[Vodafone] Easybox LTE 904 APN ändern

Wie wäre es genau in den gleichnamigen Felder? Einfach mal alle Inhalte von der Konfiguration anzeigen lassen ... ccfg_cli [ENTER] Parameter anschauen. Ohne es probiert zu haben vermutlich sucht Du diese Werte hier:

username@lte=
passwd@lte=
username@umts=
passwd@umts=
 
ich sagte für vollidioten...
oh man, das ich das übersehen hab tut schon weh..

danke dir
 
Ich habe es mal oben ergänzt #8
 
perfekt, die einstellungen gelten dann auch für aldi-talk und blau.de (benutzer und passwort anpassen). LTE ist bei beiden bis ende des jahres inkl. :)
 
mit einer Karte von talkline schaffe ich Zugang nicht - soll heissen ich kann den APN ändern dann wird aber die Karte nicht erkannt oder lt Status wartet Sim auf PIN-Eingabe ( PIN deaktiviert )
habe es mit allen möglichen Einstellungen für EPLUS mit und ohne Passwörter versucht - aber irgendwie stecke ich in Sackgasse

Mit Callya - Karte alles kein Problem nach Änderung des APN

Talkline im LUMIA LTE einwandfrei
 
Hallo zusammen,
auch ich habe mir unwissender Weise eine EB904 LTE gebraucht gekauft, ohne zu ahnen, welche Hürden diese bei einem APN-Wechsel in den Weg stellt.

Aber Dank diese Forums und der genialen Tipps von ktw2003 (dafür noch einen "Kappenzieher" a la Lauda) habe ich es geschafft, die EB mit einer ganz normalen Telekom-Karte zum Datentransfer zu überreden.
Da ausgerechnet bei mir zu Hause das Magenta-LTE-Netz etwas schwachbrüstig ist, habe ich mir eine 1und1 Datenkarte für das E-Netz besorgt.
Diese Karte bringt im LTE-Handy je nach Position im Haus einen sehr guten bis ausgezeichneten Empfang.
Nur die EB904 will mit ihr nichts zu tun haben.

Ich habe bereits nach einem HW-Reset und dem Aufspielen der FW 3.07 die folgenden Konfigurationen ausprobiert:
0.
D1- Konfig mit normaler D1-Karte ==> LÄUFT

1.
// Vorlage von o2-Drillisch: (o2 inkl. Eplus)
ccfg_cli set umts_lock_ops@lte=26207
ccfg_cli set lte_lock_ops@lte=26207
ccfg_cli set umts_lock_ops@wan200=26207
ccfg_cli set lte_sim_lock_ops@lte=26203,26205,26207,26208,26211,26277
ccfg_cli set apn_data@lte=internet.eplus.de <== an 1und1-Eplus angepasst
ccfg_cli set apn_voice@lte=internet.eplus.de <== an 1und1-Eplus angepasst
ccfg_cli set apn_umts@lte=internet.eplus.de <== an 1und1-Eplus angepasst

2.
// Vorlage von NettoKOM: (eplus inkl. o2)
ccfg_cli set umts_lock_ops@lte=26203
ccfg_cli set lte_lock_ops@lte=26203
ccfg_cli set umts_lock_ops@wan200=26203
ccfg_cli set lte_sim_lock_ops@lte=26203,26205,26207,26208,26211,26277
ccfg_cli set apn_data@lte=internet.eplus.de
ccfg_cli set apn_voice@lte=internet.eplus.de
ccfg_cli set apn_umts@lte=internet.eplus.de

Zusätzlich habe ich auch noch die passende IMSI und den Username eingetragen:
ccfg_cli set IMSI@lte=26203...
ccfg_cli set Username@tr69=26203...

Bei 1. erhalte ich im LTE-Status die Meldung: SIM wartet auf PIN obwohl diese deaktiviert wurde.
Bei 2. erhalte ich im LTE-Status die Meldung: LTE-Verbindung wird hergestellt und das bleibt über Stunden so.

Am Empfang kann es nicht liegen, da das Handy mit dieser SIM an der Position vollen LTE-Empfang und Durchsatz hat.

