Dus.Net-Rufnummern von Arcor nicht erreichbar

Das Problem Dus.net anzulasten ist schon ziemlich irrwitzig. Die Entrüstung sollte in diesem Fall Arcor gelten.

Allerdings sehe ich es auch so, dass Dus.net im eigenen Interesse:

1. Das Verhalten Arcors der Bundesnetzagentur vorträgt und Beschwerde einreicht

2. Rechtliche Mittel gegen Arcor prüft

Gruß,
Tin

Hallo,

da ich aus leidvoller Selbserfahrung weis wie grottenschlecht der Arcor-Service ist, weis ich auf welchem aussichtslosen Posten hier die Betroffenen (dazu zähle ich auch dus.net) hier befinden.

Da ich in kürze auch Ortsnummern bei dus.net haben werde wird mich diese Problem auch betreffen fürchte ich. Bei meinen DSL-Problemen mit Arcor hat nur direkter Kontakt zum Vorstand bewirkt das Arcor sich überhaupt meiner Probleme angenommen hat. Gelöst wurden Sie nicht, so das ich nach zwei Monaten Arcor, seit vorgestern wieder bei der Telekom bin. Sollte ich mit den dus.net Nummern probleme haben mit Arcor weis ich zumindest gleich an wen ich mich zu wenden habe das Arcor in die Puschen kommt :D

Grüße

Robert

Wie dus.net hier schreibt, liegt das Problem bei Arcor. Arcor verletzt hier meiner Einschätzung nach (IANAL) seine Verpflichtungen nach dem Telekommunikationsgesetz:

TKG schrieb:

Da ich wohl auch unter die betroffenen Nummern falle, suche ich einen Arcor-Kunden zum Austesten, ob meine Nummer tatsaechlich von Arcors Netz aus nicht erreichbar ist (bitte eine kurze PN zur Kontaktaufnahme, wenn jemand bereit ist, einen Test-Anruf auf meine Festnetz-Nummer durchzufuehren).

Wenn dies der Fall sein sollte, werde ich eine Beschwerde ueber Arcor bei der BNetzA einreichen (die fuer die Kontrolle des TKG verantwortlich ist), und kann nur jedem betroffenen dus.net Kunden raten, das gleiche zu tun.
Gruesse,
TSCoreNinja

PS: laut Auskunft von dus.net stehen sie diesbezueglich bereits in Kontakt mit der BNetzA

tscoreninja schrieb:
Wenn dies der Fall sein sollte, werde ich eine Beschwerde ueber Arcor bei der BNetzA einreichen (die fuer die Kontrolle des TKG verantwortlich ist), und kann nur jedem betroffenen dus.net Kunden raten, das gleiche zu tun.

Ich habe heute mit der Bundesnetzagentur gesprochen. Ergebnis:

- Endkunden müssen sich zunächst beim Provider beschweren und auf "Behinderung des Geschäftsverkehrs" Bezug nehmen.

- Die Beschwerde selbst muss das geschädigte Telekommunikationsunternehmen (hier: dus.net und/oder Versatel) einreichen.

Nebenbei: Verwunderlich ist, dass die Probleme erst seit ein paar Tagen/Wochen bestehen. Die Monate davor gabe es mit Arcor-Kunden keine Routingprobleme.

Der Vorteil davon ist, dass evtl. Arcorkunden mit langer Mindestvertragslaufzeit wegen Nichterbringung zugesicherter Dienste vorzeitig kündigen können.

Ich traue mir zu, einige Arcor-Kunden davon überzeugen zu können, dass das Problem bei Arcor liegt. Jeder Kunde, der einmal die Arcor-Hotline anrufen musste, ist sowieso davon überzeugt, dass alle Probleme ihren Ursprung bei Arcor haben.

Sehr geehrter Herr Müller,

diese Beschwerde ist gestern verfasst und heute von uns der BNA zugestellt worden. Wir werden Sie informieren sobald wir eine Antwort der BNA erhalten.

Dies gilt natürlich für alle betroffenen Kunden von denen wir wissen.

Vielen Dank.

Der Spruch des Tages!

Tippfehler schrieb:
Jeder Kunde, der einmal die Arcor-Hotline anrufen musste, ist sowieso davon überzeugt, dass alle Probleme ihren Ursprung bei Arcor haben.
Darf ich den Satz in meine Signatur einfügen? :lach:

Das ist doch ein klassischer Fall von Gewährleistung.
Das Produkt hat einen Mangel.
Erster Schritt ist immer Einschreiben/Rückschein mit Fristsetzung zur Behebung.

Das Gesetz bietet doch nun wirklich genügend Möglichkeiten.

Ansprechpartner ist immer der direkte Vertragspartner und kein Dritter.

Wenn das so stimmt wie dargestellt kann man wohl behaupten das Arcor keinen vollwertigen Telefonanschluß anbietet?

