[Vodafone] Easybox LTE 904 APN ändern

Das Problem ist ja hier, daß die EB 904 "aufgebohrt" wird und dann aber nur noch reines Internet liefert. Mit 'nem Stick dran hatte der Schreiber es geschafft, über das Konstrukt auch zu telefonieren.
 
Ein W1208 schaltet im Falle der Telefonie via SIM auch auf 2G (falls Netzseitig noch möglich auch auf UMTS/3G) um. Ergo gibt es keinen "LTE"-Vorteil ggü. der Verwendung eines Huawei K3772 HV -wobei ich den in dieser Aufstellung telefoniefähiger Sticks vermisse- und ggfs. anderer UMTS-Sticks.
Ich will nicht in Abrede stellen, dass ein Pärchen SIMs mit entsprechenden (hierzulande eher selten anzutreffenden) FLAT-Rates (DATA+Mobiltelefonie/SMS) schon Sinn macht, sofern das Konstrukt auch stabil läuft im Dauerbetrieb.
LG
 
Kein Vorteil bei der Telefonie, richtig. Bei den Daten braucht es aber inzwischen zwingend LTE. Und - hier sollen nicht ZWEI, sondern nur EINE SIM, und die im Stick, verwendet werden. Damit fällt der K3772 HV halt raus.
Natürlich kann man auch eine alte Fritzbox LTE nehmen, die wird dann halt nur 80 Euro teurer.
 
hier sollen nicht ZWEI, sondern nur EINE SIM, und die im Stick, verwendet werden
Naja. Ich hatte im 2ten Hieb den zitierten Beitrag https://up.picr.de/35708636bp.jpg
[Edit Novize: Verlinktes Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf den Link reduziert]

so verstanden, dass die I-Net-Verbindung über das interne LTE-Modem hergestellt und ein telefoniefähiger Stick für die Mobilfunktelefonie zusätzlich genutzt/eingebunden wird.

Ansonsten macht ein LTE-Router ja imho auch wenig Sinn, falls das LTE-Modem deaktiviert wird.
Natürlich kann man auch eine alte Fritzbox LTE nehmen,
Imho lassen sich an sämtlichen Mobilfunkroutern von AVM (inkl. 6890) bis dato keine Mobilfunksticks betreiben. Zudem gibt es sicherlich DSL/Cable-Fritz!Boxen im Gebrauchtsektor <80 Euro, die noch eine aktuelle FW mitbringen, die den w1208 unterstützen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir mal eine solche LTE904 gegönnt für nen 10er und konnte dank guter Anleitung hier eine "Norma-SIM" mit APN internet.td-1.de ans Laufen bekommen. Um u.a.
Moin. In #418 beschrieb jemand, wie er mit einem K3772 HV über die Box telefonieren konnte. Nun ist das ein UMTS-Stick. Kennt jemand auch einen LTE-Stick, der mit der Box das telefonieren ermöglicht?
die GSM-Telefonie via UMTS-Stick zu erforschen.

Die EB akzepztiert hier NUR einen KV3765 HV von Huawei. Ein Huawei E3310 wird als "nicht unterstützt" angezeigt und ein w1208 wird komplett abgelehnt/ausgegrenzt als UMTS-Device.

Obschon in #418 die Telefonie via 3G-Stick angedeutet wurde, habe ich es bisher nicht hinbekommen, zumal ich unschlüssig bin, ob bei mittlerweile abgeschaltetem 3G der Fallback auf 2G unterstützt wird. Das Menu kennt nur 3G-Fallback für den Stick. 1649273069778.png
Inwieweit die IMSI einer weiteren SIM (in dem UMTS-Stick) über telnet + ccfg_cli set ... und ggfs. 2G-Fallback aktivieren lässt, muss ich noch eruieren ... falls das jmd. gerade parat hat?
LG
Nachtrag: Ich habe mir mal die aktuelle
Code:
root@easy:~# ccfg_cli showcfg
mal angeschaut ... Puuh wo man/frau da rund um "umts" ansetzen könnte neben den vielen SIP-Optionen?

Irgendwo rund um
Code:
attached@umts = 0
connect@umts = 0
storepin@umts = 1
storepincode@umts = 0000
pincode@umts = 
pinerror@umts = 0
reqconfirm@umts = 0
backup@umts = 1IMSI
apn@umts = vibo
phone@umts = *99#
idletime@umts = 20
username@umts = 
passwd@umts = 
device@umts = /dev/ttyUSB0
strength@umts = 
status@umts = 
serviceprovider@umts = 
connectiontime@umts = 
traffic@umts = 
max_rx@umts = 
max_tx@umts = 
act_rx@umts = 
act_tx@umts = 
profile@qos_glb = qos_dft
enable@qos_glb = 0
ds_Kbps@qos_dft = 200000
us_Kbps@qos_dft = 10000
total_fwg_num@qos_dft = 8
dft_fwg@qos_dft = fwg00_0
tcpack_fwg@qos_dft = fwg00_2
lnk_num@qos_dft = 1
lnk0@qos_dft = 2,~,~,
gäbe es wohl etwas zum modden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.