[Gelöst] Durchwahl konfigurieren / raustelefoniere konfigurieren

Hast Du schon mit
Code:
exten => _6XXX,1,Goto(default,${EXTEN},1)

versucht?

Was passiert im [default]? Da muss es natürlich auch eine exten mit passendem Suchmuster geben.

Was passiert im [default]? Da muss es natürlich auch eine exten mit passendem Suchmuster geben.

diese durchwahlen was ich geschrieben habe befinden sich ja im default ;-)
Was für ein Suchmuster? Kannst ma das mal näher erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Das, was Du oben abgebildet hast, ist Dein ganzes [default]? Anders gefragt: Wo geht denn Dein goto? Du setzt hier weiterhin voraus, dass wir all Deine Konfigurationsdateien kennen. Tun wir aber nicht. Sollten wir aber.

Gruß,
Wichard

Hier meine default:

[default]
;include = demo ; This line was commented by ASTERISK GUI
exten => _XX,1,Goto(blagruppe,s,1)
exten => _6000,1,Goto(default,6000,1)
exten => _6002,1,Goto(default,6002,1)
exten => _6003,1,Goto(default,6003,1)
exten => _7000,1,Goto(default,7000,1)
exten => _9000,1,Goto(default,9000,1)
exten => _9001,1,Goto(default,9001,1)
exten => _9008,1,Goto(default,9008,1)
exten => _9009,1,Goto(default,9008,9000,9001,1)

[blagruppe]
exten => s,1,Answer
exten => s,1,Goto(default,6000,1)
exten => s,1,Goto(default,6003,2)

Das wird so aber nichts. Damit hast Du eine Endlosschleife gebaut.

Entweder gehört statt dem Goto ein Dial hin, oder das Goto muss in einen anderen Context springen.

Bitte wirf noch einmal einen intensiveren Blick ins Asterisk-Buch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soeben geändert.
Hier:

[default]
;include = demo ; This line was commented by ASTERISK GUI
exten => _XX,1,Dial(blagruppe,s,1)
exten => _6000,1,Dial(default,6000,1)
exten => _6002,1,Dial(default,6002,1)
exten => _6003,1,Dial(default,6003,1)
exten => _7000,1,Dial(default,7000,1)
exten => _9000,1,Dial(default,9000,1)
exten => _9001,1,Dial(default,9001,1)
exten => _9008,1,Dial(default,9008,1)
exten => _9009,1,Dial(default,9008,9000,9001,1)
exten => _6XXX,1,Dial(default,${EXTEN},1)

[blagruppe]
exten => s,1,Answer
exten => s,1,Dial(default,6000,1)
exten => s,1,Dial(default,6003,2)

ja toll, ich check jetzt gar nix mehr. Weil meine Durchwahlen haben bis jetzt so funktioniert.
Hmmmmmmmm
Nur will ich nicht für jede neu angelegte nummer eine neue durchwahl schreiben. Das kann ja ned so schwer sein.

Du kannst mir viel erzählen, aber

Code:
[default]
exten => _6000,1,Goto(default,6000,1)

kann beim besten Willen nicht funktionieren. Damit springst Du von default,6000,1 nach default,6000,1 solange bis dem Asterisk vom im Kreis springen schlecht wird.

Code:
exten => _6XXX,1,Dial(SIP/${EXTEN})
wäre eine Möglichkeit. (siehe http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/einleitung-regex.html)

Ich weiss dann beim besten willen nicht, wozu ich die Asterisk GUI habe.
Ich dachte damit ist es leichter ?!?!?!?!?!

Erhoffst Du Dir eigentlich, durch das Verschweigen von Infos bessere Antworten von uns zu erhalten? :rolleyes: Woher kommt nun auf einmal eine GUI? Daher von meiner Seite: :weg:

Viel Erfolg noch,
Wichard

Ich arbeite ja eh die ganze zeit über die Konsole, weil ich nicht mit dem GUI zurecht komme !!!!

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich habe jetzt alles soweit so gut richtig. Nur ich habe ein Problem.
Wenn ich meine Nr. + Durchwal wähle kommt statt der Durchwahl 6001 kommt in der asterisk nur 0001
Egal was ich wähle er siet immer 000 und dann die letze ziffert Beispiel: 6001=0001, 6002=0002 .... usw. Bitte nur das ist noch mein Fehler
Dann ist alles FERTIG !!!!

Hast Du einen CLI Auszug dazu, oder wie kommst Du darauf, dass Du 000X empfängst?

Wenn Du die ganze Konfiguration ausschließlich über das GUI erstellst, sollte selbiges eigentlich den passenden Dialplan (=>extensions.conf) erzeugen, ohne dass Du die exten's selbst anlegen musst. Wie sich diese Dinger verhalten, wenn man anfängt selbst in der Konfiguration rumzubasteln, :noidea:

Ja habe ich vom CLI den auzug.
So habe den fehler schon behoben.
Habe folgendes in die Extensions in Default geschmissen:
exten => _0X.,1,Set(Number=${EXTEN:12})
exten => _0X.,n,Noop(DW: ${Number}
exten => _0X.,n,Goto(default,${Number},1)
exten => _0X.,n,Hangup()

Nur noch einen Kleine frage. Wenn ich raustelefoniere, dann zeigt er nur meine Nummer. Wie kann ich das so einstellen dass er die ganze Nr. mit meiner DW anzeigt von der angerufen wird???

ja ich habe es beim provider umgestellt, weil es zu fehlern geführt hat. ;-)
Danke für den Tipp !!

ja wird unterstützt. Aber jetzt mal ne dumme frage. Wo kommt das hinein? extensions.conf unter [default] oder?

Wo das hin gehört, hängt von Deiner extensions.conf ab, die wir ja immer noch nicht ganz kennen. Irgendwo wird es eine exten geben, mit der nach draußen gewählt wird. Wenn das im [default] ist, hast Du ein potentielles Sicherheitsproblem (siehe Threads zum Thema Asterisk und Hacker).

Eine Kleinigkeit nebenbei:
exten => _0X.,n,Noop(DW: ${Number}
da fehlt am Ende noch eine )

OK danke, habe ich gesetzt ob wohl es auch so funtktioniert hat ohne der ) am ende ;-)
Aber irgendwie wird meine DW nicht mitgesendet. Ob wohl in der CLI folgendes angezeigt wird:

Executing [[email protected]:1] GotoIf("SIP/6001-000000f9", "0?1-fmsetcid,1") in new stack
-- Executing [[email protected]:2] GotoIf("SIP/6001-000000f9", "0?1-setgbobname,1") in new stack
-- Executing [[email protected]:3] Set("SIP/6001-000000f9", "CALLERID(num)=6001") in new stack
-- Executing [[email protected]:4] GotoIf("SIP/6001-000000f9", "0?1-dial,1") in new stack
-- Executing [[email protected]:5] Set("SIP/6001-000000f9", "CALLERID(all)=") in new stack
-- Executing [[email protected]:6] Goto("SIP/6001-000000f9", "1-dial,1") in new stack
-- Goto (macro-trunkdial-failover-0.3,1-dial,1)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.