EDPnet in Belgien, Erfahrungen und Probleme

guidox

Neuer User
Mitglied seit
31 Dez 2007
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo

Ich bin mir sicher dass hier auch einige Leute aus Belgien mitlesen.

Nachdem wir erst einen ADSL Anschluss der Belgacom hatten (der übrigens sehr stabil und teuer war) sind wir zu EDPnet gewechselt.
Der Wechsel lief ohne Probleme. An dem gleichen Tag wurde morgens der Belgacom Anschluss abgeschaltet und kurze Zeit später der EDPnet Anschluss freigegeben. In der Fritz!box 7170 (auf Annex A gepatched, ursprünglich Annex B) mussten nur die Zugangsdaten und die Modulation von PPPaA auf PPPoE geändert werden.
Danach war die Synchronisationsrate von ca 4Mbit/s (Belgacom) auf 6Mbit/s (EDPnet) höher. Der Upload war mit 640 kbit/s synchonisiert.
Insgesamt eine feine Sache, besonders für unseren VoIP Anschluss.

Das war vor 2 Jahren. Seitdem läuft das Internet sehr stabil. Über Monate hinweg keine Synchronisationsabbrüchhe und keine neue Internet Einwahl.

Inzwischen hat EDPnet andere Tarife angeboten und wir entschlossen uns in einen aktuelle Tarif zu wechseln. Versprochen wurde mehr Traffic (statt 60GB wurden 100GB/mon angeboten) und mehr Speed (der maximal mögliche) für die gleichen monatlichen Kosten.
Und tatsächliche wurde auf ADSL2+ umgestellt. Die Leitungswerte lagen bei 10200/780 down/up kbit/s. bei Leitungslänge von 2250m. Sehr schön!

ABER: kurze Zeit später wurde die Synchronisationsrate wieder herabgesetzt. Jetzt bei 9300/512 kbit/s down/up. Dh. der Upload ist nun geringer als vor der Umstellung.:confused: blöd... naja.

Bei einem weiteren EDPnet Anschluss, den ich etwa zeitgleich beantragt hatte, lief/läuft es anders.
Aufgrund einer langen Leitung (~5km) wurde von Anfang an nur eine maximale Synchronisationsrate von 3380kbit/s geschaltet. Gut, es ist eine sehr lange Leitung und so mancher Deutscher wäre neidisch bei etwa 50 bis 55db Dämpfung noch so eine 'gute' Bandbreite zu bekommen.
Durch möglichst kurze Verdrahtung im Keller läuft auch dieser Anschluss sehr stabil und ohne Verbindungsabbrüche.
Leider wurde auch dieser Anschluss vor einen Monat gedrosselt. Inzwischen synchonisiert das Speedtouch 5x6v6 Modem nur noch mit 2240 kbit/s; der Upload ist unverändert bei 384kbit/s. Die Bandbreite ist an diesem Anschluss aber wichtig, da sehr viel via VoIP telefoniert wird und auch so viel traffic von den Pcs verusacht wird.
Die Leitungswerte im Modem sind nach wie vor 'gut'. Es wird eine mögliche Bandbreite von ~5000 kbit/s down und 900kbit/s up angezeigt. Der Signal/Rauschabstand liegt bei 2240kbit/s bei 21db (Dämpfung 50db). Also durchaus Werte mit denen 3000 bis 4000 kbit/s möglich wären.
Ich habe nun ein support-Ticket (in englisch) zu EDPnet geschickt und warte jetzt auf eine Antwort. Immerhin ist ein drittel der Bandbreite weg.
Ich denke EDPnet drosselt die Geschwindigkeit, da es immer mehr ADSL Anschlüsse an ihr Netz gibt.
Trotzdem finde ich es unverschämt die Leitung pauschal um 1mbit/s zu drosseln. (zumindest pauschal an diesen beiden Anschlüssen, sind 20km voneinander entfernt.) Bei einer 10mbit/s Leitung ist es nicht 'so' schlimm, aber 3mbit/s ohne ersichtlichen Grund zu drosseln ist echt doof.

Fazit: EDPnet ist der 'beste' Anbieter den ich in Belgien gefunden habe (Preis/Leistung). Trotz der Ärgernisse mit der Bandbreite, wird ein guter Service geboten. Mit dem support kann man auch auf englisch kummunizieren (neben französisch und niederländisch). Das Internet bei EDPnet läuft stabil, ganz anders als ich es von den Nachbarn gehört habe(Versatel/Scarlet/United Telekom(=xDSL ok, aber Verbindungsserver nicht erreichbar).
Insgesamt eine gute Alternative zu Belgacom & co.


