[Problem] Durchschnittswerte beim Fritz!DECT 200

Klar, es geht auch eine 40W oder 60W Birne. Mit den 15W wollte ich halt nur weit runter, wo angeblich ziemliche Messungenauigkeiten auftreten.

Würde einer von Euch das mal machen, rein interessenshalber?

Gruesse

Goggo

Hallo

Alles durchsucht und auch eine alte 15 W Heatball gefunden, ist dann aber leider
wohl auf dem Weg vom Keller bis zum Wohnzimmer eines Alterstodes gestorben.
Das kleinste was ich noch habe wenn funktioniert ist eine 25 W.

mfg page

Also seid heute spinnt meine Anzeige der Durchschnittswerte total.
Hab den Dect200 seid Anfang Januar an der Heizung.
Januarverbrauch ist nun aber total weg, dafür ist der volle März schon in der Statistik.

Ebenso die Verbräuche im Monat 191,298
Sowie der Jahresverbrauch 198,296

Da ist doch was total unlogisch?!?
Verbrauch.JPG

bei Problemen jeglicher Art hat bisher oft ein PoR der Box sowie das löschen des Browser-Cache geholfen

Also seid heute spinnt meine Anzeige der Durchschnittswerte total.
Hab den Dect200 seid Anfang Januar an der Heizung.
Januarverbrauch ist nun aber total weg, dafür ist der volle März schon in der Statistik.
Da ist doch was total unlogisch?!?

Ist bei mir genauso. Ich habe meine beiden am achten und neunten Januar in Betrieb genommen. Die Januarverbräuche sind aber nicht weg. Die Jahresstatistikanzeige spinnt. Mein Januarverbrauch wird als Februarverbrauch und mein Februarverbrauch als Märzverbrauch angezeigt. Mißverständlich ist auch der Punkt bei der aktuellen Verbrauchsanzeige unterhalb des Streifendiagramms. Ein Komma wäre da angebrachter.
Die Tagesdurchschnittswerte sind korrekt. Der Monatsdurchschnittswert zeigt bei mir die Summe von Januar und Februar an. Dies trifft auf meine beiden DECT 200 zu.

Zuletzt bearbeitet:
ja gut, aber eine normale Anzeige von Messwerten wird damit doch ad absurdum gestellt.
Habs aber auch gemacht, mein Cache lösche ich regelmäßig und nun kam halt noch ein POR der Box dazu, aber es ändert nichts an der Anzeige.
Wobei die daten ja auch nicht in der FB liegen sondern auf dem Dect200.
Naja Supportmeldung an die Fritzen ist raus.

mfg

Ist bei mir genauso. Ich habe meine beiden am achten und neunten Januar in Betrieb genommen. Die Januarverbräuche sind aber nicht weg. Die Jahresstatistikanzeige spinnt. Mein Januarverbrauch wird als Februarverbrauch und mein Februarverbrauch als Märzverbrauch angezeigt.
Die Tagesdurchschnittswerte sind korrekt. Der Monatsdurchschnittswert zeigt bei mir die Summe von Januar und Februar an. Dies trifft auf meine beiden DECT 200 zu.

Ja, so ists bei mir auch, Januar ist zu Feb geworden und der Feb. zu März.
Der Monatsverbrauch ist der Verbrauch der beiden Monate.
eventuell ist es auf die 28 Tage zu schieben, jedoch unwahrscheinlich.
Die einzelnen Verbräuche sind aber real nachvollziehbar und dürften (wenn auch nicht genau) stimmen.
AVM sollte mal über die Berechnungen zur Statistik etwas genaueres bekannt geben.
Sonst sind hier alles wilde Vermutungen die immer wieder revidiert werden, oder auch auf Hardresett bzw Cacheprobleme geschoben werden.
Daran sollte es eigentlich nun wirklich nicht hapern.

Eventuell haben ja etliche schon seid Jan. ihren Dect200 ohne Resett zu laufen??

