Echo-Problem

tobi*

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben bei einem Kunden Asterisk Version 1.2.14 im Einsatz mit Snom Telefonen und Kirk DECT Telefonen. Bei Gesprächen intern von DECT zu DECT ung bei Gesprächen von DECT nach extern tritt ein starkes Echo auf das mal an einem Ende und dann wieder am anderen Ende der Gesprächspartner zu hören ist. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Verschiedene Einstellungen für echcancel in Asterisk wurden schon getestet, leider keine Besserung.

Gruß

Tobi

Kirk Single-Cell oder Multi-Cell? Anschaltung an Asterisk per SIP, H.323 oder SCCP? Anschaltung Festnetz wie?

Das System besteht aus Kirk Single-Cell und ist über SIP mit Asterisk verbunden.
Die Anschaltung an das Festnetz erfolgt über einen ISDN Anlagenanschluss und einer 8fach BRI-Card von Beronet.

Sorry, hab ich vergessen. Wir verwenden mISDN Version 0.3.1-rc34b.

Hm, bei DECT<->DECT sollte absolut kein Echo auftreten, da innerhalb des Kirk-Systems.

Für die Anschaltung ans Amt würde ich bristuff benutzen, mISDN ist immer noch mehr als buggy!

Bei uns tritt in identischen Settings in genannter Kombi kein Echo auf.

Hallo foschi,

dachte bis vor kurzem auch noch dass von DECT zu DECT keine Echo auftreten sollte. In diesem Fall dürften auch die "Echocanel"-Einstellungen in Asterisk keine Rolle spielen, oder liege ich hier falsch? Kann die Umgebung, in der die Kirk Basis und die Repeater betrieben werden, eine Rolle spielen? In diesem Fall handelt es sich um einen metallverarbeitenden Betrieb. Könnte hier das viele Metall störend sein?

Hallo,

hab inzwischen sogar schon den Kirk-Server ausgetauscht um einen Hardwaredefekt auszuschliessen. Nun weiss ich wenigstens dass es nicht an der Hardware liegt. Das Echo-Problem besteht immer noch.
Wer weiss noch einen Rat. Bin mit meinem Latein am Ende.

Gruß

Tobi

Hallo Tobi,
bin heute zum ersten Mal im Forum und schau mich gerade ein bischen um.
Dein Problem mit dem Echo war ja schon im Oktober, ist es inzwischen gelöst und wenn ja wie?

Danke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.