Hat jemand eine laufende Konfig für's 1und1-E-Netz, oder einen entscheidenen Hinweis für den LTE-Durchbruch?
Oder hat einer eine komplette Auflistung der Bedeutung der für LTE-Betrieb relevanten ccfg-Parameter?
Ich würde damit auch selber weiter experimentieren um hier dann hoffentlich eine Lösung für andere Interessenten veröffentlichen zu können.
 
Mich wundert dein Username etwas, der ist bei eplus zwar egal, aber am tr69-interface

Warum nimmst du nicht direkt die Vorlage für nettokom?
 
Nettokom-Vorlage hatte ich ja schon probiert; mit dem Ergebnis wie unter 2. beschrieben.
Den Username@tr69 hatte ich auch schon komplett leer gelassen - half auch nicht.
Welchen sollte ich da einsetzen?
 
Die Vorlage von nettokom, mußt bei dir noch anpassen, benutzername und passwort auf eplus und gprs
 
Ich habe jetzt nochmal alles frisch zurückgesetzt und die Nettokom-Konfig mit den geänderten User- und PW-Daten komplett reingepustet - aber nix.
Gleiches Ergebnis wie zuvor:
LTE-Verbindung wird (stundenlang) aufgebaut.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    11.1 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. ein Zahlendreher in der IMSI?
 
Leider nicht - das wäre ja auch zu schön gewesen...
Die Box liest diese ja auch selber aus, wenn ich keine eintrage.

Hat eigentlich schon mal jemand das Tracing im Diagnose-Tool an den Start bekommen?
Wo soll der Speicherort eingetragen werden?

An der fehlenden Aktivierung kann es doch kaum liegen, wenn ich hier betreffende Beiträge richtig verstanden habe, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
1und1 LTE über E-Plus, sollte so aussehen (Benutzername und Passwort leer!):

Code:
1&1 E-Netz: (eplus inkl. o2)
ccfg_cli set umts_lock_ops@lte=26203
ccfg_cli set lte_lock_ops@lte=26203
ccfg_cli set username@lte=
ccfg_cli set passwd@lte=
ccfg_cli set umts_lock_ops@wan200=26203
ccfg_cli set lte_sim_lock_ops@lte=26203,26205,26207,26208,26211,26277
ccfg_cli set apn_data@lte=internet.eplus.de
ccfg_cli set apn_voice@lte=internet.eplus.de
ccfg_cli set apn_umts@lte=internet.eplus.de
ccfg_cli set username@umts=
ccfg_cli set passwd@umts=

Konfigurationen von Anbietern im E-Plus-Netz
Anbieter /APN / Benutzername / Passwort
BASE Prepaid / internet.eplus.de / nicht nötig / nicht nötig
1&1 E-Netz / internet.eplus.de / leer / leer
Simyo / internet.eplus.de / simyo / simyo
Blau / internet.eplus.de / blau / blau
Ay Yildiz / internet.eplus.de / eplus / internet
Aldi Talk / internet.eplus.de / eplus / gprs
 
Danke für's Feedback.
Allerdings hatte ich auch genau diese Konfig schon probiert. Sie war zum einen im Netz zu finden und zum anderen hatte 1&1 die APN- und Login-Daten so bekannt gegeben. Es entpricht ja der Nettokom- Konfig mit dem Unterschied der leeren Login-Daten.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Konfiguration in der Box komplett zu resetten - ein Werksreset und ein erneutes Aufspielen der Firmware scheinen offenbar ein paar Parameter zu behalten.
Obwohl ich nicht an einen grossen Effekt glaube, da ich jederzeit die Konfig von D1 einspielen und auch nutzen kann (leider kein stabiles, weil zu schwaches LTE), greife ich doch nach jedem möglichen Strohhalm.

Wenn ich wenigstens wüsste, wo ich die Ergebnisse des Tracing finden kann, könnte ich ja evtl. schon einen Ansatz für den fehlenden Verbindungsaufbau suchen...

Sind die tr69- Parameter viell. besonders wichtig?

@ktw2003: Du hast unter #7 geschrieben, dass Du die Aktivierung erledigt hast - wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert die Aufführung der Benutzername und Passwörter, bei Aldi Talk war eine Zeit lang auch eplus/internet und seit 1-2 Jahren ist gar keiner mehr nötig/beliebig
 
Ich habe jetzt mal alle mir zur Verfügung stehenden SIM-Karten mit allen bisher genannten und auch eigenen Zugangsdaten getestet.
Folgende Ergebnisse mit diesen, z.T. auch abgeänderten Konfigurationen habe ich erhalten:

0. Vodafone D2 habe ich nicht zur Verfügung, weil ich kein Netz hier habe; halte ich aber auch nicht für nötig, da es vermutlich klappt.

