[Problem] Durchschnittswerte beim Fritz!DECT 200

AVM hat leider keine weiteren Hilfen gegeben, mich nur darauf hin gewiesen, das "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen" an der Box vorgenommen wurden und sie so leider nichts tun können.

Naja, mal schaun was mit den Updates kommt.
Hab zwar noch zwei von den Teilen bestellt, aber wie es aussieht, kanns ja Sommer werden bis die kommen.
Zu den Lieferschwierigkeiten, nicht nur vom DECT200, hatt sich AVM auch noch nicht geäußert, oder hab ich was verpasst.

Die Januarverbräuche sind aber nicht weg. Die Jahresstatistikanzeige spinnt. Mein Januarverbrauch wird als Februarverbrauch und mein Februarverbrauch als Märzverbrauch angezeigt.

Ich habe mich mal selbst zitiert. :) Und monatlich grüßt das (AVM-)Murmeltier. Wie von mir bereits erwartet, der Januarverbrauch wird in der Jahresanzeige weiterhin als Februarverbrauch aufgeführt. Die kummulierten Verbrauchsdaten vom Februar und März sind jetzt zum April weitergewandert. Die Gesamtverbrauchsanzeige unter dem Diagramm ist aber stimmig.

Hallo, ich hab meine Dose zurück gesetzt und nutze sie nun für was anderes.
Habe dazu dann nach noch mehrmaligen nachfragen die Antwort von AVM bekommen, das momentan in der Jahresübersicht nur die letzten 2 Monate gehen und die anderen Sachen später auch noch gefixt werden.
Naja, dafür funktioniert jetzt an meiner 7390 die wöchentliche Anzeige überhaupt nicht.
Ebend doch noch nicht Endkundenreif das ganze Teil.
Deswegen gibts die wohl auch nicht am Markt.

Das hatte ich vorhin noch vergessen. Die Verbrauchswerte vom 31.03. sind in der Monatsansicht (momentan) verschwunden bzw. sind (schon) auf den heutigen Tag aufaddiert. Die Mitte März in Betrieb genommenen FD200 zeigen bei der Jahresansicht die Verbrauchswerte auch im April an.

Naja, dafür funktioniert jetzt an meiner 7390 die wöchentliche Anzeige überhaupt nicht.

Kann ich bestätigen, die Wochenanzeige funktioniert nicht. Außerdem gibt es einen Anzeigefehler (s. Screenshot). Vorgehensweise zum Nachstellen:

Auf "Gesamtverbrauch" gehen. "24 Stunden" ist voreingestellt. Dann auf "1 Jahr" klicken, dann rechts bei "Anzeigen" auf "€" drücken, dann wieder auf "24 Stunden" drücken, dann erscheint anstatt "Wh" auch das Eurozeichen. Ausprobiert habe ich es mit Opera, Firefox, IE und Chrome (jeweils aktuelle Versionen).

Das hab ich AVM auch gemeldet, ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber trotzdem ;-)

Anhänge

• SmartHome-Anzeige1.png
    SmartHome-Anzeige1.png
    7.9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Gibt halt noch viel arbeit an den Teil!!

Meine Durchschnittswerte (seit 29.01.13) habe sich von gestern auf heute plötzlich verdoppelt:

gestern:
Code:
Pro Tag 	0,47 € 	  1,69 kWh 	0,79 kg CO2
Pro Monat 	14,21 € 	51,25 kWh 	23,88 kg CO2
Pro Jahr 	170,55 € 	615,03 kWh 	286,60 kg CO2

heute:
Code:
Pro Tag	    0,91 	3,272 	1,525
Pro Monat	27,60	99,531	46,381
Pro Jahr	331,20	1194,372	556,577
Wobei die bis gestern völlig ok waren!

Bin schon wieder ein wenig sauer! :(

Bei meinen 5 St. nicht, die Durchschnittswerte sind alle gleich geblieben.

Über welchen Zeitraum?
Bei mir sind in der Jahresübersicht der Februar und März immer noch im März zusammengerechnet und die neuen Durchschnittswerte sind laut Push-Mail ab dem 2.3.13 und nicht von beginn an berechnet.

Von daher könnte ich die Logik der Diskrepanz verstehen. ... aber nicht akzeptieren! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich eigentlich auch absolute Werte und nicht nur Durchschnittswerte anzeigen lassen?
Am liebsten wäre mir ja eine Pushmail mit dem Wert vom vorigen Tag, nur die zeigt ja nur Durchschnittswerte an und die Übersicht mit den Balken (und bei der kann man auch nur schätzen).
Die Übersicht könnte auch ruhig noch die (geplanten) Schaltzeiten anzeigen, müßte ja nur eine Linie im Diagramm sein.
Irgendwie sind die Auswertungsfunktionen noch ziemlich für die Füße :confused:

Über welchen Zeitraum?

Zugegebenermaßen nur seit dem 14. März 2013. Vielleicht sind dann meine Werte nicht aussagekräftig.

Sofern nicht irgendwas seitens AVM passiert, hast du zum nächsten Monatswechsel das oben geschilderte Fehlerbild.

Nicht zwangsläufig!
Bei meiner FD200-#2 tritt der Fehler in der Jahresübersicht jetzt für März u. April nicht auf.

Meine erste habe ich jetzt erstmal zurückgesetzt.

Ich denke, dass man das Problem erst mitbekommt, wenn man mindestens einen oder evtl. sogar mindestens 2 volle Monate die Werte gesammelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Darum ging es mir letztendlich. Er hat ja erst einen halben Monat das oder die Teile in Betrieb. Meine im Januar in Betrieb genommen FD200 zeigten dieses Fehlerbild mit dem Monatswechsel vom Februar zum März und jetzt auch wieder oder immer noch.
Ich lege aber ehrlich gesagt auf diese Durchschnittberechnungen keinen besonderen Wert. Mir geht es in erster Linie um den Gesamtverbrauch. Insofern stört mir nur, dass neben dem Februar- auch der Märzverbrauch bei der Jahresanzeige im April zu finden sind. Der Januar wird aber korrekt angezeigt.

Das nun aktivierte Wochendiagramm führt die bekannte Bug-Serie weiter fort:

FD200-TV-Woche.png
Der erste angezeigte Wert entspricht dem Gesammtverbrauch des laufenden Monats bis zum Anzeigezeitpunkt!
Was die Übersicht wegen der großen Differenz zu den neueren Werten relativ unbrauchbar macht!

Ich habe wenig Lust, meine gesammelten Werte an jeder FD200 schon wieder zurücksetzen zu müssen! :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Das Unvermögen von AVM, ein Produkt so auf dem Markt zu bringen, dass es das tut, was die Werbung verspricht, ist erschreckend. Während bei den Fritzboxen zu recht auf die höchst unterschiedlichen Einsatzbedingungen verwiesen werden kann, ist das bei der DECT200 nicht so. Offenbar sind die Programmierer den Werbeleuten weit unterlegen...

... Offenbar sind die Programmierer den Werbeleuten weit unterlegen...
Das ist ganz schön erschreckend für mich!
Mir ist klar, dass man auch als Programmierer ganz schön unter Druck steht. Die Arbeitsbedingungen werden ja auch in Deutschland im Allgemeinen leider immer fordernder! Das sich das dann allerdings teilweise so stümperhaft auswirkt, erschreckt mich doch sehr!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,386
Mitglieder
374,050
Neuestes Mitglied
SmartITECH
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.