Hi,
insgesamt kommen wohl mehrere Faktoren zusammen, obwohl ich auch eher der Meinung bin, das es am Provider und nicht unbedingt an den Boxen liegt.
Als bei mir die ersten drei Monate VoIP angeschlossen waren, hatte ich noch ISDN. Seit Januar d. J. wurde auf analog umgestellt. Auch wenn es seltsam klingt und damit nichts zu tun haben dürfte, hatte ich das Gefühl, als wenn die Echoproblematik fast gar nicht auftauchte, als ich noch die ISDN Leitung hatte.
Denn seinerzeit habe ich sogut wie nie ein Echo feststellen können. Aber wie gesagt, kann gut Einbildung gewesen sein, weil man am Anfang gar nicht so darauf geachtet hat, sondern einfach nur über die neue Technik begeistert war.
Nach der Umstellung auf analog kamen noch andere Sachen zum tragen (was aber an meiner Netzwerkkonstellation liegt), worauf man dann auf alles achtete, was nicht so richtig lief.
Ich habe seinerzeit mal mit jemanden aus den höheren Etagen (war kein Supportmitarbeiter) bei 1+1 gesprochen, war so Mitte Januar d. J.. Zu diesem Zeitpunkt hiess es dort noch, das die Echoprobleme bei 1+1 verursacht werden und man daran arbeite. Sollte so bis Mitte/Ende Februar beseitigt werden.
Aber seit Mitte März will dort niemand mehr was von wissen.
Gruß
Frank