Echtes LCR mit Fallback und komplexen Wahlsperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo. Gibt es einen Bug bezüglich der Sperre von Rufnummern? Bei mir steht beim Erstellen des Images das 0190 usw. gesperrt sind ,aber wenn ich mir die Wahlregeln in der Fritz Box ATA anzeigen lasse steht ein Provider drin.
Habe mal Screenshots als Anhang gesand.
 

Anhänge

  • 0001.jpg
    0001.jpg
    40.5 KB · Aufrufe: 60
  • 0002.jpg
    0002.jpg
    153.3 KB · Aufrufe: 50
Kannst Du mir Deine CFG Datei (welche Du auf der Optionseinstellungsseite "Speichern in Datei" sichern kannst zusenden. Danke

Grüße
Harald
 
Ja per PN oder über die Adresse auf Telefonsparbuch.de?
Habe gerade bei dem Image meines Vaters (ist etwas älter) nachgesehen und da sind alle Felder bei 0137,0190 und 0900 nämlich leer.
 
Attachments gehen im Forum per PN nicht, von daher bitte per Mail.

Danke und Grüße
Harald
 
Schon unterwegs. Habe noch einen Fehler endeckt und in der email beschrieben.
 
Hallo,

ich habe seit heute den LCR Updater auf meiner FBF ata, nachdem ich diesen Thread über Wochen mit großem Interesse verfolge.

Erstmal Herzlichen Dank an die Entwickler, die diese Funktionen möglich gemacht haben!

Nach erfolgreichem Test über die nächste Abrechnungsperiode, werde ich dann am Abo teilnehmen.

MIchael
 
Bug bezüglich der Sperre von Rufnummern
Das Problem lag daran, das die selben Sperrnummern zweimal für die selben Nebenstellen gesperrt wurden, hier fehlt eine Fehlermeldung des LCR Programmes (da letzt endlich nicht doppelt die gleiche Sperre programmiert werden kann).

Grüße
Harald
 
Bin nichts sicher obs schon erwähnt wurde: Konqueror 3.5.1 scheint probleme mit der Konfig im webinterface zu haben, sie kommt defekt and er anlage an! Benutzt dafür firefox oder so!
 
Ich hatte vor 3 Mon. schonmal hier gepostet!

Ich habe die FBF 7050 und telefonierer über 1&1. Über die FritzBox telefonieren 2 Familien. Nun möchte ich gerne das geniale Tool von Telefonsparbuch einsetzen, habe aber immer noch damit ein Problem das ich 2 Telefonnummern habe.

Als Beispiel:
Wir telefonieren über 70xxx, meine Schwiegereltern im Haus über 51xx. Z. Zt. ist es so eingestellt, das beide Telefonnummern bei 1&1 registriert sind.

Was muss ich machen, das ich das LCR benutzen kann und trotzdem die Telefonnummern übertragen werden und ich die Telefonrechnung splitten (für beide Telefonnummern) splitten kann.

Weiss einer einen guten Rat?
 
Hi @Vergyone,
Deine Frage wollte ich noch zu AVM auf der CeBIT mitgeben, hat es aber leider nicht mehr rechtzeitig geschafft.
Siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=95207&referrerid=87725

Eine andere Möglichkeit als verschiedene accounts weiss ich leider auch nicht :( .

Roland

Ghostwalker schrieb:
rosch schrieb:
Hi,
Du hast zwar Sonntag den thread geschlossen, aber vielleicht schafft es meine Bitte noch in den Fragenkatalog - ist mir erst jetzt wirklich aufgefallen, sorry für die späte Bitte...

Die Telefonanlage der FritzBox sollte mehrere Accounts (minimal zwei) verwalten können.
Mit accounts sind verschiedene Konfigurationen für ausgehende Anrufe gemeint - ähnlich der MSN bei ISDN Telefonen. Wichtig ist diese Funktion z.B. für die Trennung von Privat- und Diensttelefon oder für WG's, wo jeder eine eigene Telefonnummer hat.
Ein sinnvolles LCR (mit Übermittlung der abgehenden Rufnummer) wird dann erst möglich, da dann je account ein eigenes LCR eingerichtet werden kann.