@Thomas007:
Ich gebe dir 4 mal recht und trotzdem ist damit das Problem nicht aus der Welt geschafft. Leider!

Ich hatte es oben schonmal geschrieben: Ich habe eine Veraenderung vorgenommen (Portierung zu z.B. dus.net) und andere (die keine Veraenderung vorgenommen haben) koennen mich nicht erreichen. Die Logik sagt normalerweise: Wer etwas an einem bestehenden System aendert muss auch dafuer sorgen, dass es nachher wieder laeuft. Also muesste ich mich auf den Weg machen und zusehen, dass Arcor die Anrufe zu mir routet. Halt! :)
Wie wir wissen ist es aber nicht so! Obwohl ich etwas geaendert habe, muessen andere (die Arcor Kunden) etwas unternehmen. Nennt man so etwas nicht schizophren?

Technisch wissen wir jetzt alle Bescheid, aber irrsinnig ist es trotzdem.

Noch eine Frage: Passiert noch was? Unternimmt noch jemand etwas oder warten hier alle auf die Antwort von der BNetzA?

voipd.

Hat schonmal jemand bei Arcor nachgefragt ob das Problem vielleicht schon gekannt ist und evtl nur temporär besteht und daran gearbeitet wird diese Probleme zu lösen??

Gruss

Bob

voipd schrieb:
@Thomas007:
Ich hatte es oben schonmal geschrieben: Ich habe eine Veraenderung vorgenommen (Portierung zu z.B. dus.net) und andere (die keine Veraenderung vorgenommen haben) koennen mich nicht erreichen.

Ein Mangel ist ein Mangel.
Das wichtigste ist Deinen Vertragspartner zur Abstellung dieses Mangels in einer angemessenen Frist aufzufordern.
Ob Du dann die möglichen Rechtsfolgen in Anspruch nimmst, bleibt Dir überlassen. Du hast dann aber wenigstens die Wahl.

voipd schrieb:
... Ich habe eine Veraenderung vorgenommen (Portierung zu z.B. dus.net) und andere (die keine Veraenderung vorgenommen haben) koennen mich nicht erreichen. Die Logik sagt normalerweise: Wer etwas an einem bestehenden System aendert muss auch dafuer sorgen, dass es nachher wieder laeuft. Also muesste ich mich auf den Weg machen und zusehen, dass Arcor die Anrufe zu mir routet. Halt! :)

das ist völlig schizophren und nicht im Zusammenhang. Der ist doch wohl folgender:

Ein Telekom-Kunde geht mit seinen Nummern zu dus.net
Die Telekom schaltet die Nummern in der Portierungsdatenbank auf D011 (Versatel)
Die Telekom Routet die Telefonate zu D011
Andere Carrier, Colt Telekom, MCI, British Telekom, Telefonica..... holen die Daten aus der Portierungsdatenbank und leiten Anrufe an den Carrier (D011) der die Nummern terminiert.
Einzig ARCOR, eine Tochter der Vodafone macht das nicht.

Der Mangel ist das ARCOR eine Leistung nicht erbringt - peng-

Da gibts garnichts zu diskutieren.

@voipd ich weis du willst es differenzieren aber das geht nicht.

Es gibt keine andere Lösung als ARCOR aufzufordern den unbestrittenen Mangel zu beseitigen oder fristlos zu kündigen.

Sicher ist das ein Arcor-Mangel,
aber auch der DUS.net Kunde hat damit keinen vollwertigen Anschluß und sollte um Beseitigung des Mangels bei DUS.net bitten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du willst es nicht verstehen das dus.net, Versatel und auch die Telekom keinen ZUGRIFF auf das ARCOR System hat. Denn da liegt der Fehler. So schwer ist das doch nicht oder?

---

Der dus.net Anschluss ist nicht Mangelhaft. ALLE anderen Telefonnetze der Welt funktionieren nur ARCOR nicht.

voipoholic schrieb:
Ich glaube du willst es nicht verstehen das dus.net, Versatel und auch die Telekom keinen ZUGRIFF auf das ARCOR System hat. Denn da liegt der Fehler.

Die Details sind doch vollkommen irrelevant. Es geht hier nicht um höhere Gewalt, sondern um einen Mangel.
Man hat Anspruch auf die vereinbarte Leistung.

Wenn man auf dieses Recht verzichtet ist es eine persönliche Entscheidung.

Niemand muß das hinnehmen oder sich mit Dritten rumärgern.

---

voipoholic schrieb:
Es gibt keine andere Lösung als ARCOR aufzufordern den unbestrittenen Mangel zu beseitigen oder fristlos zu kündigen.

Richtig, geht natürlich nur wenn man auch Arcor-Kunde ist.

