Dus.Net-Rufnummern von Arcor nicht erreichbar

tritt das Problem nur mit dus.net auf oder auch andere Anbieter im Zusammengang mi Arcor??

Und was sollte es Arcor nutzen zu verhindern dass man anruft?

vielleicht liegt echt nur ein technisches Problem vor das temporär ist.

Gruss

Bob

Das mit dem technischen Problem halte ich auch für sehr wahrscheinlich.
Aber:
Um ein technisches Problem bei Arcor behoben zu bekommen, ist meist eine mehrwöchige Geduld gefragt. Manche Kunden haben es ja anscheinend schon geschafft, teilweise die Probleme beseitigen zu lassen.

Die Sache mit den rechtlichen Problemen könnte Arcor wesentlich schneller den Fehler finden lassen. Dann könnte Arcor viel Geld sparen.

ja, ich glaube auch nicht dass das Absicht ist, denn Arcor hat ja daraus keinen Nutzen, anders rum wäre es schon anders wenn man von dus.net anschlüssen keine arcor kunden erreichen könnte, sozusagen als Ohrfeige für VoIP.

Aber so wie es im Moment ist, dass von einem Arcor Anschluss eine dus.net Rufnummer nicht erreichbar ist, bringt Arcor keinerlei (wirtschaftlichen) Vorteil oder dergleichen.

Gruss

Bob

Das nicht, aber dus.net/Versatel erleidet im hier wohl ansehnlich geschilderten Fall wirschaftlichen Schaden.

Ich frage mich warum Versatel da nicht mal mit der Faust auf den Tisch haut. Das Betrifft doch sicherlich noch andere Versatel Kunden...tz tz tz

voipoholic schrieb:
Ich frage mich warum Versatel da nicht mal mit der Faust auf den Tisch haut. Das Betrifft doch sicherlich noch andere Versatel Kunden...tz tz tz

Genau, dann kreist der Hammer!

Gruss

Bob

Ist das mittlerweile ein Abschiedsgeschenk aller Telefongesellschaften, außer der T-Com ?
Hatte dasselbe Prob mit Hansenet, lies sich durch Support mit 0800-Nummer mit humanen Wartezeiten und den Besitz einer weiteren Kundennummer aber schnell lösen.

Es war genau das selbe Schema: Hansenet braucht Kundennummer für Beschwerde & Dus.Net erklärt es geht schneller über Hansenet-Kunden als über sie selbst.

MfG Max

Da müsste Arcor generell was dagegen machen! Es kann nicht sein, dass jeder Arcor Kunde, der nicht auf dus.net Nummern anrufen kann erst mit Kündigung drohen muss, damit das 'Problem' behoben wird!

Was mache ich wenn ich einen wichtigen Anruf (erwarte) oder tätigen muss und ich denjenigen nicht erreichen kann( erreicht werden kann)

Hier sollten rechtliche Schritte gegen Arcor eingeleitet werden, von dus.net

Mir als Kunde ist es egal bei wem jetzt die Ursache liegt. Fakt ist, wenn ich zu dus.net portiere bin ich nicht mehr zu 100 % erreichbar. -->Logischer Schluss: Keine Portierung! Misstrauen in VoIP allgemein, dass das ganze noch nicht wirklich ausgereift ist.

Ich würde sehr gerne zu dus.net gehen aber da ich dort nicht 100% erreichbar bin mache ich es (noch) nicht.

Gruss

Bob

Sipurabob schrieb:
Hier sollten rechtliche Schritte gegen Arcor eingeleitet werden, von dus.net

Mir als Kunde ist es egal bei wem jetzt die Ursache liegt. Fakt ist, wenn ich zu dus.net portiere bin ich nicht mehr zu 100 % erreichbar. -->Logischer Schluss: Keine Portierung! Misstrauen in VoIP allgemein, dass das ganze noch nicht wirklich ausgereift ist.

