[Problem] Durchschnittswerte beim Fritz!DECT 200

Ich setze mich mal dazu und schaue mir Eure Beiträge an.

Die Tatsache, daß die Box jeden Tag andere Werte misst und diese im Durchschnitt errechnet werden müssen klingt gut. Daß jeder Monat verschieden viele Tage hat, muss auch bedacht werden...

Die Beiträge hier zeigen, an was an Programierer alles denken muss, bzw wie gut seine Mathe Kentnisse sein müssen.

Nachdem, was ich bis jetzt gelesen habe, stellt sich nur eine richtig bedeutende Frage: Hat die Box einen Chip, der den Verbrauch über Stunden, Tage speichert? Oder müssen die Daten live übertragen werden? Denn dann ist es mit dem ECO Modus dahin...

(bzw. *12 Monate - kann sinnvoll sein muss aber nicht)
Doch, abgesehen von den Differenzen der Tage/Monat ist das imo für den Anfang (<=1 Monat) völlig korrekt. Da hat man "nur" noch Differenzen von -2%..+8% - siehe Beitrag #2.
Bei obigem Beispiel denke ich, dass der gesamte Messzeitraum und der gesamte Verbrauch für die Hochrechnung genommen werden und nicht der 24-Std-Verbrauch des letzten Tages.
Fehlerträchtig in der Interpretation der Werte sehe ich nur Tag vs. Monat. Und das sollte man, wie beim Auto den täglich neu gestarteten Tagesverbrauch vs Gesamtverbrauch, sehen.

Frage: Kann auch die aktuelle Leistung angezeigt werden, z.B. 40 Watt wie bei der Schreibtischlampe? Von dem was ich hier bisher so gesehen habe, geht das anscheinend nicht.
Die aktuelle Leistung der letzten 10 Minuten kann man sich ebenfalls anzeigen lassen.

Hier mal z.B. mein Kühlschrank ... nach grobem Zählen wird die Grafik automatisch alle 10 Sek. aktualisiert ...

DECT200_Kuehlschrank.png

Bei mir stimmt die Hochrechnung relativ auffällig und genau.
Habe meine Dect200 am 07.01 angesteckt, denke mal so gegen 15.00 Uhr
Da der Januar 31 Tage hat, rechne ich:
31-7=25
da aber erst ab ca 15.00Uhr
jetzt ist es auch ca 15.00Uhr, kann ich also (wenn ich richtig liege) vernachlässigen

also 25 x Verbrauch = Monatsverbrauch

und das kommt bei mir ebend bis auf 180 Watt hin.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
also 25 x Verbrauch = Monatsverbrauch
Kalender-Monat bzw. -Jahr könnte eine Erklärung sein... Macht aber bei einem Zwischenstecker für mich keinen rechten Sinn.
Es zeigt wieder, dass die Beschreibung/Hilfe unzulänglich ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal die neueste Info von heute dazu:

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Zu den Grundlagen zur Berechnung erstellen wir aktuell die Dokumentation,
sobald wir diese haben, senden ich Ihnen diese sofort.

Das Laden der Werkseinstellungen ist aktuell noch nicht möglich, hierzu
wird es in Kürze ein Firmware-Update des FRITZ!DECT 200 geben, welches dies
ermöglicht..

Freundliche Grüße aus Berlin
.... .......... (AVM Support)
Der erste Teil der Antwort lässt hoffen.

Der 2te Teil scheint sich evtl. auf einen Werksreset per Webinterface zu beziehen!?
Der Reset per Hardware (Taster) funktioniert ja bereits. *hier*

erstellen wir aktuell die Dokumentation
Hhmm, sollte das nicht vor der Präsentation geschehen? Eigentlich gehört das schon in die Konzeptionsphase...
Ich habe den Eindruck, AVM schaut sich erstmal an, wofür wir datt Ding einsetzen und bastelt jetzt dazu passend die Software und die Dokumentation...?

Ich hatte in der Supportanfrage zusätzlich ebenfalls so ähnlich argumentiert und mehr oder weniger direkt den Friendly-User-Test bzw. dessen Ergebnis bemängelt, bei dem die diversen Fragen und Probleme die hier aufgekommen sind ja längst hätten gelöst sein können!

