Ok, nicht böse sein, ich habe jetzt keine Lust, gut 50 Seiten Threads nach "meiner" Lösung durchzusehen und ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, wie ich meine Frage in Suchbegriffe kleiden könnte:
Wie verhindere ich, dass ein von mir abgehender Anruf auf eine VoIP-Nummer der Gegenstelle per Fallback über das Festnetz geroutet wird?
Kurze Schilderung:
Ich habe einen VoIP-Account des Anbieters XYZ unter @1 eingetragen und möchte alle Rufnummern, die mit 01234 anfangen, bitte NUR über diesen Anbieter wählen - ggf. soll ein Fallback auf einen zweiten VoIP-Anbieter unter @4 stattfinden, aber KEINESFALLS ein Fallback auf einen Festnetz-Anbieter. Das Fallback auf den Ausweich-Anbieter wäre verzichtbar - also lieber KEIN Fallback als eins auf einen Festnetz-Anbieter.
Ist das einstellbar? :noidea:
Wo ich gerade dabei bin, Fragen zu stellen: ich bin gerne bereit, ein passendes Entgelt für das Programm respektive die Nutzung der Tarif-Updates zu entrichten (auch, wenn es bei meinen üblichen 5 Euro monatlichen Festnetz-Gesprächsgebühren sicher keine 20 Euro sein werden
) und kann den entsprechenden Betrag natürlich gerne (einmalig) überweisen. Aber ich bin mir SICHER, dass ich das nächstes Jahr garantiert vergesse, missachte, aus irgendwelchen Gründen nicht mehr tue - denn wenn der LCR erst einmal programmiert ist und gut funktioniert, werde ich ihn und die ganze Arbeit, die von deiner Seite dahinter steckt, mit Sicherheit aus meinem Bewusstsein verbannen.
Kann ich eine Einzugs-Ermächtigung erteilen?
Ein Bekannter von mir hat von seinem VoIP-Anbieter eine "089"-Festnetz-Nummer zugewiesen bekommen. In der Anleitung MEINES VoIP-Anbieters steht, dass ich für ein kostenfreies Gespräch einfach die diese Festnetz-Nummer wählen soll. Wähle ich diese Festnetz-Nummer, routet der LCR u. U. über das Festnetz - MIT Gesprächsgebühren.
Definiere ich eine Regel, die alle Nummern dieser Vorwahl über den VoIP-Anbieter routet, werden u. U. Gespräche, die via Call-by-Call günstiger wären, über den VoIP-Anbieter geroutet.
Kann ich eine Regel definieren, die die gesamte Rufnummer erfasst und einem bestimmten VoIP-Anbieter zuordnet?
Was passiert, wenn ich zusätzlich zum LCR-Programm "normale" Wählregeln in der Fritz!Box definiere?
Haben dann die "normalen" FB-Regeln Priorität oder "gewinnt" der LCR in der Box? Oder stürzt gar die ganze FB ab?
Mein zweiter VoIP-Provider sagt mir, ich muss - wenn ich kostenlos in Partnernetze telefonieren will - ein Anbieter-Präfix voranstellen, z. B. 000123 - 089 - Rufnummer.
Wie stelle ich das ein, dass dieses Präfix nur dann vorangestellt wird, wenn von Anbieter A aus eine Rufnummer von Anbieter B angerufen wird?
Sorry, all diese Fragen hören sich jetzt vielleicht an, als wäre ich total unzufrieden. Bin ich aber nicht - ich stehe im Moment nur wie ein Kind mit grossen Kulleraugen vor einem dicken Paradiesapfel und weiss noch nicht, wie ich den in meinen Mund bekommen soll, ohne mich dabei zu bekleckern.
Danke für das Programm, die Arbeit und die Antworten auf meine Fragen!