Easybox 803 funktioniert nicht mit Telekom VOIP

Wie hier im Thread schon erwähnt oder verlinkt wurde liegt es höchstwahrscheinlich eben daran über welche IP-Plattform der Anschluss geschaltet ist, gibt ja derer 2 bei der Telekom.
 
ja, wobei ich bzw. mein Kunde auf der neuen Platform gelandet ist...sonst hätte es ja direkt mit den alten Settings funktioniert.
 
Und wie stellst du fest auf welcher Plattform du provisioniert bist?

edit
Im Endeffekt ist es auch nur eine Vermutung meinerseits. Selber kann ich das leider nicht nachstellen/ausprobieren, denn entweder ermangelt es mir an einer Easybox oder an einem geeigneten Telekom IP-Anschluss. D.h. ich kenne durchaus einige Anschlüsse mit versch. Easyboxen die ich eingerichtet habe, die laufen aber entweder über 1&1, oder Vodafone und an den mir zugänglichen Telekom IP-Anschlüssen ist entweder Speedport, FritzBox, Draytek oder andere DSL-/Router-Hardware im Einsatz aber keine Easybox...

Meine Vermutung basiert also nur aufgrund von Berichten in einigen Foren und der ursprünglichen Probleme einiger Arcadyan-Speedports mit der neueren IMS-Plattform die die Telekom mit Firmwareupdates bereinigt hat, seitdem gab es aber für die betreffenden Arcadyan-Easyboxen keine Firmwareupdates...
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. wenn du lediglich die Proxy-Settings wegnimmst, läuft das nicht mehr?

Alles andere sollte nämlich passen, das sind nämlich die Settings, wie ich sie sonst üblicherweise einrichte. Ich kann im Übrigen recht gut behaupten, dass es einen örtlichen Zusammenhang gibt zwischen Geräten, die funktionieren, und Geräten, die nicht funktionieren. Dormagen funktionierten bisher alle außer einen (und das war der erste, da ist nicht ganz klar, ob es nicht ggf. doch ein Konfigurationsfehler war). In allen umliegenden Städten gab es überdurchschnittlich häufig Probleme.

Dazu muss man sagen, dass ich bisher 30 Stück von den Geräten an den Mann gebracht habe, aber vielleicht 10 davon mit IP Telefonie der Telekom. In umliegenden Orten fallen mir momentan nur die ein, die dann letzten Endes nicht funktioniert haben.
 
Moin,

Ja richtig, ohne den Proxy ging nichts.

Ich hab den Hinweis in einem anderen Foren über Google gefunden. Da hat ein User sich beschwert (ich glaube es war das Telekom Support Forum), dass das mit der Easybox nicht geht und der Mitarbeiter meinte dann, dass die Box nen Fehler bei der Auflösung der Adresse macht. Daraufhin hat er dem User die genannte IP gegeben und es lief bei ihm.

Eine mögliche Fehlerursache wäre ein Load Balancer der Telekom. Wie hier vorher schon erwähnt wurde, gibt ein lookup/ping auf die Adresse unterschiedliche IP Adressen zurück, je nachdem in welcher Region man sich befindet. Ws wäre möglich, dass es einen Filter gibt der Traffic blockiert der aus der falschen Region auf eine IP eingeht (vielleicht auch um Angriffe zu erschweren oder aber um zu verhindern, dass man die Daten in einer App am anderen Ende der Welt benutzt...das ist ja nicht gewünscht). Dann müsste man mal versuchen die IP per ping zu ermitteln und diesr dann als outbound proxy einzutragen.

Das ist aber alles Spekulation. Versuch macht klug.

Gruß

Jupp
 
Ich hatte die von dir genannte IP versucht, als auch auf dem Computer ein nslookup auf tel.t-online.de gemacht, das klappte auch nicht.
Bei der von dir genannten IP bekam ich dann einen Serverfehler (500), bei der via nslookup aufgelösten IP bekam ich ein 404.
 
