dtmfbox (AB/CB/CT VoIP/ISDN/Analog)

Erstmal herzlichen Glückwunsch und Danke für die dtmfbox. Damit kann ich jetzt ein nettes Callback realisieren, welches ich vorher mit dem Callmonitor nicht hinbekommen hatte.

Zwei Fragen hätte ich da aber noch:

-Ich nutze Callback rein über ISDN. Ein leg geht zu einem o2-Handy (ich weiß, die sind in Sachen Latenz und Echo sehr ungünstig), das andere leg geht in andere Fest- und Mobilnetze. Fazit: Es gibt ein recht fieses Echo. Bei den bisherigen Tests war es immer ein Stück schlimmer, als die Callback-Funktion meiner Teles ISDN-Anlage. Kann man mit der dtmfbox oder mit den Funktionen der fritz (fbf@eumex 300 ip) was machen, um das Echo zu reduzieren?

-Könnte man mit der dtmfbox folgende Funktion realisieren: Nach Triggeranruf erfolgt ein Rückruf auf einer bestimmten Nummer. Dann wird eine bestimmte Folge an Tönen übermittelt und aufgelegt. Das ganze soll den Rückruf meiner Teles-Box triggern. Dort muss man das nämlich leider per "Pin-Eingabe" erledigen und das kostet ja im Gegensatz zu CB via dtmfbox Geld.
 
Hallo,

s-elch schrieb:
Kann man mit der dtmfbox oder mit den Funktionen der fritz (fbf@eumex 300 ip) was machen, um das Echo zu reduzieren?
Man kann dagegen was tun, nur müsste es noch implementiert werden. Es gibt in PJSIP einen Echo Canceller. Den könnte ich bei Bedarf dazwischenschalten. In der neueren Version habe ich das bereits für die Soundkarte realisiert - bei reinen Verbindungen noch nicht. Eine nette Funktion, die man im Mixer unterbringen kann :)

s-elch schrieb:
Könnte man mit der dtmfbox folgende Funktion realisieren: Nach Triggeranruf erfolgt ein Rückruf auf einer bestimmten Nummer. Dann wird eine bestimmte Folge an Tönen übermittelt und aufgelegt.
Das wird mit v0.4 möglich sein. Man kann dort mittels des Befehls "-dtmf [#|*|0-9]" DTMF-Töne an die Gegenstelle übertragen. Selbsterstellte Töne gehen auch per: "-tone [freq1] [freq1] [on_msec] [off_msec] [volume]".
Man müsste dann halt nur noch ein User-Skript erstellen, damit nach dem Callback die DTMFs verschickt werden.
 
eine Bestimmte Folge von Tönen hört sich für mich so an, als wäre diese Folge immer gleich. Dann könnte man sie auch als .wav im Ram lagern und mit -play abspielen, oder?
 
bodega schrieb:
Man kann dagegen was tun, nur müsste es noch implementiert werden. Es gibt in PJSIP einen Echo Canceller. Den könnte ich bei Bedarf dazwischenschalten. In der neueren Version habe ich das bereits für die Soundkarte realisiert - bei reinen Verbindungen noch nicht. Eine nette Funktion, die man im Mixer unterbringen kann :)
Das hört sich doch sehr gut an. wo ist die Umfrage, bei der ich ganz viel dafür stimmen kann, das schnell und newbie-freundlich einzubauen? :)

Das mit den Tastentönen sollte auch per .wav gehen ... allerdings habe ich bei bisherigen Versuchen über mein Handy nicht immer guten Erfolg gehabt. Außerdem muss ich zuerst noch ein wenig denken, wie ich diese Sache realisiere. Bislang besteht noch das Problem, dass bei einer Realisierung dieses aktiven Triggerns über die fbf ein ISDN-Kanal belegt ist und die Teles-Box deswegen den Callback ablehnt.
 
s-elch schrieb:
Bislang besteht noch das Problem, dass bei einer Realisierung dieses aktiven Triggerns über die fbf ein ISDN-Kanal belegt ist und die Teles-Box deswegen den Callback ablehnt
Jep. Der Callback wird über den ISDN-Ctrl. 1 durchgeführt (Controller Outgoing). Der Callback müsste aber auf Ctrl. 3 (intern) durchgeführt werden, sofern die Teles am S0 hängt. Das kann man ja im Sprach-Menü angeben (vor der Nummernwahl: 0 für interne Verbindung).

Bzgl. des Echos: ich hab mal einfach für alle mit 'Ja' gestimmt ;). Es ist nur ein sehr rechenintensiver Vorgang, aber ich hoffe, die Fritz packt das. Man gibt dann beim Callback eine Tail-Length ein, bis wann ein Echo eintrifft (z.B. 500ms, das muss man probieren). Bei 0ms wird der EC ausgeschaltet.

