DynDNS Asnprechen der Fritzbox funktioniert nicht

Patrick79199

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Shallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem.
Mein Chef moechte, dass ich die Fritzbox an unseren Router, den wir hier in der Firma habe anschliesse und die Fritzbox dann per DYN Dns vom Internet aus anspreche.

Jetzt habe ich ueber Dyndns.org eine domain dafuer erstellt und die ip adresse von unserem Router dort eingegeben.

Dann habe ich, wie es sich gehoert bei der Fritzbox eben diese domain und den usernamen sowie das passwort eingegeben. Bei DynDNS aktivieren.

Wenn ich jetzt aber uebers internet unsere Fritzbox mit der Domain, die ich ihr zugeteilt habe, ansprechen will, erscheint nur eine Seite nicht gefunden fehlermeldung.

ich probiere hier jetzt schon seit stunden und finde keine Loesung. Ich denke das Problem liegt irgendwie bei der IP.

Wer kann helfen ?

viele Gruesse

Patrick

Da gibt es verschiedene Optionen...

- Der Router leitet den Zugriff auf die FBF vielleicht nicht weiter?

- Die FBF ist nicht konfiguriert, ihr Webinterface über den WAN-Port bereitzustellen?

- Dein Provider sperrt den Zugriff von extern auf Deinen Server? In dem Land, zu dem Deine IP-Adresse gehört, ist das bei einigen Providern der Fall.

Was bedeutet eigentlich "Zugriff"? Und wie hast Du die FBF konfiguriert?

--gandalf.

Hi Patrick,
Willkommen im Forum.

Es kann sein, dass Eure Firewall, als Firma sollte man ja eine haben, den entsprechenden Port sperrt.

Bei uns werden bis auf ein paar alle geblockt.

Auch kann es etwas damit zu tun haben, dass Eure FB die Internetverbindung nicht selber aufbaut. (Hat die FB eine externe IP unter der man sie direkt erreichen kann? Ansonsten müsstet Ihr den Port 443 in der Firewall umleiten.

@gandalf das waere aber doof.

ich bin in China und da koennte u.U. sowas schon passieren, aber das wuesste mein chef bestimmt.

Also wir haben auch eine Fritzbox in Deutschland und die konnte ich schone per dyndns ansprechen und rumkonfigurieren.

jetzt hab ich mir den dyndns updater runtergeladen , weil das auch ein tip von irgendwo war. Hab den laufen lassen und jetzt hat der beide Ips auf der DynDns seite mit der Ip des Rechners an dem ich jetzt sitze ersetzt und jetzt kann ich auch nichtmehr auf die Fritzbox in Deutschland zugreiffen.

Aus dem Grund denke ich, dass das alles ein Ip Problem sein koennte.

@ fraenky :

nein die Fritzbox baut bei uns noch gar nichts auf. Unsere Internetverbindung lauft ueber einen anbieter, den wir schon seit einem Jahr haben. An dem Modem haengt der grosse router, an dem unsere 10 rechner haengen.

Wir bekommen jetzt dann noch einen internetanschluss eines zweiten providers, der dann ueber die fritzbox laueft.
Aus irgendeinem grund moechte Chef aber, dass die Fritzbox jetzt erstmal per dyndns angesprochen werden soll, so wie es mit unserer Deutschen Fritzbox vorhin auch geklappt hat ( hier von china aus)

Erste Frage: ist der Firmenrouter zwischen Dir und der China Telekom ein NAT-Router, d.h. habt Ihr intern private IP-Adressen der Sorte 10.x.x.x oder 192.168.x.x?

Welche IP-Adresse wird denn per nslookup bei DynDNS als Auflösung des Namens angezeigt?

Welche externe IP-Adresse hast Du? Nachzuprüfen z.B. bei http://wieistmeineip.de mit einem Browser.

Stimmen diese überein?

Beachte auch, daß Zugriffe von innerhalb Deines Netzwerks ggf. nicht korrekt auf die Internet-Adressen funktionieren, da der Router das nicht korrekt durchläßt. Also: immer von wirklich extern, d.h. außerhalb des Firmennetzes, testen!

--gandalf.

EDIT: Wenn ich direkt https://116.25.y.x aufrufe, d.h. Deine IP-Adresse, von der aus Du gerade postest, dann bekomme ich in der Tat eine SSL-Verbindung... über die wird zwar nichts geladen, aber das könnte ein anderes Problem meiner Sicherheitseinstellungen sein. Prüfe das doch auch mal von extern nach.

also wir haben 192.168.x.x ips

meine externe ip ist : 116.25.y.x

was muss ich tun um das nslookup auszufuehren ? ich hab das noch nie gemacht und hab das jetzt gerade auch nicht rausfinden koennen.

Ok, also ein NAT-Router... die externe IP-Adresse in Deinem Posting habe ich gerade etwas anonymisiert, denn sonst kann die halbe Welt auf Dein Netz per https zugreifen ;-)

Die externe IP-Adresse ist eine öffentliche, die ich hier auch sehe... die interne ist eine private. Also befindet sich ein NAT-Router dazwischen.

Hat dieser eine Portweiterleitung für Port 443/tcp auf die interne IP-Adresse der FBF, unter der Du aus dem LAN heraus die FBF ansprechen kannst?

Für nslookup: schau bei DynDNS direkt auf dem Website nach dem aktuellen Mapping oder führe in einem DOS-Fenster das Kommando
Code:
nslookup meinname.dyndns.org
aus, wobei meinname.dyndns.org der DynDNS-Name sein sollte, unter dem Du die FBF aufrufst.

