Ein haufen Fragen: DNSmasq, passwd, fernwartung freetz

chris868686

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Menschen,

Ich hätte da ein paar Fragen die sich in mir aufgebaut haben, vielleicht hat der ein oder andere ja Lust mich aufzuklären. Wäre nett.:dance:

Vielleicht mal eben was ich hab:
FB 7270 v3 mit AVM IF und Freetz IF
Pakete: dnsmasq, dropbear, OpenVPN, Samba, Virtual IP, Syslogd, NFS-Server, Vsftp, cifsmount, AVM Firewall, Inetd
Aber nur die hälfte ist auch wirklich im Betrieb, bisher. ;)

DNSmasq
----------------------------
Ich hab ein Prob mit dnsmasq.
Erst schalt ich den DHCP vonner Fritz aus und bei dnsmasq ein, aber dann hab ich an meinem Lapi am WLan, alle fünf minuten für 2 min. keine IP.
Jmd. ne Ahnung? Schade eigentlich, wollte gerne statische IP's benutzen.

vsftp-user
-----------------------------
Für den vsftp hab ich user erstellen müssen:
adduser -h /var/media/ftp/uStor01/ Christian
Passwort geben-fertig

Noch schnell ne datei mit den Schreibrechten auf die Platte und dort hinverweisen im Web-If und mein FTP läuft.

Aber wie lösche ich den User denn wieder aus der var/tmp/passwd, wenn ich ihn nicht mehr brauche?

Samba-user
Schlimmer sind noch die Samba user. Die legen sich ab in:
EDIT:
- /etc/smbpasswd
- /etc/shadow
- /etc/group

Wie bekomme ich denn hier die User, Grupper ect. weg?

Fernwartung
Auch benutze die Fernwartung von AVM, leider gilt das nicht für Freetz, gibts da vielleicht ne Möglichket um dort auch eine https verbindung aufzubauen?

EDIT:
--------------------
Ich hab ne SWAP file angelegt und aktiviert auf meine USB Festplatte (NTFS Filesystem)
Die zeigt er jetzt auch fein an, aber er swapped nichts, muss ich da was bestimmtes machen? Bzw. ab wann wird denn geswapped?

Den TFFS räum ich im moment immer noch manuell auf, kann ich das vielleicht irgendwie mit Crond automatisieren?

Und eine Kleinigkeit wäre da noch. Mein Samba läuft stabiel, aber schnell ist sicher was anderes...
Die Box hat USB 2.0, 3-4MB/s runter und 0,8MB/s rauf finde ich da ein bissl lahm.
Kann man da noch was dran machen oder wars das an speed?

Das wärs erstmal, wäre super wenn mir jmd. helfen könnte.

Grüße
Christian

Zuletzt bearbeitet:
zu 1: Meine Glaskugel ist kaputt. Ergo keine Antwort. Ich tippe auf "kaputtkonfiguriert von dir", so lange ich keine anderen Fehler und so etwas sehe.

zu 2: Normale Linux-Systeme haben ein Kommando, um User wieder zu löschen. Vielleicht nutzt du mal ne suchmaschine und findest das heraus. Wenn du das Kommando nicht auf der Box findest, dann such weiter, denn sogar manuelle Möglichkeiten sind in der Ferne des WWW zu finden.

zu 3: obig spasige manuelle Möglichkeit, die du sicherlich gefunden hast, hilft wahrscheinlich auch dort. Mal probiert?

zu 4: Lesen bildet ungemein. Es gibt diverse Pakete, die irgendwelche formen von ssl-tunneln aufbauen. Mist, da waren schon Schlüsselworte zur Hilfe...