EDIT:
@s-elch: welche Version der dtmfbox verwendest du (Standalone/USB/dsmod)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verwende den dsmod (weil ich den schonmal gebacken habe und das bisher immer geklappt hat) :)
 
Echo Canceller

Echos entstehen eigentlich vorwiegend in den Endgerägen (z.B. akustisches Übersprechen vom Lautsprecher zum Mikrofon) und bei der Terminierung einer analogen 2-Draht-Telefonleitung (weil die Leitungsimpedanz nie genau mit der Impedanz der Gabelschaltung überein stimmt und daher Vor- und Rückkanal nicht 100%-ig getrennt werden können).

In einem rein digitalen ISDN/VoIP-Switch wie der dtmfbox können eigentlich gar keine Echos entstehen, da die Sprachkanäle für die Vorwärts- und Rückwärts-Richtung immer zu 100% getrennt bleiben, und kein Übersprechen stattfinden kann (es sei denn, man würde die Kanäle explizit mischen). Allerdings kann natürlich die zusätzliche Signalverzögerung dazu führen, dass ein anderweitig bedingtes Echo nun als unangenehmer empfunden wird, während es ohne die zusätzliche Verzögerung nur als Hall wahrgenommen wird.

Echo-Canceller plaziert man typischer Weise direkt an der Übergangsstelle zwischen analog und digital, und eher nicht in den Switches, die das digitale Signal dann nur mehr durchs Netz routen. D.h. bei Mobil- und ISDN-Telefonen sollte m.E. ein Echo-Canceller bereits im Telefon eingebaut sein, und für analoge Festnetz-Telefonleitungen in der Vermittlungsstelle, dort wo die analoge Leitung endet und das Signal auf digital umgesetzt wird.

Insofern ist die dtmfbox eigentlich eher nicht der optimale Ort für die Ansiedlung eines Echo-Cancellers für eine ISDN/VoIP-Callback/Callthrough-Verbindung, die von der dtmfbox ja nur durchgeroutet wird. Aber da man eventuelle Echo-Canceller in den Endgeräten nicht in der Hand hat und nicht beeinflussen/tunen kann, wenn diese nicht hinreichend gut funktionieren, könnte eventuell ein zusätzlicher Canceller in der dtmfbox trotzdem hilfreich sein. Muß man halt ausprobieren...
 
Ich werde demnächst auch mal andere Szenarien testen, aber ich gehe nach meinen Erfahrungen mit Callback-Installationen davon aus, dass bei nahezu jeder Kombination ein Echo vorhanden sein wird.

So habe ich z.b. bei Software wie 40tude Phone und Konkurrenzprodukten immer sehr starke Echos gehabt. Meine Teles ita-Box ist da schon einiges besser. Daraus folgere ich, dass es durchaus beim "Verbinden" der legs in der Callback-herstellenden Stelle zu Echso kommen kann. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, dass das bei der fbf-callback-Konstruktion nicht der Fall ist und hoffe darauf :)

Mir ist bewußt, dass gerade Mobiltelefone im o2-Netz nicht besonders für Callback geeignet sind. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass o2 der einzige Anbieter ist, der keine Echounterdrückung einsetzt. Rein von meiner Nutzererfahrung ist gerade die Echo/Hall-Problematik bei o2 wesentlich stärker, als bei den Netzbetreibern.

Leider habe ich weder die Möglichkeit eine Echounterdrückung in meinem Telefon (Siemens S68), noch in dem "gegnerischen" Telefon (einem T-com Sinus irgendwas) zu installieren. Die einzige Komponente auf die ich Einfluss habe, könnte die fbf sein. Von daher bin ich sehr gespannt und werde schnellstmöglich gerne und viel testen, sobald ein entsprechendes Modul zur Verfügung steht. Sofern ich es schaffe, dieses mit meinen beschränkten Kenntnissen zu bedienen :)
 
gfuer schrieb:
In einem rein digitalen ISDN/VoIP-Switch wie der dtmfbox können eigentlich gar keine Echos entstehen, da die Sprachkanäle für die Vorwärts- und Rückwärts-Richtung immer zu 100% getrennt bleiben, und kein Übersprechen stattfinden kann (es sei denn, man würde die Kanäle explizit mischen).
...
Echo-Canceller plaziert man typischer Weise direkt an der Übergangsstelle zwischen analog und digital, und eher nicht in den Switches, die das digitale Signal dann nur mehr durchs Netz routen.
Genau das denke ich auch. Bei ISDN zu ISDN hatte ich bisher kein großes Echo-Problem (wobei ein gewisses Echo manchmal doch hörbar war). Bei ISDN zu VOIP und umgekehrt können schonmal Echos entstehen (vielleicht liegt es hier wirklich an der Latenz?). Das Ausgangssignal gelangt dabei noch ins Mikrofon (bei mir nicht sooo laut, aber doch etwas störend). Bei Ausgabe/Eingabe über Soundkarte/Mikrofon kann man zwar die Lautstärke anpassen, aber hier muss man etwas gegen das Echo tun (so wie es das Telefon auch macht). Nicht jedes Headset ist auch wirklich gut ;)

Ein Freisprechen ohne Echo-Canceller wäre wahrscheinlich garnicht möglich.

Da ich die dtmfbox umgeschrieben habe (alles in media_ports aufgeteilt - herrlich :)), könnte das Echo-Problem schon etwas dezimiert worden sein. Ich werde das aber nochmal genau prüfen ...

Wenn der EC drin ist, gebe ich hier bescheid.
 
mixer

so, hier bin ich wieder. die mixer entwicklung hat sich leider noch etwas verzögert, da ich jetzt drei Tage nicht zuhause war und es am Wochenende auc h nicht so wie geplant voranging. Werde aber heut und morgen mit nochmal dransetzen.
@bodega: soll ich dir schonmal eine vorabversion (nicht getestet, und höchstwahrscheinlich auch nicht lauffähig) schicken, damit du mal das interface sehen kannst und einen eindruck bekommst wie er in etwa aufgebaut ist?
 
Ich hab den EC testweise eingebaut. Leider läuft dieser auf der FB mehr schlecht als recht. Es gibt hin und wieder Aussetzer :( (50% CPU!).
Meine Tests mit aktuellem PJSIP Trunk (ohne EC), waren eigentlich gut. Ein Echo von CAPI-zu-CAPI höre ich garnicht. Bei CAPI-zu-VoIP kommt es vor, wenn es lauter wird. Ich denke, es wäre da besser, die Lautstärke zu beeinflussen.

@florixyz:
joa :) - Email steht in den *.c,*.h Dateien.
 
bodega schrieb:
Genau das denke ich auch. Bei ISDN zu ISDN hatte ich bisher kein großes Echo-Problem (wobei ein gewisses Echo manchmal doch hörbar war).
Das gewisse Echo auch bei ISDN kann ich bestätigen: Wenn ich das angerufene Telefon stumm schalte, höre ich trotzdem ein Echo. Dieses dürfte also von der Box verursacht werden. Das Echo ist deutlich, ziemlich leise und hat allerdings eine sehr deutliche Verzögerung.
 
Um welche art von Telefonen handelt es sich beim anrufenden und angerufenen Telefon (Analog-Telefon, ISDN-Telefon, Mobiltelefon, Schnurlostelefon (DECT),...) und wie sind diese letztendlich genau ans PSTN angeschlossen (z.B. analoge Amtsleitung, oder Anlogtelefon über ISDN-Telefonanlage, etc.)?

Und ich würde mich nicht darauf verlassen, dass in einem stummgeschalteten Telefon keine Echos entstehen können (besonders dann nicht, wenn es ein Analog-Telefon ist).

Man müßte ein kleines CAPI-basiertes Programm schreiben, das eingehende Verbindungen auf einer MSN entgegennimmt, empfangene Sprachdaten einfach wegschmeißt und in Senderichtung absolut still ist, dieses Programm auf einem PC mit ISDN-Karte (oder auch auf einer FRITZ!Box :) ) laufen lassen, und als Gegenstelle nicht ein Telefon, sondern dieses Programm anrufen. Und zwar einmal direkt, und dann via dtmfbox-Callback/Callthrough, um den Unterschied festestellen zu können. Nur so kann man m.E. wirklich ausschließen, dass das Echo nicht doch letztendlich im/beim angerufenen Telefon entsteht.

EDIT:
Habe mal so ein kleines Progrämmchen geschrieben (siehe Anhang). Ich habe es momentan auch auf meiner FRITZ!Box laufen.

@s-elch, bodega:
Nachdem ein ISDN-Callthrough/Callback mit der dtmfbox ja gleich beide B-Kanäle Eures Anschlusses belegt: Wenn Ihr zum Testen mal die "Gesprächssenke" auf meiner Box anrufen wollt, um zu sehen, ob ihr mit dieser Gegenstelle ebenfalls ein Echo hört, kann ich Euch die Telefonnummer per PN schicken.
 

Anhänge

  • capisink.tar.gz
    26.1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere im Moment dtmfbox aus und bin dabei auf zwei kleine Probleme gestoßen.
Erstens: dtmfbox scheint sich ein bisschen mit dem LCR Updater von Telefonsparbuch.de. Solange beide einfach nur laufen ist alles in Ordnung, wenn ich dann aber die Konfiguration der dtmfbox ändere (debug.cfg wird geschrieben) und danach meine Fritzbox neu starte, hängt sich der LCR Updater beim ersten Tarifupdate auf. Dtmfbox und alle anderen Modifikationen funktionieren weiter normal. Kann es sein, dass da in der debug.cfg etwas geändert wird, was nicht geändert werden sollte? (Oder sollte ich das lieber nochmal im LCR-Forum posten?)
Zweitens: Ich wollte dtmfbox als Anrufbeantworter nutzen, was soweit auch ganz gut funktioniert hat. Allerdings zeigt mein (ISDN-)Telefon, wenn dtmfbox den Anruf beantwortet, keinen verpassten Anruf an, was ich ziemlich lästig finde. Ist es überhaupt möglich, dass das Telefon den Anruf als verpasst registriert, obwohl dtmfbox eine Nachricht aufgezeichnet hat?
 
@HAL 9000:
1. Die dtmfbox ändert was an der debug.cfg um die Einstellungen zu speichern. Dafür gibt es einen markierten Bereich, der beim Speichern gesucht und geändert wird. Dieser sollte auch nur von der Änderung betroffen sein. Es wäre interessant zu wissen, wie die debug.cfg aussieht, vor und nach dem Speichervorgang.

2. Ja. Bei mir geht das mit der Einstellung "Busy on Busy". Im AVM-WebIf unter Telefoniegeräte\ISDN-Endgeräte\Leistungsmerkmale:

- Ruf abweisen bei besetzt (Busy on busy) (Nicht anhaken)

@gfuer, @s-elch:
Ich hab momentan am Echo nicht weitergemacht. Momentan teste ich noch andere Funktionen, werde darauf aber zurückkommen.
 
Das mit dem markierten Bereich wusste ich, aber irgendwas muss da noch außerhalb geändert werden. Sobald ich mal Zeit habe vergleiche ich das nochmal genauer, ich wollte es nur erwähnt haben ;)
Zu 2.: Busy on Busy ist nicht angehakt, trotzdem bekomme ich keinen verpassten Anruf angezeigt.
 
Dann kann das nur mit dem Telefon zusammenhängen :( - Schade. Dachte es würde mit dieser Einstellung funktionieren.
 
1und1 probleme

Hallo, ich finde dtmfbox auch super : )

Nur VoIP funktioniert bei mir nicht obwohl ich die Einstellungen so gemacht habe wie es hier beschrieben wurde.

Also ich bin auch bei 1und1, dies sind die Einstellungen:


Code:
export DTMFBOX_ENABLED='yes'
export DTMFBOX_LOGLEVEL='4'
export DTMFBOX_SCRIPTFILE='/var/dtmfbox/script/script_main.sh'
export DTMFBOX_DELIMITER='poundkey'
export DTMFBOX_PATH='/var/dtmfbox'
export DTMFBOX_VOIP='1'
export DTMFBOX_VOIP_CLIENT='1'
export DTMFBOX_VOIP_REGISTRAR='1'
export DTMFBOX_VOIP_MAX_CLIENTS='4'
export DTMFBOX_VOIP_REALM='fritz.box'
export DTMFBOX_VOIP_UDP_PORT='5061'
export DTMFBOX_VOIP_RTP_START='4000'
export DTMFBOX_VOIP_IP_ADDR='192.168.178.2'
export DTMFBOX_VOIP_STUN='stun.1und1.de'
export DTMFBOX_VOIP_STUN_PORT='3478'
export DTMFBOX_VOIP_ICE='1'
export DTMFBOX_VOIP_RTP_PORTS='8'
export DTMFBOX_VOIP_REGISTER_INTERVAL='3600'
export DTMFBOX_VOIP_KEEP_ALIVE='180'
export DTMFBOX_VOIP_USE_VAD='0'
export DTMFBOX_CAPI_INCOMING='1'
export DTMFBOX_CAPI_OUTGOING='1'
export DTMFBOX_CAPI_INTERNAL='3'
export DTMFBOX_CAPI_EARLYB3='0'
export DTMFBOX_CAPI_FAKED_EARLYB3='1'
export DTMFBOX_ACC1_NAME='Name'
export DTMFBOX_ACC1_MSN='XXXX'
export DTMFBOX_ACC1_TYPE='isdn'
export DTMFBOX_ACC1_ACTIVE='1'
export DTMFBOX_ACC1_VOIP_REGISTRAR=''
export DTMFBOX_ACC1_VOIP_REALM=''
export DTMFBOX_ACC1_VOIP_USER=''
export DTMFBOX_ACC1_VOIP_PASS=''
export DTMFBOX_ACC1_VOIP_PROXY=''
export DTMFBOX_ACC1_VOIP_ID=''
export DTMFBOX_ACC1_VOIP_CONTACT=''
export DTMFBOX_ACC2_NAME='Nachname Vorname'
export DTMFBOX_ACC2_MSN='4994xx123456'
export DTMFBOX_ACC2_TYPE='voip'
export DTMFBOX_ACC2_ACTIVE='1'
export DTMFBOX_ACC2_VOIP_REGISTRAR='sip.1und1.de'
export DTMFBOX_ACC2_VOIP_REALM='1und1.de'
export DTMFBOX_ACC2_VOIP_USER='4994xx123456'
export DTMFBOX_ACC2_VOIP_PASS='meinpassw'
export DTMFBOX_ACC2_VOIP_PROXY=''
export DTMFBOX_ACC2_VOIP_ID='[email protected]'
export DTMFBOX_ACC2_VOIP_CONTACT='[email protected]'
export DTMFBOX_SCRIPT_ACC1_AM='1'
export DTMFBOX_SCRIPT_ACC1_RECORD='LATER'
export DTMFBOX_SCRIPT_ACC1_TIMEOUT='15'
export DTMFBOX_SCRIPT_ACC1_RINGTIME='5'
export DTMFBOX_SCRIPT_ACC1_ANNOUNCEMENT='./play/beep.wav'
export DTMFBOX_SCRIPT_ACC1_ANNOUNCEMENT_END='./play/beep_end.wav'
export DTMFBOX_SCRIPT_ACC1_BEEP='1'
export DTMFBOX_SCRIPT_ACC1_MAIL_ACTIVE='1'
export DTMFBOX_SCRIPT_ACC1_MAIL_FROM='[email protected]'
export DTMFBOX_SCRIPT_ACC1_MAIL_TO='[email protected]'
export DTMFBOX_SCRIPT_ACC1_MAIL_SERVER='smtp.gmx.net'
export DTMFBOX_SCRIPT_ACC1_MAIL_USER='[email protected]'
export DTMFBOX_SCRIPT_ACC1_MAIL_PASS='meinpassw'
export DTMFBOX_SCRIPT_ACC1_MAIL_DELETE='1'
export DTMFBOX_SCRIPT_ACC1_ON_AT='00:00'
export DTMFBOX_SCRIPT_ACC1_OFF_AT='00:00'
export DTMFBOX_SCRIPT_ACC1_CBCT_TYPE='cb'
export DTMFBOX_SCRIPT_ACC1_CBCT_TRIGGERNO=''
export DTMFBOX_SCRIPT_ACC1_CBCT_PINCODE='1234'
export DTMFBOX_SCRIPT_ACC2_AM='1'
export DTMFBOX_SCRIPT_ACC2_RECORD='LATER'
export DTMFBOX_SCRIPT_ACC2_TIMEOUT='15'
export DTMFBOX_SCRIPT_ACC2_RINGTIME='5'
export DTMFBOX_SCRIPT_ACC2_ANNOUNCEMENT='./play/beep.wav'
export DTMFBOX_SCRIPT_ACC2_ANNOUNCEMENT_END='./play/beep_end.wav'
export DTMFBOX_SCRIPT_ACC2_BEEP='1'
export DTMFBOX_SCRIPT_ACC2_MAIL_ACTIVE='1'
export DTMFBOX_SCRIPT_ACC2_MAIL_FROM='[email protected]'
export DTMFBOX_SCRIPT_ACC2_MAIL_TO='[email protected]'
export DTMFBOX_SCRIPT_ACC2_MAIL_SERVER='smtp.gmx.net'
export DTMFBOX_SCRIPT_ACC2_MAIL_USER='[email protected]'
export DTMFBOX_SCRIPT_ACC2_MAIL_PASS='meinpassw'
export DTMFBOX_SCRIPT_ACC2_MAIL_DELETE='1'
export DTMFBOX_SCRIPT_ACC2_ON_AT='00:00'
export DTMFBOX_SCRIPT_ACC2_OFF_AT='00:00'
export DTMFBOX_SCRIPT_ACC2_CBCT_TYPE='cb'
export DTMFBOX_SCRIPT_ACC2_CBCT_TRIGGERNO=''
export DTMFBOX_SCRIPT_ACC2_CBCT_PINCODE='1234'
Acc1 ist Festnetz und Funktioniert echt Super!
Acc2 ist VoIP laut den log funktioniert die Einstellung, aber der Anrufbeantworten geht nicht ran.


hier die log:

Code:
 14:38:45.819      dtmfbox.c PJSIP 0.7.0
 14:38:45.951          pjlib select() I/O Queue created (0x4e3644)
 14:38:45.952 sip_endpoint.c Module "mod-msg-print" registered
 14:38:45.953    capi_ctrl.c Init CAPI...
 14:38:45.964    capi_ctrl.c CAPI initialized!
 14:38:45.965    voip_ctrl.c Init VOIP...
 14:38:45.967    voip_ctrl.c Resolve IP from stun.1und1.de:3478 ...
 14:38:46.132    voip_ctrl.c Use IP: 91.11.16.28
 14:38:46.134    udp0x5069fc SIP UDP transport started, published address is 91.11.16.28:5061
 14:38:46.135    voip_ctrl.c UDP server listening on port 5061
 14:38:46.139 sip_endpoint.c Module "mod-tsx-layer" registered
 14:38:46.140 sip_endpoint.c Module "mod-stateful-util" registered
 14:38:46.147 sip_endpoint.c Module "mod-ua" registered
 14:38:46.148    voip_ctrl.c VOIP callbacks initialized
 14:38:46.149 sip_endpoint.c Module "mod-invite" registered
 14:38:46.150 sip_endpoint.c Module "dtmfbox" registered
 14:38:46.168          pjlib select() I/O Queue created (0x52ccdc)
 14:38:46.213  icstr0x506590 ICE stream transport created
 14:38:46.904  icstr0x54cb58 ICE stream transport created
 14:38:47.601  icstr0x550b90 ICE stream transport created
 14:38:48.377  icstr0x554bc8 ICE stream transport created
 14:38:49.119  icstr0x558c00 ICE stream transport created
 14:38:49.822  icstr0x55cc38 ICE stream transport created
 14:38:50.512  icstr0x560c70 ICE stream transport created
 14:38:51.247  icstr0x564ca8 ICE stream transport created
 14:38:51.915  icstr0x568ce0 ICE stream transport created
 14:38:52.687  icstr0x56cd18 ICE stream transport created
 14:38:53.425  icstr0x570d50 ICE stream transport created
 14:38:54.106  icstr0x574d88 ICE stream transport created
 14:38:54.895  icstr0x578dc0 ICE stream transport created
 14:38:55.550  icstr0x57cdf8 ICE stream transport created
 14:38:56.269  icstr0x580e30 ICE stream transport created
 14:38:56.932  icstr0x584e68 ICE stream transport created
 14:38:57.622  icstr0x588ea0 ICE stream transport created
 14:38:58.295  icstr0x58ced8 ICE stream transport created
 14:38:59.027  icstr0x590f10 ICE stream transport created
 14:38:59.695  icstr0x594f48 ICE stream transport created
 14:39:00.413  icstr0x598f80 ICE stream transport created
 14:39:02.990    voip_ctrl.c VOIP initialized!
 14:39:03.002    voip_auth.c SIP (TX-REGISTER):

REGISTER sip:sip.1und1.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 91.11.16.28:5061;rport;branch=z9hG4bKPj0db20000000375cb6c55
Max-Forwards: 70
From: "Lausch Marcus" <sip:[email protected]>;tag=0db20000000275cb6c55
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: 0db20000000175cb6c55
CSeq: 57259 REGISTER
User-Agent: dtmfbox v0.3.9
Contact: <sip:[email protected]>;expires=3600
Expires: 3600
Content-Length:  0


 14:39:03.004    capi_ctrl.c (0xff) - Listen to CAPI incoming controller 1...
 14:39:03.006    capi_ctrl.c (0xff) - Listen to CAPI outgoing controller 1...
 14:39:03.008    capi_ctrl.c (0xff) - Listen to CAPI internal controller 3...
 14:39:03.009    capi_ctrl.c (CNF, CTRL 1, PLCI: 0) - CAPI_LISTEN
 14:39:03.010    capi_ctrl.c (CNF, CTRL 1, PLCI: 0) - CAPI_LISTEN
 14:39:03.012    capi_ctrl.c (CNF, CTRL 3, PLCI: 0) - CAPI_LISTEN
 14:39:03.013    voip_ctrl.c Start VOIP listen loop...
 14:39:03.018  icstr0x506590 STUN mapped address: 91.11.16.28:4000
 14:39:03.019  icstr0x506590 STUN mapped address: 91.11.16.28:4001
 14:39:03.020  icstr0x54cb58 STUN mapped address: 91.11.16.28:4002
 14:39:03.022  icstr0x54cb58 STUN mapped address: 91.11.16.28:4003
 14:39:03.023  icstr0x550b90 STUN mapped address: 91.11.16.28:4004
 14:39:03.024  icstr0x550b90 STUN mapped address: 91.11.16.28:4005
 14:39:03.025  icstr0x554bc8 STUN mapped address: 91.11.16.28:4006
 14:39:03.026  icstr0x554bc8 STUN mapped address: 91.11.16.28:4007
 14:39:03.027  icstr0x558c00 STUN mapped address: 91.11.16.28:4008
 14:39:03.029  icstr0x558c00 STUN mapped address: 91.11.16.28:4009
 14:39:03.030  icstr0x55cc38 STUN mapped address: 91.11.16.28:4010
 14:39:03.032  icstr0x55cc38 STUN mapped address: 91.11.16.28:4011
 14:39:03.033  icstr0x560c70 STUN mapped address: 91.11.16.28:4012
 14:39:03.034  icstr0x560c70 STUN mapped address: 91.11.16.28:4013
 14:39:03.035  icstr0x564ca8 STUN mapped address: 91.11.16.28:4014
 14:39:03.037  icstr0x564ca8 STUN mapped address: 91.11.16.28:4015
 14:39:03.042  icstr0x568ce0 STUN mapped address: 91.11.16.28:4016
 14:39:03.044  icstr0x568ce0 STUN mapped address: 91.11.16.28:4017
 14:39:03.045  icstr0x56cd18 STUN mapped address: 91.11.16.28:4018
 14:39:03.046  icstr0x56cd18 STUN mapped address: 91.11.16.28:4019
 14:39:03.047  icstr0x570d50 STUN mapped address: 91.11.16.28:4020
 14:39:03.048  icstr0x570d50 STUN mapped address: 91.11.16.28:4021
 14:39:03.050  icstr0x574d88 STUN mapped address: 91.11.16.28:4022
 14:39:03.052  icstr0x574d88 STUN mapped address: 91.11.16.28:4023
 14:39:03.053  icstr0x578dc0 STUN mapped address: 91.11.16.28:4024
 14:39:03.054  icstr0x578dc0 STUN mapped address: 91.11.16.28:4025
 14:39:03.055  icstr0x57cdf8 STUN mapped address: 91.11.16.28:4026
 14:39:03.057  icstr0x57cdf8 STUN mapped address: 91.11.16.28:4027
 14:39:03.058  icstr0x580e30 STUN mapped address: 91.11.16.28:4028
 14:39:03.059  icstr0x580e30 STUN mapped address: 91.11.16.28:4029
 14:39:03.060  icstr0x584e68 STUN mapped address: 91.11.16.28:4030
 14:39:03.062  icstr0x584e68 STUN mapped address: 91.11.16.28:4031
 14:39:03.066  icstr0x588ea0 STUN mapped address: 91.11.16.28:4032
 14:39:03.068  icstr0x588ea0 STUN mapped address: 91.11.16.28:4033
 14:39:03.069  icstr0x58ced8 STUN mapped address: 91.11.16.28:4034
 14:39:03.070  icstr0x58ced8 STUN mapped address: 91.11.16.28:4035
 14:39:03.073  icstr0x590f10 STUN mapped address: 91.11.16.28:4036
 14:39:03.074  icstr0x590f10 STUN mapped address: 91.11.16.28:4037
 14:39:03.075  icstr0x594f48 STUN mapped address: 91.11.16.28:4038
 14:39:03.076  icstr0x594f48 STUN mapped address: 91.11.16.28:4039
 14:39:03.077  icstr0x598f80 STUN mapped address: 91.11.16.28:4040
 14:39:03.079  icstr0x598f80 STUN mapped address: 91.11.16.28:4041
 14:39:03.199    voip_auth.c SIP (RX-REGISTER):

SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 91.11.16.28:5061;rport=5061;branch=z9hG4bKPj0db20000000475cb6c55
From: "xxxxxxxxxxxxxx" <sip:[email protected]>;tag=0db20000000275cb6c55
To: <sip:[email protected]>;tag=a6a1c5f60faecf035a1ae5b6e96e979a-4758
Call-ID: 0db20000000175cb6c55
CSeq: 57260 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]>;expires=28613, <sip:[email protected];uniq=17F7743A8DA10A85550B777A90978>;expires=28493
Server: UI OpenSer
Content-Length: 0


 14:39:03.200    voip_auth.c SIP registration successful (sip.1und1.de), status=12
 14:39:03.202    voip_auth.c Next registration in 28493 sec
 14:42:03.236      dtmfbox.c Successfully sent keep-alive (sip.1und1.de)
 14:45:03.267      dtmfbox.c Successfully sent keep-alive (sip.1und1.de)
 14:48:03.336      dtmfbox.c Successfully sent keep-alive (sip.1und1.de)
 14:51:03.378      dtmfbox.c Successfully sent keep-alive (sip.1und1.de)
 14:54:03.500      dtmfbox.c Successfully sent keep-alive (sip.1und1.de)
 14:57:03.575      dtmfbox.c Successfully sent keep-alive (sip.1und1.de)
 15:00:03.618      dtmfbox.c Successfully sent keep-alive (sip.1und1.de)
 15:03:03.718      dtmfbox.c Successfully sent keep-alive (sip.1und1.de)
 15:06:03.833      dtmfbox.c Successfully sent keep-alive (sip.1und1.de)
 15:09:03.849      dtmfbox.c Successfully sent keep-alive (sip.1und1.de)
 15:12:04.027      dtmfbox.c Successfully sent keep-alive (sip.1und1.de)
 15:15:04.199      dtmfbox.c Successfully sent keep-alive (sip.1und1.de)
 15:18:04.209      dtmfbox.c Successfully sent keep-alive (sip.1und1.de)
 15:21:04.299      dtmfbox.c Successfully sent keep-alive (sip.1und1.de)
 15:24:04.309      dtmfbox.c Successfully sent keep-alive (sip.1und1.de)
 15:27:04.400      dtmfbox.c Successfully sent keep-alive (sip.1und1.de)
 15:30:04.556      dtmfbox.c Successfully sent keep-alive (sip.1und1.de)
 15:33:04.599      dtmfbox.c Successfully sent keep-alive (sip.1und1.de)
 15:36:04.676      dtmfbox.c Successfully sent keep-alive (sip.1und1.de)
 15:39:04.897      dtmfbox.c Successfully sent keep-alive (sip.1und1.de)
 15:42:04.938      dtmfbox.c Successfully sent keep-alive (sip.1und1.de)
 15:45:05.059      dtmfbox.c Successfully sent keep-alive (sip.1und1.de)
Ich hab keine :noidea: warum das nicht geht.


Ich hab es auch mit der umleitung getestet:

17:42:41.651 capi_ctrl.c Destroy CAPI...
17:42:41.652 capi_ctrl.c CAPI destroyed!
17:42:41.653 voip_ctrl.c Destroy VOIP...
17:42:42.662 sip_endpoint.c Module "dtmfbox" unregistered
17:42:42.662 sip_endpoint.c Module "mod-stateful-util" unregistered
17:42:42.663 sip_endpoint.c Module "mod-invite" unregistered
17:42:42.664 sip_endpoint.c Module "mod-ua" unregistered
17:42:42.664 sip_transactio Stopping transaction layer module
17:42:42.667 sip_transactio Transaction layer module destroyed
17:42:42.668 sip_endpoint.c Module "mod-tsx-layer" unregistered
17:42:42.668 sip_endpoint.c Module "mod-msg-print" unregistered
17:42:42.682 sip_endpoint.c Endpoint 0x4e268c destroyed
17:42:42.684 voip_ctrl.c VOIP destroyed!
Über kurzwahl gehts (**701)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo paranoid64 und willkommen im Forum,

bei ACC2 'Contact' leer lassen und als Name die Internetrufnummer (anstelle von Vorname Nachname).
Der Contact sollte dann vom STUN vergeben werden und deine öffenliche IP enthalten. Ansonsten sieht alles Ok aus.

Die Sache mit der Rufumleitung war mehr ein Workaround für ältere Versionen.
 
Vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe soviel probiert , aber auf das bin ich nicht gekommen : )!
Also es funktioniert jetzt,mit einer VoIP Nummer, habe aber eine zweite eingerichtet und es geht keine mehr.


Code:
 SIP/2.0 403 User und Anrufernummer verschieden
Via: SIP/2.0/UDP 91.11.16.199:5061;rport=5061;branch=z9hG4bKPj04670000005b75cb6c55
From: "[email protected]" <sip:[email protected]>;tag=04670000005175cb6c55
To: <sip:[email protected]>;tag=329cfeaa6ded039da25ff8cbb8668bd2.41c8
Call-ID: 04670000005075cb6c55
CSeq: 33977 REGISTER
Server: UI OpenSer
Content-Length: 0


So sieht die einstellung bei Account 1 aus:


Aktiv: JA
Name: [email protected] (Vorwahl ohne führende Null! )
MSN: 49VorwahlTelefonnummer1
Type: VoIP




Registrar: sip.1und1.de
Realm: 1und1.de
Username: 49VorwahlTelefonnummer1
Passwort: DeinPasswort
ID: [email protected]




Account 2


Aktiv: JA
Name: [email protected]
MSN: 49VorwahlTelefonnummer2
Type: VoIP


Registrar: sip.1und1.de
Realm: 1und1.de
Username: 49VorwahlTelefonnummer2
Passwort: DeinPasswort
ID: [email protected]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.