Mmhhh, autologin ist im Kundencenter aktiviert?

Die Fehlermeldungen sind eigentlich ne Frechheit, damit kann man nichts anfangen.
Vielleicht kannst du nen traffic dump per Wireshark analysieren. Das ist zwar nicht ganz trivial,
Aber da sieht man wenigstens mal was wirklich abgeht.
 
- Autologin ist aktiviert und wurde testweise einmal deaktiviert und wieder aktiviert. Wurde bei jedem der Fälle aber zumindest übeprüft
- Auch auf Speedports wurde stets "[email protected]" oder gar keine Auth ID eingetragen.
- Als Benutzerkennwort wurde das "persönliche Kennwort" (DSL-Kennwort) verwendet. Es geistert das Gerücht rum, dass man nur das "Passwort" (Kennwort für Kundencenter, aber nicht DSL und nicht IMAP/POP) nutzen kann. Das kann ich auch auf einem Speedport nicht bestätigen. Das "persönliche Kennwort" funktioniert immer.

Es ist ja nicht so, dass ich das Gerät zum ersten mal einrichte, es klappt ja bei der überwiegenden Anzahl der Kunden. Aber dort, wo es nicht klappt, kann man es partout nicht einrichten. Und gefühlt werden das immer mehr (was Sinn macht, wenn es daran liegt, dass es auf der neueren Infrastruktur nicht klappt).

Wireshark wird nicht klappen, weil der "ausgehende Verkehr" kein klassisches Ethernet ist, sondern über eine Zweidrahtleitung geht. Man könnte das aber via Vorschaltmodem über Port 1 hinbekommen. Nur glaub ich nicht, dass ich das bei irgend einem der Kunden so aufbauen kann...
 
Beim AutoLogin muss in der Telefonie Konfiguration kein Kennwort gesetzt werden.

Im Router bei den Internetzugangsdaten wird das persönliche Kennwort gesetzt (welches per Post auf Sicherheitspapier kommt).
Dies nur zur Vollständigkeit...Aber das sollte ja klar sein, sonst kommt man ja gar nicht online.

Ich habe das auch gelesen mit dem Passwort im Kundencenter setzen und habe das auch alles gemacht. Angeblich funktioniert es
ja gar nicht, wenn man das vorher nicht gemacht hat. Ob das stimmt kann ich aber nicht beurteilen. Fest steht, dass es erst funktioniert
hat nachdem ich als Outbound die feste IP eingetragen habe. Davor immer nur Fehler 404.
 
Meine Erfahrung ist:

- bei "Autologin" kann als Auth-ID die E-Mail Adresse oder [email protected] weggelassen werden. Auth-ID muss nicht aktiviert werden.
- Als Benutzerkennwort kann das DSL-Kennwort oder das Passwort gesetzt werden. Ich meine auch, dass man es auch weglassen kann.
 
Bei mir funktioniert es mit dem Proxy 217.0.18.16 nur halb. Alle Tel.Nrn. lassen sich registrieren, aber es gehen nur Anrufe raus, eingehende klappen nicht.

Eingestellt ist Autologin im Kundencenter und die Auth-ID und Passwort sind egal bzw. werden nicht benötigt.

Hat jemand eine Idee, woran es liegt, dass die eingehenden Anrufe nicht funktionieren? Lt. Telekom-Technik sind meine Nrn. auf der IMS-Plattform und dem Telekom-Mitarbeiter zufolge sind alle ihm bekannten Nutzer von Easybox 802 und IMS-Plattform wunschlos glücklich und ich ein Einzelfall mit drei oder vier kaputten Easyboxen.


Tele1a.jpg

Tele2a.jpg
 
Welche IP-Adresse wird denn bei dir bei einem "ping tel.t-online.de" angezeigt?
 