Für den Aufruf der FBF kannst Du übrigens auch alternativ einfach mal ohne DynDNS die externe IP-Adresse versuchen - das geht auch.

--gandalf.

Bei aufmerksamen Lesen des Eingangspostings dürfe doch schon klar sein, dass der DynDNS Client der Box NICHT die externe IP des Zugangs liefert.

Für Dein Vorhaben brauchst Du einen DynDNS Client, der entweder auf dem Router oder auf einem Client im Netz läuft, der die externe IP bestimmen kann. Unter Linux empfiehlt sich da ddclient, für andere Betriebssysteme gibt es bei DynDNS.org eine entsprechende Liste.

Vergiß den DynDNS-Client der Box für diesen Anwendungsfall.

jo

ja aber ist es denn nicht so, dass ich bei dyn.dns.org die IP meines Routers eingeben muss? so habe ich das verstanden

was jetzt auch nch ein problem ist, Folgendes:

konnte ja bisher noch auf die FB in Deutschland zugreiffen, ueber die domain, die bei DynDNS dafuer erstellt war.
Nachdem ich jetzt den Dyndns update durchgefuehrt habe hat der computer alle ips, auch die der fritzbox in Deutschland auf die ip meines computers umgeaendert... warum??? was kann ich da jett machen?

Wenn die FBs in Deutschland ihre Zwangstrennung haben, sollten die Accounts bei DynDNS wieder die richtigen IPs haben :) ... gehe ich einfach mal von aus!

brauche ich auf der DYN DNS seite, die ips der Fritzbox? nicht die Ip des Routers?

ich beschaeftige mich mit dem Thema seit gestern zum ersten mal..

In DynDNS muss die externe IP des Gerätes eingegeben sein, das die Internetverbindung aufbaut. In Eurem Fall wäre das wahrscheinlich der Router. Dieser muss dann die Anfrage von Außen auf die Startseite der Fritz!Box weiterleiten.

Bei mit zu hause ist es so:
[Internet] <-> [DynDNS] <- externe IP -> [1. FritzBox] <- interne IP -> [2. FritzBox]
Wenn ich auf meine 2. Fritz!Box zugreifen will, gehe ich auf meinName.DynDNS.org:451 (überPort 451). Von Dort geht die Anfrage an meine 1. Fritz!Box, die eine Portweiterleitung von Port 451 auf Port 443 meiner 2. Fritz!Box hat. Port 443 ist normalerweise der Port, der bei meiner Fritz!Box 7270 für die Fernwartung genutzt wird.

Bei Euch müsste das dann so aussehen:
[Internet] <-> [DynDNS] <- externe IP -> [Router] <- interne IP -> [FritzBox]
[persönlich] Man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre! [/persönlich]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so ok, danke fuer die ganzen Antworten. Weil wir das aber nicht hinbekommen haben, oder mein Boss eingesehen hat, dass es nicht viel bringt, habe ich jetzt ein neues Problem:

Ich soll ganz einfach mit der Fritzbox ne Internetverbindung hertellen, aber bisschen komplizierter als Normalerweise und es funktioniert einfach nicht.

Wir haben vor ein paar Tagen ja jetzt einen zweiten internetanschluss bekommen, der jetzt funktionieren sollte. Wir haben also ein zweites modem da stehen.

jetzt soll ich die Fritzbox hinter das dsl modem schalten.

Mein Boss meint, ich soll die Fritzbox durch den DSL ausgang mit dem ethernet ausgang des DSL modems verbinden und dann meinen Computer per LAN 1 ausgang mit der Fritzbox verbinden.

Wenn ich das so mache reagiert aber nichts. Ich kann zwar die fritzbox wieder vom computer aus konfigurieren, aber von uinternetverbindung keine spur. Ich gebe schoen im fritzboxsetting die Benutzerdaten ein , aber es kann einfach keine verbindung hergestellt werden.

Die Power/Dsl lampe an der fritzbox leuchtet auch nicht, sondern blinkt nur.

jetzt habe ich aber auch schon gelesen, dass es anders funktionieren solle. Dass man die fritzbox per LAN1 Buchse mit dem dsl modem verbindet und den Computer dann per LAN 2 Buchse mit der Fritzbox verbindet.

Dann leuchtet immerhin noch die ethernet lampe an dem DSL modem, wo vorher nur Power und Dsl leuchteten.

Wenn ichd as jetzt so mache, aendert das aber wieder Nichts daran und ich kann immernoch keine Internetverbindung herstellen.

Das muesste doch echt einfach klappen, aber keine chance. Ich komm mir dumm vor...

hoffentlich koennt ihr mir da helfen.

gruesse

Patrick

Wie man ein externes DSL-Modem an eine Fritzbox anschließt und die Fritz anschließend parametriert, ist bei AVM und hier schon seeeehr oft beschrieben worden. Mache Dich bitte auch mal selbst schlau. ;)

ich bin in China und da koennte u.U. sowas schon passieren, aber das wuesste mein chef bestimmt.
Im Zweifelsfall kennt sich Dein Chef damit noch weniger aus als Du, aber zumindest nicht besser.

Mein Boss meint, ich soll die Fritzbox durch den DSL ausgang mit dem ethernet ausgang des DSL modems verbinden und dann meinen Computer per LAN 1 ausgang mit der Fritzbox verbinden.
Das hier stützt die oben genannte Vermutung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.