Leider hinken deine Vergleiche. Arcor ist kein Zulieferer von Dus.net, oder ein Subunternehmer eines Konzerns... Arcor ist Teil unserer Festnetz-Telekommunikationsinfrastruktur, die von Interoperabilität/Interkonnektion zwischen den Anbietern lebt. Wenn Arcor sich gegen bestimmte Rufnummern der Konkurrenz sperrt, dann sollten die von ihren Kunden dafür eins auf den Deckel bekommen UND von den betroffenen Carriern. Dieses Verhalten ist einfach illegal. Arcor hat - wie auch alle anderen Carrier - schon per Gesetz einfach dafür zu sorgen, dass sie gefälligst zu allen Festnetz-Rufnummern verbinden können - Ansonsten dürfen sie ihre Lizenzen wieder abgeben.
Ich als Dus.net-Kunde kann da garnichts machen - muss ich auch nicht. Wer mich nicht erreichen kann von seinem Anbieter aus, der soll sich mit dem Problem an seinen Anbieter wenden, und notfalls zu einem anderen wechseln, von dem aus man mich erreichen kkann. Es ist schlicht ein Problem der Arcor-Kunden - nicht meines. Wo kommen wir denn da hin, wenn man seinen Anbieter wechselt, weil er von bestimmten anderen Anbietern aus geblockt wird? Ich meine Arcor will ja anscheinend nicht, dass ihre Kunden mit Dus.net Kunden telefonieren können, also heisst doch die logische Konsequenz: Betroffene Arcor-Kunden sollten sich bei Arcor beschweren und ggf. kündigen - und nicht Dus.net-Kunden bei Dus.net.
Wenn sich z.B. TMobile morgen entschliessen würde, künftig keine Gespräche mehr zu EPlus zu vermitteln, dann würde ich mir als TMobile-Kunde auch überlegen den Anbieter zu wechseln - und nicht umgekehrt.
Mit so einer Taktik schiesst sich Arcor nur selber ins Knie. Grundsätzlich liegt es sicher im Interesse von Dus.net, die Interkonnektion zu anderen Anbietern reibungslos abzuwickeln, da sie schliesslich damit Geld verdienen wollen, ihren Kunden Gespräche zu vermitteln. Das sollte eigentlich auch von Arcor zu erwarten sein.
Ich muss aber auch sagen, dass viele aus meinem Bekanntenkreis bei Arcor sind, und mich problemlos per Festnetz bei Dus.net erreichen können. Ein Freund von mir hat nun eine portierte Rufnummer bei Dus.net, und das klappt auch einwandfrei mit Arcor.
Gruss, micro