Ich würde sehr gerne zu dus.net gehen aber da ich dort nicht 100% erreichbar bin mache ich es (noch) nicht.
hey, jetzt mal halblang! zum einen hättest du, wenn du gelesen hättest, gelesen, dass dus.net schon eine beschwerde bei der regtp eingereicht hat. zum anderen sollte dir langsam klar sein, dass dies kein dus.net/ voip/ versatel problem, sondern einzig und allein ein arcor routing problem ist. deswegen bälle flach halten und abwarten, was in der nächsten woche (am feiertag wird wohl nix passieren) passiert...

ok?

EDIT zudem ist es kein generelles problem, da meine von arcor im september zu dus.net portierten msn alle ohne probleme von arcor aus zu erreichen sind.

so long&greetz

JohnnyT

Sipurabob schrieb:
Und was sollte es Arcor nutzen zu verhindern dass man anruft?
Sipurabob schrieb:
ja, ich glaube auch nicht dass das Absicht ist, denn Arcor hat ja daraus keinen Nutzen, anders rum wäre es schon anders wenn man von dus.net anschlüssen keine arcor kunden erreichen könnte, sozusagen als Ohrfeige für VoIP.
Aber so wie es im Moment ist, dass von einem Arcor Anschluss eine dus.net Rufnummer nicht erreichbar ist, bringt Arcor keinerlei (wirtschaftlichen) Vorteil oder dergleichen.

Ich glaube, Du bist da ein wenig falsch informiert: Bei einer Portierung von einem Anbieter weg muss dieser das Routing für eine Rufnummer umstellen.
Und je nachdem, wie flexibel die Systeme des Anbieters sind, kann das vom Aufwand her zwischen einem einfachen "Klick" eines Sachbearbeiters bis hin zu einem Ticket an die Sysadmins reichen. Die Sache ist durchaus nicht trivial.

Von daher macht es für Arcor sehr wohl durchaus Sinn, solche Probleme erstmal auszusitzen, v.a. wenn sie vielleicht nicht das allerflexibelste Backend haben (was ich nicht weiß, das sollte keine Vermutung sein).
Wenn da ein Sysadmin mit Dokumentation und allem ne 1/4 Stunde oder mehr dransitzt, dann kostet das, wenn das öfters vorkommt, viel Kohle.

Reine Vermutung: Vielleicht will man die Leute aus solchen Gründen eher von Portierungen abschrecken? Oder vielleicht entwickelt man gerade ein System, das solche Transaktionen 'billiger' macht und schiebt bis dahin erstmal die Aufträge auf die lange Bank. Keine Ahnung, ich weiss es nicht.
Aber obwohl ich keinerlei Zahlen kenne, wage ich mal zu behaupten, daß die Summen, die Arcor durch die paar zu dus.net gehenden Kunden verliert, wesentlich kleiner sind, als die administrativen Kosten, die durch ein System entstehen können, das für solche Fälle nicht ausgelegt ist.

southy

Sipurabob schrieb:

Das hat doch nichts mit VoIP zu tun, es geht doch um Anrufe im Telefonnetz von einem Betreiber zu einem anderen.
Bei den 700er und +32 Nummern weiß man ja das sie nicht funktionieren, dass aber normale Rufnummern nicht verbunden werden ist eine neue Qualität.

Hier sollte mal ein kräftiges Bußgeld verhängt werden.
PS: Wenn es kein Gesetz gibt soll man halt mal schnell eins machen.
Es muß ja nicht alles immer Jahrzehnte dauern.

Das Gesetz gibt's schon: Telekommunikationsgesetz, §46 Abs. 4:
TKG schrieb:
Betreiber öffentlicher Telefonnetze haben in ihren Netzen sicherzustellen, dass alle Anrufe in den europäischen Telefonnummernraum ausgeführt werden.

Übrigens wird ähnliches Verhalten von Arcor auch bei Sipgate-Nummern berichtet.

Ghostwalker schrieb:
Das Gesetz gibt's schon: Telekommunikationsgesetz, §46 Abs. 4:

Wird entweder nicht angewendet oder die Sanktion ist zu gering.