Wäre toll, wenn die Frage noch an AVM gehen könnte, da ich private und dienstliche Anrufe trennen, aber auf LCR und die Übertragung der Rufnummer nicht verzichten will:)

Wenn nicht, auch nicht so schlimm. Auf jeden Fall Danke für Deine Mühe und viel Erfolg beim Interview!

Hi Rosch,
Deine Frage schafft es leider nicht mehr in den Fragenkatalog, da ich den bereits gestern zu AVM geschickt. habe. Sorry.
Die Funktion, die Du beschreibst, würde ich eher bei Business-Class-Geräten einordnen. Und AVM produziert die Fritz!Boxen eindeutig für den privaten Endverbraucher. Und ja, auch eine WG ist eine Gesellschaft (bürgerlichen Rechts, um genau zu sein).
 
Fehler in der Anrufliste im LCR updater

Die Anrufliste im LCR updater ist ja durch einen Eintrag der Leitung (incoming) erweitert worden :)

In einem Fall zeigt sie die Anrufquelle nicht richtig an, und zwar genau dann, wenn es eine gleiche MSN für Festnetz als auch Internet-Nummer gibt.
(1und1 vergibt z.B. auch Internet-Nr. für die Festnetznr)

Wenn ein Anruf dann über SIP reinkommt und die SIP-Adresse über ENUM ermittelt wurde, wird als Quelle jedoch das Festnetz angegeben.

Bei einem direkten SIP-Anruf, z.B: von einem softclient aus, wird als Quelle "Internet" angezeigt.

Ist kein grosses Problem, war aber etwas verwirrend, da ich dachte, dass es nicht richtig läuft.

Roland
 
Was steht dann in der AVM Anrufliste für einen solchen Anrufeintrag?
Wenn sich die Info von meiner unterscheidet, könntest Du mir aus dem Quelltext der Anrufliste (rechter Frame) diesen Nummerneintrag zusenden (jeder Eintrag ist durch eine # getrennt).

Danke und Grüße
Harald
 
TelefonSparbuch schrieb:
Was steht dann in der AVM Anrufliste für einen solchen Anrufeintrag?
Ich meinte, dass in der AVM Anrufliste die Quelle nicht angezeigt wird - mir fällt gerade auf, dass sie doch angezeigt wird - da hab ich mich wohl geirrt :gruebel:

Hier die AVM Ansicht:
28.02.06 14:37 unbekannt Internet: 800381 0:00
28.02.06 14:10 09113360629 FON S0 800381 0:01

TelefonSparbuch schrieb:
Wenn sich die Info von meiner unterscheidet, könntest Du mir aus dem Quelltext der Anrufliste (rechter Frame) diesen Nummerneintrag zusenden (jeder Eintrag ist durch eine # getrennt).

Hier derselbe Eintrag im LCR-Updater:
var callingsAVM=
"2;28.02.06 14:37;;;0:00;0;1
#1;28.02.06 14:10;09113360629;4;0:01;800381;0
#...

Das hat dann wohl nichts mit dem LCR-Updater zu tun, sondern direkt mit AVM? Jedenfalls kam der obere Anruf 14:37 direkt über SIP zustande, der untere über SIP via ENUM von einer zweiten FritzBox.

Roland
 
VoIP Fallback

Hallo, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, daß VoIP bei mir nicht mehr im LCR verwendet wird, nur meine VoIP Flatrate für's Festnetz. Jetzt ist z.B. der Fallback-Provider für Schweden die 01056 mit 2 ct, wo doch eigentlich mein GMX VoIP mit 1,9 ct günstiger wäre - woran kann das denn liegen?
Außerdem würde mich mal interessieren, ob ausser mir noch mehrere Leute Probleme mit dem Fallback haben. Bei mir treten diese häufig auf mit den Nummern 01026 und 01035 - irgendwie kommt da, wenn der CbC Provider voll ist, nur ein Besetzt Zeichen und es wird kein Fallback Provider gewählt.
Danke schonmal.
 
[Frage] Preselection Tarif Telekom: /BC300

@Harald Becker

Im LCR kann ich auswählen u.a. 'Business call 301', lt. meiner Telefeonrechnung nennt sich mein Tarif aber BC300.

Soll ich 'BC 301' als Preselection Tarif wählen?