Wenn ich den Ping über die Easybox durchführe, bekomme ich folgende Rückmeldungen:


für tel.t-online.de:


Zieladresse: tel.t-online.de (217.0.17.170)

Request timed out.
Request timed out.
Request timed out.
Request timed out.
Ping statistics for 217.0.17.170:
Packets: Sent = 4, Received = 0, Lost = 4 (100% loss)
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Average = 0ms

für 217.0.17.170:

Zieladresse: 217.0.17.170

Request timed out.
Request timed out.
Request timed out.
Request timed out.
Ping statistics for 217.0.17.170:
Packets: Sent = 4, Received = 0, Lost = 4 (100% loss)
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Average = 0ms


für 217.0.18.16:

Zieladresse: 217.0.18.16

Reply from 217.0.18.16: bytes=32 time=20ms
Reply from 217.0.18.16: bytes=32 time=20ms
Reply from 217.0.18.16: bytes=32 time=20ms
Reply from 217.0.18.16: bytes=32 time=20ms
Ping statistics for 217.0.18.16:
Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss)
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 20ms, Maximum = 20ms, Average = 20ms
 
Warum verwendest du dann nicht die Zieladresse: tel.t-online.de (217.0.17.170) als Proxy für deine Region?
 
Mit der Adresse werden die Tel.Nrn. nicht registriert und ich erhalte den SIP Code 401.

Sie werden nur registriert, wenn der Proxy 217.0.18.16 eingestellt ist.

Bei einem Ping über die Eingabeaufforderung löst sich tel.t-online.de übrigens zu do-ipp-a01.isp.t-ipnet.de 217.0.17.170 auf.
 
Am 2. 7. habe ich bereits eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht, weil die Telekom den Anbieterwechsel von O2 absichtlich verbummelt hat. Der Anschluß wurde dann am 17./18. 7. geschaltet. Die Telekom meint, alles ist in Ordnung und Probleme mit der Easybox 802 und IMS-Plattform sind dort nicht bekannt.

Das mit der Trennung vom Strom haben wir auch schon mehrmals probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

DTMF sollte auf inband, soweit ich weiß. Ansonsten macht es ggf. Probleme bei der Tonwahl (d.h. in Hotlinemenüs).
Meist braucht die Telekom 24 Stunden, um die Rufnummernportierung vom alten System auf das neue Durchzuführen. Das ist wie ein Anbieterwechsel.

Warum hat denn das mit dem SCH**** Proxy bei meinem Kunden nicht funktioniert? Aus welchem Vorwahlbereich kommt ihr denn: trar und derjupp?
 
Die beiden Bilder sind die Einstellungen für zwei verschiedene Rufnummern (die sind nur im Bild gelöscht). Bei der unteren steht DTMF auf inband, sollte aber für ankommende Anrufe keine Rolle spielen, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Beide Rufnummern werden auch erfolgreich registriert (aber nur mit dem abgehenden Proxy 217.0.18.16, sonst nicht). Rausrufen geht, die Rufnummern können nur nicht angerufen werden.

Der Anbieterwechsel sollte am 30. 6. 2014 stattfinden. Tatsächlich wurden Anbieterwechsel und Portierung laut Auftragsstatus am 17./18. 7. 2014 erfolgreich durchgeführt - das sind jetzt gut 3 Wochen. Das Ganze zieht sich hin wie Kaugummi, weil der Telekom-Service vereinbarte Rückruftermine nicht einhält und das Problem vollständig negiert.
 
Am 2. 7. habe ich bereits eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht, weil die Telekom den Anbieterwechsel von O2 absichtlich verbummelt hat. Der Anschluß wurde dann am 17./18. 7. geschaltet. Die Telekom meint, alles ist in Ordnung und Probleme mit der Easybox 802 und IMS-Plattform sind dort nicht bekannt.

genau den fall hatte ich auch. ich musste 3 wochen warten nach dem eigentlichen schalttermin. die hotline kannst du total vergessen, über den facebook support hat man da mehr chancen und auch was schriftlich in der hand.

@creon: 0225x
 

Statistik des Forums

Themen
245,827
Beiträge
2,240,726
Mitglieder
373,092
Neuestes Mitglied
mueschol
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.