Hhmm, sollte das nicht vor der Präsentation geschehen? Eigentlich gehört das schon in die Konzeptionsphase...
Eine erste Version wäre - je nach Manpower der Abteilung - sicherlich denkbar. Aber eine fertige Doku kann bei Erscheinen der ersten Release-Software nur Wunschdenken sein. Immer wieder mal wird von der Programmiertruppe die eine oder andere kleine Änderung im Handling eingepflegt. Entweder wegen der besseren Bedienung oder wegen unsinniger Handlingprobleme, wenn man den ersten Entwurf der Bedienung zugrunde legt. Wenn dann in der Doku die Screenshots oder die Bedienung anders beschrieben wird, als in der Realität, ist die Schreierei auch wieder groß. Ein solches Produkt wächst grundsätzlich mit der Programmierung.

Kurz: Ein Flussdiagramm ist sicherlich zwingend vor der Programmierung vorhanden. Auch, wenn sich selbst dann hier und da Änderungen ergeben. Eine fertige Doku ist mit Sicherheit erst mit der Version 1.0 möglich. Und genau daran wird ja offensichtich getippert. Also alles im Lot. ;)

Ich habe den Eindruck, AVM schaut sich erstmal an, wofür wir datt Ding einsetzen und bastelt jetzt dazu passend die Software und die Dokumentation...?

Hinzu kommt, dass man sich vielleicht von Konkurrenzprodukten inspirieren läßt...

Sorry, bevor ich so ein Produkt herstelle muss ich in einem Brainstorming herausfinden, wofür das Ding gut sein kann und soll. Und dann die (praktischen) Fragen dazu stellen, um die Mindestanforderungen festlegen zu können. (Oder ich packe soviel Reserven rein, dass auch umfangreiche Änderungen möglich sein werden. Das bisher Beschriebene erfüllt aber nur rudimentäre Funktionen.
Bisher habe ich keine wirklich exotische Anwendung und dazugehörende Frage dazu gelesen.

Normal ist doch wohl auch, dass die Verkaufsabteilung das Ding recht umfassend vorführen und erklären kann.
AVM meint aber wohl, dass der Name allein ausreichend zieht, im Moment scheinen sie damit ja wohl auch recht zu haben... ;)

Normal ist doch wohl auch, dass die Verkaufsabteilung das Ding recht umfassend vorführen und erklären kann.
Und das kann erst passieren, wenn das Gerät auch schon funktioniert, also quasi mit Beginn der Friendly-User-Auslieferungen bzw erst mit einer Release-Firmware. Eine leere bzw nicht funktionierende Plastikbox lässt sich keiner erklären ;)
Nun sind die aber schon bei weiteren Firmware-Änderungen für ein runderes Produkt...
Wenn das Gerät dann im "vernünftigen" Release-Stadium gelandet ist, kann man auch eine richtige Bedienungsanleitung schreiben mit allen erst dann zur Verfügung stehenden aktuellen Screenshots - aber das schrieb ich ja schon oben. ;)

Es schaltet und misst doch, so wie es auch auf der Verpackung steht. :p Im Gegensatz zur stündlichen Kumulierung des Verbrauchs bei den Plugwise-Modulen hat man sogar einen Zeitraum von 15min gewählt. Unterschiede gibt es derzeit nur bei der Auswertung dieser Daten.
Inwieweit AVM das Produktportfolio irgendwann erweitert, sei es durch verschiedene Sensoren, Unterputzmodule etc. weiß natürlich niemand.

Eine leere bzw nicht funktionierende Plastikbox lässt sich keiner erklären
Klar, da kann noch "geschwafelt" werden, aber wenn das Ding praktisch in den Verkehr kommt sollte ein Verkäufer/Werber das Ding umfassend erklären können. Das muss in Abstimmung zwischen Programmierer und Verkäufer erarbeitet werden... Über die Friendly-User-Phase sind wir doch inzwischen hinaus...
Ich erwarte dies ja nicht in gedruckter Form, aber online sollten die Fragen beantwortet sein...

Ich hänge mich hier mal mit dran, weil es im Grunde auch um die Auswertungen geht.

Nach dem ersten Monatswechsel steht bei mir nun auch in der Jahres-Ansicht ein kumulierter Wert in der Anzeige.
Da ich die ersten DECT200 Dosen am 3.1.13 angeschlossen habe war halt noch kein kompletter Monat erfasst gewesen. Ich hatte mich immer gewundert, weshalb in der Jahres-Ansicht immer der Wert 0,000 stand. Nun ja, jetzt wird ja aufsummiert.