Zu deinem Edit:
- Wenn die Box Swap braucht, wird sie sich ihn nehmen. Glaub mir.
- TFFS aufräumen ist imho nicht wirklich notwendig
- Mehr Geschwindigkeit bekommst du wohl nur mit nem "vernünftigen" FS. Soll heißen ext2/3. Wegen mir auch Fat, aber NTFS ist durchaus bekannt für seine Langsamkeit
Allerdings ist der Prozessor der Box ebenfalls ein Flaschenhals

Für die Fernwartung würde ich das Tunneln über dropbear empfehlen. Dafür musst du nur eine Verbindung zu deiner Box mit einem ssh-Klient (z.B. PUTTY) aufbauen und in diesem Klient einen Tunnel zu deinem gewünschten WebIF einrichten. Danach kannst du in deinem Browser meistens mit http://localhost:80 oder http://localhost:81 die Box erreichen. Für AVM-Kram bitte REFERER-Problem nicht vergessen. Das wird in diesem Fall hart zuschlagen.
Alternativ könntest du matrixtunnel oder seinen Nachfolger mit ins Boot nehmen. Allerdings brauchst du dafür etwas Kenne, wie man die Zertifikate anlegt und verwaltet. Als Belohnung kriegst du damit unter Umständen auch fremd unterschriebene Zertifikate (nie wieder jedes Mal korruptes Zertifikat bestätigen). Als Nachteil wirst du sehen, dass matrixtunnel und co. zwar klein sind, aber dafür nicht besonders performant.

MfG

Schlimmer sind noch die Samba user. Die legen sich ab in:

Die User sind dort angelegt, wo man sie auch erwarten sollte.
Und es gibt keine Samba-User im Gegensatz zu vsftp Usern.
Da Du schon weißt, in welchen Dateien die User angelegt werden, sollte Dir auch klar sein, wie man sie dort wieder entfernt.

zu 1: Meine Glaskugel ist kaputt. Ergo keine Antwort. Ich tippe auf "kaputtkonfiguriert von dir", so lange ich keine anderen Fehler und so etwas sehe.

zu 2: Normale Linux-Systeme haben ein Kommando, um User wieder zu löschen. Vielleicht nutzt du mal ne suchmaschine und findest das heraus. Wenn du das Kommando nicht auf der Box findest, dann such weiter, denn sogar manuelle Möglichkeiten sind in der Ferne des WWW zu finden.

zu 3: obig spasige manuelle Möglichkeit, die du sicherlich gefunden hast, hilft wahrscheinlich auch dort. Mal probiert?

zu 4: Lesen bildet ungemein. Es gibt diverse Pakete, die irgendwelche formen von ssl-tunneln aufbauen. Mist, da waren schon Schlüsselworte zur Hilfe...

Hey Silent:
Irgendwie mag ich dich! Wie wir in holland sagen "lekker ironisch en overtuigt van jezelf"
Sprich: Schön ironisch und von sich selbst eingenommen, o.ä.

Würdest sicher nen guten Lehrer abgeben! Mister F1, klingt gut;)
Fehlte mir eigentlich nur dieser Link hier:
Klick!

Spaß beiseite, deluser kenn ich bereits, aber hast du es selbst schon mal probiert?
System: User is in use... (irgendwie sowas)

Wenn ich versuche den User neu zu installieren, dann gehts nicht weil er bereits existiert! Schön is das.

Sorry, will dich nicht ärgen, finds ja super wenn du meine Grauenzellen versuchst zu stimmulieren! ;)

DNSMASQ, hatte ich bisher eigentlich nur eingeschaltet und nichts weiter, aber ich vermute ich muss erstmal lesen bevor ich frage.

Danke trotzdem!

Zu deinem Edit:
- Wenn die Box Swap braucht, wird sie sich ihn nehmen. Glaub mir.
- TFFS aufräumen ist imho nicht wirklich notwendig
- Mehr Geschwindigkeit bekommst du wohl nur mit nem "vernünftigen" FS. Soll heißen ext2/3. Wegen mir auch Fat, aber NTFS ist durchaus bekannt für seine Langsamkeit
Allerdings ist der Prozessor der Box ebenfalls ein Flaschenhals

Mist, dass dachte ich mir bereits das es EXT2/3 besser wäre... ahh.

Könnte jmd. vielleicht kurz eine info geben können, welche Raten mit:
-EXT2
-EXT3
-FAT
-FAT32
erzielt werden können? Das wäre echt klasse!

Und meinst du FAT oder FAT32?

Die User sind dort angelegt, wo man sie auch erwarten sollte.
Und es gibt keine Samba-User im Gegensatz zu vsftp Usern.
Da Du schon weißt, in welchen Dateien die User angelegt werden, sollte Dir auch klar sein, wie man sie dort wieder entfernt.

