Easybox 803 funktioniert nicht mit Telekom VOIP

Warum hat denn das mit dem SCH**** Proxy bei meinem Kunden nicht funktioniert? Aus welchem Vorwahlbereich kommt ihr denn: trar und derjupp?

0231

Mit dem Proxy hat es hier geklappt, ob mit oder ohne passwort oder Auth-ID - eben so wie es auf den Bildern zu sehen ist. Es kommen nur keine Anrufe an.

Vielleicht ist in Deinem Vorwahlbereich ein anderer Server zuständig. Obwohl es mir eher so vorkommt, als wäre der Server nur ein behelfsmäßiger Notnagel, den nicht einmal die Leute in der Telekom-Technik so richtig kennen (wollen?).

Das Schlimme ist ja, dass die Leute, die bei uns anrufen, eine Festnetzflat bei der Telekom haben und jetzt trotzdem horrende Gebühren für die Mobilfunkgespräche zahlen müssen. Denen, die am Ärgsten betroffen sind, haben wir schon unsere Eintrittskarten für die nächste Telekom-Hauptversammlung in Aussicht gestellt, damit dort einmal direkt nachfragen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eigentlich die Easybox 803? Ich nutze bei mir bzw. den Kunden die 802. Ggf. funktioniert der "Trick" nur bei der 803er?

Du kannst ein bisschen auf Risiko spielen und eine Umleitung auf dein Handy bei der Telekom beantragen. Die Kosten dafür muss dir die Telekom dann erstatten. Hierfür würde ich allerdings vorher mal testen, ob du ggf. mit einem SIP-Computerprogramm angerufen werden kannst. Nicht, dass es dann doch an der Easybox lag.

Weiterhin kannst du dir eine kostenfreie Rufnummer bei Sipgate registerieren und die deinen Freunden geben. Das hat den Vorteil, dass du dich auch gerne mal mit der Telekom fetzen kannst, und sie dann zumindest in Bezug auf die Rufnummer nicht am längeren Hebel sitzen. Klar können sie dir das Internet abklemmen. Aber die Rufnummer kannst du notfalls übergangsweise über einen SIP-Account in Android nutzen, bis ein neuer DSL geschaltet hat.
 
Ich habs auf ner 802 damit laufen.

Es gibt doch im Android Market eine App von der Telekom für Voip. Ich weiß den Namen aber gerade nicht, Google kann dir bestimmt helfen.
Damit solltest du mal testen ob es geht.
 
Ich habe die Easybox 802 und zwar 3 Stück unterschiedlicher Herkunft. Dass die alle drei den gleichen Fehler haben, würde ich erst einmal ausschließen.

Die Telekom-Mitarbeiter sind zwar nett und bemühen sich, im Rahmen ihrer Möglichkeiten weiterzuhelfen, versuchen aber auch gleichzeitig, unnötige Technikerbesuche und die neueste Speedport zu "verkaufen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass diese Hometalk App ganz andere Server oder Proxies verwendet als die Standartvorgaben von der Telekom (tel.t-online.de). Wenn man diese IP-Adressen hätte, könnte man wahrscheinlich die Easybox problemlos einrichten.
 
nicht davon ausgehen -> testen.

wenn's nicht funktioniert hast du ne gute Argumentationsgrundlage um nen Techniker an der Hotline zu überzeugen sich dein Problem mal näher anzusehen.
Von der Easybox würde ich dann erstmal gar nichts erzählen.

Und wenn's funktioniert, kannst du ja mal mit Wireshark nen Traffic Dump analysieren. Du siehst zwar nicht was gesprochen wird, aber wer mit wem.
 
Dann lies mal genau, was ich geschrieben habe ;-).
 
Hallo zusammen!

@trar: Du solltest es wirklich einmal mit der HomeTalk App versuchen. Es werden dort die gleichen Server auf unserer Seite angesprochen. Wenn du dort die "automatische Einrichtung" machst, wird "[email protected] ohne Passwort verwendet". Über den "manuellen Weg" kann die E-Mail-Adresse mit Passwort eingegeben werden. Falls es dann funktioniert, muss es innerhalb der Konfiguration der Easybox noch einen Stolperstein geben.

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft
 
Hallo "Natalie von Telekom hilft",

können sie mir sagen, woher der von derjupp eingebrachte Outbound-Proxy kommt? (217.0.18.16)
Ist der Proxy nur regional begrenzt verfügbar?
 
Hi,
ich habe eine Easybox 803 A an einem Telekom Call & Surf IP Anschluss (Annex J) hängen. Das Internet funktioniert problemlos.
Ich habe das VOIP nach der Anleitung in diesem Thread eingerichtet. Ausgehende Anrufe funktionieren problemlos. Allerdings funktionieren eingehende Anrufe nur teilweise.
Von einigen Handys/Festnetzanschlüssen kann problemlos angerufen werden, von anderen wiederum geht es nicht.
Kann dies an der Konfiguration der Easybox liegen oder ist dies ein Fehler der Telekom?
 
Das klingt für mich wie das typische Problem, dass das übertragen der Rufnummer ins neue System noch nicht funktioniert hat.
Man kann einer Rufnummer leider nicht ansehen, in welchem Netz sie hängt, das gilt für Handys genauso wie für Festnetzanschlüsse, da sie sowohl einem anderen Anbieter gehören können, als auch innerhalb eines Anbieters auf verschiedenen Systemen eingerichtet sein können (vgl. Analog-Telefonie vs. VoIP-System). Es werden daher Datenbanken bei jedem Anbieter gepflegt, in denen steht, über welches System eine Rufnummer erreichbar ist. Beim Umschalten von Analog auf VoIP dauert es daher bis zu 24 Std, bis a) die Telekom den Eintrag in ihrer Datenbank umgeschrieben hat und b) die anderen Anbieter diesen Eintrag übernommen haben.