Grüße
 
Hallo,

danke für deinen ausführlichen Bericht!

Ich bin grade zu meinem Vater nach Belgien (Gemmenich/ Kelmis) gezogen. Er hat noch keinen Internetanschluss und nutzt sonst United Telecom für Telefonie. Beruflich reicht ihm ein Modem Anschluss mit dem er Daten nach Deutschland sendet. Ansonsten nutzt er ab und zu das Internet des Nachbarns.

Ich habe mich mal über die Angebote und Preise in Belgien informiert und bin geschockt wie teuer Internet hier ist. In Deutschland bekommt man Internet und Telefonie Flatrates für um die 20 bis 30 ¤ im Monat wo man hier in Belgien gerade einige GB zum surfen erhalten würde.

Bei United Telecom kostet ADSL mindestens 19,99¤/M für 1 GB :shock: Jedes zusätzliche 1¤/GB. Dann gibt es noch ein 10GB Paket für 25¤/M. Außerdem ist der Anschlusspreis mit 45¤ sehr hoch.

Da mein Vater auf jeden Fall einen funktionierenden Anschluss brauch (aus beruflichen Gründen) müsste ein Wechsel und Verzögerung stattfinden. Was muss ich beachten bei einem Wechsel. Wie sieht es denn aus mit Belgacom und der Discovery Line ored Raw Copper aus? Ist da nötig?


und wie kann ich meinen Vater überzeugen zu edpnet oder einem anderen Anbieter zu gehen? Gibt es einen Anbieter mit Telefonie und Internet zu günstigen Preisen (Telefonie vor allem nach Deutschland).

Schon mal vielen Dank für alle Antowrten!
 
Naja die Internetanschluss Preise sind in Belgien höher als in Deutschland.
Guck doch einfach mal auf der Webseite von EDPnet(.be).
ADSL Starter kostet 20¤/mon mit 5 GB traffic und und 4Mbit/s (512Kbit/s up).
Wie viel traffic braucht ihr denn? Die Anschlussgebühr ist bei Edpnet 25¤.

Also mehr als 100GB traffic hatten wir noch nie. Die gibts bei EDPnet für 30¤/mon und das bei einigermaßen vernünftigen Speed.
Die reichen für sehr viel VoIP telefonieren, viel Video Streaming:p und natürlich auch noch zum Surfen und mal Linux Distris zu laden.
Für die Telefonie nach Deutschland würde ich VoIP nehmen, billergeres gibt es kaum. Es sei denn es gibt noch deutsches Handynetz bei euch.

Die beste Konfiguration ist wahrscheinlich folgende:

Discovery Line von Belgacom: 10¤/mon
Internet EDPnet: 30¤/mon
Sipgate EU flat: 11¤/mon

macht 51¤ im Monat. Ganz schon viel Geld; ABER früher hatten wir alles von Belgacom und die Monatliche Rechnung betrug immer ungefähr ~80¤.
Jetzt ist ausreichend traffic vorhanden mit EU flat. Nur Handy-Gespräche kommen noch auf die Rechnung von Sipgate...

Eigentlich ganz gut. Man hat noch die belgische Festnetznummer und einige deutsche Rufnummern. Die Fritz!box (wir haben die 7170) kann das sehr gut verwalten.

Deinen Vater musst du schon selbst überzeugen. Ich würde ihm anbieten das ganze einzurichten und dich darum zu kümmern (Bestellen, Hausverkablung usw.). Argumentir mit den Kosten. Vorallem für Leute aus Deutschland wird es günstiger anzurufen. Naja und für Internettelefonie sollte schon ausreichend Übertragungsvolumen da sein. (Auch wenn es, je nach Codierung, nur 1GB/13h Telefonieren aufbraucht.

Grüße

P.S.: Eine Telefonleitung braucht man schon. Oder man bezahlt halt eine raw line, also ohne klassische Festnetztelefonie. Kostet aber bei EDPnet z.B. 13¤/Monat... lohnt sich also nicht.
 
Ich habe das BASE Home Paket 4 entdeckt. Scheint gut und günstig da momentan die international flat und ein Modem kostenlos dabei ist.