Vsftpd hat User und Samba nicht? hmm... Ich denke beide benutzen die user die ich mit adduser -h /var/../uStor1 Christian erstellt habe?!
Nur das ich für den Samba noch zusätzlich ein passwort in der smbpasswd erstellen muss, weil die passwd nicht von samba verwendet wird!?

Die Frage ist jedoch wie bekomme ich die Gruppe, das Passwort und die user aus dem System?
deluser christian?
Danach die folgenden Dateien einfach leeren? und nach nem Neustart hoffen das er meinen root user wieder einträgt auf magische weise? Versucht hab ichs!

- /etc/smbpasswd
- /etc/shadow
- /etc/group

Aber leider existierten noch Gruppen beim Useranlegen, somit nix User!
Leider fehlte mir auch der Root user der irgendwie weg war, den hab ich dann zurückgespielt mittel cat > passwd << root ...

Für die Fernwartung würde ich das Tunneln über dropbear empfehlen. Dafür musst du nur eine Verbindung zu deiner Box mit einem ssh-Klient (z.B. PUTTY) aufbauen und in diesem Klient einen Tunnel zu deinem gewünschten WebIF einrichten. Danach kannst du in deinem Browser meistens mit http://localhost:80 oder http://localhost:81 die Box erreichen. Für AVM-Kram bitte REFERER-Problem nicht vergessen. Das wird in diesem Fall hart zuschlagen.
Alternativ könntest du matrixtunnel oder seinen Nachfolger mit ins Boot nehmen. Allerdings brauchst du dafür etwas Kenne, wie man die Zertifikate anlegt und verwaltet. Als Belohnung kriegst du damit unter Umständen auch fremd unterschriebene Zertifikate (nie wieder jedes Mal korruptes Zertifikat bestätigen). Als Nachteil wirst du sehen, dass matrixtunnel und co. zwar klein sind, aber dafür nicht besonders performant.

MfG

Das ist ne Klasse Idee! Danke! Da wäre ich nicht so schnell drauf gekommen!

Aber nun fehlt der Lerneffekt den Silent-Tears erzielen wollte... ;)

Aber ich kann google und das IPPF nun benutzen und nach dem REFERER Problem suchen, sagt mir grad mal nischts!

Viele Grüße und danke! Ist ne große Hilfe!

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Könnte jmd. vielleicht kurz eine info geben können, welche Raten mit:
-EXT2
-EXT3
-FAT
-FAT32
erzielt werden können? Das wäre echt klasse!

...

Aber nun fehlt der Lerneffekt den Silent-Tears erzielen wollte... ;)

Aber ich kann google und das IPPF nun benutzen und nach dem REFERER Problem suchen, sagt mir grad mal nischts!

Kannst ja doch noch nen Lerneffekt erzielen, denn rausfinden, was mit welchem FS an Performance drin ist, obliegt allein dir. Bzw. die Nutzung der von dir präferierten Suche. Gabs nämlich alles schon.....

Kannst ja doch noch nen Lerneffekt erzielen, denn rausfinden, was mit welchem FS an Performance drin ist, obliegt allein dir. Bzw. die Nutzung der von dir präferierten Suche. Gabs nämlich alles schon.....

Hatte gehofft das du genauso reagierst... Herrlich! :D
Schönen Abend noch!
Grüße

Sorry, meinte schon fat32. Zu den Raten gabs hier auch schon diverse Male was.
Musste mal schaun, bin ich grad zu faul für ;-)
Oder eben einfach testen.

Jo, suche einfach, finde sicher was, hatte nur gehofft du wüsstest es vielleicht aus dem Stehgreif ;)