Aber eins wollte ich doch mal fragen ... Die Push-Mail mit der Monats-Ansicht, die mir am 1.2. gesendet wurde, enthält zwar den 1.2. als Tag, aber nicht den 1.1.
Ok, das liegt natürlich daran, dass die Push-Mail kurz nach Mitternacht versendet wird. Dadurch fällt aber der Erste des Vormonats aus der Anzeige komplett raus und der erste Tag des aktuellen Monats wird nur für die ersten paar Minuten ausgewertet (wo natürlich noch keine großartigen Verbräuche angefallen sind).

Können andere das so nachvollziehen?

Überprüft doch bitte mal eure Durchschnittswerte!

Ich steige leider nicht mehr dahinter!

Gestern:
Code:
Auf der Basis der obigen Messung wurden folgende Verbrauchswerte berechnet (Durchschnittswerte seit 28.01.2013)
Pro Tag 	0,46 €
Pro Monat 	[COLOR="#008000"]9,50 €[/COLOR]
Pro Jahr 	[COLOR="#008000"]114,05 €[/COLOR]

Heute (Monatswechsel!):
Code:
Auf der Basis der obigen Messung wurden folgende Verbrauchswerte berechnet (Durchschnittswerte seit 31.01.2013)
Pro Tag 	0,45 €
Pro Monat 	[COLOR="#FF0000"]1,35 €[/COLOR]
Pro Jahr 	[COLOR="#FF0000"]16,19 €[/COLOR]

Abgesehen von der Nachvollziehbarkeit der einzelnen Auswertungen ist das ist für mich so absolut unbrauchbar! :mad:

Ok, für den letzten Monate gibt es nur 3 Tage zur Auswertung, aber das sollte doch wohl völlig egal sein, oder zumindest nachvollziehbar in die Berechnung eingehen, oder nicht?!

Ok, ich kenne den Allgorithmus zur Berechnung nicht und der wird schon irgend einen wissenschaftlichen Hintergrund haben, aber für mich sieht es so aus, als hätte AVM da einen Fehler eingebaut.

Da man eh nirgendwo in der Auswertung absolute - geschweige denn (Min-) Max. - Werte findet, sollte man diese "Mini"-Auswertung doch auch lieber "relativ" halten und statt "Pro Monat" bzw. "Pro Jahr" besser die letzten 30 Tage und die letzten 365 Tage auswerten! Da sollten dann solche Differenzen von einen Tag auf den andern nicht auftreten.

Für mich ist so meine geplante Langzeitverbrauchsmessung jetzt schon hinfällig weil nicht mehr nachvollziehbar.

Habe gerade meine Bestellung weiterer Dosen storniert. Sind ja zum Glück eh nicht lieferbar!
Nur zum Schalten und um den aktuellen Energieverbrauch relativ genau ablesen zu können, sind mir die Dinger momentan viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kann keinen Unterschied zwischen gestern und heute feststellen.

Hier mal die Werte unseres Fernsehers (Aufzeichnung seit 3.1.2013):
Code:
		Euro	kWh	kg CO2
Pro Tag		0,32	1,201	0,661
Pro Monat	8,94	33,120	18,216
Pro Jahr	107,31	397,440	218,592

Die waren gestern auch so um den Dreh.
Wobei ich zugeben muss, wie AVM auf genau diese Werte kommt, ist mir auch etwas schleierhaft.

Es würde helfen, wenn man einen Export der Tageswerte als CSV angeboten bekommen würde. Dann kann man selbst mit Excel spielen ...

...
Es würde helfen, wenn man einen Export der Tageswerte als CSV angeboten bekommen würde. Dann kann man selbst mit Excel spielen ...
Da stimme ich zu.
Nichts desto trotz sollten auch bei kürzeren Messungen die Daten zumindest nachvollziehbar sein. Das sind meine Werte oben sicher nicht!

Wo findet eigentlich die Berechnung statt? In der Fritzbox, die nur (Tages-)Daten abholt und dann berechnet, oder direkt in der DECT-Dose?

Für solche Geräte einen Monat oder Monate lang an bestimmten Verbraucher zu hängen ist dieses Teil zu teuer.
Da kauft man wirklich ein Energiemesser für 10-20€ und gut ist. Die AVM verstehe ich nicht. ;-(

Wenn man die Auswertungart einstellen könnte wäre es schon viel besser, wie schon gesagt eine schnelle Messung
eines Verbrauchers wie zb Spülmaschine, Trockner oder Waschmaschine für einen Durchgang zu messen und dann auszuwerten.
Wie oft ich dann dieses Gerät pro Tag/Monat und Jahr brauche kann ich dann schnell hoch rechnen.

Schaltungen per Kalender usw funktioniert ja soweit.

mfg page

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.