1. normale Telekom-SIM ==> LTE 800, Daten ok, aber schwaches Signal
ccfg_cli set umts_lock_ops@lte=26201
ccfg_cli set lte_lock_ops@lte=26201
ccfg_cli set umts_lock_ops@wan200=26201
ccfg_cli set lte_sim_lock_ops@lte=26201,26206
ccfg_cli set apn_data@lte=internet.telekom
ccfg_cli set apn_voice@lte=internet.telekom
ccfg_cli set apn_umts@lte=internet.telekom
ccfg_cli set username@lte=tm
ccfg_cli set passwd@lte=tm
ccfg_cli set IMSI@lte=26201XXXXXXX
ccfg_cli set Username@tr69=26201XXXXXXX

2. normale O2-Blue-SIM ==> Starkes Signal, aber (noch) keine Datenverbindung
ccfg_cli set umts_lock_ops@lte=26207
ccfg_cli set lte_lock_ops@lte=26207
ccfg_cli set umts_lock_ops@wan200=26207
ccfg_cli set lte_sim_lock_ops@lte=26203,26205,26207,26208,26211,26277
ccfg_cli set apn_data@lte=internet
ccfg_cli set apn_voice@lte=internet / pinternet.interkom.de
ccfg_cli set apn_umts@lte=internet
ccfg_cli set username@lte=
ccfg_cli set passwd@lte=
ccfg_cli set IMSI@lte=26207XXXXXXX
ccfg_cli set Username@tr69=26207XXXXXXX / leer

3. normale E+ SIM (Medion) ==> keine Signalanzeige
ccfg_cli set umts_lock_ops@lte=26203
ccfg_cli set lte_lock_ops@lte=26203
ccfg_cli set username@lte=eplus / leer
ccfg_cli set passwd@lte=internet / leer
ccfg_cli set umts_lock_ops@wan200=26203
ccfg_cli set lte_sim_lock_ops@lte=26203,26205,26207,26208,26211,26277
ccfg_cli set apn_data@lte=internet.eplus.de
ccfg_cli set apn_voice@lte=internet.eplus.de
ccfg_cli set apn_umts@lte=internet.eplus.de
ccfg_cli set username@umts=eplus / leer
ccfg_cli set passwd@umts=internet /leer
ccfg_cli set IMSI@lte=26203XXXXXXX
ccfg_cli set Username@tr69=26203XXXXXXX / leer

4. 1und1 Daten-Sim ==> keine Signalanzeige
Konfig wie unter 3.

Bei Medion erwartet die Box manchmal auch die SIM-PIN Eingabe, obwohl diese, wie alle

anderen Karten, entsperrt wurde.

Für mich sieht es so aus, als ob die EB rein gar nicht mit dem E+ Netz kann.
Selbst wenn dem so wäre - sollte nach der Zusammenlegung von O2 und E+ dann nicht

automatisch ein Roaming passieren? Oder muss das extra irgendwo aktiviert werden?

Hat hier schon irgendwer die EB904 LTE im E+ Netz am Start?
Wenn ja - wie?
 
Ist bei dir E-Plus LTE verfügbar? Dann nimm mal die Telekom-Konfig, bis auf die Netzkennzahlen, da APN, Username und Bneutzername egal sind gerade extra für LTE getestet
 
Die 904 kann technisch kein eplus 1800 Band war das glaub ich, es muss auf das e2 Netz ausgewichen werden, lte 800hz
 
Es gibt aber noch kein LTE-Roaming zwischen eplus und o2
 
E+ LTE habe ich - lt. Handyempfang und Netzkarte.
LTE 800 zeigt mir die EB auch an. Allerdings nur im D1-Netz.
Und mit der O2-Karte habe ich zwischen -78 und -64 dBm sehr guten Empfang.
Die E+ und die O2 SIM wechseln laut deren Besitzer auch problemlos netzübergreifend von einer LTE-Verbindung zur anderen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Beiträge
2,247,888
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.