Sipurabob schrieb:

"Fakt" (wenn das tatsächlich auf alle zu Dus.net portierten Rufnummern zutrifft) ist, dass wenn du zu Arcor gehst, nicht mehr 100%´ ig alle Rufnummern anrufen kannst im Gegensatz zur Konkurrenz! Arcor scheint das nicht weiter zu kratzen, da es sich ja nur um einige wenige Rufnummern handelt. Das würde eher Misstrauen in Arcors Service als in VoIP hervorrufen.
Dein Schluss ist also reichlich unlogisch. Wie man es auch dreht, Arcor hat das Problem zu lösen, da sie es ja auch verursachen. Alles andere ist unsinnig. Wenn Versatel oder die Telekom bestimmte Rufnummern einfach nicht vermittlen würden, dann beschwere ich mich ja auch nicht bei den Anbietern der Zielrufnummern, sondern bei meinem Betreiber.

Gruss, micro

Zuletzt bearbeitet:
Einen Nutzen kann Arcor daraus denmnächst ziehen: Arcor braucht sich mit mir als Kunden bald nicht mehr rumzuärgern.
Hoffentlich sind die Probleme mit dus.net bis dahin geregelt.
Leider werde ich bei Arcor-Problemen keine Hilfestellung von dus.net erwarten können, denn in ihren AGB steht z. B.
dus.net AGB-VoIP schrieb:
(4) dus.net VoIP wird von dus.net im Rahmen des zur Zeit technisch und betrieblich Möglichen angeboten. Es können zeitweilige Einschränkungen aufgrund von Einflüssen außerhalb des Einflussbereiches von dus.net bestehen. dus.net übernimmt daher keine Garantie für Einschränkungen und Unterbrechungen der Leistung, deren Ursache außerhalb des Verantwortungsbereiches von dus.net liegen.

Tja und bei Arcor bekommst du eine Garantie, dass alle Verbindungen immer 100% stabil sind? Dieser Thread lässt mich als Nicht-Arcor Kunde sehr daran zweifeln.

Auf AGB´s gebe ich nicht viel. Solche Klauseln lassen sich bestimmt auch bei anderen Festnetz-Carriern finden. Entscheidend ist das tatsächliche Verhalten des Anbieters. Und da muss man sagen, gibt Dus.net schon sein Bestes um einen störungsfreien Betrieb zu gewärleisten. Es ist doch auch in ihrem Interesse, den Service so stabil wie möglich zu betreiben. Und genau diese Möglichkeiten werden dann bei Problemen ausserhalb des Unternehmens recht bescheiden.

Was soll Dus.net auch anderes machen, als Arcor bescheid zu geben, dass da etwas nicht läuft? Wenn das Verhalten von Arcor dahingehend noch agressiver wird, könnte evtl. noch eine Klage bzw. Beschwerde bei der Bundesnetz-Agentur fällig werden. Aber letztlich hat jeder Anbieter sicherzustellen, dass sein Service einwandfrei läuft - allein schon im eigenen Interesse.

Anbieter, die zu bestimmten Ortsnetz-Rufnummern nicht verbinden können/wollen, zeigen damit schon ganz deutlich, woher bei denen der Wind weht in Sachen Kundenfreundlichkeit.

Gruss, micro

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

als Sipgate-Kunde habe ich diesen Thread eher zufällig gefunden. Bei mir stellt sich das Problem ähnlich da: Mein Anschluss ist von Arcor aus nicht erreichbar, der Anrufer erhält nur ein Besetzt-Zeichen. Im Gegensatz zu den meisten Betroffenen hier habe ich aber nichts portiert oder sonstwie an meinem Anschluss geändert.
Vorher funktionierte es wunderbar auch aus dem Arcor-Netz, seit ca. 2 Wochen bin ich für Arcor-Kunden anscheinend nicht erreichbar. Ob Sipgate eine Portierung zu einem anderen Carrier vorgenommen hat, weiß ich natürlich nicht.