Gruss
Hardy
 
Nicht optimale Fallbackprogrammierung
Beim Fallback wird der günstigste Tarif für einen Zonenblock ermittelt und nicht wie bei der Erstwahl für jede Zone getrennt.

Normalerweise haben TK-Anlagen, welche die LCR Programmierung via Zonenblöcke ermöglichen, nicht allzu viele Zonenblöcke, so dass es bislang nicht nachteilig aufgefallen ist. Die Zonenblockrestriktion macht die Programmierung in der Regel sehr aufwendig, da versucht werden muss eine optimale Mischung der Tarife zu finden. Bei Fallback habe ich mir das dann erspart, da die Blöcke in der Regel schon alle verwendet werden (eine neue Mischung ist dann sehr viel aufwendiger, wenn sich die Erstwahl zu Gunsten des Fallbacks verschlechtern darf).

Bei der Fritzbox sind aber in der Regel noch Zonenblöcke frei (liegt auch daran, dass es hier keine Einschränkung mit der Zahl an Zonen pro Zonenblock gibt). Ich werde mir das Fallback nochmal ansehen (sind aber Unmengen an Programmcode - wird etwas dauern) und versuchen eine bessere Lösung zu schaffen, so dass die noch freien Zonenblöcke für die Optimierung des Fallbacks herangezogen werden.

Im LCR kann ich auswählen u.a. 'Business call 301', lt. meiner Telefeonrechnung nennt sich mein Tarif aber BC300.
Du hast vermutlich noch den alten Businesscall 300 Tarif (den es auch in der Auswahl gibt - Tarife vor 01.03.2005).

Grüße
Harald
 
Hab mal ne Frage zu Fallback mit LCR.

Gibt es die Möglichkeit bei Ausfall des Voip (Fallback auf Festnetz) dann den LCR auch für Deutschland Gespräche zu nutzen. Habe eine Voip Phoneflat und möchte NUR im Fehlerfall auch Festnetz mit LCR nutzen. Ansonsten wird der LCR nur für Mobil und Ausland benutzt.

bin da aus den zahlreichen Threads nicht schlau geworden

Danke im voraus.
 
Weiteren PreSelection Anbieter

Hallo Harald,

wäre es möglich einen weiteren Preselection Anbieter (konkret: http://www.vr-web-phone.de/tarif.htm) mit in die Berechnung zu nehmen?

Oder alternativ einen weitere Option in der Art: Benutze Call-by-Call erst wenn es min. x % (z.B. 20 %) günstiger wie der Preselection Anbieter ist?

Wäre dir sehr dankbar, wenn es eine Lösung für mein Problem geben würde.

Viele Grüsse
 
Moin moin,

zwei Probleme beim LCR sind mir noch aufgefallen:

1. Ventelo hat lt. http://lcr.telefonsparbuch.de/tmpl/...ariff=Ventelo_Call by Call&showday=1141470456 am 04.03.06 um 12:07 Regional- und Deutschlandgespräche (Wochenende 21-8 Uhr) von 0,95 ct auf 4,10 ct verteuert, der LCR nutzt aber weiterhin den alten Preis und zeigt Ventelo für die Zeit von 21-24 Uhr am Wochenende als günstigsten Tarif mit 0,95 ct an. Der Tarif hatte sich am gleichen Tag schon von 0,90 auf 0,95 verteuert, gibt es vielleicht ein Problem bei mehreren Tarifänderungen an einem Tag?

2. Fallback von VoIP auf CbC funktioniert nicht, stattdessen wird immer direkt der Preselection-Anbieter verwendet, näheres steht unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97099


Glück auf
Dirk
 
Ich habe auch noch zwei Problemchen mit dem LCR - im Grunde bin ich aber super zufrienden mit der Erweiterung und sage nochmals: Danke Harald!

+ In der Zone Ukraine Mobilfunk fehlen zwei Vorwahlen - 00380 068 und 00380 097 sind ebenfalls Mobilnummern

+ Die Tarife von z.B. SIPdiscount und VoIPstunt für die russische Föderation werden bei der Berechnung nicht berücksichtigt - ich denke es liegt an der Bezeichnung der Zone bei den Anbietern (Englisch).

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.