Raustelefonieren ist kein Problem, da die Telekom natürlich Inhaber der Nummer ist und sowieso ein Telco jede beliebige Nummer als abgehende Rufnummer eintragen kann. Dafür gibt es ja keine Überprüfung.

Insbesondere wenn du mitteilst, dass es von einigen abgehenden Anbietern funktioniert, von anderen nicht, wird das die Ursache sein. Abwarten, und wenn es länger als 48 Std. dauert, beschweren. 0800 3301000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Umschalten von Analog auf VoIP dauert es daher bis zu 24 Std, bis a) die Telekom den Eintrag in ihrer Datenbank umgeschrieben hat und b) die anderen Anbieter diesen Eintrag übernommen haben.
b) ist natürlich nur bei Umzug von einem anderen Anbieter notwendig. Die Rufumlenkzeit kann bis zu 60 Tagen dauern.
 
@creon: Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass es ein Proxy von uns ist. Zum zuständigen Bereich oder sonstigen Aufgaben kann ich nichts sagen.

@totmacher2: Klingt, wie creon bereits vermutet hat, nach einem Fehler nach einer Portierung. Am besten wird dieser Zustand direkt an unsere Technik gemeldet, die sich dann mit dem jeweiligen Carrier in Verbindung setzt. Wenn du möchtest, machen wir direkt ein Ticket fertig. Sag hier einfach Bescheid, ob wir tätig werden dürfen.

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft
 
Telekom hilft Team schrieb:
Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass es ein Proxy von uns ist. Zum zuständigen Bereich oder sonstigen Aufgaben kann ich nichts sagen.
Der heißt eigentlich s-epp-a01.isp.t-ipnet.de und gehört zur IMS-Plattform.

G., -#####o:
 
Hallo Natalie,

danke für deine Feedbacks hier. Böse Kommentare gegen die Telekom habe ich aus meinen Posts entfernt.
 
Danke für eure Antworten.

Ich habe es heute noch einmal mit der HomeTalk App versucht. Der Fehler, dass die meisten eingehenden Anrufe nicht ankommen besteht auch dort.
Daraufhin habe ich den Kundenservice kontaktiert. Es gibt angeblich momentan eine Großraumstörung (der Anschluss ist in Bad Oldesloe), die bis Mittwoch behoben sein soll.
 
Hallo zusammen!

@trar: Du solltest es wirklich einmal mit der HomeTalk App versuchen. Es werden dort die gleichen Server auf unserer Seite angesprochen. Wenn du dort die "automatische Einrichtung" machst, wird "[email protected] ohne Passwort verwendet". Über den "manuellen Weg" kann die E-Mail-Adresse mit Passwort eingegeben werden. Falls es dann funktioniert, muss es innerhalb der Konfiguration der Easybox noch einen Stolperstein geben.

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft

Den Fehler immer bei den Fremdgeräten zu suchen ist doch Kappes.

Unser Zeitaufwand in den letzten 8 Wochen war groß genug, da kann sich die Telekom auch mal ein wenig mühen.

Letzten Freitag wurde auf unserem Telefon ein anonymer Anruf angezeigt. Ich nehme mal an von irgendeinem Telekom-Techniker, denn 5 Minuten später kam eine SMS, dass der Fehler behoben sei.

Jetzt lassen sich unsere Telefonnummern auch ohne den Umweg über den Outbound-Proxy 217.0.18.16 ganz einfach mit tel.t-online.de registrieren. Dabei ist es ganz egal ob mit oder ohne Passwort etc.
Ich gehe davon aus, dass wir nun endlich auf die TAS-Plattform verlegt wurden.

Einziges Manko ist allerdings, dass wir immer noch nicht angerufen werden können. Der Einzige, der es geschafft hat durchzukommen, war der Telekom-Techniker. Da der Anruf auf dem Endgerät, also unserem Telefon angezeigt wurde, dürfte die Easybox in Ordnung und richtig konfiguriert sein.

Da uns die Telekom aber trotz des noch nicht funktionsfähigen Anschlusses bereits die vollen Gebühren berechnet und auch noch irgendeine zusätzliche Bereitstellungsgebühr in die Rechnung gemogelt hat, ist das hier wohl eher ein Fall für die Bundesnetzagentur.
 
Anschlussumstellung gestern und leider gehen auch noch keine eingehende Anrufe. Ist aber kein EB 802 Problem, da es bei der FB7390 mit der selben Rufnummer auch nicht funktioniert (registrieren lässt sich die Rufnummer über tel.t-online.de)
Ich warte mal noch 2 Tage...
 
@trar: Natürlich ist es nicht immer ein Hardware-Fehler beim Kunden. Wir können einen hundertprozentigen Support, aber auch nur für Endgeräte bieten, die wir vertreiben. Ein Fehler auf der Kundenseite muss möglichst ausgeschlossen werden, damit es zum Beispiel im Fall eines Technikerbesuches nicht zu Folgekosten für den Kunden kommt. Es sollte aber geprüft werden, warum du noch nicht angerufen werden kannst. Soll ich von meiner Seite eine Prüfung veranlassen?

@rog11: Das ist auch sehr ungewöhnlich. Der automatische Sprung auf die IP-Technik sollte höchstens einige Stunden dauern. Wenn es immer noch nicht geht, biete ich dir auch an eine Prüfung zu veranlassen.

Wenn ihr mein Angebot annehmen wollt, meldet euch gerne hier.

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.