Aber wie ist es mit der discovery line? Ist die wirklich nötig? wann braucht man die, also nur wenn das Internet ausfällt?
 
Du brauchst einen Telefonanschluss, wenn du das Internet einzeln bestellst. Bei Base ist es wahrscheinlich schon dabei. Also durchaus sehr günstig dieses Angebot.

Aber, 4 Mbit/h mit einer "echten flat" naja...
Hinter unlimited* ist halt das Sternchen.

*They are for strictly normal and personal use only...

Da du so sehr auf eine flatrate bestehst, kann ich nur vermuten, du willst extrem viel laden und DAS wird mit diesem Tarif wahrscheinlich nur im ersten Monat klappen. Jede Familie die das ist Internet "normal" benutzt kommt nicht über 100GB/Monat

Btw würde ich nicht Base nehmen. Wenn etwas funktionieren soll nimmt man meistens den "Monopolist". Bei Belgacom war das ADSL 4 Tage nach der Bestellung aktiviert...Für mich riecht das Angebot nach Ärger, aber das kann man nur wissen wenn man es ausprobiert. Wie kann ein Mitbewerber "unlimted" traffic anbieten, wenn die anderen immer begrenzen. Würde das Kleingedruckte und die AGBs nochmal durchlesen.
 
Das Home Paket 4 ist das einzige in meiner Gegend verfügbare. Leider.

viel laden will ich nicht unbedingt. Aber schon surfen ohne ständig das Volumen im Blick haben zu müssen.

Das "UNLIMITED" macht mich ja auch stutzig. Ich kenne es aus dem Handy-tarif: Flat ist nicht immer flat sondern wird nach x MB oder GB gedrosselt. Doch leider steht auf der Homepage von BASE keine genauere Angabe als "normal usage". Was immer das heißen mag.

Mit Belgacom verhält sich wohl ähnlich wie mit Telekom in Deutschland. Damals bei unserem komplett-wechsel zu 1&1 mit Internettelefonie waren wir auch einen Monat ohne Telefonie und zwischendurch gab es einen Ausfall. Ansonsten aber ok. Hoffe es verhält sich mit BASE ähnlich.

ich werde mich mal genauer bei BASE erkundigen wie das mit der Telefonleitung aussieht.

Aber schonmal Danke für dein Hilfe!

UNLIMITED heißt laut AGB:
n order for us to guarantee the best terms and conditions, our unlimited offers are only intended for normal personal and private use. That normal use guarantees your intensive use. The contract is only breached in the event of fraud (which includes, for example, the commercial use of the contract, by making it available to call centers and/or third parties), dishonest use, or more generally, usage that does not correspond with that expected of a customer who has signed a home internet or home pack contract.

For example: your fixed phone use is fraudulent if you regularly call more than six hours a day and/or 42 hours a week.

If at any time you fail to comply with the normal terms and conditions, KPN Belgium nv reserves the right to restrict the supply of services or to temporarily suspend and/or terminate the contract.

=> Kernsatz ist "normal use guarantees your intensive use." somit besteht defacto keine Begrenzung solange man nicht nachweislich geschäftlich nutzt. 6 Stunden Telefonie am Tag ist extrem viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

Es gibt noch ne andere Alternative: Euphony ADSL zu 25 EUR/Monat (derzeit 6mbit, 35 GB, aber wird dieses Jahr wohl noch aufgebohrt, da auch ein IP TV Angebot dazukommt, was ja mehr Durchsatz erfordert) ohne Belgacom Leitung, belgische Einwahlnummer z.B. von 3starsnet oder Phonebox (hier auch weitere Länder verfügbar wie D und NL).

In meinen Augen lohnt sich eine Flatrate für die allerwenigsten User. Hab schon diverse Rechnungen nachgerechnet und festgestellt, das < 5 % mit einer Flatrate günstiger fahren als mit einer normalen Abrechnung.

Gruß
Rolf
 
@ elster
Laut Homepage sind es aber nur 10GB traffic und ~25¤/mon (6mbit)...
Es gibt aber auch den Flatrate Tarif für 5¤ zusätzlich/mon...
So sehr viel unterscheiden sich die Anbieter nicht

im Übrigens läuft EDPnet jetzt seit meinem letzten Bericht einwandfrei, keine Abbrüche, gute Geschwindigkeit und auch VoIP funktioniert immer tadellos.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.