---

voipoholic schrieb:
Der dus.net Anschluss ist nicht Mangelhaft. ALLE anderen Telefonnetze der Welt funktionieren nur ARCOR nicht.

Du hast gerade den Mangel beschrieben.
Man kann nicht von einem Arcor Anschluß angerufen werden.

Nochmal, warum und wieso ist in diesem Fall nicht Problem des Kunden.

Thomas007 schrieb:
Richtig, geht natürlich nur wenn man auch Arcor-Kunde ist.

Es betrifft doch auch nur ARCOR Kunden. Oder was meinst du damit jetzt????

voipoholic schrieb:
Es betrifft doch auch nur ARCOR Kunden. Oder was meinst du damit jetzt????

Man kann den Mangel nur bei seinem Vertragspartner rügen.

Wenn mir einer einen Telefonanschluß verkauft wo angerufen werden kann und ich bin z.B. aus dem Arcor-Netz nicht erreichbar bin ist das ein Mangel. Ich kann diesen Mangel aus Vertrag nur bei meinem Vertragspartner rügen.

Es mag zwar noch andere Gesetze geben aus denen ich einen Anspruch gegen Arcor ableiten könnte. Das ist dann aber deutlich schwieriger durchzusetzen.

Du schaust immer nur auf das Verschulden. Das ist hier nicht relevant. Es sei denn die Ursache wäre Erdbeben, Streik oder vertraglich vereinbarte Ausfallzeiten wie Hard- und Softwarefehler. Das muß man dann dulden.

Für manche DUS.net-Kunden ist es sicher kein Problem, wenn sie nicht mehr von Arcor-Kunden angerufen werden können.

Aber, wenn ich z. B. als Lieferant DUS.net-Kunde bin und manche Kunden mich nicht mehr telefonisch erreichen, suchen sie sich einen anderen Lieferanten.
Ich kann den evtl. entstandenen Verlust nicht mehr Arcor in Rechnung stellen, weil ich mit denen keinen Vertrag mehr habe.
Vielleicht kennt sich Jemand mit dem Recht besonders gut aus und kann mir verraten, ob ich dann Arcor wegen Sabotage zur Rechenschaft ziehen könnte.

Tippfehler schrieb:
Vielleicht kennt sich Jemand mit dem Recht besonders gut aus und kann mir verraten, ob ich dann Arcor wegen Sabotage zur Rechenschaft ziehen könnte.
Nein, ich kenne mich nicht besonder gut aus in Sachen Recht, aber ich denke, Mirko Müller hat weiter oben dieses zusammengefasst:
Mirko Müller schrieb:
Ich habe heute mit der Bundesnetzagentur gesprochen. Ergebnis:

- Endkunden müssen sich zunächst beim Provider beschweren und auf "Behinderung des Geschäftsverkehrs" Bezug nehmen.

- Die Beschwerde selbst muss das geschädigte Telekommunikationsunternehmen (hier: dus.net und/oder Versatel) einreichen.

Nebenbei: Verwunderlich ist, dass die Probleme erst seit ein paar Tagen/Wochen bestehen. Die Monate davor gabe es mit Arcor-Kunden keine Routingprobleme.

Zu den rechtlichen Moeglichkeiten, diesen Misstand zu beseitigen (mit Vorsicht zu geniessen, IANAL):

-Arcor verstoesst IMHO gegen §46 TKG. Hier ueberwacht die BNetzA und muss ggfs. Massnahmen verhaengen. Duerfte aber dauern, bis die in die Gaenge kommen. Hier mag es helfen, wenn sich dus.net Kunden beschweren.
-ansonsten koennte hier das Gesetz gegen den Unlauteren Wettbwerb greifen, und zwar §4, Absatz 10 u. 11. Hier muss dus.net bzw Versatel agieren. BTW, ich gehe mal davon aus, dass dus.net ein solches Vorgehen zunaechst nicht oeffentlich breittreten wuerde.

UWG schrieb:
http://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2004/__4.html
§ 4 Beispiele unlauteren Wettbewerbs
Unlauter im Sinne von § 3 handelt insbesondere, wer
...
10. Mitbewerber gezielt behindert;
11. einer gesetzlichen Vorschrift zuwiderhandelt, die auch dazu bestimmt ist, im Interesse der Marktteilnehmer das Marktverhalten zu regeln.
Hier kann dus.net Arcor auf Unterlassung in Anspruch genommen werden (siehe §8 ) , und zwar mit den in §12 benannten Mitteln (Abmahnen, dann probieren, eine Einstweilige Verfuegung zu bekommen, ... )

Ansonsten kann man natuerlich noch als betroffener Kunde die entsprechenden Medien auf dieses Verhalten von Arcor aufmerksam machen (teltarif, heise). Bei hinreichender negativer Publicity duerften die erstaunlich schnell handeln.

TSCoreNinja

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.