Hauptsache der Speicher der DECT 200 ist groß genug bis man die "Sache" in den Griff bekommt. :) Diese "Berechnung des zukünftigen Verbrauches" ist für mich und meine Anwendungszwecke eigentlich ziemlich uninteressant. Ich benutze meine beiden in Verbindung mit jeweils einem FS20 STR-2-Set und war/ist dahingehend (schon) ziemlich hilfreich gewesen, was die Optimierung der jeweiligen Schaltprogramme betrifft.
Wie gesagt, meine beiden DECT 200 werkeln seit Anfang Januar, erst an meiner Test-7240 mit Laborfirmware und jetzt an meiner 7270 nach Erscheinen der 05.50. Der Wechsel funktionierte problemlos, verständlicherweise ohne Verlust der Daten.

Zuletzt bearbeitet:
So, entweder hat AVM schon ganz schnell reagiert und ohne mein Wissen irgend was auf den Dect200 gespielt, oder das Ding braucht noch etwas Zeit zum rechnen und Ergebnisse zu vergleichen.

Siehe neue Grafik 1/2 Stund später:

Verbrauch1.JPG

Jetzt ist nur noch Februar da, und der Monatsverbrauch ist doppelt so hoch wie der Jahresverbrauch.
Na mal schaun

So jetzt keine 10 Minuten später:

Verbrauch2.JPG

wieder Februar und März???
Wobei mein Verbrauch im Februar definitf geringer war, also lügt die Statistik hier auch noch!

In der Monatsanzeige werden die Daten des echten Februar angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Januar ist oben herausgefallen und unten ist es eben die Summe von Januar und Februar beim Monatsverbrauch.

@Quadologe,

wie ist der Firmwarestand deiner FD200?

Hintergrund ist das Update auf 3.10 beim Upgrade auf die neue Labor-FW bei der 7390.
Evtl. gibt es da ja auch was Neues für die 7270?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 2.98 wurden bei mir auch immer die "ersten" Werte beim Wochen- und Jahresdiagramm bei der Angabe der Summe einfach vernachlässigt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die Berichte so lese, dann ist dieses Gerät Fritz!DECT 200 bestimmt noch nicht marktreif, d.h. -> keine Kaufempfehlung, eigentlich schade, hätte schon etwas mehr erwartet von AVM

Das kommt letztendlich auch auf den Verwendungszweck an. :) Bei mir machen diese das, was sie machen sollen. Den Stromverbrauch messen und programmierte Schaltprogramme ausführen. Wie man mit den einzelnen (noch) vorhandenen Fehlern im Bereich der statistischen Aufbereitung der Daten umgehen kann, ist doch erläutert worden. Eine (offizielle) Schnittstelle zum Auslesen der Daten steht ja auch (noch) nicht zur Verfügung. Insofern kann man erst einmal nur hoffen, dass der Datenspeicher der DECT 200 groß genug ist. :) Für FHEM gibt es übrigens seit (vor)gestern bezüglich DECT 200 und dem Powerline 546E schon erste Module im Betastatus.

Zuletzt bearbeitet:
@kroki,

das siehst du glaube ich etwas falsch!
Mit der neuen Labor-Firmware ist es wesentlich besser geworden. Noch nicht Perfekt, aber schon gut!

Hier geht´s auch eher um die Auswertung und damit um die Firmware. AVM arbeitet da aber dran, wie man an der neuen Labor-Firmware sehen kann.
Die Hardware funktioniert sehr gut!

Von mir: Klare Kaufempfehlung.

Von mir: Klare Kaufempfehlung.

...wenn es diese doch nur irgendwo aber auch (zum Normalpreis) zu kaufen gäbe. :) Naja, Conrad und Co. haben bei der letzten "Vertröstungsmail" noch den 06.03.2013 als möglichen Liefertermin angegeben, auf der Angebotsseite steht aber jetzt der 13.03.2013.

So, und weil mein Januar nun als Februar, und der Februar als März angezeigt wird, summiert sich der Verbrauch des echten März da natürlich mit rauf.
Ein KuddelMuddel was da rauskommt, na mal shen obs da von AVM noch Besserung gibt.
Habe jetzt gerade nach Aufforderung die Supportdaten der Box an die Fritzen gesendet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.