-Server, Vsftp, cifsmount, AVM Firewall, Inetd
Aber nur die hälfte ist auch wirklich im Betrieb, bisher.
DNSmasq
----------------------------
Ich hab ein Prob mit dnsmasq.
Erst schalt ich den DHCP vonner Fritz aus und bei dnsmasq ein, aber dann hab ich an meinem Lapi am WLan, alle fünf minuten für 2 min. keine IP.
Jmd. ne Ahnung? Schade eigentlich, wollte gerne statische IP's benutzen.
vsftp-user
Für den vsftp hab ich user erstellen müssen:
adduser -h /var/media/ftp/uStor01/ Christian
Passwort geben-fertig
Noch schnell ne datei mit den Schreibrechten auf die Platte und dort hinverweisen im Web-If und mein FTP läuft.
Aber wie lösche ich den User denn wieder aus der var/tmp/passwd, wenn ich ihn nicht mehr brauche?
Samba-user
Schlimmer sind noch die Samba user. Die legen sich ab in:
EDIT:
- /etc/smbpasswd
- /etc/shadow
- /etc/group
Wie bekomme ich denn hier die User, Grupper ect. weg?
Fernwartung
Auch benutze die Fernwartung von AVM, leider gilt das nicht für Freetz, gibts da vielleicht ne Möglichket um dort auch eine https verbindung aufzubauen?
EDIT:
--------------------
Ich hab ne SWAP file angelegt und aktiviert auf meine USB Festplatte (NTFS Filesystem)
Die zeigt er jetzt auch fein an, aber er swapped nichts, muss ich da was bestimmtes machen? Bzw. ab wann wird denn geswapped?
Den TFFS räum ich im moment immer noch manuell auf, kann ich das vielleicht irgendwie mit Crond automatisieren?
Und eine Kleinigkeit wäre da noch. Mein Samba läuft stabiel, aber schnell ist sicher was anderes...
Die Box hat USB 2.0, 3-4MB/s runter und 0,8MB/s rauf finde ich da ein bissl lahm.
Kann man da noch was dran machen oder wars das an speed?
Das wärs erstmal, wäre super wenn mir jmd. helfen könnte.
Grüße
Christian
Zuletzt bearbeitet: