Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Nachdem ich gestern den ganzen Tag über in der Monats- und Jahres-Übersicht bei "... bisher" nur 0,000 stehen hatte, so wird heute der ganze gestrige Tag einfach vernachlässigt! In der Jahresübersicht wird sogar der ganze letzte Monat "vergessen"!
Monatsübersicht:
Monat bisher: "0,328" KWh (= Wert für heute)
Gestern laut Balken im Diagramm: ~1,6 KWh
Jahresübersicht:
Jahr bisher: "1,9" KWh (= Wert für diesen Monat = gestern und heute)
Januar laut Balken im Diagramm: ~5 KWh
Ja wie gesagt ein Gerät bis max 20 € erfüllt diesen Zweck besser.
Zur Zeit nutze ich das DECT 200 nur als teure Luxus Schaltsteckdose :-(
Zu den im #40 Wünschen wäre das Laden von Profilen noch toll.
Das Zeitschaltprofil zum abspeichern und laden. Würde den Einsatz des
teuren Teiles ein wenig vergrößern. Ich hoffen AVM liest hier mit....
Nein, das sehe ich nur bedingt so!
Ich kann mir hier bei nicht konstanten Leistungen einen hervorragenden Überblick mit der 24h-Ansicht verschaffen und so auch mit Hilfe der 10min-Ansicht versteckte oder auch vergessene Stromfresser gut erkennen!
Das geht mit einem reinen Datensammler für 20€ nicht ohne ständig auf´s Display zu schauen!
Was meine geplante Strategie als Langzeitmesser leider völlig über den Haufen wirft!
Dazu ist es momentan in der Tat für mich mehr als ungeeignet, weil es
keine absoluten Werte gibt
keine min/max-Werte gibt
und ich den Durchschnittswerten momentan absolut nicht vertrauen kann
Ja das leidige Thema. Messen und Vergleichen....
Ich habe jetzt mal spaßeshalber das DECT200 mir meinem Energiemesser von TCM (Kaffeeröster) verglichen.
Zum Beispiel ein Netzteil das der TCM mit 13 Watt angibt und das DECT mit 3,5 Watt.
Weiteres Beispiel; Satreceiver mit TCM 7 Watt Standby und 21 Watt Betrieb, mit DECT200 0,14 Watt Standby und 16 Watt Betrieb.
Man merkt deutlich wie ungenau die Geräte unterhalb von 10 Watt und noch extremer unterhalb von 1 Watt sind.
Ich denke beide sind für solche Messungen nicht wirklich gut geeignet.
Deswegen habe ich von den "Ansichten" (= Diagramme) geredet!
Da sehe ich erstmal nur optisch Differenzen, und eh keine absoluten Werte. Das reicht aber völlig aus, da man die Differenzen eindeutig erkennen kann!
Im Übrigen ist bei diversen Rezensionen auch von den Fach-Medien dem F!D 200 eine relativ hohe Genauigkeit zugesprochen worden.
Das nur mal so, ohne selber nachgemessen zu haben.
Aber die Genauigkeit soll hier bitte nicht das Thema sein, solange noch nicht mal die wenigen angegebenen Werte stimmen können, ok!?
Du musst zum Vergleich ein genauen Wert oder den wirklichen Verbrauch wissen. Sonst kann man ja nicht beurteilen, ob beide falsch messen oder vielleicht einer richtig? Vielleicht hat sich auch die Leistung vom Netzteil durch den geänderten Verbrauch geändert?
Jetzt kommt wieder die Diskussion über Schein- und Wirkleistung.
Gerade bei einem Netzteil ohne Last wird sehr viel Mist gemessen!
Damit möchte ich niemandem persönlich zu Nahe treten! Das ist und bleibt immer eine Endlosdiskussion!
Also die Schein/Wirkleistung reicht aus um den Netzteilklotz schön Hand warm zu halten,
aber lassen wir das mal. Ich werde jetzt mal Momentanverbräuche mit dem Teil ermitteln.
Wer viel misst misst viel.....
Mich würde mal interessieren, wenn einer von Euch mal eine profane Stehlampe mit (z.B.) 15W-Birne an die verschiedenen Messgeraete haengt (Dect 200, TCM oder sonstwelche Schaetzeisen) und dann die Werte vergleicht. Die 15W-Birne ist wohl der unkomplizierteste Probant und voellig blindleistungsfrei.
Klar, es geht auch eine 40W oder 60W Birne. Mit den 15W wollte ich halt nur weit runter, wo angeblich ziemliche Messungenauigkeiten auftreten.
Würde einer von Euch das mal machen, rein interessenshalber?
Keine Ahnung, ob man so pauschal dieses Fazit ziehen kann. Ich benutze meine beiden DECT200 im Zusammenspiel mit FS20-Schaltsteckdosen (gesteuert von FS20-STR-Thermostaten). Bei einer der Schaltsteckdosen, diese ist älteren Baujahres und vermutlich eine ST-1 (kein Datenblatt mehr vorhanden/gefunden, die ST-2 und ST-3 haben aber einen Standby-Verbrauch von max. 0,5 Watt laut Datenblatt), liegt der Standby-Verbrauch zwischen 0,71 und 0,78 Watt. Die andere ist eine aktuelle ST-4 (max. 0,3 Watt) und zeigt einen Standby-Verbrauch von 0,21 bis 0,23 Watt an.
Das spricht ja wohl für einen kapitalen Programmfehler...?
Es wird Zeit, dass sich AVM zu den Berechnungsgrundlagen äußert und diese endlich offenlegt...
Ich finde es schon etwas seltsam, beim Monatswechsel eine komplett neue Durchschnittsberechnung zu starten.
Warum macht man es nicht so wie "die letzten 10 min" und "die letzen 24 Stunden" einfach "die letzten 30 Tage" und die "letzten 365 Tage"!?
Egal was sich AVM dabei gedacht hat, sie sollten die Kunden an diesen Gedanken teilhaben lassen. Wenn man die Art der Berechnung kennt, kann man sich darauf einstellen.
So steht der Kunde völlig im Nebel...
Ich finde es schon etwas seltsam, beim Monatswechsel eine komplett neue Durchschnittsberechnung zu starten.
Warum macht man es nicht so wie "die letzten 10 min" und "die letzen 24 Stunden" einfach "die letzten 30 Tage" und die "letzten 365 Tage"!?
In die Jahres-Summe werden wohl nur komplette Monate mit einbezogen. Meine Geräte habe ich am 3.1.13 in Betrieb genommen, aber die Jahres-Summe wird erst seit dem 1.2.13 mit kumulierten Werten angezeigt.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Werte manchmal nicht passen, wenn man zu schnell auf Monats- oder Jahres-Übersicht klickt. Klickt man nach dem ersten Aufbauen des Diagramms noch mal drauf, dann passen die Werte besser.