- Mitglied seit
- 14 Apr 2005
- Beiträge
- 22
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Vielen Dank für die gute Erklärung, da hab ich in Physik wohl nicht aufgepasst. Klingt logisch, wenn man manche Räume "dumpf" und andere "hell" hört. Die Reflexionseigenschaften des Materials in den Räumen sind frequenzabhängig und die höhere Frequenz hat die höhere Dämpfung.Je höher die Frequenz, desto größer die spektrale Effizienz (= man kann mehr Information im Signal unterbringen), aber desto höher ist gleichzeitig auch die Dämpfung (= das Signal hat eine geringere Reichweite).
Zur einfachen Veranschaulichung: Was hörst du über eine größere Entfernung? Tiefe Töne oder hohe Töne?
Wenn ich mit meinem AC-WLAN-Router also im 2,4 GHz Netz eine bessere Reichweite habe, wäre dann dieses Netz auch besser als das 5 GHz Netz für meine Internetverbindung? Ich habe ja nur tatsächliche 8.000 bis 11.000 kbit/s Easybell mit 1 bis 1,4 MB/s Download über 2,4 GHz und das wäre ja normal oder?
Über 5 GHz könnte ich durch Positionierung des WLAN-Routers und Justierung der WLAN-Antennen gar nicht mehr aus der Internetleitung rausholen, weil die Reichweite das nicht hergibt oder?
Für das normale LAN ohne Internet würde mir ja sogar das 2,4 GHz Netz genügen, da ich nur Videos mit kleiner Bitrate streame.
Bräuchte ich für meinen hier im Thread geschilderten Anwendungsbereich überhaupt 5 GHz?