THX

Spaß beiseite, deluser kenn ich bereits, aber hast du es selbst schon mal probiert?
System: User is in use... (irgendwie sowas)
Du weißt es zwar, aber es zu erwähnen ist zu viel Arbeit? Sollen die Anderen doch erst mal Vorschläge bringen ...
Wenn ich versuche den User neu zu installieren, dann gehts nicht weil er bereits existiert! Schön is das.
Warum willst Du ihn nochmal anlegen, wenn er doch schon existiert?
Vsftpd hat User und Samba nicht? hmm... Ich denke beide benutzen die user die ich mit adduser -h /var/../uStor1 Christian erstellt habe?!
Nur das ich für den Samba noch zusätzlich ein passwort in der smbpasswd erstellen muss, weil die passwd nicht von samba verwendet wird!?
Das sollte heißen, daß die User in passwd für Samba und ftp und alles andere gleichermaßen gelten. Wobei smbpasswd (inzwischen im ersten Beitrag geändert) notwendig ist, wenn man Anmeldung mit verschlüsseltem Paßwort nutzen will (Standard seit Windows 98, wenn ich mich richtig erinnere).
Die Frage ist jedoch wie bekomme ich die Gruppe, das Passwort und die user aus dem System?
deluser christian?
Wenn Du hier wirklich Hilfe wolltest, würdest Du zumindest beschreiben, warum es nicht funktioniert.
Danach die folgenden Dateien einfach leeren? und nach nem Neustart hoffen das er meinen root user wieder einträgt auf magische weise? Versucht hab ichs!
Ich würde auch nicht hoffen, daß nach dem kompletten Leeren der Datei die benötigten Inhalte irgendwie wieder auftauchen.
Leider fehlte mir auch der Root user der irgendwie weg war, den hab ich dann zurückgespielt mittel cat > passwd << root ...
Du verwendest cat auf passwd und fragst ernsthaft, wie Du Benutzer löschen kannst? Willst Du bei uns einen Lerneffekt erzielen, oder willst Du uns weismachen, daß Du den Benutzer trotzdem nicht weg bekommst?

@RalfFriedl

Hallo,

Ich will hier weder jmd. ärgen noch was anderes! Ich habe mich durch mehrere HowTo's gelesen und dort mit Befehlen wie CAT gearbeitet.
Adduser lief mir über den weg und deluser war irgendwie nur logisch.

Ich bin derzeit in den Niederlanden und komme gerade nicht auf die Box, würde dir gerne den genauen Fehler geben, geht grad aber nicht. Hole es aber nach!

Das Problem liegt darin, dass ich meiner Meinung nach den USER Christian gelöscht habe, und dann nochmals neu anlegen möchte, jedoch ist das nicht möglich. (Fehlermedlung gebe ich dir am WE)

Wenn ich die Box neustarte dann scheint das löschen der user in ordnung gegangen zu sein, jeddoch kann der USER Christian nicht erstellt werden weil gruppen oder andere Einträge noch exitieren, und ich weiß nicht welche!

Auch das leeren der shadow und der anderen datei zeigt keinen effekt.

Damit ich nicht alle Leute verwirre mit dem was ich bereits gemacht habe, habe ich es bewusst weggelassen.
Somit wollte ich mir idt gerne durchlesen, wie andere es machen würden, einen Vergleich zu meiner Methode ziehen und herrausfinden wo es schief ging. Auch eine Art lerneffekt.

Du wolltest mich zwingen selbst herraus zu finden wies geht, vorbildlich und sicher nützlich, aber ich (versuche) erst dann zu posten wenns bei mir nicht mehr weiter geht.

Naja soviel dazu. Werde dir am wochenende genau aufschreiben, was ich eintippe und wie die Inhalte der Dateien aussehen und was als Fehler ausgegeben wird.
Und bitte lass uns nun den Zitatkrieg beenden und wirklich mal nett miteinander umgehen, falls du mir noch helfen möchtest. Ich würds begrüßen.

Ich finde es im übrigen nicht falsch, dass du die Leute zum nachdenken und suchen bewegst. Ist bestimmt die bessere Methode als vorkauen.

Grüße,
Christian

Ich wollte Dich auch nicht ärgern, und habe es auch nicht als Zitatkrieg betrachtet.

Es kann sein, daß adduser die Debian-Konvention verwendet, gleich eine Gruppe mit gleichem Namen und gleicher Nummer anzulegen und deswegen nicht mehr funktioniert, wenn man nur den User, aber nicht die Gruppe löscht.

Wenn deluser nicht funktioniert, würde ich mit vi die entsprechenden Zeilen in /etc/passwd, /etc/shadow und /etc/group löschen, das sollte am schnellsten gehen.

Ich kann mit deluser ohne Probleme Nutzer löschen. Diese werden dann auch gleich aus /etc/groups gelöscht.

MfG Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.