Das allgemeine Problem ist aber doch nicht so schwer zu verstehen: Bei VOIP gibt es immer wieder mal kleine Problemchen, so stabil ist die Technik einfach noch nicht. Wenn mir jemand sagt: "Ich konnte Dich nicht erreichen!", dann kann ich zunächst mal nicht ausschließen, dass der Fehler bei mir oder Sipgate liegt. Der Rückschluss, dass tatsächlich Arcor Schuld hat, gelingt mir nur mit Hilfe dieses Forums. Jetzt kann ich versuchen, die Arcor-Kunden zu überzeugen, sich mal in die Hotline zu hängen...
Trotzdem sollten auch die VOIP-Anbieter und Carrier Druck machen, denn für den Außenstehenden ist der Zusammenhang nicht nachvollziehbar. Daher wird man sicherlicht zunächst VOIP die Schuld geben, da es "bekanntermaßen" noch Kinderkrankheiten auskuriert...

Im Gegensatz zu den meisten Betroffenen hier habe ich aber nichts portiert oder sonstwie an meinem Anschluss geändert.

Natürlich nicht, da dies mit Sipgate auch nicht möglich ist. Ebenfalls ist die Technik bei VoIP auch noch nicht so Ausfall-Sicher wie das Festnetz.

Aber es nun als "Fakt" hinzustellen, dass man bei einer Portierung zu Dus.net nicht mehr 100% erreichbar sei, ist in Anbetracht der Lage doch unsinnig. "Fakt" ist, dass man bei Arcor offenbar Probleme hat, zu Portierten Rufnummern bei Dus.net zu verbinden. Daran kann Dus.net erstmal nicht viel machen. In einer Infrastruktur, wo mehrere Anbieter zueinander offen sein müssen, ist es nicht immer sofort ersichtlich, wo das Problem zu suchen ist bzw. wer hier wen blockiert.

Der Rückschluss, dass tatsächlich Arcor Schuld hat, gelingt mir nur mit Hilfe dieses Forums.

Nicht ganz. Wenn du mal deine Nummer per Handy anrufst, oder von der Arbeit aus, oder von sonst einem anderen Anschluss und die Verbindung klappt erforlgreich, so weisst du zumindest, dass das Problem auf einen Anbieter einzugrenzen ist. Ob nun Anbieter A den Anbieter B blockiert, oder anders herum, das ist dann eine andere Frage, die nur vom jeweiligen Service der Anbieter beantwortet werden kann. Wenn Arcor hierzu keine Aussagen macht, spricht das Bände.

Trotzdem sollten auch die VOIP-Anbieter und Carrier Druck machen, denn für den Außenstehenden ist der Zusammenhang nicht nachvollziehbar.
Geh mal in diesem Thread etwas rauf, und lese dir das offizielle Posting von Dus.net durch. Genau das machen die gerade doch.

Seit meinem Wechsel zu Dus.net habe ich jedenfalls keine Probleme mit der Erreichbarkeit - weder durch Ausfälle oder Routing-Probleme. Dies liegt auch sicher daran, dass ich auch nicht poritert, sondern eine neue Nummer bestellt habe. Seit dem registriere ich hier genau so wenig Ausfälle, wie zu Festnetz-Zeiten. Das ist natürlich nicht representatv.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zumindest für meinen Rufnummernblock (100 Nummern) gibt es positive Nachrichten. Ich habe heute morgen von einem Arcor-Techniker einen Anruf erhalten: Der Rufnummerblock ist jetzt wieder über das Arcor-Netz erreichbar.

Zurzeit offen ist auch die Frage, ob durch die Umstellung des Arcor-Routings für meinen Rufnummernblock auch Netcologne-Kunden wieder die Nummern erreichen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Netcologne nicht auch von Arcor gekauft worden?

Du bewegst dich auf duennen Eis? :)

Die ISIS aus Duesseldorf ist von Arcor uebernommen worden.

BTW: Das Problem was hier diskutiert wird hat technisch NICHTS mit VoIP zu tun. Es geht um Terminierungsprobleme im Telefonnetz!

Das die "anschlossenen" Carrier danach IP Paketchen aus den Telefonsignalen machen ist ein anderes Paar Schuhe.

voipd.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.